Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alleinerziehende
434 Mitglieder
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2746 Mitglieder
zum Thema
Alleinerziehende Väter/Mütter und die Partnersuche327
Alleinerziehende Väter / Mütter Es ist nicht nur gerade jetzt eine…
zum Thema
Single mit Kind (m)105
Es gibt zwar den Thread aber da geht es um weibliche Singles mit Kind.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Väter und Töchter

Väter und Töchter
die frage richtet sich an unsere männerwelt die eine tochter haben...
verstehe oder kann es nicht nachvollziehen warum väter überhaubt schlecht damit umgehen können wenn die tochter ankündigt das sie die pille nehmen will weil sie mit ihrem freund schlafen will
diese reaktionen stellenweise...die tun so als sei ihre tochter ihr besitz
warum können männer mit der tatsache schlecht umgehen,das sie mit ihrem freund schlafen will?
was denkt ihr...was fühlt ihr...wenn mann es hört oder weiß
gruß leo
die aussage, das alle väter das so sehen, kann ich nicht glauben.
ich habe auch eine tochter, die mit einem jungen zusammen wohnt.
ich weis auch, das sie die pille nimmt.
wenn wir telefonieren, frage ich sie jedes mal, wann ich opa werde?
*ggg*
dann kommt aber die antwort: "nöö, papilein, noch nicht".
so kann es eben auch sein.
lg
@grauer wolf
ich möchte nicht alle über einen kamm scheren...
und ich meine wenn die töchter das erste mal sex haben...wie da die reaktionen sind.....also ich hab zwei beispiele wo ich fast meine die väter sind eifersüchtig
gruß leo
wo ich fast meine die väter sind eifersüchtig

ja das kann ich schon nach vollziehen, mit der eifersucht.
welcher vater will schon seine tochter "hergeben".

sie gehört, eben zu ihm.

aber mal ehrlich, war das bei uns nicht auch so.
wollten unsere eltern, uns auch nicht weggeben?

das ist doch eigentlich nur die sorge um die kinder.
lg
*******len Paar
5.781 Beiträge
leoline
die Pille ... *zwinker*

Ich denke, es ist der Beschützerinstinkt, den der Papa hat.
Ganz pauschal gesagt: Er sieht sein Töchterchen "laufengehen". Jetzt wird es ernst. Meine "Kleine" wird flügge.

L O S L A S S E N , eine Thematik, die der Mama schon schwerfällt, jedoch glaube ich, dass eine Vater-Tochter-Beziehung doch auch sehr innig ist, bzw.sein kann.

Hier sollte man als Frau und Mutter mit dem Mann und Vater reden, reden, reden. Loslassen ... auch wenn's schwerfällt ...

...pssst...
DieStille
die stillen
sehr guter tip mit dem loslassen....da bin ich garnicht drauf gekommen
wenn man recht überlegt will er auch nicht das sie alzu viel unterwegs ist
stimmt...da hilft nur viel reden...aber ich finde männer bei dem thema sehr temprament voll...aufbrausend ..erregt...aber mit dem loslassen...könnte man beruhigen....
gruß leo
*******len Paar
5.781 Beiträge
...
jepp, versuch es. Es wird sicher nicht einfach, aber ich drücke dir die Däumchen *zwinker*

...pssst...
DieStille
danke nochmal...die stille...die garnicht so still zu scheinen scheint... *zwinker*
gruß leo
****iko Mann
11.369 Beiträge
hab auch zwei äh nö drei Töchter........
und als ich vor 13 Jahren zum ersten mal Papa wurde hatte ich schon sehr früh mit diesen Gedanken gespielt, ich habe quasi sehr früh angefangen "loszulassen". Anfangs tat der Gedanke weh......doch loslassen heißt auch lieben....oder andersrum.........
wer liebt kann loslassen....
Querdenkerei........
kann man(n) ein gemischtes Doppel oder mehr veranstalten wenn man(n) / Frau nicht Eifersuchtsfrei ist?
Eben
und so seh ich es auch mit meinen drei.........
nur wer wirklich mit dem Herzen liebt kann loslassen.....
trotzdem denke ich das es - wenns soweit ist--- doch ein bischen weh tut----


ein weiterer Vorteil ist der das ich durchs loslassen ja quasi "Söhne" freihaus geliefert bekomme (oder aber auch weitere Töchter, je nach orientierung meiner Mädels........... *undwech*
**i2 Paar
23 Beiträge
Warum können Väter nicht loslassen?
die kinder sind ja kein materieller besitz und haben ja ein recht darauf glücklich, wie auch traurig zu sein, also zu LIEBEN.

