Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zum Thema
Zur Behinderung stehen265
Was ich hier jetzt gerne schreiben möchte ist ein bissel über mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

chronisch zu spät

chronisch zu spät
langsam glaube ich, dass es eine Krankheit ist, dass ich einfach nicht anders kann...

ich wohne 5 Min. Fußweg von zuhause entfernt... aber ich schaff es einfach nicht (zumindest nur selten) mal pünktlich zu kommen... in den letzten zwei Wochen hab ich mir insgesamt schon 3 Fehlstunden eingehandelt... dabei bin ich sonst so strebsam.

Kennt jemand dieses Phänomen von Bekannten oder sich selbst?
Ja
das problem kenne ich.
nicht von mir selber. ich bin lieber ne stunde früher am ort als zu spät.
aber ich hatte mal eine kollegin, die kam jeden tag "pünktlich" mindestens 5 minuten zu spät auf arbeit.
am schönsten waren aber dann immer ihre ausreden.
manchmal konnte ich und die anderen kollegen nur darüber lachen.
ja die Ausreden
die erspar ich mir mittlerweile....

wahrscheinlich liegts gerade daren, dass ich so nah an der Schule wohne... und die Zeit so knapp bemesse
*********en_rp Paar
404 Beiträge
arbeite dran, oder lebe damit
Pünktlichkeit ist nicht nur eine Form von Höflichkeit und Respekt, sondern gerade in minutiös organisierten Abläufen wie Schule eine simple Notwendigkeit. Meine beste Freundin ist Lehrerin an einer Real/Hauptschule. Sie ist so gefrustet von den notorischen Zuspätkommern dass sie diese einfach vor der Tür stehen lässt. Was diese Zuspätkommer nicht verstehen : jedes Mal wenn die Tür aufgeht ist der FLuss des Unterrichts unterbrochen und die KOnzentration der Schüler abgelenkt. Jedes Mal fängt der Lehrer wieder von vorne an. Das bedeutet oft : die erste Viertelstunde morgends ist Unterricht praktisch unmöglich.
Denke mal darüber nach. Pünktlichkeit ist mehr als nur Dein Problem.

Lerne heute Dich zu disziplinieren, das ist eine Lektion der Schule des Lebens : später im Beruf wirst Du's noch brauchen.
es ist ja nicht so
dass ich mitten im Unterricht komme.... Eben mit dem Klingeln oder kurz danach

Das daran arbeiten ist leichter gesagt als getan, deshalb ja auch die Überschrift


Dass die Lehrer das ankotzt verstehe ich... mich kotzt es ja selber an... aber andererseits arbeite ich auch gut mit, also da kann sich keiner beschweren, ganz im Gegenteil. Die Minuten die ich zu spät komme hole ich doppelt und dreifach raus...

Trotzdem denke ich aber auch schon an einen Arbeitgeber, denn der wird von sowas nicht begeistert sein...

Ach, am liebsten wär ich mein eigenr Chef.
***an Frau
11.000 Beiträge
Pünktlichkeit gehört zur Disziplin, und ein Sprichwort sagt, Disziplin ist das halbe Leben. Mein Leben lang kämpfe ich mit Pünktlichkeit, ich hasse es zu spät zu kommen oder wenn einer zu spät erscheint, und ich meine jetzt nicht die Widrigkeiten die sich einem pünktlichen Erscheinen in den Weg stellen können. Ich glaube, dass das eine Charaktereigenschaft ist an der man ständig arbeiten muss, es aber auch wirklich unendliche Mühe kostet sich ständig damit auseinander zusetzten. Ich bin grundsätzlich pünktlich, aber die Energie die ich dafür aufwenden muss finde ich einfach nur ätzend.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung wirklich wenig Hoffnung auf Änderung machen.
Für mich ist jetzt Unpünktlichkeit ein Punkt, bei dem ich sehr überreagiere. Da ich immer pünktlich erscheine (und falls mal wirklich was dazwischen kommt gibbets Handys) setzte ich das auch bei anderen vorraus. Wenns im privaten Bereich ist sag ich bei 5 - 10 Minuten später nix, aber ich kann mich nicht dran erinnern dass ich seis in der Schule, seis im Job auch nur einmal zu spät gekommen bin. Wie schon meine Vorredner gesagt haben ist Pünktlichkeit eine Disziplin-Sache an der gearbeitet werden muss! Und es belastet nicht nur einen selbst sondern auch andere....

