Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
380 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
772 Mitglieder
zum Thema
Liebe, aber kein Verlangen nach Sexualität10
Und zwar verstehe ich mich selber nicht so. Ich liebe Sex über alles…
zum Thema
Liebe, Sympathie, Anziehung - was ist was?61
Tja, die 40 überschritten, Beziehungen geführt und plötzlich stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geistige Behinderung

Geistige Behinderung
Hallo liebe JCler,

ich habe mit goßen Interesse die Beiträge über Sex mit einer Behinderung gelesen. Hier ist von vielen körperlichen Behinderungen die Rede, aber wie sieht es mit geistigen Behinderungen aus? Menschen mit einer geistigen Behinderung habe auch das Verlangen nach Sex und Nähe, aber weniger Auswahl bei der Partnersuche. Jemand Erahrungen oder ne Meinung dazu? Etwas erlebt oder gehört? Bin gespannt.

Gruß
Fred
*******rfel Paar
641 Beiträge
Also ich habe einige auch geistig Behinderte in meinem weitesten Freundeskreis.
Soweit ich das beobachte, und erfahren habe von ihnen haben die genau so "normale" Beziehungen und Sex wie andere Leute auch.
Oft halt aber meist nur untereinander (klar, man trifft ja auch oft eher in gewissen Einrichtungen für solche Behinderungen auf andere Leute und potentielle Partner).
Vielleicht auch, weil andere meist schnell abgeschreckt sind wenn die Behinderung zu offensichtlich ist.
Schön finde ich es vor allem anzusehen, wie tief solche Menschen sich gegenseitig lieben können und dies oft auch zeigen...
interessante frage
das du so wenige antworten bekommst wird daran liegen, das die meisten hier sich kaum mit diesem thema beschäftigen werden.
eine beziehung zu einem menschen mit einer körperlichen behinderung ist für viele (mich eingeschlossen) durchaus denkbar - aber mit einer geistige behinderung?

das wirft auch noch einige andere fragen auf - wer entscheidet über fragen der verhütung?
dann ist es noch eine frage der schwere der behinderung - ist die person in der lage wünsche zu äußern?
sex und zärtlichkeit ist ein grundbedürfnis des menschen und ist daher jedem zuzugestehen. ich kann da nur mutmaßen und glaube, daß in den pflegeanstalten auch liebe und sex unter den patienten stattfindet - würde mich sehr wundern, wenn nicht.

lg
Hi,

danke für die Antworten. Ich habe vor einiger Zeit in einem Wohnheim gearbeitet und genau deswegen auch meine Frage. Vor meiner Arbeit dort habe ich mir keine Gedanken um die Sexualität der Menschen dort gemacht. Dort wurde mir dann klar, dass es ein sehr großes und schwieriges Thema ist. Viele gehen damit sehr offen um und haben keine Hemmungen was mit Sicherheit auch an der Behinderung liegt. Andere wollen heiraten und zusammen leben. War schon schön zu sehen.
Na
ich glaube doch, es kommt immer auf den grad der behinderung an.
die leute, die am öffentlichen leben teilnehmen, haben garantiert auch sexuelle bedürfnisse.
bei den anderen kann ich mir das leider nicht vorstellen.
lg


