Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2097 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2157 Mitglieder
zum Thema
Würdet ihr Kinderwunsch eines lesbischen Paares erfüllen?116
Aus aktuellem Anlass in meinem unmittelbaren Umfeld treibt m um, die…
zum Thema
Lesbisch,Schwul = gleich andere Beziehung ?42
Ob Mann zu Mann oder Frau zu Mann in der jeder Beziehung gibt es…
Liebe zwischen zwei Frauen
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rollenverteilung in einer lesbischen Beziehung?

Rollenverteilung in einer lesbischen Beziehung?
Warum wirkt es - zumindest für Außenstehende - oft so, als gäbe es eine Rollenverteilung in einer lesbischen Beziehung? Sprich: eine Frau übernimmt eher die Rolle des Mannes und kleidet bzw stylt sich dementsprechend. Also eher Hosen, keine Highheels, nicht schminken usw.
Bzw. Frage auch an die eher weiblichen lesbischen Frauen. Was zieht euch an einer Frau an die wenig oder gar nicht feminin ist?
....
Ich denke es ist halt in vielen Köpfen so eingeprägt, sprich auch bei schwulen (einer übernimmt die Frauen Rolle), da die typische Rollenverteilung nun mal Mann und Frau sind, *g*

Warum gerade sehr weibliche Frauen "oftmals" männliche Lesben haben kann ich dir aber leider auch nicht sagen, ich jedenfalls stehe nicht auf Frauen die Aussehen wie Männer, und diese Art von Frau zieht mich nicht an sondern eher das Gegenteil, aber Geschmäcker sind verschieden.
Intressant wäre es zu wissen was so anziehend ist.


Grüße Liis
Ich finde auch dass es mehr ein Klischee ist. klar gibt es auch solche Mädels die eher auf einen maskulinen Typ Frau stehen, aber es gibt mindestens auch genau so viele Mädels die einen femininen Typ bevorzugen. meine Freundin z.B. ist schon sehr weiblich und das würde ich natürlich auch von mir behauten. ich kenne auch ein paar lesbische Pärchen bei denen das auch so ist.
ich finde das man das auch nicht unbedingt an der Kleidung ausmachen kann, also ich trage auch mal ne Hose und im Sommer auch gern mal ein Kleid, alles halt nach Lust und Laune.
es sind ja auch nicht alle Schotten verkappte Transen, nur weil sie gern mal ein Rock anziehen. (…gut der Vergleich hingt vielleicht ein wenig)

Und was die Rollenverteilung angeht, klar gibt es in dem meisten Fällen einen dominanteren Part. den gibt es aber in heterobeziehungen auch, und das muss auch nicht immer der männliche sein. *zwinker*
Hallo.
Ich muss ehrlich gestehen, bei den lesbischen Pärchen in meinem Freundeskreis gibt es genau diese Rollenverteilung. Einen deutlich maskulinen Part und einen femininen. Ich bin ehrlich auf die Antworten gespannt hier.

Lg Kali
..
klar ist das nicht immer so, dass eine die maskuline rolle übernimmt. es sind bei schwulen ja auch nicht immer tuckige die kleider tragen.
und natürlich meinte ich nicht die, die mal in hose rumlaufen sondern eher die, die wirklich nicht feminin sind. niemals hoho absätze, niemals schminke..vielleicht sogar weite klamotten um den busen zu verstecken. diese frauen meinte ich und meine frage dazu: wieso entscheidet eine lesbische frau für so einen typ? ich stehe auch auf frauen, bin allerdings nicht lesbisch oder bi. aber mir ist es absolut wichtig dass die frau sehr weiblich rüberkommt, wobei es nicht immer lange haare sein müssen, hab ich ja auch nich *zwinker*
Ich kenne bisher auch nur lesbische Paare, bei denen es einen klaren femininen Part gibt und einen sehr "männlichen". Und der männliche Part ist dann auch so, wie man ihn sich vorstellt, mit weiten Jeanshosen, Sneakern/Boots, weiten T-Shirts, kurzen Haaren, etc. und auch in der Artikulation und Gestik/Körperhaltung sehr maskulin.

WARUM manche Frauen auf maskuline Frauen stehen, weiß ich nicht. Zumindest bei einem Paar weiß ich, dass dort der feminine Part sehr wohl auch auf Männer steht.

Ich persönlich bevorzuge sehr weibliche Frauen. Einen Mann hab ich Daheim. Wenn ich eine Frau will, soll sie auch fraulich sein. Das ist nicht abwertend gemeint, aber an einer Frau ziehen mich nunmal ihre weiblichen Attribute an, deswegen stehe ich einfach nicht auf "harte" Frauen.
Die_Fun_tasten
*nono* da muss ich dir aber wiedersprechen was das angeht mit " nie schminken, nie hohe Schuhe"... ich kenne genug aus meinem Freundeskreis die nie hohe Schuhe anhaben und sich auch nie Schminken und trozdem sehr weiblich sind (enge Kleidung, Figur betont etc.) *zwinker*

