Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2086 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
zum Thema
Nach 10 Jahren Beziehung Frustration168
Ich weiß garnicht so wirklich wo ich anfangen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ursachen für die Phantasielosigkeit beim Mann?

Ursachen für die Phantasielosigkeit beim Mann?
Welche Gründe könnt ihr euch für dieses Phänomen vorstellen?
(um vorwegzugreifen: es wurde in den letzten 3,5 Jahren seeehr viel geredet darüber, er weiß, dass ich für so ziemlich alles offen bin und auch bei Sachen, die ich eigentlich jetzt noch nicht so gerne machen würde, über meinen Schatten springen würde, wenn er mir signalisiert, dass er etwas Bestimmtes sehr gerne tun würde!

Ich habe meine Phantasien mitgeteilt und auch in den ersten 2 Jahren noch sehr viel ausprobiert, vorgeschlagen und auch selber initiiert. Er ist weiterhin passiv und teilt mir keine Ideen und Phantasien mit, geschweige denn, dass er handelt...

Leider hat meine Lust und auch meine Initiative kontinuierlich abgenommen, mittlerweile komm ich mir schon blöd vor, wenn ich bloß Dessous anziehe.
Das weiß er, findet es schade, weil er es mag - aber das war es dann auch schon. Der innere Groll wird immer größer, der Sex (für mich) immer schlechter, weil ich mich bald gar nicht mehr fallen lassen kann. Das merkt er und ich rede natürlich auch darüber und das macht ihm natürlich jetzt auch nicht unbedingt Lust auf mich.

Wir geraten so glaube ich gerade ich eine Negativspirale, aus der ich keinen Weg sehen kann.

Was denkt ihr, warum das so ist und was könnte ein Weg sein?

Liebe Grüße
Kuschelweich
kuschelweich

wie ich das so gelesen habe läßt du "für uns" kaum spielraum zu sehen wo es bei euch happern könnte...denn der großteil des textes bezieht sich nur auf deine bedürfnisse ..dein mann kommt nur mit einem satz weg
Er ist weiterhin passiv und teilt mir keine Ideen und Phantasien mit, geschweige denn, dass er handelt...

das ist nicht viel

das ihr euch in einen teufelskreis begebt muß euch auch klar sein

du weißt das er weiß das du weißt das dich was wurmt und nervt....ist ja schon eine art unterdrucksetzen....und so gehts weiter ...denn du weißt das er dadurch die lust verliert worauf hin du mürisch wirrst was von seiner seite als echo wieder hallt

das war so das erste was mir zu deinem text eingefallen ist
********nder Mann
2.896 Beiträge
*********eich:
Welche Gründe könnt ihr euch für dieses Phänomen vorstellen?

Du gehst nicht auf die Bedürfnisse deines Mannes beziehungsweise interessierst dich nicht für sie. Damit meine ich nicht die sexueller sondern zwischenmenschlicher Natur. Er als Erfüllungsgehilfe deiner (sexuellen) Phantasien, die er nicht erfüllen will oder kann, weil es nicht seine beziehungsweise eure gemeinsamen sind.

Ein möglicher Grund.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
hmmm ...
Ursachen für die Phantasielosigkeit beim Mann?

Welche Gründe könnt ihr euch für dieses Phänomen vorstellen?

dieselben wie bei "der Frau" *zwinker*

zB. Meine Freundin hat nicht so viel Lust auf Sex wie ich etc.etc ...
**********rwein Frau
701 Beiträge
@kuschelweich
und weisst du wie dein partner dies alles sieht...was sag er dazu..hat er sich überhaupt schon geäussert....
ich gebe joiman recht, hier fehlt dieser teil der betrachtung um sich überhaupt dazu äussern zu können......
Einen Suppentopf voll
Welche Gründe könnt ihr euch für dieses Phänomen vorstellen?

Abstrakt: Viel zu viel.

Immerhin sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Konkret: Hierzu fehlt es an einer umfassenden Kenntnis vom Sachverhalt und aller wesentlichen Umstände.
*****nic Mann
670 Beiträge
Was man schlicht und ergreifend auch bedenken sollte - Menschen haben unterschiedliche starke Bedürfnisse nach Sexualität und Fantasien. Und das ist in Ordnung so. Selbst wenn ihr gerade keine "Negativspirale" oder sonstige Störungen habt ist es möglich, dass ihr auf diesem Gebiet einfach divergiert.

