Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5117 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zum Thema
alleinerziehend, weihnachten und keine familie ...79
Nun ist es ja bald wieder so weit! weihnachten. jedes jahr, graust es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alleinerziehend/Weihnachten

Der Papa meines Kleinen wird Heiligabend mit uns gemeinsam feiern. Wie letztes Jahr auch. Kind im Glück. Und Mama deshalb eben auch ... *zwinker*
schlecht drauf...
das Ganze geht mir doch etwas näher als ich dachte...hab heute schon echt miese Laune, kann nix essen*heul*
Ich für meinen Teil bin froh, wenn der ganze Trubel vorbei ist!!
Und wie geht´s Euch so einen Tag vorher?
ich bin in vorweihnachtlicher hektik...
@******a73 kann deine heutige laune gut nachempfinden ist ja auch deine erste weihnacht alleine. vielleicht hilft es dir deine energie in den morgigen tag zu stecken und ihn so schön wie möglich zu gestalten - da hast du deine kids und die freuen sich bestimmt auf heilig abend.

und jetzt kommt dann noch so ein altkluger spruch - im nächsten jahr wirds besser - ist aber was dran, vermutlich wirst du deine sozialen kontakte soweit ausgebaut haben, das du solche tage nicht mehr alleine verbringen mußt.

alles gute!

lg
@bienenkönigin
Danke für deine lieben worte...du hast ja recht..aber es ist nicht einfach den kopf aus dem Sand zu ziehen...
Wünsch dir schöne weihnachten:o))
ich denke an erster stelle steht das kind man solte sich doch an solchen festlichen tagen mal dem kind zuliebe gemeinsam weihnachten feiern.
weihnachten ist nur einmal im jahr

frohe weihnachten euch allen
Du meinst...
mit dem Papa zusammen, also wir 4?
@cheerless
gerade im sinne des kindes kann es auch besser sein, weihnachten nicht zusammen zu verbringen.

im ersten jahr der trennung habe ich versucht gemeinsam weihnachten zu feiern. mein nochmann, hat die situation überhaupt nicht verkraftet. er ist vollkommen ausgerastet, so eine weihnacht möchte ich auch im sinne der kinder nie wieder erleben.

ich kenne aber auch beispiele im freundeskreis, in denen mitlerweile zu viert gefeiert wird. das hat aber eine weile gedauert, bis die emotionen nicht mehr so heftig waren und erst dann war es möglich.

lg
hatte ich
letztes Jahr auch ..gemeinsam gefeiert..war für mich die reinste Katastrophe...blöde Stimmung..die gewiss an den Kindern nicht spurlos vorbei gegangen ist.
Dieses Jahr ist nicht dran zu denken..Papa hat ne Freundin jetzt, die immer und ewig an ihm klebt..und das muß ich mir echt nicht antun...
Naja, vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja noch was oder wen für mich;o)
Na
ich hoffe nur, das ihr den heiligenabend einigermassen überstanden habt. jetzt gibt es noch zwei tage erholung und dann hat der alltag
uns wieder.
lg


grauerwolf
der auch wieder froh ist, wenn alles vorbei ist.
Ich
für meinen Teil habe den Tag sehr gut überstanden...aber vor morgen grauts mir schon, denn da bin ich alleine:o(
Lieben Gruß
Ich hab den Tag auch sehr gut überstanden, und ich muß sagen: jedes Jahr wird es weniger schlimm.
Morgen hab ich die Mädels wieder, und heut mach ich es mir nochmal richtig schön zuhause. Vielleicht gehen wir auch heut abend noch ein bißchen weg... mal sehen.
so..
auch den gestrigen Tag habe ich gut überstanden..zwar allein, aber was solls:-)
Heute kommen die Kinder wieder...Juhu..und morgen ist der Zauber vorbei...!!!
Aber dann kommt Silvester*ggg*...
Bin jetzt auch alleine Zuhause und verbringe jetzt die Zeit mit meinem PC!
Zum Feiern war mir auch nicht! Hatte gestern meine Tochter und habe sie dann Abends wieder zur Mama und Ihren neuen Freund gebracht! Also nur ein paar Stunden , wo es doch heisst , fest der Liebe und Bla Bla Bla!

Silvester abwarten und wie ein freien Tag nutzen , lange schlafen , nix tun! Der Tag wird auch rum gehen!

Und nächstes Jahr , wird alles besser !
Das war jetzt mein erstes Weihnachten als alleinerziehende Mami...
Wir hatten das so gemanaged das ich mit meiner Familie die Bescheerung auf die Mittagsstunden verlegt habe und mein Ex hat unseren Krieger dann gegen fünf abgeholt....
Klar war das irgendwie komisch und man hat sich etwas allein gefühlt...aber ich bin der Meinung dass es da nicht um die eigenen Emotionen geht sondern viel mehr um das was die kleinen wollen!
Ich denke nicht dass es ein Gesetz gibt das vorschreibt wie getrennte Paare ihr Weihnachtsfest zu feiern haben....Das wird man wohl selbst regeln können und müssen!
*******_no Mann
38 Beiträge
Seit 4 jahren sind wir getrennt und die Kinder leben bei meinr Ex-Frau und feiern dort auch Weihnachten mit Ihrer Familie.
Ich muss sagen es ist für mich allein an diesem Tag eher angenehm, einfach entspannend, kein hektischer Trubel. Die Geschenke bring ich schon vorher vorbei, denn ein 2.Mal Weihnachten feiern finde ich für die Kinder nicht so toll.
Nach den Feiertagen haben die Kinder noch Ferien und die verbringen sie dann fast komplett bei mir.
Ich finde meine Ex betreut die Kinder das ganze Jahr hindurch und dehalb soll Sie auch an den Feiertagen einmal ruhigere Stunden mit den Kindern genießen können. Der Rest des jahres ist hektisch genug.
Sylvester sind sie dann bei mir.
Genauso ist es zu den anderen Ferienzeiten. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Kinder im Sommer mehrere Wochen lang bei mir sind.
Ebenso fast jedes Wochenende. Kommt immer auch auf die schulischen Begebenheiten an, oder wenn meine Ex einmal auch was mit Ihnen unternehmen möchte.
Ganz wichtig ist es gemeinsam darüber zu reden, was zwar am Anfang nach unserer Trennung, die zwar einvernehmlich war, nicht immer leicht gefallen ist.
Fuchs60
Siehst du, und diese Einstellung als Mann finde ich super. So hätte ich es mir auch gewünscht. Aber da braucht man halt nen verhandlungsfähigen Ex Partner dazu, und den hatte ich nicht.
Ich gratuliere euch zu euerem Arrangement und euerer Redebereitschaft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.