Allerdings gehör ich zu der jenigen Gruppe die nur pünktlich sein kann wenn sie unter Druck stehen, das heisst, je knapper meine Zeit vorher bemessen ist um so pünktlicher bin ich! Klingt komisch, ist aber so...

In diesem Sinne....
Sehr extrem
Ich gehöre leider oder zum Glück zu den Leuten, die immer pünktlich erscheinen. Als ich dieses auf einem Personalführungsseminar als meinen besonderen Vorzug verkaufen wollte, mit den in etwa gleichen Ansichten, die ich in den bereits geschriebenen Beiträgen wiederfinde, wurde mir von der Leitung dieses Seminars ausdrücklich klar gemacht, dass erzwungene übermäßige Pünktlichkeit negativen Stress und ggf. Zwangsneurosen hervorrufen kann. Deshalb sollte die unbedingte Pünktlichkeit nicht erstrebt werden. Ich bin zwar nicht ganz dieser Meinung. Dennoch sollte viellleicht wirklich auch einmal eine Lanze für die (teilweise *hae* ) Unpünktlichkeit gebrochen werden. Vieleicht liegt die Wahrheit auch hier wie so oft in der Mitte, mit einem kleinen Tick mehr in Richtung Pünktlichkeit.
M.f.G.
fredy66
für mich ist es auch sehr schwer pünktlich zu sein. da mussten schon oft leute auf mich warten. ich habe auch das gefühl, dass es für manche leute einfacher ist pünklich zu sein als für andere.

man kann eben nicht alles gut können oder? und manche leute haben eben das problem, dass sie sich schwer tun beim pünklich sein.
Unpünktlichkeit ist etwas, was ich auf den Tod nich ausstehen kann. Ich bin chronisch Überpünktlich, von meinem Gegenüber erwarte ich zumindest Pünktlichkeit. Ich mag nicht warten und tue ich auch nicht. Maximal 10 Minuten, das wars dann aber auch. Natürlich ist es dann etwas anderes, wenn man kurz anruft und bescheid sagt, dass man sich verspätet (kann schon mal passieren), aber wer nicht mal Bescheid sagen kann, auf den brauch ich auch nich zu warten...

so isses...
Zur Schulzeit bin ich immer grundsätzlich zuspät gekommen *roll*
Aber sonst bin ich nortorische zu frühkommerin, wenn ich um 15 Uhr mit jemandem verabredet bin, dann bin ich immer eine 3/4 Stunde zufrüh *lol*

Naja irgendwas ist ja immer *zwinker*


*engel2*
anscheinend hast du zu viel zeit, wenn du es dir leisten kannst immer eine 3/4 stunde auf jemanden zu warten gg
kenn ich leider auch
ich kenn das problem nur zu gut...
ob zur arbeit, treffen mit freunden... immer bin ich zu spät---

was ich aber auch nicht mag, sind leute, die immer zu früh sind...
Pünktlichkeit
ist für uns nicht nur eine Tugend sondern zeigt auch den Respekt dem Anderen gegenüber. Jemand der uns eine halbe Stunde warten lässt ohne kurz Bescheid zu sagen, der verfügt damit ja über unsere Zeit, die wir bestimmt anders nutzen können *hae* Aber da wir uns ja zu helfen wissen setzen wir Verabredungen mit den "Notorischen" einfach immer ne halbe Stunde zu früh an, dann passt das auch wieder... *zwinker*
*****23m Mann
62 Beiträge
Kommt auch darauf an wie viel freie Zeit man hat *zwinker*

Wenn ein Termin direkt nach dem anderen kommt, dann kann das schon mal ein Problem sein.