Die Möglichkeit solltest Du zumindest mal im Kopf haben; Dein Posting ist so formuliert, als wäre es in jedem Fall ein Problem seinerseits.
Manche Menschen sind eben geiler drauf, und andere weniger...

manchmal passt es eben nicht zusammen, da kann man viel reden...

wozu Zeit verschwenden?
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
Ursachen für eine Phantasielosigkeit gibt es genügend.
Wenn ich ein totes Pferd reiten müsste, dann würde ich es auch nicht ewig versuchen.
Ist allerdings noch ein bisschen Leben vorhanden oder zumindest die Aussicht auf Erholung, dann macht es Sinn daran zu arbeiten.
Es gibt eben auch Menschen, die brauchen nicht viel Experimente oder Neuland ... denen reicht die übliche 08/15 Nummer - sowohl von der Qualität als auch von der Quantität.
Und sind wir mal ehrlich ... wenn wir schon bei den Pferden sind ... wer käme auf die Idee, z.B. einen Haflinger mit einem Englischen Vollblut zu vergleichen.
Ähnlich ist es mit Menschen ... es ist einfach nicht jedem gegeben.
Wäre auch etwas zu viel verlangt ...
Der Markt ist groß ... für jeden Geschmack gibt es etwas ... und Wege, Möglichkeiten, Arrangements ... die gibt es schließlich auch genug.

Al
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Kann es sein,
dass Du ihm vielleicht ein bisschen zu dominant bist mit dem Zeigen dessen was Du willst und er sich schon gar nicht mehr traut, weil er meint, dass er nicht so "vor Ideen sprühen" kann?

Oder vielleicht ist er auch ganz einfach mit dem ganz "normalen" zufrieden und hat tatsächlich keine Sonderwünsche?
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Vielleicht ist er der Meinung, dass du bisher schon zuviel Initiative hinsichtlich eurer Lust gezeigt hast - er fühlt sich überrollt und überfordert. Vielleicht denkt er, er könne dich so oder so nicht zufrieden stellen.

Oder aber, es ist das Syndrom: meine eigene Frau/Partnerin/Freundin darf nicht nuttig sein - ein Problem, welches von den Herren sehr gerne dementiert wird, aber m.E. nach häufiger ist als man glauben möchte.

Beispiel: Als ich bei unseren ersten Dates Strapse etc. trug, gefiel ihm das außerordentlich gut.

Auch als ich mal nach einem Konzert im Minirock, Netzstrapsen und Corsage zu ihm fuhr, schimpfte er zwar spielerisch, wie ich rumlaufen würde, aber es hat ihn total angemacht.

Leider bekam ich wiederum einige Monate später, als ich mal Halterlose für ihn trug zum Essen-Gehen, gesagt, ich solle die Dinger ausziehen, ich würde wie eine Nutte aussehen.

Es war sehr ernüchternd.
Und jetzt trau ich mich nicht mehr, etwas in dieser Richtung für ihn zu tragen.
**********rwein Frau
701 Beiträge
@seeleverschenkt
*hae* hatte der herr zwischendurch eine gehirnwäsche...kann ich gar nicht nachvollziehen....es gibt doch wohl einen großen unterschied...ob ich mich allgemein so kleide oder ob ich es für meinen partner bzw. in dem fall für uns trage.... oh gott es gibt männer *kopfklatsch*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Nein keine Gehirnwäsche - *grins*


Bloss ist es jetzt "ernst" zwischen uns.

Das ist das, was ich mit dem "meine eigene Frau etc. darf nicht nuttig sein...." meinte.

Wenn du hier im Forum manche Themen mitliest, da wird deutlich, dass dieses Prob nicht sooo selten bei Männern ist.
Letztendlich "darf" die eigene Holde nicht zuviel Spass am Sex haben.

Aus welchem Grund erschließt sich mir leider gar nicht.


Ist aber nur eine mögliche Begründung für das Verhalten des Partners der TE.
Da kann man
sich nur dem ein oder anderem Vorredner etwas anschliessen. Ich meine damit, dass es wohl eher eine einseitige Bekundung von Phanasien oder Wünschen zu sein scheint......
....hast du Ihn denn schon mal nach seine Wünschen gefragt?? Vielleicht gehen die ja doch in eine anderer Richtung als deine!!