Ich denke es ist schwer zu einer Lösung zu kommen oder es zu beschreiben was gerade an maskulinen Frauen etc anziehend ist.
….vielleicht sehen es die meisten auch nur deswegen so war, weil genau dieses Bild von einer lesbischen Beziehung in den Köpfen der meisten Leute steckt.
Ist sicher ähnlich wie bei schwulen Männern, wie sehen denn die meisten Leute einen schwulen?
…weiblicher Gang, Perfektes Styling, Modebewusst, Mimik und Gestik weiblich (gebrochenes Handgelenk *zwinker* )…
Soll aber nicht heißen, dass ich es so sehe. Aber das sind halt auch Klischees die sich in den Köpfen fest gesetzt haben. und dann sieht man halt auch nur solche schwule (oder auch Lesben)
*****a_V Frau
399 Beiträge
An den letzten Beitrag mal anknüpfend:
….vielleicht sehen es die meisten auch nur deswegen so, weil genau dieses Bild von einer lesbischen Beziehung in den Köpfen der meisten Leute steckt.
Und warum steckt dieses Bild in den Köpfen der meisten Leute? Weil sie eben nur diese Extreme kennen. Gibt aber durchaus auch nicht tuntige Schwule und natürlich auch weibliche Lesben. Diesen Menschen erkennt man jedoch ihre Sexualität nicht gleich an.
Dazu mal ein Beispiel:
Ich saß neulich in der S-Bahn. Auf den vier Plätzen gegenüber von mir zwei Mädels in maskuliner Kleidung und sich lautstark über sexy Frauen unterhaltend. Irgendwann verließen sie den Zug und gleich ging das gekicher von zwei anderen Mädchen los, die neben ihnen gesessen hatten: "Ey das waren bestimmt voll die Lesben!"
Ich saß nur schmunzelnd daneben und war irgendwie froh, dass man mich nicht als solche erkannt hat. Hab mich schon etwas fremdschämen müssen...
Ich weiß jedenfalls nicht, warum manche das immer so rausposaunen müssen. Vielleicht um von Gleichgesinnten besser erkannt zu werden? Weil sie ihre Sexualität stolz zur schau tragen wollen? Wie auch immer...

Was meine Freundin und mich angeht: Wir spielen beide gerne mal mit den Geschlechtern. Soll heißen mal mit Schminke im Kleid oder Röckchen und mal mit weiten Hosen und Cap auf dem Kopf. Macht doch Spaß! Nicht mehr und nicht weniger. *zwinker*
*******man Frau
586 Beiträge
es gibt alles
In jeder Beziehung wird es einen geben der bissi mehr den Ton angibt als der andere... wobei das meistens (hoffentlich) recht gut ausbalanciert ist. Meist ist es doch so, dass Vorschläge ausdiskutiert werden und dann einer der beiden die gemeinsame Entscheidung ausspricht (aber eben nicht trifft).

In meinem Freundeskreis kenne ich ein Paar mit maskulinem und femininem Teil... von der Optik her... die feminine ist klar der stärkere Part.

Dann gibts zwei Paare mit nur femininen Mädels, die halt nicht extrem das "Weibchen" rauslassen, aber zb alle mit langen Haaren und ab und zu nem Rock herumlaufen. ... die Mädels begegnen sich auf Augenhöhe...

Es ist unnötig hier zu pauschalisieren.
.
also: meine frage war keinesfalls pauschal gemeint. sie richtete sich eher an die frauen, die eben auf diesen maskulienen part frau steht aber leider kamen dazu ja noch keine antworten.. *snief*
*****a_V Frau
399 Beiträge
Vielleicht gibt's auch keine Antwort darauf. Warum gefallen manchen Leuten blonde Haare besser als brünette? Warum spielt bei einigen die Körpergröße eine Rolle oder warum gucken andere besonders auf die Hände? Warum gefallen mir kurze Haare besser als lange? Ist halt so... Ich mach mir jedenfalls keine Gedanken darüber was für Klamotten meine Freundin lieber trägt. Wenn sie mir gefällt, gefällt sie mir eben. Muss doch für jeden Topf einen Deckel geben und die gibt's also auch für maskulinere Frauen.

Ich finde allerdings Frauen, die sich die Brüste abbinden ist nochmal ein anderes Thema. Da steckt dann vielleicht noch mehr dahinter...
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
ich habe zwei Arbeitskolleginnen
die ein Pärchen sind
eine ist ein Hosenmensch, kurze Haare, in ihrer Art sehr burschikos, auch im Aussehen... ihre Frau hat sexy weibliche Rundungen und ist mehr "Frau" sozusagen
die burschikosere übernimmt bspw. die handwerklichen Dinge, malert, fließt ... die andere die haushaltsüblichen..
wie Mann und Frau sozusagen
Warum wirkt es - zumindest für Außenstehende - oft so, als gäbe es eine Rollenverteilung in einer lesbischen Beziehung? Sprich: eine Frau übernimmt eher die Rolle des Mannes und kleidet bzw stylt sich dementsprechend. Also eher Hosen, keine Highheels, nicht schminken usw.

Vor Jahren war ich mal an einer Party, da war ein Frauenpaar, dem sah man die Rollenteilung schon von weitem an.