übrigens hat sich meine tochter schon nackt vor der kamera gezeigt, da wußten wir beide noch nicht einmal wie der gürtel aufgeht *lol*
..und als sie die ersten aufnahmen in new york gemacht hat........brachte mir zehn cm körpergröße mehr ein!

sollen sie doch leben, wie wir es nicht konnten oder uns es nicht getraut haben...ich genieße das mit.
frank
********9_sn Mann
16 Beiträge
Kein Besitz!
Die meisten Väter haben dieses Problem nicht weil sie ihre Tochter besitzen möchten, sondern weil es ihnen schwer fällt zu begeifen das ihre eben noch so kleine Prinzessin plötzlich erwachsen ist. Das ist eher ein Problem des Loslassens.
ALLE Väter ? Und die Mütter ?
Hallo,
ich kann nicht zustimmen, dass alle Väter dem Erwachsen werden
der Tochter so um Wege stehen.
Ich hab´ auch ´ne Tochter, ist zwar noch nicht in dem Alter, aber
ich habe mich schon mit dem Thema auseinander gesetzt, da ich
das vereinzelt auch aus meinem Umfeld kenne. Also mir
ist es lieber, sie nimmt die Pille als dass sie zu früh ein Kind
bekommt. Aber fast wichtiger ist mir da der Schutz vor HIV, der
bei Teenies ja leider nicht mehr so wichtig zu sein scheint.

Und was die anderen Väter angeht, denke ich da spielt
Eifersucht eine große Rolle. Umgekehrt übrigens genauso.
Mütter können es hin und wieder auch nur schwer oder gar nicht
akzeptieren, wenn die Freundin des Sohnes die Mutter im Ranking
überholt. Man denke an die böse Schwiegermutter !

Und ansonsten: Ich denke, je besser Eltern loslassen können,
desto enger und offener ist die Beziehung zu den Kindern.
Verbote helfen nciht, Gespräche wirken Wunder. Verstehen
können und eigene Gefühle mitteilen, dann klappt´s
auch mit dem Nachwuchs.

Liebe Grüße
Thorsten
Glück mit meinem Vater
Ich muss sagen, ich hatte mit meinem Vater sehr viel Glück!
Mein Dad ist da eigentlich sehr offen. Ganz im Gegensatz zu meinem Mam. Die hat ein Gezeter gemacht. Mein Dad hat mir dann einfach meine Versichertenkarte gegeben und mich zum Frauenarzt gefahren. Also muss ich sagen, war mein Dad sehr locker und er ist der beste Dad der Welt!
Das beginnt doch viel eher...
Als glücklicher und stolzer Vater einer supertollen Tochter habe ich mir mir schon vor ihrer Geburt Gedanken gemacht, was meine Erwartungen sind und sein werden. Das Loslassenkönnen begann eigentlich sehr früh, und so sind wir miteinander gewachsen.

Heute ist sie selber eine junge hübsche Frau. Unsere Vater-Tochter-Beziehung ist unverändert erstklassig. Wenn wir z.B. all die Jahre am Wochenende die Mama bekocht haben, sie "ihre" Musik dazu auflegen konnte, fand sie immer von selber ins Gespräch, was sie erzählen wollte und was nicht.

Das allerwichtigste: Zuhören! Nicht zumüllen mit Tipps und Ratschlägen. Fehler machen lassen! Daraus selber die Schlüsse ziehen lassen! Keinen Übervater präsentieren! Und vor alelm: Zeit und Ohren schenken.