grauerwolf
der euch frohe weihnachten wünscht.
naja nicht nur die,die am öffentlichen leben teilnehmen haben sexuelle bedürfnisse.wieso bitteschön auch nur diese????ich arbeite als heilpäd in einer tafö für schwerst-mehrfach behinderte und helfe auch oft auf einer wohngruppe aus..und soweit ich das sehe hat dort jeder sexuelle bedürfnisse.die leute bei uns sind sehr sehr schwer beeinträchtigt. und doch holt jeder sich das,was er braucht auf seine weise.sei es durch selbstbefriedigung in der badewanne oder einfach nur auf den bauch legen und auf der matratze rumrutschen.es gibt mitarbeiter,die das unterbinden,was zu aggressionen seiten der betreuten führt.man muss aber auch ein gewisses maß einhalten,so dass andere dadurch nicht belästigt werden und das ausleben der triebe keine überhand nimmt und für den betreuten zum einzigen tagesinhalt wird.bei "fitteren" betreuten ist es auch schwierig.die frauen bei uns nehmen alle die pille.aber man kann nie wissen,inwieweit jemand zu irgendetwas freiwillig bereit ist.oft ist ein fehlendes einschätzungsvermögen von grenzen und liebe ja teil des behinderungsbildes.also inwiefern muss man die betreuten schützen,damit die seele keinen schaden nimmt.inwieweit muss man sie aber unterstützen,damit sie ein möglichst selbstbestimmtes leben führen können..schwieriges thema....
ob kräftig, lang, blond oder braunäugig...
• jeder Mensch hat Bedürfnisse, Wünsche und Träume.
Egal ob er/sie geistig behindert ist (bzw. als solche/r gilt) oder nicht. Und dazu gehören ganz klar auch sexuelle Bedürfnisse. Und ich behaupte mal, dass auch Menschen mit geistiger Behinderung ein ähnlich facettenreiches Sexualleben haben wie Du oder ich.
Doch der Punkt ist, wie wir Menschen ohne Behinderung dies sehen und verstehen wollen. Vielleicht wollen wir es gar nicht, das behinderte Menschen eine Sexualität haben - weil wir so unbequemen Fragen aus dem Weg gehen können: Wie stehe ich zum Kinder bekommen? Definiere ich Lebenswert an Behinderung oder nicht?
Ist jetzt alles ein bisserl dahinpolemisiert - eine differenzierte Betrachtung halte ich auch deswegen für so schwierig, weil wir immer über Menschen mit geistiger Behinderung reden - und selten mit ihnen. Daher ist auch eine Hauptforderung der Selbstvertretung von Menschen mit Lernschwierigkeiten 'Mensch zuerst - Netzwerk People First': 'Nicht über uns ohne uns'

Soweit erstmal...
Wünsche E/euch A/allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr :o)
elo
*****_hh Mann
76 Beiträge
hallo justsome
ich arbeite auch in einer behinderteneinrichtung und kann dir nur zustimmen....außerdem finde ich dich sexy..
Für fachlich ineressierte...
... gibt es hier einen sehr guten Artikel zum Thema von Frau Prof. Ursula Stinkes.

http://www.vds-baden-wuerttemberg.de/G-Tag_2006_vortrag_stinkes.pdf

Lieben Gruß

Steffmausbub
*********itter Frau
46 Beiträge
Ich arbeite selbst mit Behinderten zusammen (HEP) und habe mir durch verschiedene Praktikas auch ein eigenes Bild machen können.
Das Bedürfnis ist, wie bei jedem Menschen, auf jeden Fall vorhanden. Wie damit umgegangen wird, hängt (leider) vom jeweiligen Personal und der Einrichtung an sich ab.
In einem Wohnheim in dem ich Praktikum hatte, gab es dabei kein Problem. Es lief zwar alles unter vorgehaltener Hand ab, aber die Bewohner unter sich hatten auch ihren "Spaß". Selbstbefriedigung ist in diesem Bereich jedoch nach wie vor die weitverbreitetste sexuelle Spielart, die zwar geduldet, aber gleichsam verurteilt wird.

Oftmals herrschen, meiner Meinung nach, oftmals immer noch Ansichten wie im Mittelalter und das Bedürfnis wird den meisten Behinderten abgesprochen. Ich weiß von einigen Fällen denen es schlichtweg verboten wurde und denen dann Gewissensbisse eingeredet wurden.

Die andere Seite ist, das die Gefahr von ein Missbrauch durch Nichtbehinderte auch gegeben ist und ein Problem darstellt.

Es sei jedoch gesagt, das Behinderte es genauso genießen und vollziehen können wie Nichtbehinderte. Schwangerschaften gibt es ja auch in diesem Bereich...
******row Frau
602 Beiträge
Ich bin damit groß geworden
Die frau die mich zur welt gebracht hat Ist geistig Behindert(70%)
soviel dazu,es hat sich oft jemand für sie gefunden,Sonst währe ich und meine schwestern nicht da. *zwinker*

Meine JüngereSchwester ist Geistig,Höhr und Sprachbehindert,Hat im August Geheiratet.

Diese Menschen Sind im Grunde Nicht Anders Als Wir,kenne Viele.


Also Alles nur Berühungsängste.
So ein Alternativ Kindergarten Kann vorbeugen(gesunde und behinderte aller art in einem Kindergarten)
Frage..
.. kann natürlich auch sein dass ich mich total irre.. also schön ruhig bleiben *baeh*


hab mal irgendwo gelesen, dass es als "normaler" mensch u.a. auch strafbar ist mit einem geistig behinderten Menschen Sex zu haben..
wegen evtl. fehlender eigener Einschätzung der Behinderten und wegen Ausnutzung.


