Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Welche HIV- und AIDS-Tests gibt es?44
Wir haben bemerkt, dass es bereits eine Menge Threads zum Thema…
zum Thema
Würdet ihr jemanden mit HIV küssen?102
Würdet ihr jemanden mit HIV küssen? Dies ist eine der sechs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV Schnelltest

*********efer Paar
2.318 Beiträge
Aber, das sind dann (so denke ich) eher die Menschen, die auch im weitesten Sinne einen Bogen um "Ansteckungsquellen" machen. Also auch eher nicht Sex mit wechselnden Partnern haben, oder?

Aber mal im Ernst. Wer lässt sich denn regelmäßig auf HIV testen? Und wer steckt eher den Kopf in den Sand mit dem Argument, mich trifft das nicht?

Vor einiger Zeit hingen hier in Kassel Plakate, mit jungen Menschen drauf und dem Statment "Ich bin HIV-Positiv"

Ich gebe zu, daß mich dies schon wach gerüttelt hat. Denn HIV sieht man Menschen nicht an. Genausowenig wie Krebs, "abartige Sexgelüste" oder "gruselige" Tischmanieren. In der Straßenbahn, auf dem Bahnsteig, an der Arbeit ... es sind eben normale Menschen, wie du und ich. Schlimm ist, sie wissen es oft nicht einmal selbst. Und hier ist für mich dann der Ansatz.

Ein Schnelltest hat für mich die Möglichkeit, unkompliziert, anonym und einfach, zwischendurch zu schauen, Mädel, bist du noch ok? Klar darf man das nicht als Freibrief nehmen, darf man die Inkubationszeit bis HIV nachweisbar ist nicht außer acht lassen.

Aber 1000 mal besser als den Kopf in den Sand stecken und immer nur denken, es trifft doch nur die anderen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Wer lässt sich denn regelmäßig auf HIV testen?
Da man sich ja bekanntlich auf der öffentlichen Toilette nicht anstecken kann (zumindest, solange man dort nicht ungeschützten Sex mit irgendwelchen herumlungernden Drogenjunkies hat), sehe ich für mich keine Veranlassung zu einem regelmäßigen Test. Ich bin verheiratet, lebe in einer monogamen Beziehung, hatte noch keine Bluttransfusion und benutze auch keine gebrauchten Injektionsnadeln...
*********efer Paar
2.318 Beiträge
Naja, - Feli - ich habe eigentlich auch eher die Menschen angesprochen, die ab und an auch mal Sex mit Personen haben, mit denen sie nicht in einer Partnerschaft leben.

Wenn wir monogam wären, würde ich auch keinen Test machen, aber wir leben ja seit einiger Zeit nicht mehr monogam. Und hier hat man/frau doch deutlich die Verantwortung, nicht nur dafür zu sorgen, daß es zu keiner Ansteckung kommen kann (Prophylaxe durch Gummi) sondern eben auch zu checken, daß es nicht doch zu einer Ansteckung gekommen ist. Und zwar bevor man es jahrelang durch alle Betten zerrt.
Nein Ironie ist das nicht und einer Pilzinfektion kann man auch mit rezeptfreier Creme vorbeugen oder gar behandeln.

Ich nehme das Antibiotika speziell für die Haut und im jetzigen Fall
auch bei Infekt. Im übrigen zweifle ich die Kompetenz meines Hausarztes nicht an, was die Notwendigkeit betrifft. Denn ohne den
gibt es dieses nicht in der Apotheke.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Okay
... es ist zwar so, dass unnötige Verschreibungen von Antibiotika dazu führen, dass die Erreger immun werden ... und wie schon gesagt, ein Antibiotikum killt alles im Körper, z.B. bei mir auch die Scheidenflora, so dass Entzündungen und Pilze freie Bahn haben. Mein Körper ist nach Antibiotikum-Einnahme auch immer wochenlang aus der Balance...

Weshalb mein Hausarzt mit Antibiotika sehr vorsichtig ist: selbst, wenn sie angebracht sein könnten, versuchen wir es in der Regel erstmal ohne.

ABER ... die Entscheidung treffen Dein Arzt und Du und ich bin keine Medizinerin, also ... *sorry*
Katharina danke für den Hinweis. Ich wußte nicht, dass es diese Nebenwirkungen hat, zumal wir ein leichtes Antibiotika ausgesucht haben und ich tatsächlich das Gefühl habe, das ist angebracht.

Ich lebe draußen in der Natur im Wald am See und ich denke die hat mich schnell wieder in Griff, da brauche ich nur und das hat der Hausarzt auch gesagt, ein paar mal die Erde umgraben ( Blumen pflanzen)
und ich bin wieder hergestellt.

