Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
380 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
772 Mitglieder
zum Thema
Liebe, aber kein Verlangen nach Sexualität10
Und zwar verstehe ich mich selber nicht so. Ich liebe Sex über alles…
zum Thema
Das Verlangen in einer festen Beziehung wachhalten112
Die Frage ist nicht neu und sicher hat jeder seine eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geistige Behinderung

...wie ich schon schrieb: eine sehr intelligente Frau!! Hast du dich auch mal hier in der Gruppe "Hochintelligenz" umgesehen?? Und dann gibt es da irgendwo noch ein Thema "Hochsensible". Ich glaube du bist ganz normal für deine so stark ausgeprägte Intelligenz und sensitiven "Antennen". Es geht wohl um die Art, wie du so in Kontakt mit anderen Menschen kommen kannst ohne dich irgendwie verletzt zu fühlen. Kann das sein? Was für Unterstützung bekommst du denn im therapeutischen Bereich?
@******all ich kriege überhaupt keine Hilfe. Psychologen geben mir nur Antidepressiva (die ich übrigens nicht vertrage) und sagen ich soll mich auf was schönes konzentrieren. Ich kenne hier in meiner Umgebung keinen einzigen Fachmann der sich mit Autismus/AS auskennt. Oder sich überhaupt mal richtig mit seinen Patienten beschäftigt statt einfach nur wirkungslose Medikamente zu verschreiben.

Wie soll man sich auf was schönes konzentrieren wenn man sich vor Schmerzen krümmt wenn einem die eigene Mutter die Hand auf die Schulter legt?

Ich vertraue schon längst keinen Ärzten mehr. Zu oft wurde ich falsch behandelt, zu oft habe ich mich gefühlt wie ein Versuchskaninchen. Ich erkenne genau was Psychater mit ihren Fragen wollen. Jede einzelne Struktur und ihre Absicht, was sie bewirken wollen/können. Aber wenn mir jemand einen Witz erzählt verstehe ich ihn nicht.

Manchmal wünschte ich ich wär das was manche immer wieder als Bezeichnung für mich wählen: Statue, Roboter oder Sphinx.

Ein Stein ist ein Wesen ohne Wort, ohne Blut und ohne Gefühl. Ein Stein ist tot und doch auf seine Art und Weise lebendig.

Manchmal fühle ich mich leer und ruhig als wär ich nur ein Geist. Vielleicht ist dies alles was wir empfinden ja nur eine Illusion?

Ich werde wieder Philosophisch und schweife ab Verzeihung *snief*
NEIN!!! Du bist viel normaler als viele Normalos und du brauchst Unterstützung. Aber du musst auch wirklich es wagen wollen, dich berührbar zu machen. Anscheinend und auch verständlich bist du demotiviert was deinen Glauben an Hilfe angeht und das verstehe ich auch. Einerseits gibt es doch bestimmt Selbsthilfegruppen, oder?. Aber dannn würde ich auch mal einen ganz anderen Weg beschreiten. Lass mich mal überlegen. Ich melde mich dann bei dir über CM. Und zeig dich viel mehr in den Gruppen, die hier deine Intessengebiete vertreten und tausch dich aus!!! Alls Liebe!
@******all ich bin alles nur nicht normal. Ein Mensch mit geistiger Behinderung ist nicht normal. Ich werde auch nie normal sein da man ein Gehirn nicht einfach ändern kann.

Ich brauche keine Unterstützung. Es wäre vielleicht sogar besser wenn ich mich zurückziehe. Aber ich muss einen Job finden damit ich meine Eltern versorgen kann. Aber welcher Chef will eine geistig Behinderte?

Ich weiß jetzt schon das ich früher oder später in der Gosse landen werde. Und das mit einem IQ von 189. Ironie des Schicksals? Pech? Oder so bestimmt?

Ich warte einfach auf das Leben nach dem Tod. Vielleicht ist es dort einfacher für mich.

