Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Kokosfett als Gleitmittel - Welche Tipps habt ihr für uns?6
Meine Freundin möchte, dass wir als Gleitmittel beim Sex Kokosfett…
zum Thema
Gleitmittel Pro und Contra34
Habe bis jetzt ein bißchen hier im Forum rumgelesen und habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleitmittel täglich verwenden?

*******urig Paar
7.028 Beiträge
Themenersteller 
Gleitmittel täglich verwenden?
Hallo an alle,

wir haben da leider bisher keine Antwort gefunden.

Wenn man sich z.B jeden Tag eine Plug einführt und dazu Gleitmittel verwendet. Kann das irgendwann mal Problem mit sich bringen?

Wir verwenden im Moment da welches auf Wasserbasis wo das auch richtig gut funktioniert. Da der Körper dieses ja schnell aufnimmt, fragen wir uns natürlich, ob es wenn man das täglich macht nicht irgendwann mal zu Schäden an der Schleimhaut führt.

Dank euch für eure Hilfe.

LG Wild_Feurig
****aza Mann
3.095 Beiträge
Ohne Gleitgel schadet der tägliche Plug möglicherweise mehr *zwinker*

Im Ernst: Dauerdruck auf die Schleimhaut mit resultierender Minderdurchblutung schädigt diese natürlich - kommt als eher auf Dauer und Größe des Plug als auf die Wahl des Gleitgels an...
...ich sehe es genauso wie @****aza
Inhaltsstoffe
Wenn man sich mal Art und Dosierung der Inhaltsstoffe der meisten Gleitmittel auf Wasserbasis anschaut, müsstet Ihr schon solche Mengen an Gleitmitteln verwenden, dass ihr den Plug sowieso nicht mehr reinbringt *zwinker*, bevor es zu Schäden an der Schleimhaut kommen könnte...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die tägliche Anwendung von Gleitmittel schadet. Das unterliegt ja denselben Vorschriften wie Kosmetika, und Creme etc. benutze ich ja auch täglich.

Vielleicht probiert Ihr ein bisschen rum bis Ihr eins findet mit dem Ihr Euch wohl fühlt.

Klar kann es immer mal zu Überempfindlichkeiten gegen bestimmte Inhaltsstoffe kommen, aber das Risiko ist meiner Meinung nach nicht so groß. Und wenn Ihr da was merkt, einfach ein Mittel mit anderen Inhaltsstoffen suchen.

Im Analbereich kann man übrigens auch sehr gut Vaseline oder Melkfett nehmen...
Reizstoffe
Hallo, denke ihr solltet bei der Häufigkeit auf keinen Fall irgend ein mittel mit Chemie verwenden. Würde auch auf alte Hausmittel setzen wie Vaseline oder Melkfett ( ist auch viel preiswerter) oder sogar prophylaktisch eine Salbe mit Dexpanthenol. Vorbeugend und Wundheilend.

Viel Spass noch
Lg
Ich würde mir weniger Gedanken um das Gleitfel als viel mehr um den Plug machen. Grundsätzlich ist der Sphincter Ani, also der Schliessmuskel, ja dehnbar und leiert nicht aus oder ähnliches aber die Dauerbelastung der Schleimhaut kann z.b zur Verhornung führen. Was dann die folgen sind buw. Ob es welche gibt weiß wohl niemand so genau
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Ich mach mir mehr Sorgen um meine Lungen, wenn die mal wieder an einer viel befahrenen Ampelkreuzung warten müssen und den Dreck inhalieren,als um meinen Hintern, der täglich mit Toilettenpapier, Wasser und Seife in Kontakt kommt.
Ebenso mach ich mir bei der Nahrungsaufnahme mehr sorgen, was mein Darm da so alles aushalten müßte, wenn ich mir den chemikalischen Industriefertigfraß reinziehen würde.

So ein bißchen Gleitgel dürfte daher nicht sonderlich Schaden * denk

Ansonsten Ein Schließmuskel ist ein Muskel.
Einen Muskeln kann man trainieren.
Infolgedesen würd ich mir so eine Plug nicht ohne Aufwärmen in den darm jagen und zur " Unfallverhütung" dabei nicht nur auf Gleitgel setzen.
Gel ist ja nur dazu da, dass es nach dem Aufwärmen reinflutscht.
Weil der Darm ja nu mal kein " körpereigenes Gleitgel" zum Zwecke der Penetration produziert, wie, z.b die Schleimhäute der Vagina.
*****872 Mann
46 Beiträge
kommt darauf an
Meine Einschätzung sagt mir, dass es bestimmt am meisten auf die Inhaltsstoffe ankommt (wie schon geschrieben wurde) Möglichst neutral etc.

Dennoch denke ich, dass hier wie überall im Leben auch gilt, nicht übertreiben... Wenn mal eine Reizung da ist, wird sich diese bestimmt auf Dauer verstärken.

