Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Sex in der 5. Jahreszeit (Karneval/Fasching)71
Sex an KARNEVAL/FASCHING 🥳?! Wir habe festgestellt das es da null bzw.
zum Thema
Euer Karneval - Eure Kostüme15
So, jetzt stecken wir wieder mittendrin in der jecken Zeit.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Karneval/Fasching und dann...?

Wie haltet ihr es mit Fasching und Fasten?

Umfrage beendet
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller 
Karneval/Fasching und dann...?
Ursprünglich war Karneval oder Fasching, wie diese Veranstaltung auch genannt wird, ja die letzte große Vergnügung vor der Fastenzeit (daher ja auch die Bezeichnung 'Karneval'). Ab Aschermittwoch wurde dann 40 Tage streng gefastet. Dabei wurde ganz früher nicht nur auf Fleisch verzichtet, sondern annähernd schon bei "Wasser und Brot" Buße getan, um sich auf das Osterfest vorzubereiten. Die Fastenregeln wurden im Laufe der Zeit immer mehr gelockert, so dass wir inzwischen bei einem Verzicht auf Annehmlichkeiten sind.

Wie haltet ihr es? Feiert ihr Fasching in aller Ausgelassenheit, haltet euch dann aber auch an das Fasten und verzichtet auf eine Annehmlichkeit? Vielleicht auch um wieder eine gewisse Wertschätzung gegenüber unserem inzwischen zur Normalität gewordenen Wohlstand zu finden? Oder geht es euch nur noch ums Feiern und habt mit dem eigentlichen Sinn gar nichts mehr am Hut? Oder geht euch das alles (Fasching/Fasten) komplett am A...lerwertesten vorbei?
****ale Frau
4.612 Beiträge
Vernünftig feiern, dann vernünftig fasten.
Ich verzichte auf das traditionelle Fleisch und überlege mir jedes Jahr etwas, womit ich die Fastenzeit begehe.
Das kann etwas sein, was mich Verzichten lehrt, oder etwas, was sogar mir gut tut.
Ich habe mal jeden Tag mein Autogenes Training geübt.
Versucht, jeden Tag bewusst eine Freundlichkeit zu verteilen.

Dieses Jahr möchte ich auf Süßigkeiten verzichten (das tut auch mir gut) und jeden Tag ein vernachlässigtes Musikinstrument üben.
Und ich möchte jemandem, der es sich nicht leisten kann, ein besonderes Geschenk machen - einfach so.

Es geht weniger um Selbstkasteiung und Askese als ein Sich-Bewusst-Machen.
Ostern ist dann ein Fest der Freude und Befreiung.
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Hab weder was mit Karneval noch mit fasten am Hut.....*nono*



Lg,Jessie_James
**lu Paar
227 Beiträge
halten es wie Jessie_James, obwohl unser Männlein das Fasten nötig hätte *g*

lg
Fllu (das Männlein)
Ein klares Ja
...zur Fastenzeit.

Ich nehme selbige jedes Jahr zum Anlass, um 6 Wochen auf etwas zu verzichten, was mir wirklich wichtig ist.

Letztes Jahr habe ich 6 Wochen auf Computer und Handy verzichtet. Die ersten Tage waren schon wirklich hart, danach habe ich es genossen wie viel Zeit ich plötzlich übrig hatte. Als die sechs Wochen rum waren, hatte ich erst so gar keine Lust mehr den Computer einzuschalten, ich war einfach entwöhnt.

Im Jahr davor habe ich auf den Fernseher verzichtet, war auch erst hart, dann eigentlich wunderbar.

Natürlich könnte ich zu einem anderen Zeitpunkt auf solche Dinge verzichten, aber irgendwie gefällt es mir dies in der Fastenzeit zu tun.
Ehrlich gesagt
beginnen meine guten Vorsätze weder am 11.11. noch enden Sie an Ostern, sondern meine neuen Ziele stecke ich stets um 00.01 Uhr eines jeden neuen Jahres. *zwinker*

Wer sich an Bräuche und Traditionen halten will und Wert darauf legt, kann das gerne tun!

Für mich sind Karneval, Ostern, Pfingsten, Weihnachten und sämtliche Feiertage nur insofern wichtig, weil sie meine jährlichen Urlaubstage verlängern.

Halte nicht sehr viel von Traditionen/Bräuchen und in der Kirche bin ich auch net.

Also gehts mir am *arsch* vorbei! *ja*

Grüßle die Glatze
"Jetzt ist Karneval, sei gefälligst lustig, sonst setzt's was!" *basta*

Mir geht das schon lange auf den Geist und für den Verzicht, weil ich etwas zu exzessiv treibe, brauch ich keine vorgeschriebene Zeit. Das merke ich selbst.


PS: Im alemanischen hat die Fasnet heidnische Wurzeln, da gibt's auch keine Fastenzeit.
Ignoriere ich weitgehend. Als Protestant bevorzuge ich eine moderate Lebensführung. Es gibt weder den Exzess vorher, noch die Selbstbestrafung danach.
**********ig373 Frau
288 Beiträge
man fastet nach Fasching?? Wusste ich nicht, dachte nur die Türken fasten an Ramadan oder wie das heißt.. kenn mich mit sowas nicht aus, ergo faste ich nicht und Fasching geht mir auch am Arsch vorbei *ggg* Kostüme trag ich nur im Schlafzimmer. *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.