Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2607 Mitglieder
zur Gruppe
SM Hamburg
1649 Mitglieder
zum Thema
Devot- aber Partner versteht es nicht102
Nachdem ich mich hier im Forum schon ein bisschen eingelesen habe…
zum Thema
Wie weit würdet ihr für euren Partner gehen?449
In einer Partnerschaft stellen die meisten von uns hin und wieder die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Detail Frage zur Anreden vom Partner/Herren

Detail Frage zur Anreden vom Partner/Herren
Hallo alle miteinander,
mich beschäftigt eine Detail Frage bezüglich der Anrede vom Partner oder Herren.
Dabei ist egal ob es sich "nur" um eine Session handelt oder wie in meinem Fall um eine 24/7 Geschichte.

Wenn ihr euren Herren ansprecht, sagt ihr dann "DU" oder "SIE".

Ich sage zum Beispiel : "Hast DU noch einen Wunsch"
ich finde aber das es im Grunde "Haben SIE noch einen Wunsch" heißen müsste um die Stellung der Sklavin, Zofe usw. auszudrücken.

Ich würde gern eure Meinungen hören, bevor ich meinen Herren daraufhin anspreche.

LG, Uli
*****n_N Mann
9.333 Beiträge
Das "Sie" erzeugt eine gewisse Distanz die einen kicken kann...aber nicht muss.
Das "Du" steht für "sich kennen", "sich vertrauen" was machen wichtig ist innerhalb ihres BDSM.

Die Antwort liegt in dir und daher kannst auch nur du sie beantworten...oder vielleicht besser, Ihr gemeinsam *zwinker*
Befrei Dich von Klischees und Szene und sei du selbst.
Miß Dich nicht an anderen wie Gordon schon sagt. Es liegt in Dir.

Du sagst "Du" und fühlst "Sie" sagen zu wollen.

Warum machst Du nicht das was du fühlst?

Mach es und sieh in seine Augen dann siehst Du was er fühlt.
********noxx Frau
3.641 Beiträge
Ich halte nichts vom Siezen von Menschen, die mir nahestehen (und beim Vater meines Sohnes, der zugleich noch mein Partner und Top ist, behaupte ich mal, dass er das tut).

Ein "Sie" würde eine künstliche Distanz schaffen, die ich im realen Leben (zu dem auch mein BDSM gehört) nicht gebrauchen kann. Ich behaupte ja, dass auch 24/7 subs längst nicht alles schlucken, was in einer Beziehung passiert, wie zofft man sich dann? So mit einem "Sie"? Ich fände das etwas surreal... *g*

Aber wenn es Spass macht, liebe TE, dann mach es doch einfach und schau mal, wie sich das bei Euch so macht... da brauchst Du doch keine Forumsabsolution für...

noxx *hexe*
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Also wir wollten das auch mal einführen, weil ich das wollte. Da wir aber schon so lange zusammen sind, hat das nie funktioniert.

Inzwischen lassen wir es bei dem Du und es lebt sich damit auch nicht wirklich anderes.
Wir sind ja auch schon sehr lange zusammen, und ER wollte es auch von mir.

Anfänglich war es sehr schwer für mich, aber irgendwann war es die normalste Sache der Welt und es fühlt sich verdammt gut an *zwinker*

Luna
ALso ich und mein Freund/Herr/Herrchen leben es TPE (Total Power Exchange). Sozusagen ein verschärfteres 24/7.
Mir persönlich, hatte das DU nicht mehr gefallen als wir sagten TPE ist das was wir wollen. Aber vor dem SIE würde es mir graußen, das mag ich gar nicht. Sieze meine Lehrer und meinen Herrn stell ich doch nicht auf eine Stufe mit denen. Nein, nein ich "Ihrze" ihn. Es hat etwas Majestätisches, wie man diese Form auch eigentlich nennt Pluralis Majestatis, und zeitgleich zu dem, was mich von ihm distanziert, so baut es auch nähe zu ihm auf. Ich sage nur zu ihm "Ihr" zu niemand anderen und deswegen ist es auch was ganz besonderes für uns. "Du" klingt für mich mitlerweile einfach nur seltsam, außer bei dem Satz "Ich liebe dich" den haben wir gesagt lassen wir so.