Deshalb meine Empfehlung vielleicht besser nicht täglich. Dann kann sich der Körper erholen, wenn mal was im mikrokopischen Bereich passiert ist
Langzeitstudien wird es für sowas nicht geben *zwinker*

Arzt des Vertrauens fragen *ja*
********cago Mann
30 Beiträge
Aus medizinischer Sicht muss man erstmal die verschiedenen Gleitmittelsorten unterscheiden.

Die gebräuchlichsten sind die auf Wasserbasis, die Ihr ja anscheinend auch nutzt und die auf Silikonölbasis.

Gelegentliche Nutzung beider sind unproblematisch, wenn es öfter und in größeren Mengen angewendet wird macht manchmal das Silikonöl Probleme. Hier kann es zu einer lokalen Reizung der Darmschleimhaut und ggf auch zu einer Sensibilisierung, also der Entwicklung einer Allergie kommen. Silikonöl wird vom Körper kaum aufgenommen, sondern spült sich mit dem Stuhlgang und Schleimabgang aus dem Darm wieder raus.

Bei Produkten auf Wasserbasis kommt es sehr auf das Produkt an, denn die Inhaltsstoffe unterscheiden sich zum Teil deutlich. Hier kommt es aber üblicherweise zu keinen Reizungen der Darmschleimhaut, aber die Gefahr einer Sensibilisierung besteht auch hier, wenn auch deutlich abgeschwächt. Hier würde ich bei gelegentlicher Anwendung kein Problem sehen, bei täglicher Anwendung solltet ihr auf ein Produkt setzen, das auch im medizinischen Alltag eingesetzt wird. Da hier aber die meisten Produkte ein lokales Betäubungsmittel enthalten, wie z.B. Instillagel oder Xylocain-Gel, ist die Auswahl übersichtlicher. Das Produkt was man auch im Erotikfachhandel üblicherweise bekommt und geeignet ist K-Y. Dies kostet etwas mehr ist aber auch ärztlicherseits bedenkenlos einsetzbar.

Interessant ist auch die Frage, was für einen Plug ihr benutzt. Jelly oder manch andere Produkte sind mit flüchtigen Chemikalien oder Weichmachern durchsetzt, die über die Darmschleimhaut aufgenommen werden können. Hier ist entweder medizinisches Silikon oder Edelstahl zu empfehlen. Bei Silikon verbietet sich auch silikonölhaltiges Gleitmittel (gleiches und gleiches löst sich an).

Das Dauerhafte tragen eines Plugs ist, wenn man es nicht übertreibt, medizinisch unproblematisch. Grundsätzlich kann sich der Anus aber schon erweitern und dann Probleme machen. Einen Muskel kann man zwar trainieren, aber das gleicht es auch nur zu einem bestimmten Teil aus. Bei einem kleineren Plug mit "stiel" ist die Gefahr aber übersichtlich und eher vernachzulässigen. Druckschäden an der Darmschleimhaut gibt es eigentlich nur bei zu großen Plugs. Je länger man etwas trägt desto kleiner solltes eigentlich sein. Ich denke aber bei Euch geht es sicherlich um das Gefühl etwas zu tragen und nicht so sehr um die dauerhaft maximale Größe. Das ist ja eher etwas für das aktive Spiel....

Ich hoffe ich konnte Euch etwas weiterhelfen.....

Gruß
*******urig Paar
7.028 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Deinen ausführlichen Bericht dazu. Dann machen wir ja nicht wirklich was falsch, wobei wir eben auch festgestellt haben, dass es gar nicht möglich ist das Ding jeden Tag zu tragen. Daher hat sich das jetzt auf eine geringere Tragedauer die dann aber unterschiedlich lang ist reduziert.

Wir nehmen eigentlich nur noch Gleitmittel die auf Wasserbasis sind und die sogar Veganer verwenden können. Mit dieser Sorte sind wir bisher recht gut gefahren.

Weiterhin verwenden wir aber schon seit längerem eigentlich nur noch Edelstahlplugs, weil die besser vertragen werden. Wir dachten uns nämlich schon sowas bei Jelly, denn er hatte danach immer Bauchschmerzen und das ist ja nicht Sinn der Aktion. Edelstahl trägt er Stunden und es fehlt nichts.

Was uns noch näher interessieren würde, wäre die Geschichte mit den Gleitmittel wo etwas Betäubungsmittel drinnen ist. Hast Du da noch etwas mehr Infos? Denn das wäre ja dann perfekt für alle die, die AV betreiben wollen und immer Angst vor den Schmerzen haben. Denn das ist doch mit Sicherheit besser als diese ganzen krampflösenden Mittelchen die man sonst dafür verwenden kann.