Eine meiner Lieblingsromanfiguren ist die adoptierte Katleen aus der kanadischen Einwanderer-Trilogie "Ahornblatt" von A.E.Johann. Wenn mein Leben mit einer solchen Vater-Tochter-Beziehung endet, will ich dankbar die letzte lange Reise antreten.

Liebe Grüße

Martin von den NIghties
****si Paar
3.198 Beiträge
Man kann eine Tochter nicht vom Sex fernhalten, wenn die Zeit gekommen ist.
Aber wenn das Thema auf "Verhütung" zur Sprache kommt, muss man als Vater auch beide Themen, nämlich Schwangerschaft und Aids berücksichtigen. Und da ist die Pille allein eben auch keine Universallösung.
Wenn Väter klammern
Bin zwar kein Vater, aber wenn eine Tochter volljährig ist sollte sie auch eigene Entscheidungen treffen. Es ist immer schlecht und behindernd für eine Beziehung, wenn da der Vater (bzw. auch die Mutter, oder sogar noch Großmutter und Großvater) mitmischt. Andererseits taugt dann auch die Beziehung nichts, wenn eine junge Frau keine eigenen Vorstellungen davon hat was sie will, und vielleicht noch von den Eltern abhängig ist. Im Übrigen lässt solches Verhalten meiner Ansicht nach auf das soziale Niveau schliessen, und man sollte als potenzieller Freund/Schwiegersohn solche Leute einfach meiden.

Gruß vom Phaeno_Man
da hast du sicher recht
und diese themen (schwangerschaft und aids) haben wir ohnehin längst intensiv besprochen und geklärt. die sind aufgrund von schule, freundinnen etc. aber inzwischen wohl bei jeder tochter angekommen.


schön und ermutigend fand ich den beitrag der vorrednerin steffi- super, wenn man auch mal solche rückmeldungen hier liest.

liebe grüße

martin
noch nicht wirklich vertraut ...
... mit dieser Problematik, da meine Tochter erst 7 ist, aber dennoch manchmal über "den Zeitpunkt" nachgedacht.

Meine Meinung ist, dass das Verhältnis zwischen Vater und Tochter ein ganz besonderes ist. Es hat andere Qualität als zwischen Vater und Sohn (auch das Gefühl kenn ich).

Es sind nur noch ein paar Jahre, dann ist meine Tochter in dem Alter, ihre Sexualität entdecken zu wollen und ich bin der festen Überzeugung, dass ich sie dabei unterstützen will!

Das bedeutet aber erst einmal: zuhören!
Was erwartet sie?
Was bewegt sie?

Ist es innig mit jemandem?
Oder nur Neugierde?

In jedem Fall möchte ich eine Situation schaffen, in der sie mich als Ratgeber kennen lernt, keinen "Nein"-Sager, natürlich möchte ich die Typen kennen, die dann auf unserem Hof Kieselsteine an ihr Fenster werfen, weil sie geil sind ... so, wie ich es selbst getan habe.

Wenn ich weiß, dass es ihr Entschluss ist für ein erstes Erlebnis, dann soll/muss sie es tun ... aber dann bitte mit Verhütung und ganz klarer Aussage, dass ER es sein soll!

Nicht, weil es Zeit wird.

Und wenn sie die Pile nehmen will, um das unmittelbare Gefühl zu haben: Ok, wenn der Junge sauber ist ... die Frage kann man nie beantworten, das kann man nur thematisieren und auf die Urteilskraft der Tochter hoffen.