Für geisteskranke Philosophen wie mich ist in dieser Welt kein Platz. Weder gesellschaftlich allgemein noch sexuell *g*

Da werd ich mich wohl weiterhin mit meiner rechten Hand zufriedengeben müssen während ich auf das weiße Licht warte *ggg*

@**ds ich hoffe ihr nehmt es mir nciht übel wenn ich soviel abschweife *snief*
.. wenn du dich selber so aufgibst, dann kann auch niemand dir Unterstützung geben. dann gehe ich auch nicht davon aus, dass du das möchtest und ich werde das respektieren. Es ist deine freie Wahl. Solltest du irgendwann eine andere Idee haben, als auf das weiße Licht zu warten, das auch "nur" ein Spiegel deines JETZT gelebten Lebens ist, bin ich sehr gerne für dich da!JUnd sicher auch etliche andere Menschen, die dich gerne bei der hand nehmen. DU hast eine Aufgabe für DIESES Leben und die heißt nicht Resignation. Ich weiß aus Erfahrung, dass das Leben einen niemals mehr zumutet als man auch bewältigen kann. Und die Stärksten bekommen die größten Herausforderungen. Aber manchmal wollen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehr. Manchmal ist es auch leichter mit einem Handycap als "Stütze" zu leben, als darauf zu vertrauen auch ohne "Krückstock" gehen zu können.Das hört sich sehr provokant an, aber ich meine erwähne dies ausdrücklich mit liebevollem Respekt und wissend, dass es sicher kein Patentrezept gibt. Habe ich auch nicht. Ich mag dich und wünsche dir von Herzen alles Gute!
@******all ich freue mich darüber das du mir gerne helfen willst aber du verstehst mich nicht ^^

Ich gebe mich nicht auf, ich bin lediglich realistisch. ich bin ein Individuum das eine gestörte Sensorik und praktisch keine Möglichkeit (abgesehen am Computer) hat zu kommunizieren.

Wären wir alle Hyänen oder Giraffen wär ich schon längst von einem Raubtier gerissen worden.

Klingt vielleicht auch provokant aber in der Natur der Tiere gäbe es mich nicht. Dort gilt das Gesetz des Stärkeren und in dieses sollte man nicht eingreifen. Ich bin nicht lebensfähig. ich bin auf die Weisung und Hilfe meiner Mutter angewiesen.

Ich würde wohl jämmerlich verhungern würde meine Mutter mich nicht immer wieder dran erinnern das ich essen muss. Ein Hungergefühl empfinde ich nicht. ich habe auch keinen Durst. Nicht weil ich nicht essen oder trinken will sondern weil mein Körper mir nicht das richtige signalisiert.

Ich mag nach außen hin vielleicht normal erscheinen aber ich bin eine Absonderlichkeit. Sex.... Sex ist ein natürlicher Trieb den auch ich habe und doch kann ich ihn nicht ausleben.

Vielleicht ist es auch besser so.

Ich befürchte ich schweife immernoch zu sehr ab ...
ich finde, du schweifst nicht ab, denn es geht um LEBEN! mit Behinderung. Und du hats ein recht auf ein würdevolles Leben und Respekt und Aufmerksamkeit. Nein, ich kann sicher nicht ermessen, wie du dein Leben empfindest. Ich meine nur, du solltest vor lauter Realitätsinn, der für sich ja gerechtfertigt ist und dir an passender Stelle durchaus hilfreich sein könnte, dir nicht dir Freude am leben nehmen sollte.
Wie sieht es aus mit betreutem Wohnen und zwar in einem Heim für seelisch! Behinderte? Da muss es Möglichkeiten geben. Und du bist fit genug da mal nachzuforschen. Neben einer scher geistuig behinderten Stieftochter hab eich auch einen seelisch behinderten Stiefsohn. Ich weiß, dass es da Möglichkeiten gibt. Aber du musst sie einfordern und dir dafür Unterstützung suchen.
ich will dich einfach ermutigen; nicht verletzen oder nerven. Auch keine Diagnosediskussion führen. Du könntest das schaffen.
So, und es wäre schön, wenn du hier auch noch Feedback von anderen JC-lern bekommen könntest. Misch dich ein und mach mit!
@******all
Ich kann nicht aus meiner gewohnten Umgebung raus das würde mich töten. Ich bin extrem auf meine angewöhnte Umgebung und meinen Tagesablauf angewiesen oder ich bekommen ständig Overloads und das kann sehr gefährlich werden.

