Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Getrennte Betten510
In einer Partnerschaft ist es völlig normal, sehr viele Dinge…
zum Thema
schnarchen = getrennte Schlafzimmer ?101
Mich hätte mal interessiert, ob es durch das Schnarchen eines…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getrennte Schlafzimmer

*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Unter anderem
auch deshalb habe ich keine Lust mehr auf ein Leben, in dem mir ständig jemand die Privatsphäre stört.

Alles hat seine Zeit ... *g*
*******ber5 Frau
2.026 Beiträge
Wir haben nun schon bereits mehrere Formen des Zusammenschlafens hinter uns.
Erst gemeinsame Betten. Dann wegen Schnarchen des Mannes... nachdem ich ihm ein Ultimatum stellte... wenn du bis dato nicht zum Arzt gehst und nachschauen lässt, ob man was machen kann....getrennte Zimmer. Er ging nicht...genau einen Tag später bestellte ich ein neues Bett für mich und es wurde umgeräumt. Er konnte es nicht fassen, fügte sich aber....

Danach jahrelang getrennte Zimmer, Türen immer auf...gegenseitiges Kuscheln kein Thema, vor allem da ich an seinem Atem und seinem Räuspern immer schon höre, wie's ihm geht, ob er evtl. vor Sorgen nicht schlafen kann...Dann wird gekuschelt und ich husch in mein Zimmer und Bett. Nun hatte er im September 2011 einen Herzstillstand...künstliches Koma, Kurzzeitgedächtnisverlust.....haarscharf am Tod vorbeiratscht....er hatte ein Wahnsinnsglück (ich hatürlich auch) nur weil ich sekundenschnell richtig reagierte, überlebte er überhaupt ohne Schäden....seitdem kann ich nicht mehr richtig schlafen, wenn ich ihn nicht höre. Ich schrecke hoch, höre nichts...sitze starr im Bett, springe aus dem Bett... laufe in sein Zimmer....huch, er lebt, kannst wieder einschlafen. Und diese Angstattacken mehren sich. Also wieder neue Matratzen gekauft, am Samstag werden Betten umgestellt und wir schlafen wieder zusammen *g*
Er ist überglücklich und ich wohl (hoffentlich) auch, weil ich ihn höre ....

Aber ich drohte ihm an, wenn wir von einer Feier zurückkommen..... bzw. der Alkoholkonsum so viel war, dass er's sägen anfängt, dann ab....in sein Zimmer, dann hör ich ihn ja eh *zwinker*

LG dieFEE
*******exe Frau
2.443 Beiträge
@ Swinger Er
wirklich schlüssig ist mir diese Folgerung immer noch nicht ... aber ich denke, ich muß nicht alles verstehen. *nixweiss*
Angegriffen fühle ich mich nicht, habe lediglich um eine nähere Erklärung deines Gedankenganges ersucht....

Zumal es doch hier um ein getrenntes Schlafzimmer zweier Erwachsener ging und das Thema Kinder bisher nicht wirklich aufgetaucht ist.
Pauschalisierungen bringen hier nicht weiter
Meins persönlich wäre es zwar auch nicht... aber ich glaube, dass das von Fall zu Fall eben nicht dafür sprechen muss, das "etwas nicht in Ordnung ist".
Ich fände es optimal, besser geht es doch gar nicht.

Ich lese so lange ich mag und weiß den Anderen in der Nähe und im Falle von schlimmen Träumen oder akutem Kuschelbedürfnis kann ich rüberhuschen...
Ich bin vor anderthalb Jahren nach ca. 7 Jahren Beziehung in getrennten Wohnungen, mit meinem Partner zusammengezogen.

Ohne genau zu wissen, wo wir wohnen werden, stand von Anfang an fest, dass wir getrennte Schlafzimmer haben werden. Kinder zogen keine mit ein, in diese Wohnung...daher suchten wir uns ne schnuckelige 3-Zimmer-Wohnung, in der wir uns jeder ein separates Schlafzimmer einrichteten.

Mein Freund arbeitet Conti-Schicht...ich hab in Tagschicht gearbeitet und werde nächste Woche selber wieder anfangen in Früh und Spätschicht zu arbeiten.

Für uns das perfekte Zusammenleben. Wir haben 2 Katzen. Die Türen stehen immer weit offen, damit die Katzen wählen können, bei wem sie mit ins Bett kriechen.