....etwas off Topic, aber mir ist tendeziel aufgefallen, dass Männer mit Phantasien normal weniger Probleme haben, sie passen nur manchmal nicht zu denen der Frauen. Vice versa ist aber nicht ausgeschlossen.
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
Da fällt mir gerade ein ...
Warum kommt von den Männern meist nichts? - Eigentlich gar nicht so schwer zu beantworten.
Wie wir es machen ... machen wir es falsch.
Mal ist es die falsche Situation, mal der falsche Wunsch ... mal erwischt man das holde Weibchen nur auf dem falschen Fuß - Gründe gibt es genug ... warum man ins Fettnäpfchen treten kann.
I got the pussy ... I make the rules.
Dabei könnte das so einfach sein ... dummerweise sind verflucht viele Frauen so schräg drauf ... dass das einfach nichts werden kann.
Ihr könnt und wollt nicht über euren Schatten springen ... und wenn ihr es dann endlich könnt ... nach einigen Jahren ... wenn ihr all eure Altlasten abgelegt oder verarbeitet habt ... dann, ja dann ist uns längst die Lust vergangen.
Dann haben wir womöglich keine Lust mehr auf Experimente ... dann wollen wir das Wesentliche ... ohne viel Aufhebens darum.
Was braucht man nach jahrelangem Frust plötzlich das experimentierfreudige Weibchen ...
Der gerade Weg zum Ziel macht ebenso Spaß.

Al
so wie ich deinen...........
Zeilen entnehme geht es vordergründig erst einmal um dich und mit deinen Forderungen ihm gegen über setzt du ihn vermutlich unter Druck und das macht es bestimmt nicht einfacher für ihn...............
Ihr solltet dringend ein klärendes Gespräch führen wo vor allem auch klar gestellt wird was er für Wünsche hat.

LG
Jamaika69
was ist wenn es gar nichts mit Sex zu tun hat

*oh*

hg

D.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
ER_Win
hat den Nagel auf den Kopf getroffen mit

dieselben wie bei "der Frau"

Einfach zu unterstellen, der Mann sei phantasielos ist trotz des erklärenden Textes nicht möglich. Es kann sein, dass ein Mann andere Phantasien hat als seine Partnerin und sie deshalb diese nicht anerkennt, aber bestimmt hat jeder Mann Kopfkino. In manchem läuft nur ein Film rauf und runter, in anderen Cinematheken männlicher Bauart aber sehr viele Filme, nur glauben viele Männer nicht, dass ausgerechnet ihre Partnerin, womöglich die Mutter der gemeinsamen Kinder so einen "Schweinkram" mitmachen würde.
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Gut!
Finden es super zu lesen, wie Männer dieses Problem beurteilen und welche Erklärungen sie finden. Denn wer kann so ein Problem besser einschätzen als Man(n)?
Ich kenne ein Exemplar, jetzt Anfang 50, welcher seit Jahren steif und fest immer wieder behauptet keinerlei Kopfkino zu besitzen und auch keinerlei Lust auf Sex hat

Es muss also nicht immer an der Frau liegen .. *roll*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Meine Gedanken dazu sind zugleich eine Antwort auf eine treffliche Anmerkung von seeleverschenkt:

Letztendlich "darf" die eigene Holde nicht zuviel Spass am Sex haben.

Das trifft bei vielen Männern (keineswegs bei allen!) wohl tatsächlich zu. Und warum?

Ganz einfach: Wenn man sich erst kennenlernt und alles noch unverbindlich ist, kann sie gar nicht scharf genug sein. Und oft genug ist sie es dann auch wirklich.

Wird es aber eine "ernste" Beziehung, taucht auf einmal das auf, was man auch das "Heilige-Hure-Syndrom" nennt: Sie darf nicht zu viel Freude am Sex haben, weil der Mann fürchtet, ihr dann auf Dauer nicht genügen zu können: "Wer weiß, wie es wird, wenn sie weiter so scharf bleibt? Womöglich geht sie dann auch noch fremd, weil ich ihr nicht genug bin?"

