Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lichttechnik im Einsatz

Überwiegend eingesetzte Lichttechnik bei Erotik-Aufnahmen

Dauerhafte Umfrage
********owdy Mann
948 Beiträge
Hab eine
Bowens Esprit 1.000 2-Kopfanlage mit diversen Lichtformern, Waben, Softbox, Reflektoren / Diffusoren, Schirmen.
*******r_nw Mann
38 Beiträge
Warum immer nur Blitz ???
Sicherlich haben sich im profibereich Blitzanlagen durchgesetzt.

Als ambitionierter Hobbyfotograf habe ich jedoch sehr gute Erfahrungen mit einer Kombination aus Bau und Bühnnescheinwerfern gemacht. Diese erzeugen ein harmonisches, warmes Ambiente.

Ich habe hier unseren Wintergarten in ein kleines Studio umfunktioniert und da klappt es super mit o.g. Ausrüstung, zumal sich somit auch punktuelle Lichteffekte (Punktstrahler) erzeugen lassen.
Nun, der Studioblitz hat sich mittlerweile durchaus auch im Amateur- und Hobbybereich durchgesetzt.
Warum? Das Blitzlicht hat eine natürlichere Farbwiedergabe, ist leichter zu handeln und es gibt eine Fülle an qualitativ gutem Zubehör wie Softboxen Waben, Reflexschirmen etc. die an Baustrahlern schon wegen der Wärmeentwicklung nicht oder nur sehr schwierig einsetzbar sind.

Grüße
Stefan
****Ste Paar
53 Beiträge
Was ist denn für den Heimbereich von diesem Strahler zu halten ?"Fotostudio DayLight 5001" (Artikelbeschreibung mit durchsuchen bei der Suche in dem Auktionshaus mit anklicken) das Teil für 79,- EUR.
Bisher haben wir einiges mit einem Baustrahler ausprobiert aber das hat uns nicht immer so gefallen und diese Tageslichtkanone sollte ja ein deutlich natürlicheres Licht geben.
Wie schon gesagt, es soll für den Heimbereich sein, nict für ein Profistudio.

Gruss
Stephan
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
grundsätzlich sind die daylight-Sachen recht gut. Allerdings sollte man sein Augenmerk darauf legen, daß künstlich erzeugtes Licht immer künstlich ist und bleibt. Ein weicher Lichtfluß ist damit nicht zu erreichen.

Baustrahler in Verbindung mit Reflektionsflächen sind von Hobby- bis Profibereich immer die bessere Alternative. Um Bildbestandteile hervorzuheben, sollte ein Spotstrahler oder (viel besser) eine gerichtete Lichtquelle mit einem Reflektor inkl. Assi bereit stehen.

Es gibt in der Fotografie die einfache Studio-Formel, daß Licht sehr viel Geld kostet. Dabei geht es weniger um die Anschaffungskosten der Lichtquellen, sondern mehr um die Anzahl und die Abstimmungsarbeit damit.
Genau aus diesem Grund werden Blitzanlagen für Low-Budget-Shootings vorgezogen. Hier sitzt das Licht einfach auf Anhieb (mit etwas Übung) gut und richtig. Nachteil ist eben die Einfrierung.

Michael
(er von Trout)
ich hatte früher eine respektbale ansamlung von Lichtquellen, dann habe ich einfach keine Lust mher gehabt als die Digitale Fotografie anfing und ich mit Photoshop viel günstiger hinbekommen habe.

muss nun aber sagen, das der zeitaufwand deutlich geringer war selbst in der manuellen Fotografie

heute arbeite ich daran wieder das eine oder andere zu beschaffen, aber eben eine frage des Geldes und des Platz grinst

vorzugsweise nutzte ich Lichtwände und das ist auch das erste was ich mir wieder zulege wohl gefolgt von Stahlern


lg
Ben
strobisten ole
ich karam den threat einfach mal wieder raus, lese ihn zu ersten mal und staune, wirklich, da ist auf der einen seite die truppe, schwer ausgerüstet mit studioanlagen (neid, hätt ich auch gerne) auf der anderen seite die aufsteckblitzer, die mal nen reflektor verwenden.
vor nem halben jahr bin ich auf strobist.com geraten und musste lernen, was man mit billigen, alten aufsteckblitzen und ein paar funkzündern alles anstellen kann. und das die um längen flexibler und billiger sind, als eine studioblitzanlage.
klar, profis brauchen hardcore mit generatoren und blitzköpfen und regelbar bis auf 1/256 und so, aber nicht jeder hat das geld dafür.
reflektoren wie california sunbouncer lassen sich mit etwas elan selber bauen, ein paar blitze von ebay und funktrigger sind für nen hunderter zu haben. dann das schulenglisch rausgekramt und bei den strobisten reingeschaut... you tube bietet genug videos zu dem thema, man kann für kleines geld auch seine blitzanlage zusammenstellen,ohne ein vermögen los zu werden. die grossen kochn auch nur mit wasser.
allzeit gutes licht
Ich arbeite am liebsten mit einer Studioblitzanlage 3-5 Köpfe, so kann ich das Licht genau dosieren und führen.
Meine bevorzugten Lichtformer-> Striplights *zwinker* wie geschaffen dafür, Konturen des Körpers zu betonen und herauszuarbeiten
Backstage
****inn Mann
58 Beiträge
Einlichtvariante
Für mich zur Zeit ist die Umsetzung im Studio mit Beauty-Dish und Reflektor die interessanteste, sorgt für eine dramatische Ausleuchtung, bleibt dabei sehr dreidimensional.

Viele Grüße
Marcus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.