Ich hab mal über eine Pflegerin oder so nachgedacht aber das ist teuer und ich bin ja nicht behindert genug für einen Schwerbehindertenausweis (dem Amt nach *g* )

Ich weiß das du es gut meinst und ich nehme dir nichts übel *g*
@Writch
Hai

Kenne auch einen AS und kenne die GB-Welt seit einem Jahr und werde darauf auch Ausbildung machen.
Wenn ich das richtig verstehe, leidest du vorallem unter extremen Wahrnehmunsstörungen und Verzerrungen. Die Sozialphobien sind typische Autismus-Symptomatiken.
Ich weiss nicht wie es in Deutschland mit Berührer aussieht. Schaue doch auf Wikipedia mal nach. Soviel ich weiss, sind das "Sex-Profis" mit pädagogischem Hintergrund. Das könnte für dich interessant sein. Die sollten sich auch mit Autismus auskennen und auf dich eingehen können.

Viel Glück bei deiner Suche!!


Noch was, wie dieses Forum angefangen hat. JA, logisch können geistig Behinderte auch sexuelle Bedürftnisse haben. Aber hoffentlich wird Verhütung betrieben und ansonsten muss der Flüssigkeitsaustausch irgendwie verhindert werden. Ich glaube die wenigsten GB sind fähig einem Kind zu schauen. Und wer kommt für die Kosten auf? Überlegt mal, wieviele Paare sich Kinder wünschen, jedoch keine haben, weil es Finanziell nicht drin liegt. Haben dann GB einfach das Recht auf Kinder und der Staat schaut? NEIN!
@*******ter

Ich bin mir durchaus bewusst das das was ich habe Autismus/Asperger Syndrom typisch ist. Ich habe mehr als 367 Internetseiten mit Inhalt über Autismus/AS gelesen und bin in 2 Foren für dieses Thema angemeldet.

Zum Thema Berührer möchte ich hier aus Wikipedia zitieren:
Als Surrogatpartner (surrogatum = der Ersatz, Partizip Perfekt Passiv des lateinischen Verbes surrogare = sub-rogare = jemanden anstelle eines anderen auswählen) werden speziell tätige Prostituierte bezeichnet, die als Sexualassistenten (umgangssprachlich auch Berührer) für Behinderte oder im Rahmen einer Sexualtherapie als Ersatzpartner tätig werden und den eigentlichen Sexualpartner temporär ersetzen. In Abwandlung der klassischen Prostitution bieten Surrogatpartner dem Klienten vor allem seelische und emotionale Zuwendung bei der Vornahme sexueller Handlungen. Der Geschlechts- oder Oralverkehr wird hierbei nicht immer notwendigerweise praktiziert.

Beide Einsatzbereiche, für Behinderte oder im Rahmen einer Sexualtherapie sind vor allem in den USA und den Niederlanden üblich, in Deutschland allerdings nicht staatlich anerkannt.


Ich muss sagen sowas sagt mir nicht zu. Ich sehne mich zwar nach sexueller Befriedigung aber ich habe meine Würde und meinen Stolz. Sowas würde ich niemals in Anspruch nehmen.

Und zum Thema Kinder: Geistig Behinderte haben auch das Recht auf Kinder! Es gibt auch genug Neurotypische Leute die absolut keinen blassen Schimmer davon haben wie man mit Kindern umgeht und es gibt auch genug Arme Familien, die dem Staat auf dem Geldbeutel gehen und trotzdem was weiß ich wie viel Kindern produzieren die dann teilweise in Kinderheimen landen!