Sie
****ale Frau
4.612 Beiträge
Oh ja, die BDSM-konforme Anrede *lach*

Da gibts nur eins: Probieren wie es sich anfühlt.

Wenns passt, dann passts.
******_DN Mann
3.225 Beiträge
Eben, Omphale
Dom bestimmt die Anrede, schaut, wie es sich anfühlt (echt, gekünstelt, albern,...) und ändert es.
Sub braucht sich da eher weniger Kopf zu machen.

Ihre Anrede mir gegenüber haben wir geändert, bis ich merkte, daß sie damit umgehen kann und es authentisch ist...
****ale Frau
4.612 Beiträge
Wie...
darüber soll ich mir auch noch den Kopf zerbrechen?
Nö - Sub muss fein Danke sagen und ich frage "danke--- was?"

Dann kommt halt was so üblich ist - Herrin, Gebieterin...
Ich lass ihn raten und zappeln und rumprobieren.
"Nö... zu gewöhnlich... sagen doch alle ... klingt doof..." und Sub muss halt denken (unter erschwerten Bedingungen *zwinker* )

Bislang gehalten haben sich sehr persönliche Bezeichnungen. Sind halt unsere.
******_DN Mann
3.225 Beiträge
auch
ein Weg, das Passende zu finden....
*****_bw Frau
120 Beiträge
Als ich meinen Herrn kennenlernte, ohne zu wissen, dass er mal mein Herr würde, duzte ich ihn.
Wir führten viele Gespräche (oftmals auf schriftlichem Wege) und wurden so vertrauter miteinander...
Die erste Begegnung - das "Du" erleichterte vieles.
Dann, irgendwann, intensivierte sich unser "Verhältnis".
Das war der Moment, in dem mir das Du irgendwie nicht mehr richtig erschien.
Ihn zu duzen kam mir plötzlich so kontrovers im Vergleich zu meinem Fühlen vor.
Ich fühl(t)e tief und innig (was ja eigentlich, nüchtern betrachtet, mehr zum "Du" passt), hatte aber das Bedürfnis ihn zu siezen. Aber so richtig entscheiden was nun besser ist, konnte ich auch nicht.
Irgendwann sprachen wir über dieses Thema.
Am Ende dieses Gespräches stand seine Frage: "Möchtest Du mich denn siezen?" Ohne groß darüber nachzudenken fragte ich ihn, was er denn wolle.
Selbstverständlich kam die kurze Rüge, dass ich eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten solle. Ich erklärte ihm dann, dass ich eben das wolle, was er will und für mich selbst deswegen einfach zu keiner klaren Entscheidung finden kann.
Also nahm er mir die Entscheidung ab und "verlangte" das "Sie". Und mir ging das Herz auf *lach*

Ich fühle nach wie vor im "Du" was bedeutet, dass ich die Nähe und Verbundenheit weiterhin spüre, die für mich mit dem "Du" verbunden war/ist. Das "Sie" aber macht es für mich zu einem Runden Ganzen.
Ich bin seine Sklavin und als solche habe ich das Bedürfnis ihn mit einem Respektsabstand entgegen zu treten. Dieser verwirklicht sich für mich unter anderem (natürlich nicht ausschließlich) im "Sie". Aber auch als Sklavin fühle ich... Viel tiefer oft sogar als in manch anderen Lebenslagen. Der u.a. durch das "Sie" geschaffene Respektsabstand schafft für mich keinen Abbruch meiner "Du-Gefühle", denn es ist ja nicht zeitgleich ein Seelenabstand.

Siezen nur um des Siezens Willen käme für mich vermutlich nicht in Frage. Beide müssen es für sich (in meiner rosa-roten Plüschvorstellung) so wollen und als richtig empfinden. Ich jedenfalls hätte sonst das Gefühl in eine Rolle schlüpfen zu müssen und das ist einfach nicht das, was ich möchte. Für andere kann aber auch gerade das wieder reizvoll sein.