wie gesagt.. kann sein dass ich mich irre.. wäre froh wenn mir das jemand bestätigen / widerlegen würde..
******row Frau
602 Beiträge
Es kommt daruf an
Nicht bei jeder behinderung gilt diese Regel.
Aber sonst hast recht.
Gibt auch verschiedene Arte und % einer behinderung.
*******ond Mann
250 Beiträge
als Therapeutin und Schwester
Gerade dieses Thema Sex und Sexualität finde ich(als Sprachtherapeutin einerseits, und als große Schwester (und auch Nichte) einer geistig behinderten Schwester und Tante(Down Syndrom) immer noch und immer wieder hochspannend.
Als Therapeutin ist mir klar dass (geistig) behinderte natürlich Bedürfnisse haben und eigentlich nichts schlimmes daran ist- als Schwester (auch in gesprächen mit meiner Mutter) merke ich dass das Thema doch hochbrisant ist. So schön das auch wäre, so einfach ist das mit Behinderung einfach nicht - auch für die Familien.
ich weiß nicht wieviel meine Schwester verstehen oder auch wissen-wollen würde über z.B. Verhütung.
Also ihr die Pille ins Essen mischen? wenn sie schwanger werden würde abtreiben (lassen)? Ich finde das verd... schwierig!
Denn natürlich möchte sowohl meine Tante als auch meine Schwester irgendwann heiraten (machen die Geschwister ja auch) und Kinder haben (haben die Geschwister ja auch)...

Ich find´s echt schwer...
Sex per ärztlicher Verodnung
Vor Jahren habe ich einen sehr interessanten Bericht im Radio gehört.

Da war zu erfahren, dass es in den Niederlanden für Menschen mit
Behinderung quasi Sex per Rezept gibt. Dort wird also das Bedürfnis
nach sexueller Befriedigung als wichtig anerkannt und gefördert.

Wenn es also für jemanden aufgrund seiner Behinderung schwierig
bis unmöglich ist, auf herkömmlichem Wege einen Partner/Partnerin
für sexuelle Aktivitäten zu finden, erhält er diese "Verordnung" und
besucht dann entsprechend seiner Neigung ein Bordell, bestellt sich
einen Callboy oder was auch immer.

Ähnlich wie hierzulande bei manchen Ärzten, könnte also bei unseren
Nachbarn in den Niederlanden an der Hauswand einer Prostituierten
ein Schild mit der Aufschrift "Alle Kassen" angebracht sein.

Wie oft man dieses in Anspruch nehmen kann, weiss ich allerdings nicht.
Auch nicht die Höhe der Zuzahlung seitens des Patienten. Sie dürfte
sicher etwas höher liegen als die bei uns für "normale" Rezepte üblichen
5,00 - 10,00 €.

Dass ich den Bericht gehört habe, ist - wie erwähnt - schon einige Jahre
her. Ob und wie weit dieses heute noch Gültigkeit hat, ist mir leider nicht
bekannt.

Auch in sonstigem Umgang mit Gehandicapten haben uns die "Holländer"
wohl etwas voraus. Weiss ich doch um eine Gruppe von körperlich und
geistig Behinderten, die ihren Urlaub generell dort verbringt, weil es dort
mehr als ausreichend Angebote für entsprechende Gruppen gibt, die den
besonderen Anforderungen an die Location gerecht werden, die in unserer
Republik zwar steigend aber wohl noch längst nicht in genügender Anzahl
zu finden sind.


Prinz_Diazepam
Meine Schwester ist geistig schwerbehindert und muss in einem Pflegeheim leben. Dort ist sie aber sehr glücklich, weil gute Freundschaften geschlossen hat und sie ist auch seit längerer Zeit verlobt.

Liebe und Sex unter diesen Umständen ist also durchaus möglich und auch gut für sie. Es ist jedesmal eine Freude, wenn sie ihn zu uns mitnimmt und wie sie dann zusammenhängen, schmusen und sich einfach lieb haben.
*zwinker* "Sex per ärztlicher Verodnung"
kling eher nach nen aprilscherz *ggg*

bist dir sicher dass es das in dieser form gibt? [b]schmunzel[/b]

ich bin mir auch sicher dass geistig behinderte sex haben können ...
aber es kommt hoffentlich schon auf den grad der behinderung an ...
ich kenne 2 schwerbehinderte ... die können weder reden noch sich selber versorgen ... also nicht alleine essen, nicht alleine waschen oder alleine auf toil. sie sind aber voll da ... sitzen dabei ... können mit hilfe auch laufen ... können sich freuen ... lachen ... ich hoffe einfach dass es bei diesen grad der behinderung keine sexuellen bedürnisse gibt ... weil ich mir das unheimlich schwierig vorstelle ... für die behidnerten selbst ... weil ich denke sie haben keine möglichkeit sich wirklich selber zu befriedigen ... und jemand anders kann es ja für sie nicht tun *schiefguck*