Ich habe noch was lustiges. Ironie kann ich auch. Ich reinige mein Heim mit einem Mittel aus dem OP Saal. Jetzt dürft ihr lachen..die Entbindungsstation im eigenen Wohnzimmer. IRONIE
Ich der Dummie bei den Tests
Also dem Schnelltest gegenüber die Vollvariante im Gesundheitsamt plus Hausarzt:

Als erstes wird nicht nach dem Namen gefragt. Es gibt eine Aufklärung über ALLE möglichen übertragbaren Erkrankungen. Was mich betroffen gemacht hat war nicht nur die Vielzahl sondern auch, dass Hepatitis C
nicht geimpft werden kann keine Anzeichen hat und irgendwann die Leber zerstört.
Es gibt Krankheiten (Hepatitis B,A / Herpes) ((Gott sei dank ich bin geimpft und Herpes hatte ich noch nie )) die beim Küssen übertragen werden können.
Beim Sex ohne Kondom können Chlaymydien (machen blind), Tripper, Syphillis, die durch Antibiotika behandelt werden, übertragen werden aber wenn dann damit gleich zum Arzt ! HPV sind Warzen die lecker herausgeschnitten werden. HIV ist ja was zu Aids und Krebs wird. Abgesehen davon gibt es noch Pilzinfektionen und Trichomonaden, die auch über Spielzeug übertragen werden können.

Im ganzen war die Beratung aufschlussreich und hat mir ordentlich die Lust verdorben.

Anschließend dann war ich beim Hausarzt habe ihm davon und natürlich von meiner Blutabnahme für den HIV Test berichtet und ich habe jetzt 1 Woche zu warten, bis das Ergebnis steht. Das ist natürlich nur deshalb so lange, weil das Gesundheitsamt genau 2 Sprechtage die Woche hat. Den nächsten habe dann für Juni geplant,
wenn diese Singlezeit anhalten sollte.

Im Ganzen gibt es 73.000 Menschen in Deutschland die an HIV erkrankt sind. Ich glaube ich bin noch nicht vorsichtig genug.

Es ist mir ein Penismaßband mitgegeben worden um die richtige Kondomgröße zu ermitteln. Ein niedliches Teil.

Mein Hausarzt hat übrigens von meinem "Singleleben" volle Kenntnis bekommen. Er wird mich auf jeden Fall auch diesbezüglich im Auge behalten. Was mir noch wichtig ist, ich nehme die Antibiotika momentan auf Grund dessen ich bei den ersten Sonnenstrahlen
halb nackt Rasen gemäht habe und promt mit Mandelentzündung flach lag.
Im ganzen war die Beratung aufschlussreich und hat mir ordentlich die Lust verdorben.

Das ist natürlich Sinn der Sache. Die wollen dir ordentlich Schiss einjagen.
Und bei dir scheint das auch auf sehr fruchtbaren Boden zu fallen, wenn ich das mal so sagen darf.
Natürlich ist es wichtig, dass man auf sich aufpasst. Aber das ganze Leben ist ein Risiko. Wenn ich mir diese plumpe Bemerkung erlauben darf.

LG Petra
*********efer Paar
2.318 Beiträge
Ja, die plumpe Bemerkung sei dir erlaubt.

Aber mal ganz ehrlich, wozu braucht eine Frau ein Penismassband? *gruebel*

Und was sagt mir der Satz:

Mein Hausarzt hat übrigens von meinem "Singleleben" volle Kenntnis bekommen. Er wird mich auf jeden Fall auch diesbezüglich im Auge behalten.

Und wie hat dies Einfluss auf ein kaputt-geklopftes Imunsystem?

da brauche ich nur und das hat der Hausarzt auch gesagt, ein paar mal die Erde umgraben ( Blumen pflanzen)
und ich bin wieder hergestellt.

Also, so ganz kann ich diese Diskussion jetzt nicht nachvollziehen.

Aber Thema ist ja eigentlich auch der HIV-Schnell-Test. Übrigens wird in HIV-Krisengebieten zu 99% auf die Schnelltests gesetzt. Hier zweifelt niemand die Zuverlässigkeit an! Lässt mich dann auch nachdenklich werden. Vielleicht sind die hier ja auch nur so verpönt, weil nicht so viel Geld damit zu verdienen ist ganzdreistmalsohinstell
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Eben
Aber mal ganz ehrlich, wozu braucht eine Frau ein Penismassband?

