Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
HIV-Selbsttest: Eure Erfahrungen?318
Seit Herbst 2018 kann man HIV-Selbsttests in Deutschland in Apotheken…
zum Thema
HIV-Test: Wichtig bei neuer Partnerschaft?271
Würdet ihr in einer neuen Partnerschaft/bei einem neuen festen Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV - Übertragbarkeit

*********r_va Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
HIV - Übertragbarkeit
Hallo!

Ein etwas komischer Fall: ich habe ein Stück Parmesan (Padano) beim Spar gekauft. Einen von denen, die vakuumverpackt sind.
Aufgeschnitten, ein Stück geteilt und in den Parmesan gebissen.
Nachdem ich gemütlich dem ersten Bissen Parmesan Weißbrot folgen lassen wollte, bemerke ich, dass an der Seite des Parmesan etwas rot ist. Hat mir doch auch so ausgesehen, als wäre das Blut. Ich scheine aber schon ein Stückchen von dem "roten Bereich" geschluckt zu haben.
Tja, was macht man....erstmal gar nichts. Ich hab's weggeschnitten (das Blut) und weitergegessen.
Jetzt hab ich mal gegoogelt und hab mich gefragt, ob jetzt so ein HI-Virus überhaupt auf dem Käse aktiv bleiben könnte und ob der nicht die Infektiösität verliert. In dem Fall wäre der Virus ja zwar vakuumverpackt, aber auf dem Parmesan ist's vermutlich nicht so, wie ers brauchen würde, um infektiös zu bleiben, oder?
Wäre auf diesem Weg (wie beschrieben) eine HIV-Infektion überhaupt möglich?


Was mich etwas verwundert hat, ist die Meldung, dass HIV wieder aktiviert werden kann (zB durch anfeuchten). (http://www.rki.de/cln_011/nn_334076/DE/Content/InfAZ/H/HIVAIDS/FAQ/faq__node.html__nnn=true) Ist das auch zutreffend, wenn Blut durch und durch trocknete?
also dass ist ein wenig weit her geholt......
....und falls es sich bei Deinem Beitrag um keinen Fake handeln sollte, und wirklich ernst gemeint ist....(was ich kaum glauben kann), dann mache Dir keine Sorgen, denn die wären unbegründet.......

Übrigens, Blut ist im getrockneten Zustand nicht rot, sondern braun, außerdem überleben HI- Viren nicht den langen Weg vom Vakuum-Band bis in den Laden, der bei Käse sogar 2-4 Wochen dauern kann und darf !!!.
Zudem wird bei Käse immer mit Lebensmittelmarker auf den harten Rand eine Verarbeitungsnummer geschrieben, was woll Deiner Endeckung eher entspricht.......

also Kopf hoch....und bis mal wieder

gruss newexperience
Frage
Wie sieht es den aus wenn ich einem ohne Gummi
einen Blasen??

lg friedel
@ Friedel3
denn Zusammenhang versteh ich jetzt nicht.....Ich meine etwas Zynismus zu spühren, aber bin mir nicht sicher, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest....*kopf-kratz*
Kann es sein dass der Friedel3 wissen will ob er sich beim blasen mit HIV anstecken kann? Falls das der Fall ist gibbets einschlägige Literatur dafür wo man da nachschlagen kann. In der Tat hat das wenig mit der Frage des Threatstellers zu tun. Zu dem möcht ich noch sagen, dass er sich bzgl. des roten Fleckes auf seinem Käse (ich denke nicht dass das Blut war, weil wie schon Newexperience sagte ist getrocknetes Blut braun) keinen Kopf zu machen braucht und meiner Meinung nach unbedenklich weiter essen kann.

In diesem Sinne....
wie meine vorredner...
schon sagten, ich denke auch das es unbedenklich ist, die warscheinlichkeit das dort am käse blut, noch da zu HIV infektiöses, gewesen ist ist sehr sehr gering und auch ich denke eher das die frage einfach nur ein fake ist!!!!