Jeder hat sich sein Zimmer nett gemacht. Er hat ein optisches Männerzimmer...schwarzes Lederbett.....und ich hab das Gleiche in weiß. Ich hab meine vielen Bücher untergebracht...er einiges an Technik....jeder hat nen großen Schrank...ich ne Bilderwand....er ein Frauenposter... *smile* und nen Minifernseher am Bett.

Unsere Schlafgewohnheiten sind arg verschieden. Ich MUSS zwingend beim Einschlafen Musik hören und vorher lesen....er MUSS absolute Ruhe und Dunkelheit haben.

Nach Lust und Laune besuchen wir uns....wir haben jeder ein recht großes Bett in den Zimmern... wobei ein Schlafzimmer ja grundsätzlich nur eine Möglichkeit von vielen ist. *zwinker*

Er muss nachts immer mal raus...ich gar nicht...er hat ständig Durst...ich gar nicht...und so geht keiner dem anderen auf den Sack und alles ist chic.

Ein wahrer Segen waren die getrennten Zimmer letzten Sommer. Ich hatte einen Unfall und hatte etliche Knochenbrüche und konnte nur wenig schlafen und wenn dann in ausgesprochen befremdlichen Positionen....mein Gejammer und Gestöhne beim hin und her drehen und meine Schlaflosigkeit haben ihn dann Gott sei Dank nicht gestört, denn er musste ja seinen Job am nächsten Tag auch wieder ausgeschlafen antreten.

Alles in allem stellen wir fest, dass wir ständig beneidet werden, um diese getrennten schönen Schlafräume...ich glaube, das hätten viele gern, aber viele trauen sich einfach nicht, das so zu leben, weil es bei vielen immer noch ein Tabu ist und weil viele einfach denken, dass dann die Beziehung kaputt sein muss oder sonstwas im Argen liegt.

Das mag ja manchmal so sein...aber sicher nicht immer. Ich würds nie wieder anders wollen. Ich find es genau richtig und passend für uns.
In meinem früheren, von IHM "erzwungenen" gemeinsamen Schlafzimmer habe ich irgendwann nur noch am äußersten Bettrand und immer mit dem Hintern zu IHM geschlafen, fand kaum noch richtig Ruhe, der Abstand konnte nicht groß genug sein und jedes Geräusch von ihm weckte und störte mich.

Das war die schlechtere Lösung für mich und eine große Erleichterung, als ich das Alleinschlafen durchsetzte!
getrennte Schlafzimmer?
Für mich/uns eindeutig ja!

Als wir uns kennengelernt haben, haben wir noch zusammen in einem Bett geschlafen und damals hätte ich es mir im Leben nicht vorstellen können, mal nicht mit ihm in einem Bett liegen zu können. Ich konnte die, die getrennte Schlafzimmer hatten, nicht verstehen.

Nach einigen Jahren (und leider ein paar Kilos mehr) fing mein Mann an zu schnarchen und da ich Flöhe husten höre, wurde ich natürlich sofort wach. Anfangs brauchte ich ihn nur anzustubsen und er drehte sich sofort um und hörte auf zu schnarchen. Mit der Zeit wurde das aber immer schlimmer, bis es soweit war, daß einer von uns (meistens er) das Zimmer verlassen hat. Wir haben uns nur gegenseitig den Schlaf geraubt, er mir, weil er so laut geschnarcht hat und ich ihm, weil ich ihn mit meiner schubserei immer geweckt habe.

Ich kann mir kaum wirklich triftige Gründe vorstellen (höchstens ne Magen-Darm-Grippe oder so), die Nacht getrennt zu verbringen.

Na, wenn das mal kein triftiger Grund ist!

Er war im Schlaflabor und hat sich eine Schlafmaske verschreiben lassen.... die hat aber auch nicht geholfen. Zum Einen hat er sich eingeengt gefühlt und konnte sich nicht richtig bewegen, zum Anderen hatte ich das Gefühl ich hätte "darth vader" neben mir liegen. War also auch nichts mit schlafen.

Seid einigen Jahren haben wir nun getrennte Schlafzimmer (ich mit einem Ehebett) und können beide ruhig schlafen.

Und wenn wir dann mal kuscheln (oder mehr) wollen, kommt er zu mir.
Geht doch *smile*
3 Schlafzimmer ---
Eines für jeden von sich und eines, wenn der andere ein Bedürfnis "danach" hat.