Es sind doch immer 20 cm, wenn ich recht informiert bin ? *lol*
Aber Thema ist ja eigentlich auch der HIV-Schnell-Test. Übrigens wird in HIV-Krisengebieten zu 99% auf die Schnelltests gesetzt. Hier zweifelt niemand die Zuverlässigkeit an! Lässt mich dann auch nachdenklich werden. Vielleicht sind die hier ja auch nur so verpönt, weil nicht so viel Geld damit zu verdienen ist *ganzdreistmalsohinstell*

Weil es besser ist als gar nichts.
Warst du schon mal in einem Land wie Äthiopien? Dann weißt du, was ein Menschenleben dort wert ist. NIX!

Petra
ich muss schmunzeln
Aber mal ganz ehrlich, wozu braucht eine Frau ein Penismassband? *gruebel*

Das ist die schönste Frage !

Ich spiele schon den ganzen Tag damit rumm...was kommt jetzt wohl....
Ich spiele schon den ganzen Tag damit rumm...was kommt jetzt wohl....

Hätte ich eines, würde ich wohl gleiches tun *smile*

LG Petra
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
Übrigens wird in HIV-Krisengebieten zu 99% auf die Schnelltests gesetzt.
Schön wäre es, wenn die dort wenigstens irgendeine Form von Test überhaupt benutzen würden...
Ist aber in der Regel nicht bezahlbar und daher ist in HIV-Krisengebieten ist aber die Bangui-Definition von HIV üblich - etwas was man hierzulande eigentlich für einen schlechten Witz mit der Gesundheit anderer Leute halten würde und dennoch leider Realität ist...

Die Antibiotikaeinnahme von Jack_Sparrow habe ich allerdings auch für einen schlechten Witz oder Ironie gehalten - wegen solcher Verschreibungspraktiken einiger Ärzte nehmen ja die Antibiotikaresistenzen immer weiter zu... *snief*



In Afrika ist bis heute ein HIV-Test in der Regel weder bezahlbar, noch allumfassend durchführbar. In der ... Bangui-Definition wurde der positive HIV-Test als notwendige Bedingung deshalb weggelassen. Statt dessen wurden mehrere nach einem Punktesystem bewertete klinische Symptome herangezogen. ... Sobald 12 oder mehr Punkte erreicht waren und kein Ausschlusskriterium vorlag, galt die Diagnose AIDS als gesichert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/AIDS#Bangui-Definition

Die Punkte erreicht man durch Symptome wie:
ungewollter Gewichtsverlust über 10 %;
Asthenie (Kraftlosigkeit);
Fieber für mehr als einen Monat (durchgängig oder unterbrochen);
Durchfall für mehr als einen Monat;
Husten;
Lungenerkrankungen;
juckende Dermatitis;
ösophageale Candidose;
chronische oder generalisierte Herpes-simplex-Infektion;
Herpes Zoster;
generalisierte Lymphadenopathie;
neurologische Symptome;
Kaposi-Sarkom;
Kryptokokkenmeningitis
Wieviele Fehldiagnosen durch dieses System entstehen mag man nicht mal erahnen...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Wieviele Fehldiagnosen durch dieses System entstehen mag man nicht mal erahnen...
Was auch wieder relativ wurscht ist, weil die Diagnose eh nur dazu hergenommen wird, ob beim Umgang mit dem Patienten besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind, wie z.B. Infektionsschutzhandschuhe... eine Medikation erfolgt mangels Medikamenten ohnehin nicht.
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
das ist allerdings wahr, die Leute werden eh nicht behandelt.... *traurig*
****aza Mann
3.096 Beiträge
@Jack_Sparrow_pp
Es gibt eine Aufklärung über ALLE möglichen übertragbaren Erkrankungen.
Logo, denn die Wahrscheinlichkeit, sich beim ungeschützten Sex oder geplatztem Kondom mit was anderem anzustecken ist auch viel höher als bei HIV. Ist Standard.

Was mich betroffen gemacht hat war nicht nur die Vielzahl sondern auch, dass Hepatitis C nicht geimpft werden kann keine Anzeichen hat und irgendwann die Leber zerstört.
Wobei die HepC nicht so richtig sexuell übertragbar ist...

Es gibt Krankheiten (Hepatitis B,A / Herpes) ((Gott sei dank ich bin geimpft und Herpes hatte ich noch nie )) die beim Küssen übertragen werden können.
Syphillis kann auch beim Küssen übertragen werden *zwinker*

Es ist mir ein Penismaßband mitgegeben worden um die richtige Kondomgröße zu ermitteln. Ein niedliches Teil.
Wie sieht denn so ein Penismaßband aus? Ich kenn bisher nur diese Karten mit verschieden großen (und doch zu kleinen *fg*) Löchern zur Durchmesserbestimmung und Zentimetermaß an der Seite (ähnlich einem Spaghettiportionierer).