Und hinzu kommt: In einer ernsthaften, auf Dauer angelegten Beziehung wird für viele Männer die Partnerin unbewusst (!) zu einer Art Mutter, oft von den Frauen ebenfalls unbewusst (!) unterstützt, weil sie sich sehr um ihn kümmern. Und eine Mutter hat nun mal, so glauben wohl viele Männer, "heilig" zu sein und nicht "nuttig".

(Der Antaghar)
@kuschel_weich
Wir geraten so glaube ich gerade ich eine Negativspirale, aus der ich keinen Weg sehen kann.

Was denkt ihr, warum das so ist und was könnte ein Weg sein?

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber der Zug bei Euch beiden ist leider abgefahren. Ich beziehe das natürlich nur auf das Sexuelle und du merkst es ja schon selbst. Du siehst keinen Ausweg!

Wer über einen so langen Zeitraum seine sexuellen Fantasien nicht miteinander ausleben kann, trotz intensiver Gespräche, der ist sexuell ganz einfach zu verschieden.

Wer aber sexuell nicht harmoniert und das auch über einen längeren Zeitraum nicht auf die Reihe bekommt, der kann sich selbst ausrechnen wie das Ende aussieht.

Dein Mann merkt, dass du nur ihm zuliebe seine sexuellen Fantasien umsetzen willst und das nicht aus reiner Lust und Überzeugung tust. Er hat das Gefühl, daß du dich dabei quälst, dich verkünstelst, dich überwinden mußt, wenn du auch meinst du hättest das nach einiger Zeit besser im Griff.

Dein Mann spürt das und hält sich automatisch zurück, auch aus der Angst heraus, er könnte übers Ziel hinaus schießen und dich mit seinen Fantasien überfordern, im schlimmsten Fall zu sehr demütigen.

Jeder von uns Männern kennt das Gefühl, wenn eine Frau nur ihrem Mann zuliebe sexuellen Praktiken zustimmt und auch mitmacht. Die meisten Frauen, wenn nicht sogar alle, machen das aus tiefster Liebe, weil sie sich sagen, wenn ich es ihm nicht gebe, dann holt er sichs von woanders.

Das erklärt auch imho die hohe Fremdgängerrate, sowohl von Frauen als auch von Männern.

Nicht umsonst haben Dominas Hochkonjunktur. Der Beruf Domina ist einer der zukunftssichersten Tätigkeiten überhaupt auf der Welt.

Ich hoffe mal für Euch, dass es hier nicht soweit kommt und ihr noch was retten könnt, aber rechne jederzeit auch mit einem für dich negativen Ausgang.

Was ich mich an deiner Stelle fragen würde ist, ob dein Mann solche Fantasien schon immer hatte (sie quasi in ihm schlummerten) bzw. andeutete oder ob er durch etwas inspiriert wurde, die seine dunkelste Fantasie ins Rollen gebracht hat.

Stichwort: Transparenz von Sex im Marketing, der Werbung und Medien!

Er wäre sicher nicht der erste Mensch, dessen Sexualverhalten sich dadurch negativ verändert hätte!


Wünsche Euch viel Glück

die Glatze
Sie darf nicht zu viel Freude am Sex haben, weil der Mann fürchtet, ihr dann auf Dauer nicht genügen zu können: "Wer weiß, wie es wird, wenn sie weiter so scharf bleibt? Womöglich geht sie dann auch noch fremd, weil ich ihr nicht genug bin?"


Wie wenig Selbstvertrauen und wie wenig Vertrauen in seine Frau muss Mann haben, wenn er solche Gedanken hat ?

Bei den meisten oder bei sehr vielen Frauen ist Lust auf Sex personenbezogen und nicht beliebig.

Wenn Mann so denkt, dann ist nicht die fehlende Lust das Problem, sondern sein fehlendes Vertrauen - in sich selber und in die Partnerin!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Caro_NRW
Richtig.

Leider ist es trotzdem häufig so.

Wenn Frauen ehrlich sind, fällt ihnen doch oft genug auf, dass viele scheinbare Männer gar keine Männer sind, sondern nur kleine, oft unsichere und ängstliche Jungs in Männerkörpern, die so tun, als seien sie cool und souverän (weil sie damit gut bei den Frauen ankommen) - aber sie sind es nicht.

(Der Antaghar)
**********rwein Frau
701 Beiträge
chapeau antaghar und dies schreibt ein mann.....aber leider...stimmt auch dies.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.