Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Kann ein Mann seine Frau lieben, wenn er sich MMF wünscht?140
Dreier Hey ihr! Ich bin seit fast 3 Jahren mit meinem Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Farbe vs. S/W

Farbe vs. S/W
Hallo Ihr Lieben und Helfenden...

ich würde gerne einen Meinungsaustausch starten, der zwar schon in vielen Threads behandelt wurde, aber im Hinblick auf dieses Bild vielleicht neue Erkenntnisse bringt.

Wie wirkt das Bild besser...bunt oder schlicht s/w?.

Man bedenke das das Thema des Bildes ja die Malerei ist, oder ist das vernachlässigbar?



Frohe Diskussion wünscht Uwe
Die Welt ist bunt
ergo gefällt mir die Farbvariante besser.
Mag auch sein,dass ich jahrzehntelang zuviel in SW gemacht habe.

Mags zur zeit nicht.
*******ar26 Paar
371 Beiträge
Haben beide was, aber unsere Tendez geht auch zum Bunten.
Kommt immer irgendwie auf das Bild an, bei manchen ist es in S/W um längen besser.
**ke Mann
56.882 Beiträge
JOY-Team 
bin eigtl. ein absoluter s/w-fan, aber im direkten vergleich
der beiden werke muss ich auch sagen, dass mir in dem
fall die farbige variante besser gefaellt.

find die belichtung klasse. zu schade fuer s/w. *zwinker*


beste grueße
nike
Moin u_w_e,

mir persönlich gefällt das bunte Bild besser, den genauen Grund kann ich dir nicht mal sagen, es ist ein reines Bauchgefühl.

Eine Frage habe ich zu beiden Bildern, da die Doppelbelichtung auch auf beiden zu sehen ist. Ist die so gewollt?

lg tear


______________________________________________

weine nicht weil es vorbei ist, sondern lächle weil es so schön war
Das SW Foto bruacht mehr Kontraste! SW lebt von kontrasten! Ein Farbfoto einfach in SW umwandeln, das reicht nicht! Wenn man umwandelt in SW, dann muss man ein Foto immer noch nachbearbeiten!
@teardrops
Falls Du mit Doppelbelichtung das seitliche und das vordere Licht meinst, nein, war nicht wirklich gewollt, habe nur übersehen das hinter dem Tuch eine Lichterkette an war (Asche auf mein Haupt).

@********ardt...Du hast recht, mit mehr Kontrast wirkt es besser, allerdings finde ich das es dann ziemlich "körnig" wirkt...gugg mal...
Profilbild von mir
****rex Mann
862 Beiträge
bin ja nur
ein laie aber, farbig find ich besser. das s/w isz meiner meinung nach zu dunkel.
Kann auch nur aus dem Bauch raus antworten. Mir gefällt das farbige besser, da der Hintergrund etwas schwarz/weiß wirkt. Ich bin normal totaler sch/w Fan. Aber eben bei diesem Bild nicht.
in der Tat....
.....finde ich durch die farbliche Gestaltung des Hintergrunds in Grautönen auch das bunte pic besser.....wirkt ja ein bissl so, als wäre es auf S/W gemacht und dann der Teil des Models (Vordergrund) wieder coloriert....
aber noch zu Deinem (kleingedruckten) Hinweis..."Thema ist die Malerei"....
für mich wäre das passende Thema "Rückansicht einer Malerin"...wenn's wirklich um das Bild auf der Staffelage ginge, dann ist definitiv zu wenig davon zu sehen......*troest*

LG, der Direktor
****re Paar
2.589 Beiträge
Wir finden eigentlich auch s/w interessanter als farbige Bilder. In diesem Fall spricht uns aber auch das farbige Bild mehr an.

Liebe Grüße von den Snorre´s
******wer Mann
514 Beiträge
So wie die Blder sind, mag ich die bunte Version lieber. Das Licht hinter dem Tuch find ich gerade toll...also Asche wieder runter.

Bei Photoshop gibt es ein möglichkeit der EBV mit "tiefen/lichter" und anschließend etwas Kontrast rein, damit würde es in SW auch gehen.
Da kann ich ....
..... Darkpower nur recht geben !!!
*******ngel Frau
1.906 Beiträge
In diesem Fall gefällt mir das Bild in Farbe um einiges besser.


*engel2*
*******n02 Paar
385 Beiträge
Kommt drauf an
In diesem Fall gefällt mir das farbige Bild besser. Ich würde aber nicht grundsätzlich sagen bunt ist schöner. Viele Bilder sehn in s/w besser aus.
Profilbild von mir
****rex Mann
862 Beiträge
s/w
ist eigentlich die hohe kunst. mir persönlich fällt es noch schwer da mit dem richtigen licht zu arbeiten. werde es aber weiter versuchen, als nicht aufgeben.

in diesem fall, gefällt mir das farbige besser

rex
*******ngel Frau
1.906 Beiträge
@*******n02

Ein Mann, der meiner Meinung ist - oder umgekehrt. *wiegeil* *freu*

Ich seh das genau so.


*engel2*
*******n02 Paar
385 Beiträge
@ Dangerangel
Deine Bilder zeigen doch eine gelungene Balance zwischen bunt und s/w
******ros Paar
1.539 Beiträge
mich
hat anfangs auch das farbige Foto mehr angesprochen..
Dein 2ter Versusch auf Anraten von Akt_Reinhardt gefällt mir nun allerdings deutlich besser - bis auf ein Detail das mir erst beim Betrachten des 2ten Versuchs aufgefallen ist: es fehlt das Motiv?! Was versucht die Malerin auf die Leinwand zu bringen?
Jetzt da der Lichtspot links im Hintergrund so hell ist, würd ich mir dort das Motiv der Malerin wünschen - einen Akt vielleicht?! Würde dem Bild auch eine runde Story geben..
Es lebe das Kopfkino..

LG Eros
...immer der Masse nach...
...ist eigentlich nicht mein Ding. Muß mich hier aber anschließen: Farbe kommt besser!

lg
exorbitant
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
In Farbe,
so unsere Entscheidung zwischen diesen beiden Fotos.

LG
Anubias
**Pe Mann
815 Beiträge
Die Farbe übertüncht.
Achtung, die Farben wirken besser weil das Foto zu dunkel ist und zu wenig Dynamik aufweisst. (Beim Po und zwischen den Beinen gut sichtbar.) Die Farbe täuscht das Auge und gefällt,..... jedoch nur auf den ersten Blick. sie hebt die falschen Elemente hervor. Die Staffelei wird viel zu wichtig, und trennt das Bild unglücklich in eine nichtssagende linke und nichtssagende rechte Bildseite. Der Blick auf das Zentrum, das gemalte Bild bleibt dem Betrachter verwehrt.

Ich würde das Foto in schwarz-weiss belassen (eventuell mit Sepia-Tonung oder blassen Farben auffrischen, aber immer das ganzen Bild einfärben.) Viel wichtiger als die Farbe, ist das verbessern der Helligkeit, Kontrast und Dichte. Bei den abgesoffenen Haaren kann man vielleicht auch noch etwas rausholen, und die weissen überbelichteten Lichtflecken im Tuch zur linken Seite gehören wegkopiert.
danke...danke
sowohl für den Zuspruch wie auch die vielen Tipps die mir auf meinem Weg garantiert weiterhelfen.

Wenn mein Gespartes reicht, kommt demnächst eine DSLR ins Haus und dann geht es RICHTIG ab...schmunzel.


Ein schönes WE allen JC-lern*blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.