Wie ist das danach wenn man OV betreiben möchte? Denn bei unserem jetzig eingesetzten Produkt ist es eben überhaupt kein Problem. Daher wissen wir das auch bzgl. der Veganer.
********cago Mann
30 Beiträge
Tja,

sollte man eigentlich denken, daß dafür Gleitmittel mit lokalem Betäubungsmittel ganz sinnvoll ist, aber die Wahrheit ist natürlich auch hier wieder nicht ganz so einfach.

Gleitmittel mit lokalem Betäubungsmittel werden in der Medizin u.a. für das Legen von Blasenkathetern verwendet, da es hier ohne Gleitmittel auf jeden Fall und mit normalem Gleitmittel meist auch sehr schmerzhaft wird.

Wie bei allen zusätzlichen Inhaltsstoffen kann man auch gegen das lokale Betäubungsmittel auch relativ leicht einen Allergie entwickeln, wenn man es häufiger anwendet. Das ist Punkt eins warum es nicht unbedingt empfehlenswert ist, Punkt zwei ist etwas nachrangiger der erhöhte Preis. Diese Produkte gibt es nur in der Apotheke und da kennt man ja die Preise:-)

Sex mit betäubendem Gel ist nicht wirklich erquicklich, da beim Analsex ja gerade die hohe Empfindlichkeit der Analregion den großteil des besonderen Lustgewinns ausmacht. Außerdem erhöht die Betäubung die unbewusste Verletzungsgefahr, weil man ja kein Empfinden mehr hat für etwa 20 min. Ähnlich dürfte es auch im Mund sein, da auch hier die Schleimhaut das Betäubungsmittel leicht aufnimmt....Feeling wie eine Mischung aus Zahnarzt und zu viel Halsschmerztabletten würde ich sagen *g*

Schmerzen beim Analsex sollte es eigentlich sowieso nicht geben, wenn man es richtig macht: Gleitgel nehmen und den Anus eincremen, dann etwas mehr Gleitgel auf den Anus geben, den Zeigefinger auf den geschlossenen Anus legen und leicht Druch ausüben bis der äußere Schließmuskel leicht nachgibt, dann den Partner auffordern leicht zu pressen wie beim Stuhlgang und schon ist der Finger schmerzfrei drin. Dann sich Zeit nehmen, den Finger langsam bewegen und den Partner auffordern sich bewusst zu entspannen und auch am Anus durch minimales Pressen locker zu lassen. Wenn man das öfter macht, kann man das gut trainieren und es wird von mal zu mal einfacher und geht schneller. Dann langsam den Schließmuskel durch leichte Fingerbewegungen aufdehnen, dann einen zweiten Finger dazu und so weiter bis drei Finger drin sind und der Anus Entspannt und geweitet. Dann kann man gut einen Plug, eine Dildo oder etwas lebendiges *g* einführen. Schmerzfrei. Am Anfang langsame bewegungen machen und immer den alten Grundsatz befolgen: Wenn Du denkst Du hast genug Gleitgel -> Nimm noch mehr! Der Darm produziert schließlich im Gegensatz zur Scheide kein eigenes gleitfähiges Sekret. Während des Sex immer mal wieder Gel nachlegen oder etwas Wasser nehmen, denn damit reaktiviert man das wasserbasierte Gleitgel.

Gute Literatur (bei Bedarf) gibt es z.B. von Tristan Taormino: Ekstase Pur (gibts noch gebraucht für wenige Euro beim großen Online-Buchhändler) bzw. noch spezieller aber zur Zeit nur auf Englisch verfügbar: Tristan Taormino, The Ultimate Guide to Anal Sex for Women

Ich hoffe ich konnte Euch und auch manchem Mitleser etwas weiterhelfen. Ansonsten fleißig fragen, ich antworte gerne.
*******urig Paar
7.028 Beiträge
Themenersteller 
Super Danke für die Aufklärung. Wir werden das jetzt mal auf uns wirken lassen. Da fällt uns mit Sicherheit noch was ein.
Sesamöl
Wir nehmen sehr gern Sesamöl. Zur Massageöl ist es z. B. in Asien absolut üblich, auch bei medizinischen Massagen.
Es tut der Haut sehr gut und als Gleitmittel muss es bei uns auch öfter mal herhalten. Gibt es neben vielen Spezialversendern in fast jedem Supermarkt beim Speiseöl.
Und das Beste: absolut ohne schädliche Nebenwirkungen.
********cago Mann
30 Beiträge
Sesamöl kann man sicher gut für Massagen nehmen, was man aber wissen sollte ist, dass alle fetthaltigen Öle und Cremes die Reissfestigkeit von Kondomen so stark herabsetzen, dass die Schutzwirkung nicht mehr sicher ist. Wem das egal sein kann, der kann das gerne ausprobieren. Mein Tipp dann aber: kleine Flaschen kaufen, da sich hier auch Keime gerne vermehren können.

Beste Grüsse

Meierchicago
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.