ich weiß aber auch von nen geistig behinderten der sich 2 nutten bestellt hat *lach* ... das find ich sowas von putzig ... kein mensch kommt in nen kleinen dorf auf so ne idee ... und der bestellt sich gleich 2 ... und ist voll stolz drauf *zwinker*
oder ein mädel ... auch geistig behindert ... aber nicht schwer ... sie war einen abend allein daheim ... da hat sie nen callboy bestellt *ggg*
dummerweise hat sie sich wohl doch ziemlich erschrocken ... oder so ...
jedenfalls hat sie nen riesen aufstand gemacht dass er wieder raus ins auto ist ... ist aber nicht weg gefahren weil er sein geld noch nicht hatte - das hat ihr angst gemacht und sie hat die polizei gerufen *zwinker*
"Sex per ärztlicher Verodnung"
kling eher nach nen aprilscherz

ich habe vermutlich den gleichen oder aber einen ähnlichen bericht wie Prinz_Diazepam im fernsehen gesehen. das ist aber eben schon einige jahre her und genauere angaben kann ich da leider auch nicht mehr machen.

... ich hoffe einfach dass es bei diesen grad der behinderung keine sexuellen bedürnisse gibt .
glaube nicht, das dem so ist. auch wenn die person nicht in der lage ist sich selbst zu befriedigen oder auch nur zu streicheln, wird sie das bedürfnis danach haben.
daher finde ich den ansatz der niederländer gar nicht so schlecht.

lg
Zitat:
... ich hoffe einfach dass es bei diesen grad der behinderung keine sexuellen bedürnisse gibt


glaube nicht, das dem so ist. auch wenn die person nicht in der lage ist sich selbst zu befriedigen oder auch nur zu streicheln, wird sie das bedürfnis danach haben.
daher finde ich den ansatz der niederländer gar nicht so schlecht.

lg

aber gerade bei den beiden schwer geistig behinderten, die dev beschreibt, ist es ja besonders schwierig...
sie können sich verbal ja nicht äußern... und ich denke über mimik und gestik etwas über die sexuellen bedürfnisse heraus zu finden, ähnelt eher "hellsehen"...
wer will da denn schon entscheiden, ob dem behinderten nach küssen oder sex ist...
sehr schwieriges thema...
@ molligeEF
heyyyy ... da bist du jaaaa süße [b]drückdichganzlieb[/b]

ja genau ... es ist total schwierig ...
sie können lachen ... und damit zeigen was ihnen gefällt und nicht ...
manchmal ahne ich dass es ihnen gefällt ... also anders gefällt als sonst ... einfach zufällige berührungen ... und dann zieh ich mich gleich wieder zurück.
man weiß es nie ... und will es auch nicht fördern.
wirklich schwierig.
Eigentlich kein Hindernis...
Rein Praktisch gesehen, kann es sich auch ergeben, daß ein behindertes Paar ein gesundes Baby kriegt.

Anders als bei körperlich Behinderten, die teilweise unter ihrem Druck, den sie nicht abzubauen in der Lage zu sein scheinen, haben Menschen mit Geistigen Behinderungen alle Optionen, wie wir auch.
Vor ein paar Jahren gab´s ´nen ProFamilia-Sonderheft zum Thema behinderung. Das war das einzige von diesen Heften, das ich ganz gelesen habe & mir ist zwischendurch schlecht geworden. Allerdings nicht bei den Artikeln, in denen meines Erachtens überforderte Eltern eines Nicht-Behinderten Kindes sich als Hemmnis bei dessen Entwicklung gezeigt haben.

Schlecht wurde mir, als ich gelesen habe, daß eine nicht geäußerte Ablehnung ausreicht, Menschen zum Erfahrungsaufbau -im Sinne medizinischer Forschung - zu "nutzen". Gleichzeitig hat der Prof. in dem Artikel geinnert, daß die Fähigkeit zur sinnvollen Artikulation notwendiger Bestandteil von Konzepten wie Geschäftsfähigkeit sei, wenn auch ggf. eingeschränkt.

Da dachte ich spontan an Herrn Meggle und die ganzen übrigen, im 3. Reich tätigen tätlichen "Ärzte". Aber das ist Deutschland.