Aber wie gesagt immer fleißig den käääääse mit den "blutspuren" weiter essen und abwarten was passiert!!! (nämlich wohl eher niX!!!!)

lg die Sisali85 *fiesgrins*
chris12345
das ist eine ehrliche frage !

wenn ich mir einen blasen lass , ist es möglich das hiv übertragen wird?
@ Friedel3
ja wenn sie eine offene stelle im Mund hat und du eine winziege kleine stelle an deinem freund hast dann ist die übertragbarkeitsgefahr da!!!!
Aber auch ohne kaputte stellen!!! Denn speichel und sperma sind hohe ansteckungsflüssigkeiten, natürlich an erster stelle blut!!!

Ansteckungesgefahren:

Blut
Sperma
Speichel
Scheidenflüssigkeit

also wenn mich nun gerade nicht alles täuscht aus einem schulreferat von mir (wofür ich Note 1+ bekam) müsste so sogar die reihenfolge stimmen!!!!!

Lg die Sisali85 *fiesgrins*
*********r_va Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Meine Frage war sehr wohl ernst. Das ist ein Parmesan, der so als Eck verkauft wird. vakuumiert.
**********20257 Mann
27 Beiträge
Ganz klares NEIN! Die Übertragung ist nicht möglich.

Das HI Virus ist extrem anfällig. Es kann ausserorganisch nicht lange überleben, mithin nur wenige Minuten! Abhängig von Temperatur und Umgebung (Flüssigkeitsverhältnisse ect.!). Ich bin im med. Bereich tätig und kann Dir hier Brief & Siegel geben, HIV wirst Du über keinen Käse oder dergleichen bekommen. Nicht als Med., sondern als Käsefreund kann ich Dir zudem mitteilen, dass gerade Parmesankäse makiert wird, oft mit rötlicher Farbe!

Zu dem - ist die orale (zum Beispiel durch Oralverkehr) Übertragung extrem erschwert bis nicht möglich.

Für eine Übertragung müssen viele Faktoren erfüllt sein! Es muss ausreichend virales Material (Blut, Sperma ect.) mit ausreichender Virenlast (!!) an eine zur Aufnahme geeignete Stelle kommen! Offene Wunden ect! Selbst dann, ist eine Ansteckung extrem unwahrscheinlich!

Speichel und Magensäfte (wenn es denn geschluckt wird) haben eine desinfizierende Wirkung, töten also Virenlast ab und sind keine optimalen Träger.

Erheblich unterschätzt, und damit erheblich gefährlicher, ist die Ansteckung an Hepatitis (insbesondere Virengruppe C!), welche eine rund 300mal höhere (hier gibt es unterschiedliche Zahlen) Ansteckungsgefahr bietet! Der Virus ist leichter übertragbar, überlebensfähiger ausserhalb des Körpers und medikatös oft erheblich schwerer im Rahmen zu halten! Die Möglichkeit zur Virenaufnahme wäre sogar über das Auge möglich! "Spritz" er also ins Gesicht, könnte das lastige Sperma über die Augenflüssigkeit aufgenommen werden (bzw. Inhalte) und zur Infektion führen!

Also, HIV ist schlimm und man muß sich schützen, aber es gibt viele Sachen die noch viel leichter übertragen werden und zu dem erheblich "fieser" verlaufen.

mfg
*******ent Mann
22 Beiträge
Freiedel3
Ein Risiko einer Übertragung von Hi-Viren oder Hepatitis-Viren bei Oralsex besteht in jedem Fall. Genaue Prozentzahlen existieren allerdings nicht, da die meisten nicht NUR Oralsex betreiben - deshalb schlecht feststellbar... Aber man weiss, dass bei schlechter Mundhygiene und natürlich beim Samenerguss in den Mund das Risiko einer Infektion steigt.
Kreuzfeld Jakob
wird es wohl eher sein,was man sich beim Parmesan-oder hieß der Typ Parmesan?
Man weiß ja nie heutzutage in der Multicultiscene.
**********20257 Mann
27 Beiträge
So ist es, wer betreibt nur Oralsex? Keine Studie kann sinnig das belegen. Aber belegt werden kann, dass eine HIV Infektion extrem viele Faktoren benötigt und nicht ohne weiteres Möglich ist. Wer behauptet denn, dass eine schlechte Mundhygiene das Risiko steigert? Würde heißen, wenig Zähne putzen führt zur erhöhtem Ansteckungspotential. Nicht nachvollziehbar und wenig glaubhaft.