Mich hätte es sehr interessiert, welche männlichen Eigenschaften für die Frau, die den männlichen Part innehatte (und ihn auch offensichtlich auslebte) - im Vordergrund stehen ...

Eigenschaften, die sie bereits in sich trägt, die ein Teil von ihr sind - oder Eigenschaften, die sie im Sinne eines Rollenspiels spielt?

... kam leider nicht dazu, sie zu fragen ...
Denkfehler
eine Frau übernimmt eher die Rolle des Mannes

Das ist der klassische Irrtum. Beziehungsmuster der Hetero-Ehe werden 1:1 auf eine gleichgeschlechtliche Beziehung übertragen. Einer muss doch der Mann im Haus sein! Und das Sagen haben?
Das klappt aber so nicht. Es sind zwei Frauen. Beide in der Rolle Frau. Punkt. Genauso wie bei Schwulen. Zwei Männer. Beide in der Rolle Mann.

Ist meine Empfindung jedenfalls.
@ SteffanG
Es sind zwei Frauen. Beide in der Rolle Frau.

Aufgrund meines beschriebenen Erlebnisses muss ich Dir da widersprechen.

Ja, es waren zwei Frauen. Doch die eine der beiden wirkte ausgesprochen und auffallend männlich - unabhängig vom Zusammensein mit ihrer Partnerin.
Mag schon sein. Aber draus abzuleiten, dass sie sich in der Rolle "Mann" fühlte, scheint mir zweifelhaft. Letztlich sind uns die Beziehungen anderer stets rätselhaft.
Aber draus abzuleiten, dass sie sich in der Rolle "Mann" fühlte, scheint mir zweifelhaft.

Nun ja, sicher nicht nur und ausschliesslich in der Rolle "Mann" - aber sicht- und spürbar primär in der Rolle ... ich habe sie ja in gesellschaftlichem Rahmen erlebt - welche Rollen sie lebt, wenn sie nur mit ihrer Partnerin zusammen ist, oder gar allein - das ist sicher wieder was anderes ...
Wobei, es gibt ja nicht wenige Mann-Frau-Ehen, in denen die Frau die Hosen anhat. *mrgreen*

Spielt die dann eine Männerrolle? kopfkratz
Spielt die dann eine Männerrolle?

Nein, da wird nicht gespielt ... das ist knallharte Realität ... *mrgreen*
.... mir scheint, wir haben die Frauen vertrieben ...

Es würde mich freuen, wenn wieder Beiträge von Frauen zum Forums-Thema geschrieben würden!

*g*
ich glaube,...
...dassegal in welcher beziehung (homo, hetero) es immer eine art derrollenverteilung gibt! in meiner vorstellung einer guten beziehung, ist das allerdings nicht total festgelegtu kann varriieren!
Klar, sicher, dann aber eher in überwiegend dominant oder überwiegend geführt werden wollen. Oder so. Es ist doch altes Herren(männer)denken, dass die Rolle des Führenden stets dem Mann zukommt. Und also die "führende" Frau eine Männerrolle übernimmt.
Ein Klischee bei Schwulen ist es ja auch, dass einer die Frauenrolle spielt. Ein Schmarrn.
also ich glaube ja eher das die lesbischen paare mit der klaren
trennung der rolle, sprich eine frau übernimmt den männlichen part einfach auffallen. daher meint man das das überall so ist.. wenn zwei
frau im "normalo" outfit raumlaufen denkt doch nicht gleich jeder
"hey die sind lesbisch"...
zu viele bezeichnungen heutzutage...
maskulin, feminin, androgyn, butch, femme,
top, bottom....heilige scheiße!!

ich weiß nicht ob es ne rolle ist, denke es ist mehr eine charaktereigenschaft.

ich bin ja schon bei mir selbst überfragt....groß schlank und ne eher kleinere oberweite, kurze haare, kleidung locker-stylisch, niemals röcke oder so....ok und ich trage eigentlich immer boxershorts...also wäre ich wohl maskulin.....finde die ganzen bezeichnungen heutzutage aber irgendwie....naja...beleidigend....weiß auch nicht warum....

androgyn find ich irgendwie gut.....shane is die jetzt maskulin oder androgyn? wenn man dem internet glaubt androgyn....alles neumodischer firlefanz ohne den wir wohl irgendwie nicht mehr leben könnern.

ich entsorge zum beispiel große böse spinnen die sich in wohnungen verlaufen haben...übernehme ich damit jetzt eine rein männliche rolle?? ich koche aber auch gerne.....ich massiere furchbar gerne, lass mich aber auch gerne massieren...ich schau mir gerne football an und muss immer heulen wenn im fernsehen was trauriges läuft....

aber ich muss gestehen das ich persönlich den femininen typ frau bevorzuge...ok jetzt nicht die reine tussi, die nur mit kämmen und schminken beschäftigt ist...aber zumindest optisch....längere haare als ich, gern mal kleider und so weiter....


so hab jetzt auch mal meinen senf dazugegeben

grüsse an alle egal ob butch, femme, androgyn oder sonstwas...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.