Wenn du allerdings mehr auf Leute mit Down-Syndrom anspricht: Das wäre was anderes als ALLE die auch nur IRGENDWIE geistig behindert sind an den Pranger zu stellen! Ich bin auch geistig behindert und ich wäre trotzdem Fähig mich um ein Kind zu kümmern. genauer gesagt tu ich das sogar ich passe nämlich 4 mal die Woche auf die 2 Jährige Tochter der Nachbarn auf. Und die war bei mir noch nie unterversorgt oder schlecht behandelt!
Kinder & Berührer/in
Ich meine nicht die Tri 21 speziell, sondern ganz grob Alle. Mir ist durchaus bewusst dass es verschiedenste geistige Beeinträchtigungen gibt (was ist Behindert?) und dass es bestimmt auch GB gibt, die in der Lage sein können zu Kindern zu schauen. Ich denke mir aber, dass das eine grosse Minderheit ist. Ich könnte mir vorstellen, dass du eine dieser Ausnahmen sein kannst. So wie ein Monk auch Polizist sein kann.

Ich weiss nicht ob du das verstehen kannst. Mich als normaler "Bünzli-Bürger", der einen ganz gesunden Menschenverstand hat, regt es sehr fest auf, wenn ich sehe, wenn Leute Kinder auf die Welt setzen und es im vorhinein klar ist, dass sie dem Staat auf irgendeine Art auf dem Geldbeutel sitzen werden. Langsam aber sicher hätte auch ich gerne Kinder. Aber dank oder unglücklicherweise wegen meinem gesunden Menschenverstand ist mir klar, dass ich das finanziell nicht tragen könnte. Ich werde noch eine Ausbildung machen müssen und dann können wir darüber sprechen. Mir ist auch klar dass es sicher irgendwie gehen würde. Aber ich will mich sicher nicht verschulden und den Kindern ein Leben bieten können bei dem sie nie auf ein Schullager verzichten müssen, oder Kleider nachtragen müssen oder desgleichen. Ich will meinen Kindern etwas bieten und dazu braucht es einfach auch Geld. Und wenn ich kein Geld habe, kann ich mir keine Kinder leisten. Ich denke die wenigsten GB haben annähernd genug Geld um sich selbst zu versorgen!!!

Zur Berührung... Was ist so falsch daran, für eine Dienstleistung zu bezahlen, die schwierig und halt viel leichter mit Geld zu holen ist. Ich könnte mein soziales Netzwerk auch versuchen so einzurichten, dass ich mich mit einem Automechaniker anfreunden kann, damit der den Abgastest vielleicht mal gratis macht. Aber nein, ich fahre in die nächstbeste Garage, stelle das Auto hin und sage was zu tun ist. Und wenn der Mech fertig ist, zahle ich...

bis bald *troest*
Die wenigsten Geistig Behinderten haben Geld? Weißt du eigentlich wie viele Hochfunktionelle Autisten und Aspies in der Computerbranche arbeiten und mit programmieren Geld verdienen? Oder als Wissenschaftler im Labor??

Oder wie viele sonstige geistig Behinderte sich in Berufen betätigen?

Man kann Geistig behinderte nicht verallgemeinern. Jemand mit Trisomie 21 lebt doch unter ganz anderen Bedingungen als jemand mit Autismus/AS!

Ich bin durchaus keine Ausnahme. Es gibt viele Leute mit AS die arbeiten und auch Familien haben! Und sich auch trotz ihrer Behinderung um die Kinder kümmern und Geld heranschaffen!

Meine Eltern sind zum Beispiel ganz normale Leute und wir sind trotzdem arm. Ich war immer gut erzogen und behandelt worden aber ja! Ich trage seit 5 Jahren die gleichen Klamotten und kann mir kein Schulcamp leisten! Na und? Was ist daran schlimm? Ich glaube sogar das mich das zu jemanden gemacht hat der mit dem Geld das ich habe gut umgehen kann und ich bin auch nicht so ein verwöhntes, hochnäsiges Bonzenkind so wie die meisten an meiner Schule. (Damit will ich nciht sagen das alle Besserverdienenden Bonzen sind, aber leider viele.)

Für mich ist es einfach nur belanglos was grade in Mode ist. Ich verstehe solche "Gruppenzwänge" auch gar nicht! Ich tue das was ich für mich als richtig erachte und keinem damit schade.