Wenn Du auf die Möglichkeit erhöhter Zahnfleischblutungen ect. bei minimierter Zahnhygiene anspielst, halte ich auch das für nicht wirklich tragend. Die Virenlast ist im Mundraum nachweislich sehr gering bis nicht vorhanden. Da Bedarf es schon mehr für eine Ansteckung/Übertragung.

Natürlich ist nichts unmöglich! Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. HIV ist gefährlich, ohne Frage, aber eine Übertragung und dann eine eventuelle Ansteckung ist (gerade beim HI Virus) nur unter bestimmten Grundlagen möglich!

Mal als Beispiel:
Eine große Uniklinik in Norddeutschland hat rund 5.000 Mitarbeiter. Täglich gibt es im Durchschnitt 5 Nadelstichverletzung mit entsprechenden Anhaftungen. Wie viele Patienten davon HIV oder Hep ect. hatten, sei dahin gestellt. Es gab nachweislich in rund 20 Jahren KEINE einzige HIV Übertragung! Hier wären ideale Grundlagen vorhanden. Viel "frisches" Blut (körperwarm, ausreichende Menge ect.) trifft das Opfer tiefgehend und hätte so optimale Bedingungen zur Infektion! Wie gesagt, keine einzige Infektion in 20 Jahren mit hochgerechnet 36500 Stichverletzungen!
die Frage die ich mir stelle:

WAR es denn definitiv Blut???

Horatio Caine wüßte das sofort.... *zwinker*

Die Tante *katze*
man kann sich auch zuviele Gedanken machen murmelnd
**********20257 Mann
27 Beiträge
Wenn es Blut war, wäre es nicht mehr rot gewesen bzw. als Blut erkennbar. Zustand und Farbe verändern sich, schon nach kurzer Zeit beginnt dieser Prozess.

Gruß
Na siehste... Deichkind hat doch alle Probleme gelöst!

*danke* Deichkind!

Die Tante *katze*

**********20257 Mann
27 Beiträge
Ui ui ui *rotwerd*

Wenn das schon alle Probleme waren *zwinker*
Aber bitte, gerne.

Freundliche Grüße
Somit war
meine Diagnose doch richtig.Oder?
Warum bekomme ich denn von Moderatoren einen Esel?
Man sollte doch eher sagen,was Dr.Alamo sacht ist richtich und wichtich-ne? *bitteschoen*
Logo
Kenne diese Leiden am Deich.
In den 70igern wurden plöde Ostfriesenwitzchen gemacht.
Tagesschau:"Eine Chessna ist in Leer/Ostfriesland abgestürzt-genau über dem Friedhof!!Man hat schon 700Tote gefunden!"
Diese Tragik könnte sich jederzeit wiederholen-auch heute.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier als Ketzer verbrannt oder zumindest für einen Spinner gehalten und ausgeschlossen werde...


http://de.wikipedia.org/wiki/Aids-Dissident

http://www.rethinkingaids.de/

Es liegt mir fern, hier eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Wer will soll es lesen und selbst entscheiden, was er damit anfängt.

Gaines
@Gaines80
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier als Ketzer verbrannt oder zumindest für einen Spinner gehalten und ausgeschlossen werde...

Für einen Spinner halte ich Dich nicht!
War zumindest ein interessanter Link. Vielleicht lohnt es sich, sich doch mehr Gedanken über das Thema zu machen. Bin gespannt, ob dazu eine Diskussion in Gang kommt.
Janäh,nomaaaaaal
Hauchen schadet der Gesundheit.

Der einzigen,der ich noch glaube,ist meine Politesse,die mich immer auf ein Schild hinweist,dass vor meinem Lieblingsparkplatz steht.

AIDS ist nicht heilbar-egal was mir infizierte Wissenschaftler in Deinen Links beibiegen wollen.Auch wenn sie HIV davon trennen wollen.
AIDS ist nicht heilbar-egal was mir infizierte Wissenschaftler in Deinen Links beibiegen wollen.Auch wenn sie HIV davon trennen wollen.