Guten Rutsch!
Meine Tochter ist jetzt 18, deshalb traue ich mich hier auch mal noch meinen Senf dazu zu geben.
Ich habe immer versucht, ihr eine glückliche Kindheit zu ermöglichen und ihr die Chance zu geben zu einem selbstbewussten Menschen heranzuwachsen, der für andere da ist, andere respektiert, aber auch ihre Grenzen stecken kann. War nicht immer einfach, aber es scheint geklappt zuhaben. *ggg*
Deshalb ist es mein einziger Wunsch, dass sie nicht an den Falschen gerät und ein glückliches selbstbestimmtes Leben führen kann. Das glaube ich, ist die einzige und wirkliche Sorge von Vätern, wenn sie an den zukünftigen Mann im Leben ihrer Tochter denken.
Mehr interessiert mich dabei eigentlich nicht. Ok es wäre schön, wenn ich mich fließend deutsch mit ihm unterhalten könnte, (wir wohnen in Berlin, daher die Sorge) zur Not in Englisch, *zwinker* er mich akzeptiert wie ich bin und ich meine Große nicht irgendwann in Ländern besuchen muss, wo Frauen keine Rechte haben.
Das mit dem Partner in allen Lebenslagen habe ich probiert. Sie weiß auch, dass sie jederzeit mit welchem Problem auch immer zu mir kommen könnte.
Mit den meisten Problemen kommt sie auch. Zum Glück selten genug.
Allein: sie wird es bei speziellen Frauen Themen nicht tun! Weil es eine Tochter ist. Das zu lernen hat eine Weile gedauert, aber nach ihrem highschool year ist sie sowieso selbständig genug. Als ich letztens fragte, ob sie inzwischen die Pille nimmt, weil ich nicht vorhabe mich während des Studiums um so einen Wurm zu kümmern, kam nur ein langgezogenes Paaapaaa. *zwinker*
Ich bin schweinebacken stolz auf mein großes Mädchen, glaube an sie und ihre Fähigkeiten, vertraue ihr, so wie sie mir. Weshalb sollte ich sie also davon abhalten, glücklich zu werden, mit wem auch immer, sie wird immer meine Große bleiben. Ich drück ihr halt nur die Daumen, dass sie in Ihrem Leben immer die richtigen Entscheidungen trifft und nicht an die falschen Leute gerät.

Mal so von Vater zu Vater:
Es sind nur noch ein paar Jahre, dann ist meine Tochter in dem Alter, ihre Sexualität entdecken zu wollen und ich bin der festen Überzeugung, dass ich sie dabei unterstützen will!
Vergiss es, sie wird dir erzählen was sie will, nicht mehr und nicht weniger. Und das ist auch gut so! Alles andere empfindet sie als unter Druck setzen und aushorchen, da kannste reden wie du willst. *zwinker*
@ lustbaer
Wenn ich Deinen Beitrag lese, sind wir doch auf einer Wellenlänge!

Ich will und werde nie etwas tun, was gegen ihren Willen ist, ich möchte sie gern begleiten und diese Atmosphäre der Offenheit behalten, die für mixh heute (Tochter = 7 Jahre) so aussieht: "Papa, ich habe heute Nico untersucht."

OK, wir reden nicht auf selber Ebene, ich kenne es einfach nicht, wenn eine Tochter (oder ein Sohn ... Thema für einen neuen Thread?) so nahe an der Entdeckung der Sexualität ist.

Ich tu nur alles, um in den Anfängen dabei zu sein, dass sie offen und ehrlich bleibt. Wenn nicht mir, dann meiner Frau gegenüber. Wenn jemand mit 16 oder weniger Jahren sich einlässt, braucht er/sie in meinen Augen immer noch Begleitung.

Was später passiert .... hey, darauf habe ich weder Einfluß noch die Berechtigung, Einfluß zu nehmen, da muss jeder (und auch meine geliebte Tochter) sich selbst entwickeln.

Greetz
Mattis
*****ana Paar
7.952 Beiträge
Es ist
Es ist für einen Vater nicht leicht zu akzeptieren,das aus dem kleinen süßen Mädchen auf einmal eine Frau geworden,
Ja auf einmal....
Weil wir Männer ja immer nur Bruchstücke der Entwicklung bei unseren Kindern mitbekommen empfinden wir das so plötzlich...
Nach dem ich meine Eifersucht auf den Typen im Griff hatte,habe ich mich für Sie gefreut.
Und insgeheim gedacht,der junge Mann hat verdammtes Glück so einen heißen Feger bekommen zu haben.
Naja bei der Mutter ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.