Die Seele braucht den Schlaf, die Erholung im eigenen Bett. Ich würde es dann meiner Partnerin überlassen, sich zu mir zu legen (in´s dritte, gemeinsame Schlafzimmer - das mit den SPIEGELN uvm), wenn ihr danach ist - ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich mich als Mann ja auch an den Zyklus meiner Frau gewöhnt und kann mich dann schon vorbereiten auf die schönen gemeinsamen Stunden mit DER Partnerin, der ich MEIN "Ja"-Wort gegeben habe - da haben alle anderen Beziehungen - auch die mit den Joymitgliedern - dann das Nachsehen - SORRY (ICH MUSS IN´S BETT!!! - MEINE LIEBSTE WARTET SCHON) *knuddel*
Ich glaub ja, das Hauptvorurteil bei getrennten Schlafzimmern ist, dass viele glauben, dass man dann weniger oder gar keinen Sex mehr hat.

Aber das ist wirklich Quatsch. Ein beschissenes Sexualleben kann man ja auch im gemeinsamen Bett/Schlafzimmer haben... *anmach*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich bin so schlafempfindlich, dass ich ohne getrennte Schlafzimmer gar nicht existieren könnte...

Keiner meiner Partner war darüber wirklich glücklich und ich habe Jahre gebraucht, um mein schlechtes Gewissen deswegen abzubauen. Dabei liegt es einfach daran, wie ich bin. An nichts weiter. Schon gar nicht am Beziehungsstatus.
Ganz eindeutig: Dann passt es nicht mehr.

Warum? Was hat das damit zu tun? Wenn der Partner oder man selbst einen unruhigen Schlaf hat, geschnarcht wird oder man einfach andere Schlafzeiten (aufgrund von Schichtdienst o.ä.) hat, bedeutet das doch noch lange nicht, dass es nicht mehr passt.

Bei manchen ist das vielleicht so (hier im JOY scheinbar bis jetzt bei niemandem *top* ), aber dann sollte man wohl eher auch über getrennte Leben, statt nur getrennte Schlafzimmer nachdenken...
*********nchen Frau
908 Beiträge
Naja, ich würde sagen, es könnte dann nicht mehr passen, wenn man vorher eine ganz klare Einstellung zum Thema getrennt oder zusammen schlafen hatte und diese dann plötzlich ändert. DANN würde ich mir wohl auch Gedanken machen und hinterfragen, was zu dieser Gesinnungsänderung führt.

Aber wenn sich Paare da einig sind, was ist dann schlimm daran? In einer Beziehung muss man eigentlich fast immer Kompromisse eingehen, es ist alles eine Frage der Absprache. Und auch, wenn ich es ziemlich doof finden würde und wohl auch schwer akzeptieren könnte (man soll ja niemals nie sagen, ne *g*), getrennt zu schlafen, so kann es bei anderen Paaren funktionieren und sie müssen deswegen nicht weniger glücklich miteinander sein.

Ich würde das jedenfalls nicht so schwarz/weiß sehen...
Warum? Was hat das damit zu tun? Wenn der Partner oder man selbst einen unruhigen Schlaf hat, geschnarcht wird oder man einfach andere Schlafzeiten (aufgrund von Schichtdienst o.ä.) hat, bedeutet das doch noch lange nicht, dass es nicht mehr passt.

Wenn ich liebe, dann ist das kein Thema für mich. Dann halte ich das aus. Oder wie gesagt, dann find ich es halb so wild.

Petra
Getrennte Schlafzimmer???????Ich würde es nicht aushalten!!
Wenn ich liebe, dann ist das kein Thema für mich. Dann halte ich das aus. Oder wie gesagt, dann find ich es halb so wild.

Wenn jemand die ganze Nacht neben dir lauthals schnarcht und du kein Auge zukriegst und das Nacht für Nacht, dann hältst du das aus?

Das möchte ich sehen... *gruebel*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@***ry

So einfach ist das leider nicht. Wenn Du wochen- und monatelang unter Schlafentzug leidest, gibt es da nicht mehr viele Alternativen. Dann bist Du psychisch und nervlich so am Ende, dass Du schon aus Liebe auf getrennte Schlafzimmer bestehst.

Aber genau mit dem Tenor, der hier auch wieder durchklingt, habe ich es mein ganzes Beziehungsleben zu tun gehabt. Ich habe mir massive Schuldgefühle gemacht und mir gar einreden lassen, ich könne meinen Partner ja gar nicht richtig lieben, denn sonst würde ich es doch genießen, eben ihm zu schlafen...