Und wie kann man denn bitte eine Autoreparatur mit Sex vergleichen??? Sex ist intim und wie ich finde auch nichts wofür ich bezahlen würde!
********leve Mann
417 Beiträge
hallo writch!
ich bin zufällig auf dich aufmerksam geworden, weil ich auch aus kevelaer komme!
ich habe mir deine forenbeiträge durgelesen, die mich sehr bewegt haben!
da ich gern mehr über dich erfahren würde, würde ich mich sehr freuen, wenn wir hier mal miteinander schreiben könnten!
bin sehr gespannt dich mal kennezulernen!


mfg micha
**********nder2 Mann
123 Beiträge
Geistige Behinderung
Hallo
ich denke Geistigbehinderte haben genauso Gefühle und Empfindungen wie nicht Geistigbehinderte vielleicht sogar noch mehr ich glaube Aufklärung ist entscheident
**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
hier mal ein
Beitrag zu einer anderen Art von "Behinderung"

vielleicht mögt ihr das Interview von uns einmal lesen:

http://www.joyclub.de/magazin/behinderung_und_sexualitaet.html


Mrs. Heart*herz*
Mal meinen senf dazugeben möchte...
seit 14 jahren arbeite ich einer Einrichtung mit GB
Das thema Sexualität ist sehr gross und immer aktuell...viele Frustrationen beruhen auch auf unerfüllte sexualität..teils weil der partner fehlt ..teils weil..weil man nicht in der lage ist sich selbstzubfriedigen,es nie gelernt hat oder aufgrund der hirnschädigung nicht in der lage war diverse erfahrungen zu machen.
als personal stehst du immer immer zwiespalt...ich möchte ja helfen aber....zeig ich jetzt jemanden wie er sich selbst berühren kann???tja und steh ich mit einem Bein im knast ...sollte dies ein kollege mitbekommen der mir nicht gut gesonnen ist.
ich kann da nur auf das nachbarland holland verweisen die erheblich weiter sind...dort gibt es sogar einen einen prostituierten service der sich auf GB spezialisiert hat soweit ich weiss läuft das ganze aber ganz anders ab als die normale freier /prostituierten nummer und findet sogar in Wohnheimen statt.mit sicherheit nicht beste art und weise seine sexualität leben zu können aber eine Möglichkeit sie zu haben.

Ansonsten kann ich nur sagen das bei uns jeder seinen gefühlen nachgehen kann solange sich kein anderer gestört fühlt.auch Päarchen die sich finden werden begleitet(nicht beim akt selber) verhütung,kinderwunsch wobei damit auch ganz realistisch umgegangen wird,aufzeigen von risiken ect...

schwierig wird es immer wenn die bewohner schwerst Gb sind ,zu erkennen was braucht der mensch wo kann ich helfen,wo muss ich mich dezent zurückziehen.
wie oft ist es mir passiert in eine badewannensituation zu platzen und auf die böse uhr zu klopfen und gar nicht zu bemerken das da jemand heftigst mit sich beschäftigt ist....auch das musste ich lernen.

auch das durchsetzen gegen kollegen das nachts keine windel getrgen wird mir das nasse bett früh morgends ziemlich egal ist der bewohner aber die möglichkeit hatte sich mit sich selbst zu beschäftigen....


und trotzdem merke ich immer wieder das gerade dieses thema zur zeit immer noch nicht befriedigend für diese menschen geklärt werden kann

gruss Larissa
**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
*danke* Larissa

für deinen Beitrag, der mich sehr nachdenklich stimmt....


Mrs. Heart*herz*
*********90_nw Frau
91 Beiträge
@***ie

Wurde es denn bei dir auch vom Neurologen diagnostitiziert?
*********90_nw Frau
91 Beiträge
oh...
Nein das war an Writch.
****me Mann
243 Beiträge
Zum Thema Autismus/AS empfehle ich mal bei der Homepage von Quarks & Co, einer tollen WDR-Sendung reinzuschauen, man kann sogar die zwei Sendungsbeiträge zum Thema Autismus nachträglich im Internet schauen!

@****ch,

deine Beiträge finde ich sehr interessant, überhaupt das Thema Autismus, weil ich min taubheitsgrenzend schwerhörig und in der Deafcommunity involviert und ab und zu denke, daß da durchaus ein paar Parallelen zum Autismus-Universum finde!
Kürzlich hat ein Aspie in seinem Blog einen Artikel eines amerikanischen Gehörlosen über "Deaf Pride" übersetzt, da waqr mir dann klar, es gibt auch Aspies, die die Deafies interessant finden!