Jeder lebt sein eigenes BDSM - und dafür gibt es nur die Regeln, die man sich selbst schafft. Es gibt kein nach außen beurteilbares Richtig oder Falsch. Richtig oder falsch ist, was sich für euch richtig oder falsch anfühlt.
Also horche in Dich hinein, wie Du es schon getan hast und probiere es ggfls einfach aus *g*

LG,
eunomia
**********kchen Paar
432 Beiträge
Genau das ist es, was auch ich nicht möchte. Es gibt bei uns keine Anrede die IMMER gilt. Das eine mal fühle ich so.... und es bleibt beim Du, ein anderes mal fühle ich anders und das "Sie" verstärkt dieses Gefühl noch. Bei manchen Szenarien passt einfach nur das IHR.
Allerdings gibt es ein paar Sätze die für mich absolut fremd klingen....ficken "SIE" mich!!!!??? Kommt gar nicht gut *lol*
Im Prinzip passe ich die Anrede dem Gefühl an. Jedoch spreche ich meinen Top niemals mit seinem Namen oder mit Schatz wärend einer Session an*zwinker* Diese besondere Anrede bleibt immer gleich.

In diesem Sinne
fuenkchen
**ha Frau
414 Beiträge
hmmpf
Ich denke, es könnte auch eine Sache zwischen Inter- und Intrarollenverständnis sein, aber das mal nur so angedacht.

Möchte ich das Siezen (oder auch das "Ihrzen", wenn es das Wort überhaupt gibt), dann ist das okay (nach Apsprache und Einigung), aber so problematisch muss der Gedanke doch gar nicht sein, oder?

Allerdings mach ich auch nicht in Rollenspielen herum, von daher...

"Willst Du Dresche?"
"Ja, Herr"

"Geht es Dir gut?"
"Ja, Herr"

Anredeprobleme hat man ab einem gewissen Punkt der Vertrautheit und der Art der Beziehung vermutlich nicht mehr.
***ra Frau
523 Beiträge
.. laßt das Herz sprechen und nicht den Verstand, so habe ich e sgehalten bei dieser Diskussion. Ich hatte Meinen Herrn gefragt, wie Er angesprochen werden müchte, Er gab es mir als UAfgabe meine Augen zu schließen und das, was da aus meinem Mund heraus kam, war die Antwort: Wie wünscht Ihr es,Mein Herr....

Dies ist eine Anrede, bei der ich keine Distanz spüre, sondern die mir hilft meinen Respekt zu äußern. Also entspricht es unserer Beziehung, unser Verhältnis zueinander und hat nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit
******aun Paar
263 Beiträge
Dom Du´tzt, Sub Sie´tzt
Wir haben hier keine Schwierigkeiten,

Der Dom Du´tzt,
Die Sub Sie´tzt.

Das :" Was wünschen Sie, mein Herr?" geht Ihr ganz leicht beim Spiel über die Lippen.

Im Alltag ist das Du üblich.

Wenn sie aber einen Moment der Erregung verspührt, sagt sie "Mein Herr" und "Sie".
Dann weiß ich als Dom sofort, sie ist erregt.....

Die kleinen Signale, die das Zusammenleben schön machen.
Schöner als ein "Ich Liebe Dich".

Grüßen von den

Ms and Ms Braun
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Wenn's bei uns zur Sache geht dann reden wir englisch. Da kommt's auf Sie oder Du kaum drauf an und als Anrede bietet sich 'Sir' an.
Und wenn ich meine suizidalen fünf Minuten habe dann nenn ich ihn Hillbilly.
Ansonsten ist es entweder sein Vorname oder Du.
Das "Sie" und "Ihr" kann viel ausdrücken - aber nichts was das "du" nicht auch könnte, denn der Ton macht die Musik. Mit "du" kann man Dinge ausdrücken, die "Sie" und "Ihr" nie können.
Danke für die Antworten
....ich habe mit grossem Interesse alle Antworten gelesen.