Mein Hausarzt hat übrigens von meinem "Singleleben" volle Kenntnis bekommen. Er wird mich auf jeden Fall auch diesbezüglich im Auge behalten.
Ist das derselbe Kompetenzbolzen, der einmal jährlich zur Vorsorge Antibiotika empfiehlt und zu Lasten der Allgemeinheit verordnet?
Antwort
Das Maßband ist tatsächlich aus abwaschbarem Plastik und biegbar,
man legt es um, um die Stärke ( nicht die Länge) zu ermitteln.
Mann kann dann an einer Skala ablesen, wie groß die Kondome sein müssen. Wenn die Lümmel so riesig sind wie hier im Joy, dann müssen
schon mal XXL Größen her. Allerdings wissen das die Träger solcher
schönen Big Dick and Chicks. Alternativ kommt dann ein Frauenkondom zum Einsatz. Lustig ist, es ist tatsächlich der Apotheke 90 km nördlich von Berlin unbekannt. Zum Glück ist mein Studienzentrum Berlin und ich habe die Kompetenz nahe.

Also das mit dem Antibiotika finde ich nun auch übertrieben, denn mein
Hals ist rosa wie dieses gepimpte Supermarktschnitzelfleisch. Ich komme mir vor wie ein Masttierchen in der angeblichen Ökolandranch.
Allerdings hat es mein Hautbild wesentlich verbessert. Es war auch kein Breitspektrumantibiotika. Sondern speziell für Haut und Atemwege.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Danke für die Erläuterung *g*

Klugscheißmodus an
Es war auch kein Breitspektrumantibiotika. Sondern speziell für Haut und Atemwege.
Der Begriff "Breitspektrum" bezieht sich nicht auf den Wirkort, sondern auf die Zielbakterien. Resorbierbare Antibiotika verbreiten sich übers Blut praktisch im ganzen Körper und töten dort vorhandene Erreger. Ein Antibiotikum, daß nur in Haut und Atemwegen wirkt, gibt es nicht. Ich hoffe, Dein Hausarzt weiß das... fg

Aber back2topic !
Klugscheißmodus aus
*********ngirl Frau
1.475 Beiträge
test..
warum muss mann sich schämen,,ok mach den test...und dann...bist du zufrieden....meinst du nicht das eine aufklärung im grunde nützlicher ist, und das endlich jemand etwas gegen dies krankheit tut... wissenschaftler...wozu.....könnt nur test test .....ich will kein test für hiv mehr sehn....diese welt, krankheit....... *experimentier* <<<<<zu viel davon....viele



LG Hot
gesund
Also jetzt eine Woche danach kann ich mich wieder gut riechen , es riecht alles wieder lecker....das ist wohl auch ein Kriterium um zu merken,
dass es einem gut geht.

Ich würde zu gern wissen, wer für den Satz jetzt hier auf danke gedrückt hat.

(spätere Ergänzung: die Auswertung via Gesundheitsamt erfolgt nur unter kurzer Vorlage der Laborwerte und wird nicht übergeben oder übersandt. Man muss persönlich einen Termin wahrnehmen. Insgesamt war die Beratung best of und Ergebnis wieder negativ)
****aza Mann
3.096 Beiträge
... mal ne neue Info
********************************;16.3.2012;S.24:
In Deutschland und Europa dürfen ausschließlich CE-markierte schnelltests verwendet werden. Das CE-Kennzeichen bedeutet jedoch nur, daßss der Test gemäß den EG-Qualitätsrichtlinien hergestellt wurde. Es garantiert nicht, dass der Test eine hohe diagnostische Genauigkeit aufweist, betonen die Autoren.
Einige CE-markierte HIV-Schnelltests, die mit Serum, Plasma oder Vollblut durchgeführt werden, erwiesen sich in Untersuchungen des Paul-Ehrlich-Instituts den herkömmlichen HIV-1/2-Antikörpertests als fast gleichwertig. Die Namen dieser evaluierten Tests dürfen vom Institut allerdings nicht veröffentlicht werden.

IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
oder anders ausgedrückt: die Schnelltests mit Speichel sind nicht zuverlässig und von denen mit Plasma, Serum oder Vollblut sind es nur ein paar, die einigermaßen zuverlässig funktionieren...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.