Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
832 Mitglieder
zur Gruppe
Fotomodelle 45+
519 Mitglieder
zum Thema
Meine ersten HDR Bilder...16
Das waren meine ersten HDR Bilder, sind nur versuche.
zum Thema
Bilder für Homepage gesucht9
Ich bin gerade dabei eine neue Homepage für einen Swingerclub bzw den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HILFE für erstes "shooting"

HILFE für erstes "shooting"
hallo zusammen,

meine freundin möchte das ich ein paar erotische bilder von Ihr mache!
unser plan ist ein hochwertiges hotelzimmer zu buchen, um einen schönen hintergrund zu haben... jetzt planen wir die "bildwelten"


dafür würde ich euch um ein paar tipps bitten! (zubehör, make-up, perspektiven,...)

ich habe solche bilder noch nicht gemacht! gibts es klassische oder besonders einfache bildideen die trotz wenig wissen gelingen?

was ist die grundausstattung? gute kamera und stativ ist vorhanden!
fehlt da noch was? (aufheller,...?)

danke schon mal für eure antworten!
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
hat sie es eilig? Wenn nicht, dann besuch mal einen passenden Kurs (zB Volkshochschule) ... da kannst du am meisten abgucken.

ansonsten: Reflektor kann eine gute Idee sein, aber du brauchst jemanden, der ihn hält, das könnte schwierig werden (ich spanne da gerne Begleitpersonen ein, aber die wird es in deinem Fall wohl nicht geben *g*

Frauen haben manchmal Komplexe/Probleme mit einzelnen Körperteilen ... kläre das vorher, was sie an sich nicht so toll findet. Ist oft mehr als Mann denkt *g*

Sei vorsichtig mit Weitwinkel im Nahbereich ... die vergrößern alles Nahe überproportional. Versuch, ausser bei Übersichtsaufnahmen, mit Aufnahmen ab (umgerechnet auf Kleinbild) 50mm klar zu kommen.

ansonsten: surft durch's web (und den joy) und sucht Aufnahmen, die euch gut gefallen. Ausdrucken und mitnehmen.

Ach ja, Hotelzimmer sind nicht immer gut geeignet für Shootings ... vorher ansehen. Ein Fotograf braucht Platz, um sich bewegen zu können.
So eine klassische Pose wie: auf'm Bett sitzen und Richtung Fenster schauen ... da kannst du nicht am Bettrand stehen, sondern mußt mindestens einen Meter hinter das Bett treten. Dumm, wenn da schon die Wand oder der Schrank steht.

Achte auch auf die Zimmerrichtung: wenn die Sonne durch's Fenster knallt, dann bekommst du richtig hartes Licht, der Kontrast zur nicht direkt beleuchteten Ecke des Zimmers wird zu hoch. Ungut. Lieber indirektes Licht -> Nordzimmer *g*

Lerne vorher, gut mit deiner Ausrüstung umzugehen. Nix ist ärgerlicher für ein Model, wenn ein Fotograf erst noch anfängt mit seiner Kamera 'rumzuspielen.

Mehr als 3 Stunden sind für ein Anfänger zu viel, sowohl Model als auch Fotograf.

Mehr fällt mir gerade nicht ein ... außer euch viel Spaß und gute Bilder zu wünschen!
mehr fällt dir nicht ein?
aber das war schon ne ganze menge!!! *ggg*

vielen dank für die tips! werde einige verwenden!
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
noch ein Tipp, ist mir gerade eingefallen: geh' auf's Land.
In der Stadt ist Platz teuer, daher sind Hotelzimmer im Verhältnis zum Preis erheblich kleiner als weiter draußen auf'm Land.
**Pe Mann
815 Beiträge
ne,
alles richtig aber fürs erste Shooting mit Partner, total verkehrt. *g*

geht hin, habt Spass und macht ein paar Bilder. Man lernt am besten wenn man einfach los legt. Nach Vorgaben arbeiten und kopieren, das wirkt schnell fürchterlich gestellt & das Model verkrampft.

Arbeitest du mit Blitzlicht, dann bitte auf keinen Fall frontal Blitzen. Leite das Licht über Reflektoren, weisse Wände Tücher oder Dielen.

Fotografierst du in Räumen mit Tageslicht oder Kunstlicht, brauchst du ein Stativ und für das Model natürliche ruhende Posen. Achte dich auf ein schöner Licht/Schattenwurf im Gesicht, und den richtigen Augenblick des Ausdrucks. Eine natürliche, entspannte Atmosphäre und die Fotos werden gut. Ist das Model deine Partnerin ist dies umso leichter.

Lass dich von der Umgebung inspirieren, in jedem beschissenen Raum wo es Licht gibt, kann man gute Fotos machen. Auch Weitwinkelaufnahmen in kleinen Räumen haben ihren Reiz, man muss nur die richtige Perspektive finden.
*********tten Mann
111 Beiträge
HaPe hat Recht...
Belaste dich nicht mit so vielen Details.
Das Hotelzimmer bietet genug Möglichkeiten.