Andere sind teilweise nicht nur Erziehungs-Inkompetent, sondern auch beziehungskalte Wesen. Das wiederum ist, eine große Stärke vieler geistig Behinderter, daß sie ihren Mitmenschen zu vermitteln vermögen, was "Wahre Liebe" ist.
Meine Schwester erlitt ein Autounfall und nach 8 Monaten Koma war sie Geistig Behindert , ich sage mir jeden Tag lieber seh und höre ich sie so als wenn ich sie am Grab besuchen müsse.
Geistig Behinderte Leute leben anders als Wir , sie Leben in einer "Ihrer schein" Welt!
Aber dafür sind manch ein Geisitigbehinderter Liebesvoller und fühlen Sinnlicher als "Normale " Menschen / Leute!!!


Liebe grüße S.
******ose Frau
1.246 Beiträge
Da dachte ich spontan an Herrn Meggle und die ganzen übrigen, im 3. Reich tätigen tätlichen "Ärzte". Aber das ist Deutschland.

der heißt nicht meggle sondern mengele...der berühmte todes-engel...ja die behinderten haben im 3.reich nicht gute chancen gehabt...

ich habe eine gute freundin die arbeite auch mit geistig und körperbehinderte zusammen...

sie meinte das sind eigentlich ganz normale menschen...die haben auch das verlangen nach kuscheln oder arm genommen werden also denke ih die werden auch das verlangen nach sex haben...

warum auch nicht...es sind auch nur menschen und KEINE monster
nun ja man darf geistige behinderungen nicht alle über einen kamm scheren. sicher haben alle sexuelle gefühle. das hat jeder mensch.
nur ob gerade sexuelle handlungen möglich und richtig sind hängt von der art und schwere der behinderung ab!
autosomal trisomie behinderte beispielsweise haben meist weniger große probleme. selbst hier gibt es große unterschiede zwischen den trisomien. beispielsweise trisomie 21 (down syndrom), die bekannteste und am häufigsten auftretende oder trisomie 13 (Pätau syndrom) oder die trisomie 18 (edwards syndrom). jede dieser krankheiten ist in ihrem erscheinen unterschiedlich.
ich denke am schwierigstens wird es bei extrem wachstums und kognitiv eingeschränkten menschen. teilweise muss man damit rechnen dass diese "kinder" nicht älter als 15 werden und dass sie immer auf dem stand eines 6 monate alten kindes bleiben. in den staaten gibt es schon die möglichkeit diese kinder "klein" zu halten, also auf 25 kilo ca. schon aus dem grund ihnen die einsetztende pupertät in ihrem letzten lebensjahren zu ersparen. diese kinder, die auf dem stand eines 6 monatigen kindes bleiben kommen nie in die freudsche ödipale-phallische phase sondern erreichen höchstens die anale phase, somit haben diese kinder auch wenn sie in seltenen fällen ihren 18 geburtstag erleben keine sexuellen Triebe...

schwieriges thema, aber wenn man ein bisschen ahnung hat von psychologie und entwicklung und so weiter gar net so schwer...
Ups...
@******ose:
ups, da dachte ich wohl grad an´s BBQ, weil ich in unserer Abstellkammer ´ne stunde vorher Kohlen gefunden
Wenn alle Menschen auch nur Ansatzweise die Empathie besitzen würden, die ich bei "Behinderten" erlebt habe, würden wir alle in Peace & Harmony leben

@********henw:
Die Wahrscheinlichkeit der Erlangung eines hohen Alters ist geringer, das ist richtig. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, daß Menschen mit Trisomie21 bezüglich ihrer kognitiven Fähigkeiten ein Wahahnsinnsspektrum aufweisen. Mein Bio-Lehrer hatte einen bei sich im Seminar, als die ihre Chromosomen zählen durften.

Ebenso würde ich etwas mehr Überlegen begrüßen, weil´s Menschen gibt, die auch die einsetzende Pubertät als Bereicherung ihres Lebens ansehen.
Der Umstand, daß die Staaten da mitmischen, ist irgend wie zwar paradox, wo sie doch soo konservativ sind, aber andererseits auch vertändlich,

off-topic-und irgend wie mal wieder Ventil-Überdruck-ablassend oder so:
wenn man weiß daß amerikanische Firmen alles vermarkten, sogar Genetisch manipulierte Pflanzen.

OHNE RÜCKSICHT AUF DIE KONSEQUENZEN.

Ich weiß auch nicht, ob die Folgeerscheinungen der Kriegsführung der USAF durch Einsatz von Dirty-Bombs (Abgereichertes Uran in panzerbrechender Munition strahlt auch) oder die Tonnen chemischer Kampfstoffe wenige oder viele körperliche und geistige Behinderungen verursacht haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.