Wenn es ein Date ist, dann legt man es sich aber so, dass es nicht zu knapp ist *idee*
Pünktlichkeit ...
ein absolutes muss ... ich finde es furchtbar zu warten ...
pünktlichkeit...

mmh eine disziplin sache....


bussi
@ Funny_Hill
du weißt ja gar nicht was man alles in einer 3/4 Stunde, in der man auf jemanden wartet, tun kann *zwinker*

*engel2*
das kommt wahrscheinlich immer darauf an, wo man auf den anderen warten muss. wenn man jetzt in einem lokal sitzt und eine 3/4 stunde auf jemanden warten muss, da kann man nicht viel tun, außer ein bier nach dem anderen zu trinken. gg
wenn man zu hause auf jemanden wartet, dann kann man schon mehr tun.
Für mich ist Pünktlichkeit auch wichtig, ich sehe es auch als Disziplinlosigkeit an, wenn es einer grunsätzlich nie schafft, zum vereinbarten Termin da zu sein.

Ärgerlich ist es, wenn andere deswegen warten müssen. Da bestimmt man noch über die Zeit der anderen, die hätten in der Wartezeit auch sicher lieber was anderes gemacht.


volley ( F )
******ros Paar
1.539 Beiträge
Pünktlichkeit
ist eine Tugend besagt ein altes Sprichwort..

Unpünktlichkeit ist nicht immer gleich Unhöflichkeit - nur eine solche wäre es, wenn man bei absehbarer Unpünktlichkeit keine Nachricht gibt...

Ich habe mir angewöhnt keine genauen Termine mehr zu machen - ich sage z.B. gegen 17h - das kann auch noch 17:30h sein aber auch schon 16:45h. Nur muss man dann darauf gefasst sein, dass der andere noch nicht fertig ist...*roll* aber damit kann ich gut leben denn ich investiere lieber meine Zeit denn willkürlich über jemanden anderes Zeit zu verfügen!

LG Eros
******rot Frau
13.146 Beiträge
Ich kenne das auch - morgens bin ich zwar zeitig wach - trödel dann aber immer so rum, das es am Ende richtig stressig und hektisch wird und ich auf die letzte Minute zur Arbeit komme. Das ärgert mich jeden Tag, aber ich kriegs nicht anders gebacken.

Bei privaten Treffen, sag ich schon immer gleich dazu, das ich generell eine halbe Stunde zu spät bin und bitte darum das einzuplanen,wenns dann mal nur 15 min sind freuen sich die Leute richtig. *lol*
*****23m Mann
62 Beiträge
wie VenusEros es schon geschrieben hat, lässt Unpünktlichkeit nicht immer auf die Persönlichkeit schließen.

Wenn man selbst und nur alleine die Unpünktlichkeit zu vertreten hat, dann liegt das wohl an der Persönlichkeit dieser Person, das ist soweit richtig, Aber nicht immer liegt die Unpünktlichkeit im Einflussbereich der Person selbst.

Man muss wissen, dass es schnell zu Missverständnissen kommen kann, gerade wenn z.B. Unpünktlichkeit grundsätzlich als Disziplinlosigkeit gesehen wird.

Jemand der viel freie Zeit hat und es immer schafft Pünktlich zu sein, kann eben einfach nicht verstehen warum ein anderer es nicht immer schafft pünktlich zu sein. Das ist auch mit ein Grund warum es den thread hier überhaupt gibt. *zwinker*
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Generell...
brauche ich meist den "Druck der letzten Stunde". Erst trödel ich herum und dann gebe ich Gas. Bei wichtigen Terminen bin ich aber pünktlich. Allerdings kann ja immer mal was passieren, was einen schön durchdachten Zeitplan durcheinander bringt.

Falls ich mal auf jemanden warten muss, sehe ich das aber auch eher gelassen.

@ Lovelie: Schmunzeln musste ich über Deinen Satz --->

"ich wohne 5 Min. Fußweg von zuhause entfernt..."

(ich werde es nie kapieren, wie das mit dem "Zitat" funktioniert!)

Lach...da gibt es freilich Defizite im Zeitmanagement wenn Du erst endlos zwischen Deinen zwei Wohnorten pendeln musst, bis Du mal in die Gänge kommst und zum Date aufbrichst.

Liebe Grüße vom Katzerl
Zuhause wohnen
Hi Lovelie,

ich wohne 5 Min. Fußweg von zuhause entfernt

wie wär´s wenn du zuhause wohnen würdest ? Immerhin
gewinnst du dann 5 min ... *zwinker*

LG
Thorsten

PS: Sorry .. war ein scherz ... nicht böse sein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.