Für den Anfang solltest du deine Kamera kennen und wissen wo du was und für welchen Zweck einstellen kannst. Dann braucht es nur noch ein Model mit dem man sich versteht. (Sollte bei den Vorraussetzungen gegeben sein *zwinker* )

Arbeite nur mit dem was du hast, die Bilder werden dadurch besser.
Achte auf Licht und vor allem Schatten und kontrolliere deine Aufnahmen ab und an und arbeite dich an dein Bild aus dem Shooting vor. Mehr als 4-5 Bilder die wirklich gut sind, sollten nicht das Ziel sein. Leistungsdruck versaut eine angenehme Stimmung, die wiederum aber die Grundlage für gute Fotos ist.

Eine Sache wäre noch evtl wichtig zu beachten: Je nachdem welcher Art die Bilder werden sollen, solltest du auf die Sonne achten im Bezug auf die Lage des Zimmer und der Uhrzeit. Ein Zimmer mit Nordblick ist ziemlich ungeeignet für Gegenlichtaufnahmen...

Wenn du dich mit zu vielen Dingen belastest, wirst du das Ziel unweigerlich aus dem Auge verlieren.


Vergiss die Materialschlacht. Warum solltest du mit der Berechnung von geometrischen Körpern beginnen wenn du die Grundrechenarten noch nie angewendet hast. Step by step...

Genieße das Shooting!
Einfach spontan sein und mit deinem Model interagieren.
Tu es einfach!
Spass haben
Lernen

Mehr sollte nicht dein Ziel sein. Gute Bilder kommen von alleine.
Kommunikation und Spaß
sind am wichtigsten und vor allem: positive Verstärkung!
Immer das Model loben und motivieren. "Nicht", "nein" und "vielleicht" aus deinem Wortschatz streichen. Gib dem Model etwas zum Spielen in die Hand, das zum Kontext passt: eine Maske, Sektglas, Reitgerte oder worauf einer von euch steht.

Nie hinter der Kamera entstehen gute Bilder, immer nur davor!
*******bug Mann
122 Beiträge
Kommt auch drauf an...
Was ist denn eine "gute Kamera"?
*********tten Mann
111 Beiträge
Solange die Kamera Bilder macht
ist es doch egal was er unter einer guten Kamera versteht.
Ob die Bilder was werden oder nicht hängt vom Fotografen ab.

Ich kenne Fotografen die mit ihrer kompakten Hosentaschenkamera mit Minisensor so geile Bilder, dass ich mich schon gefragt habe ob ich meine 5d 2 nicht in der Bucht verticke.
Ich habe eine gute Kamera und auch gute Objektive. Aber das Level habe ich nicht.
Die Güte der Kamera hat kaum was mit der Qualität eines Bildes zu tun. Die gute Kamera bietet nur mehr Möglichkeiten, ist aber kein Garant für schöne tolle Bilder. Der gute Fotograf macht mit einer guten Kamera gute Bilder. Das Talent bringt es aber mit Leichtigkeit auch mit ner Handycam zu erkennbar besseren Bildern.
Es hat mich sehr viel Geld gekostet bis ich das kapiert habe...
ich finde...
...ihr solltet vielleicht mal als paar zusammen zu einem fotografen gehen, der sowas schon öfters gemacht hat - das muss garnichtmal geld kosten - viele machen gerne tfp...

...und es hat zwei vorteile...

...erstens: die wahrscheinlichkeit dass ihr auf anhieb schöne bilder bekommt, steigt...

...und zweitens: du kannst dann mal sehen, wie sich das vor der kamera anfühlt, was eine sehr wichtige erfahrung ist, wie ich finde...

...außerdem hast du so gelegenheit, dem fotografen aus der 1. reihe bei der arbeit zuzuschauen und zu lernen, wie er das macht...

...sofern du nicht aus dem shooting einen workshop machen willst, sind die meisten fotografen auch gerne bereit, ihr wissen mit dir zu teilen...

...über einen kleinen privatworkshop könntet ihr auch mal nachdenken...

...

...wenn ihr die bilder ganz alleine machen wollt...

...dann halte ich es ebenfalls für das beste, einfach mal drauf los zu knipsen...

"versuch macht kluch"...:o)


also schnapp dir einfach deine freundin, zieh sie aus und setz sie ans fenster...
...dort soll sie sich´s gemütlich machen und sich entspannen, bis du deine ganzen knöpfe gedrückt hast - versuch´s mal ganz ohne blitz...
...so und wenn du dir nach den ersten bildern einigermaßen sicher bist, dass alles stimmt, vergiss deine kamera und wende dich deiner freundin zu...
...schau sie dir an und überleg dir, wie sie dir am besten gefallen würde...
...dann springst du ein bischen um sie rum und fotografierst sie von oben bis unten...
...sag ihr, was du siehst...
...was dir gefällt und was sie anders machen soll...
...und wenn alles bei ihr passt, du aber an deiner technik zu fummeln hast, dann sag ihr auch das - rede einfach mit ihr - das entspannt am meisten...