Ja, die Intimität und die Nähe fehlen mir zuweilen auch. Aber nach Jahren des damit-haderns akzeptiere ich nun endlich, dass ich mich nur allein wirklich entspannen kann. Es ist einfach so und hat ausschließlich mit mir zu tun und ist absolut kein Indikator dafür ob oder wie sehr ich meinen Partner liebe.
Wenn jemand die ganze Nacht neben dir lauthals schnarcht und du kein Auge zukriegst und das Nacht für Nacht, dann hältst du das aus?

Das möchte ich sehen... *gruebel*

Oh ja, das geht. Und glaube mir, es kann der Tag kommen, da fehlt dir das Schnarchen.
Der Mensch weiß es eben immer erst im Nachhinein.

Gute Nacht *g*
Petra
"Etwas aushalten" hat wenig mit Liebe zu tun, mehr dann Rücksicht genau darauf zu nehmen. Es ist halt nur sehr schade für euch. Wir sind auch Schichtarbeiter, trotzdem genieße ich es morgens aufzuwachen und meinen Liebsten als erstes zu sehen.Für mich wäre es nicht anders vorstellbar.
Nein...
das wär nix für uns....Dafür lieben wir uns zu sehr!

Beim Schlafen gehn kuscheln wir uns ganz eng zusammen, dann kommt der Gute Nacht Kuss...oder mehrere...und wir halten unser Hände!
Und so schlafen wir ein!

Anders können wir es uns gar nicht vorstellen.

Ja wir lieben uns sehr! *wolke7*
***ru Frau
578 Beiträge
Wenn ich liebe, dann ist das kein Thema für mich. Dann halte ich das aus. Oder wie gesagt, dann find ich es halb so wild.

Etwas aushalten als Liebesbeweis? Nein, wirklich nicht.

Und gerade mein Schlaf ist mir heilig, egal wie verliebt ich bin.

Kompromisse schön und gut, aber 'wenn ich ihn liebe halte ich das aus?' wie weit geht das?

Halte ich es aus wenn er fremd geht?
Wenn er mich schlägt?

Sorry, das hört sich für mich mehr nach Selbstaufabe an als nach Liebe...
So manche Aussage hier erscheint mir sehr egoistisch und wirklich beziehungsunfähig.

Mit einer Frau (also nicht irgendeiner!) im Arm einzuschlafen und aufzuwachen, das ist einfach unbeschreiblich schön. *wolke7*
Doch wenn die Belastungen in der Zeit dazwischen zuviel Kraft kosten ... *snief*
Halte ich es aus wenn er fremd geht?
Wenn er mich schlägt?

Sorry, das hört sich für mich mehr nach Selbstaufabe an als nach Liebe...

Typisch, dass dann gleich sowas kommt.
Habe ich NIE im Leben behauptet.
Ein schnarchender Partner, ist ja wohl was ganz anderes als das oben zitierte!!!

Petra
*******ber5 Frau
2.026 Beiträge
Halte ich es aus wenn er fremd geht?

Ein schnarchender Partner, ist ja wohl was ganz anderes als das oben zitierte!!!

Wenn er schnarcht, raubt mir das den Schlaf, den Nerv und die Fähigkeit, tagsüber meine Pflichten zu erfüllen.

Geht er fremd, und macht es geschickt, krieg ich davon gar nichts mit.
*haumichwech* ... *floet* ... *ironie* ... *undwech*

(Wer meinen eigenen Thread weiter oben zum Thema gelesen hat, weiss, wie ich das meine. *zwinker*

Entspannt euch, alles ist möglich, und alles kann eine grosse Liebe zum Partner bedeuten.

LG dieFEE
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Och nee
Wenn ich liebe, dann ist das kein Thema für mich. Dann halte ich das aus.

Hat mein Ex auch immer gesagt, dass ich aushalten würde, wenn ich ihn lieben würde. Dass er mir seinen Müll vor die Füße wirft, dass er nichts im Haushalt macht, dass ich nicht schlafen kann ,weil nachts sein Telefon klingelt oder der Wecker und er zur Arbeit muss. Seine streng riechenden Socken auf dem Sofa. Und so weiter.

Irgendwann hatte ich alle Liebe dafür verbraucht. Und keine Kraft mehr, weiter zu lieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.