Ich habe gestern Abend mit meinem Dom über dieses Thema gesprochen mit dem Hintergrund eurer Antworten.
Er war sehr angetan davon, dass ich mir entsprechende Gedanken gemacht habe und ab heute werde ich versuchen in konsequent mit "Sie" anzusprechen, wobei die Anrede "Sir" auch eine gute Lösung ist.

Bin mal gespannt wie es in den nächsten Tagen funktioniert.

LG
Uli
Ich habe noch nie nen Dom gesietzt.
Das finde ich persönlich auch total albern, habe nur mal liebevoll Master gesagt.
Wobei ich mich auch nicht in diese "so muss SM sein Schiene" drücken lasse.
Sage ja auch "Ich bin Dein" und nicht ich bin "Ihrs" oder Gehöre Ihnen.

Das bin zumindest ich und andere machen es anderes, und jede Form von Beziehung egal in welchem Kontext hat seine Daseinsberechtigung wenn von beiden gewollt.

Die Katze
Schön..
.. Euch zu lesen.. ich habe mir daraufhin auch meine Gedanken gemacht..

Ich habe meinen Herrn immer geduzt und ER wollte auch nie gesiezt werden..

Dennoch habe auch ich manchmal ein Problem damit, meinen Herrn zu dutzen, weil es mir situationsabhängig nicht respektvoll genug erscheint oder ich ihm in bestimmten Momenten einfach gerne ein Mehr an Respekt zollen würde..

Siezen geht aber jetzt bei uns gar nicht, da würden wir uns beide schlapplachen.. da ist guter Rat teuer.. *nachdenk*

Was ich jedoch gerne mache, wenn wir uns mailen oder simsen, dass ich dann sobald wir auf Herr-Sklavin umschalten, in der 3. Person mit ihm spreche.. zum Beispiel: "ist ER heute etwas gereizt..?" .. oder "seine Sklavin könnte gerade durchaus xxx.." usw.

lg

Devaya
@Devaya
Siezen geht aber jetzt bei uns gar nicht, da würden wir uns beide schlapplachen..

öhm, warum nicht Schlapplachen? Ist doch schön, so normal, warum müssen Mann und Frau eine (seriöse) Rolle spielen?

sobald wir auf Herr-Sklavin umschalten, in der 3. Person mit ihm spreche.. zum Beispiel: "ist ER heute etwas gereizt..?" .
..das gefällt mir! Das kann ich nachvollziehen, also why not?
yessss.. lach.. lieb Danke.. das mit der 3. Person bereitet mir auch wirklich Freude..

aber.... ich habe IHM nach meinem Posting hier eine SMS geschickt und gefragt, ob er denn gerne von mir gesiezt werden möchte... und seine Antwort war: "Nein.. da würde ich mir albern vorkommen..".. ja.. das trifft es..

Du sagst jetzt "warum nicht.. ".. ja warum nicht??? Es geht nicht um eine seriöse Rolle.. Rolle sowieso nicht, da WIR nicht spielen.. sondern sind.. und

.. weil es bei der Beantwortung von der Frage die eigentlich dahinter steckt um folgendes geht.. also aus meiner persönlichen Sichtweise:

.. WIE kann ich meinem Herrn zeigen, wie sehr ich ihn verehre.. liebe.. und achte.. in ganz bestimmten Situationen.. wo mir diese Form der Wertschätzung besonders bewusst ist.. und ich ihm ein MEHR zollen möchte.. mit einer Anrede Sie ist das sicherlich für einige hier möglich.. für uns einfach nicht.. *zwinker*

glg

Heike
*********asure Frau
1.686 Beiträge
WIE kann ich meinem Herrn zeigen, wie sehr ich ihn verehre.. liebe.. und achte.. in ganz bestimmten Situationen.. wo mir diese Form der Wertschätzung besonders bewusst ist ...

Das funktioniert mit einem besonders gepflegten Blowjob oft ganz hervorragend. Damit erledigt sich gleichzeitig auch das Problem der verbalen Adressierung ganz von selbst, weil: Mit vollem Mund spricht man nicht. *zwinker*
.. gäääähn... das ist für mich nichts außergewöhnliches... meinem Herrn sowieso stets zu Diensten bin .. smile
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.