...und enspannt sein ist das allerwichtigste...;o)


ja und dann schaut ihr euch eure fotos an und wenn das shooten spaß gemacht hat, dann werden auch die bilder gut sein...:D


viel spaß und liebe grüße aus freiburg
nico
danke danke danke!
als anfänger sucht man immer nach einem leitfaden... den faden selber zu finden und durch das machen zu lernen finde ich einen guten ansatz!
dann kann man sehen was nicht so gut war und daran arbeiten...
so finde ich nen eigenen weg!

das ich hier erkenntnisse in der art gewinne hätte ich auch nicht gedacht! *zwinker*
*********tten Mann
111 Beiträge
Lass dich nicht entmutigen
wenn du deine Bilder sichtest. Die ersten 10000 Bilder sind die schlimmsten.
Oft steht der hohe Anspruch an sich selbst dem Erfahrungsmangel entgegen. Das kann das schon mal frustrierend sein. Bei mir hat es das ein oder andere auch mal Sätze an mich selbst gegeben: Was hast du dir dabei gedacht? Warum hast du nicht gesehen dass da ein Störfaktor im Bild ist? Warum hast du nicht auf die Augen geachtet. Warum hast du den Fokus nicht richtig gesetzt? Warum warum warum....
Wenn man aber das als Chance zum Lernen begreift, werden die Bilder aus eigener Sicht nicht besser, aber nach 10000 Bildern macht man sich nicht mehr so mürbe *top*
Viel Spass an deinem Shooting. Es wird sicher viel falsch laufen aber das ist in Ordnung so!!!!!
@ http://www.joyclub.de/my/2100945.sextersinn.html

Also bisher wurde sovieles geschrieben da findet man kaum Ergänzungen...

Ich überlege was ich vor habe... zB. Bondage dazu braucht man einfach Seile, Kabelbinder, Handschellen, was auch immer...
Also zu wenig Utensilien und Accessoires gibt es nicht... *grins*

Also ich bin kein Profi und hab gut 14 Wochen meine DSLR...

Aber was hilft um zu lernen, gerade im nachhinein...

Merk Dir grob zu den Bildern was deine Position war... stehend, kniend, liegend...
Dann lade das ein oder andere Bild hoch was gut und aber auch ganz wichtig was weniger gut aber das Motiv ist was du haben wolltest hier mal im Joy hoch...

Schreibe dazu die EXIF-Daten... (gibt es Freeware Programme bei chip.de)
Da steht dann drin Blende, Belichtungszeit, Brennweite, ISO und etliches anderes...
Schreib drunter von welcher Postion du fotografiert hast...

Und dann denke ich wird Dir hier im Forum auf jeden Fall geholfen und es werden Hilfen und Tipps geschrieben...

Liebe Grüße SeinWeg
***12 Mann
8 Beiträge
vorher probieren
Hallo,
macht doch erst einmal ohne allzuviel "Planung" ein paar Fotos einfach so zum Ausprobieren bei euch zu Hause. Wichtig: Die entstandenen Fotos gemeinsam anschauen und auswerten. Da bekommt ihr ein Gefühl für interessante Posen, indoor-Lichtverhältnisse und deine Freundin gewöhnt sich ans fotografiert werden.
Im Hotel: Das Zimmer sollte ausreichend groß sein. Wie sind die Lichtverhältnisse ? Welcher Hintergrund ist vorhanden - dunkel oder hell, ist er einfarbig oder vielleicht hässlich gemustert ? Stören Einrichtungsgegenstände, wie Schränke, Wandlampen und so weiter ? Das sind aus meiner Sicht wichtige Fragen vor dem Shooting. Gegebenfalls könnt ihr vor Ort das Zimmer noch tauschen. Oder ihr fahrt einfach mal durch die Gegend, fragt in einem Hotel, ob ihr euch mal ein Zimmer anschauen dürft und könnt dann ggf. buchen, wenn es euch gefällt.
Zum Fotografieren selbst: Mischlicht ist oft schwierig. Helles Tageslicht ohne starke Schatten selten zu finden. Manchmal sind verschiedene Innenbeleuchtungen vorhanden, die man geschickt kombinieren kann, z.B. eine Stehlampe mal schräg über einen Stuhl lehnen. Beim Fotografieren mit Blitz empfehle ich einen Diffusor vor dem Blitz (kann mit Tesa-Band und einem Papiertaschentuch improvisiert werden) oder indirektes Blitzen. Wenn vorhanden, einen zweiten, nicht mit der Kamera verbundenen Blitz (Funk- oder Sensorauslöser).
Bei den Kameraeinstellungen solltest Du das gleiche Bildmotiv nacheinander mit unterschiedlichen Weißabgleicheinstellungen fotografieren, wenn Deine Kamera das zulässt. Also nicht immer nur mit automatischem Weißabgleich. Gerade bei Kunst- oder Mischlicht können die Unterschiede zur Automatik sehr deutlich sein.

Viel Spass und gute Fotos !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.