Eine bestimmte Meinung zu etwas zu haben, weil man von der Richtigkeit dieser überzeugt ist, ist eine Sache und vollkommen in Ordnung.

Eine bestimmte Meinung zu etwas zu haben, die jedoch einzig und allein auf der zweifelhaften Philosophie: "Egal was auch kommt, ich weiß was ich weiß", gründet, ist dagegen nichts als kleingeistige Ignoranz, auch dann, wenn diese Meinung letztendlich richtig sein sollte.
@ Friedel3
ja wenn sie eine offene stelle im Mund hat und du eine winziege kleine stelle an deinem freund hast dann ist die übertragbarkeitsgefahr da!!!!
Aber auch ohne kaputte stellen!!! Denn speichel und sperma sind hohe ansteckungsflüssigkeiten, natürlich an erster stelle blut!!!

Ansteckungesgefahren:

Blut
Sperma
Speichel
Scheidenflüssigkeit

also wenn mich nun gerade nicht alles täuscht aus einem schulreferat von mir (wofür ich Note 1+ bekam) müsste so sogar die reihenfolge stimmen!!!!!

Lg die Sisali85 Twisted Evil


Da widerspreche ich Dir. *g* freundlich. Muss mich aber trotzdem wundern wie wenig "Aufklärung" in Bezug auf HIV vorhanden ist.

HI - Viren sind zwar in jeglicher Körperflüssigkeit enthalten und nachweißbar. Also in Blut; Sperma; Vaginalflüssigkeit , Speichel, Urin, Muttermilch etc.....aber nicht in allen Körperflüssigkeiten so stark konzentriert dass es zu einer Ansteckung ausreicht.

Blut, Sperma und Vaginalflüssigkeit sind die Körperflüssigkeiten mit der höchsten Konzentration. Kommt infiziertes Blut in den Blutkreislauf eines anderen, ist eine Infizierung Zwangsläufig....logisch !

Das Virus muss in den Blutkreislauf gelangen, nur dort ist die Infizierung des Körpers möglich, somit ist eine Frau die mit Sperma in Berührung kommt nicht zugleich infiziert, auch nicht wenn das Sperma, wie üblich in sie hinein ejakuliert wird......allerdings sind in Schleimhäuten "immer" Haarrisse, und während des Aktes durch die Reibung sowieso, das eine Ansteckung bei nahezu 100% liegt....
Die Analschleimhäute können das Virus direkt, ohne Verletzung aufnehmen. Beim Verkehr mit einem infizierten Menschen liegt das Infektionsrisiko somit im Ejakulationsfalle bei [nahezu] 100%


Bei der Vaginalflüssigkeit ist es ähnlich dem Sperma, nur das beim Oralverkehr die Konzentration im Mund für eine Infektion nicht ausreicht...
Allerdings nur die von der reinen Vaginalflüssigkeit, sollten Spuren von Menstruationsblut oder Verlezungen vorhanden sein.....

Bei Muttermilch reicht die Konzentration ebenfalls aus, wenn diese in den Blutkreislauf gelangen.

Alle anderen Flüssigkeiten wie Urin, Speichel, Stuhlgang etc.....reichen nicht für eine Infektion aus, auch dann nicht wenn diese direkt ins Blut gelangen !!!.

Also stimmt das mit dem Speichel nicht.......


Gruss newexperience
*********r_va Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Was mich auch noch interessieren würde...
...also wenn man davon ausgeht, dass es doch Blut war - auf dem Parmesan (war ja im Bereich der Spitze der Parmesan-Ecke und nicht am Rand bei der Rinde).
Wäre es möglich, dass das HI-Virus überhaupt so lange aktiv bleibt auf dem Käse? Immerhin ist er ja vakuumverpackt gewesen (es kommt also keine Luft hinzu und durch das "Schwitzen des Käse" hatte das Blut wohl auch eine ganz leicht feuchte Oberfläche). Ich mein, so ein Käse ist mal ein paar Tage unterwegs.....wäre es möglich, dass das Virus auf einem solchen Käse mehr als einen Tag überlebt?
Vielleicht eine Frage für Mediziner...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.