Btw, die Wörter "doof" und "taub" sind etymologisch verwandt, da man früher kaum zwischen "Taubsein" und "Doofsein" unterschieden...



@****ssa
als personal stehst du immer immer zwiespalt...ich möchte ja helfen aber....zeig ich jetzt jemanden wie er sich selbst berühren kann???tja und steh ich mit einem Bein im knast ...sollte dies ein kollege mitbekommen der mir nicht gut gesonnen ist.

Esist doch schon positiv, wenn man darüber reden kann.Und man kann doch Bilder, Materialien und so mitbringen, das würde auch doch schon mal helfen, oder?
Und auch nicht jeder "Gesunde" ist frei von Sexproblemen, ich kenne einen, der auch keinen Partner bekommt und meint, nicht sich selbst befriedigen zu können und ihm ist es auch zu intim, mit einer eine Sexdienstleistene zu machen!
Aber es stimmt schon, in Holland geht da vorbildlicher zu, wenn da man extern Dienstleistene in Sachen Sex ins Haus holt.
Und man kann ja versuchen, passende Sexspielzeuge zu holen, bzw. zugeschnitten für das Problem zu entwickeln *ggg*
Aber ich denke, daß Sex in Betreuungseinrichtungen wohl immer noch ein Tabu zu sein scheint, und das obwohl wir uns wünschen, daß dort auch größtmögliche Autonomie herrschen sollte!

LG laifme
Ich kenn so einige geistig behinderte Personen und kann nur sagen, dass die genauso leben und lieben, wie jeder andere von uns auch. Wenn man sie nur läst!
Das einzige Problem was ich dabei nur oft sehe, sind die sogenannten Betreuer, die sich nur allzuoft wie Anstandsdamen verhalten und null Einfühlungsvermögen zeigen.
@*******in90 Ja ich hab die offizielle Diagnose "Asperger Syndrom".
In Köln gibt es einen Neurologen/Psychiater der sich speziell mit Autismus beschäftigt.

@****me
Ja zwischen Aspies und Deafies besteht durchaus Kontakt. Das ist mir auch in diversen Foren für Autismus aufgefallen. Ich bin nicht schwer hörig (im Gegenteil. Ich kann sogar Ultraschall und Infraschall wahrnehmen) aber ich verstehe auch oft nicht wenn jemand mit mir spricht da ich Sprache nur schwer verarbeiten kann.

Ich denke das ist etwas was uns verbindet.
**********ion78 Paar
85 Beiträge
Hallo @ all, ich arbeite mit und für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung. Meine Erfahrung zum Thema Sexualtität und Behinderung in krichlichen Einrichtungen ist niederschmätternd. Diese Thema wird all zu oft Tot geschwiegen und wenn man versucht etwas zu ändern stößt man sehr schnell an Grenzen (Kollegen, gesetzliche Betreuer, Träger, Eltern und auch das Gesetz). Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade Menschen mit einer geistigen Behinderung schnell auf der Strecke bleiben. Zwar werden Gespräche mit ProFamilia angeboten, Gespräche über Sex und Verhütung geführt und für die Herrn gibt es wenn es ihre finanzelle Lage zulässt und es geduldet wird,die Möglichkeit eine Prostituierte zu besuchen. Aber was ist mit den geistig behinderten Frauen und den Menschen die nicht in der Lage sind sich selber zu befriedigen oder ihre Bedürfnisse verbal mit zu teilen? Assistenz auf diesem Gebiet ist in Deutschland wie schon erwähnt eine sehr kritische Geschichte. Ich finde es unmöglich das Menschen mit geistiger Behinderung und Schwerstmehrfachbehinderten ihre Form von Sexualität abgesprochen wird! Jeder Mensch hat eine Frorm von Sexualität die gelebt werden will auch wenn diese nicht auf den ersten Blick erkennbar ist und nicht in vertrauter Weise gelebt wird! Sexualität ist nicht gleich Sex, sondern beinhaltet viel mehr.
Liebe Grüße she
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.