Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Yoga und Meditation
617 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yoga Trends

@ SinasTraum
... sorry, wenn mein feedback etwas zu einfach gestrickt war ... ich hoffe, ich hab niemanden, dem's gefällt, beleidigt - das war nicht mein ziel ...

Womit ich einfach grundsätzlich Mühe hab, sind diese Modewellen, die alles hergebrachte zusammenmixen, und daraus eine Art "RedBull" brauen, das in seiner Summe nichts mehr mit den einzelnen ursprünglichen "Ingredienzien" zu tun hat ... Schamanismus ist ein ähnliches Thema ... Tantra auch ...

Schamanisches Tantra-Yoga? Tantrisches Schamanen-Yoga? Power-Yoga-Tantra-Schamanismus? Gibts das schon?

*schiefguck*
Ich mach nächsten Monat einen Kurs im Schamanen-Tanz – habe nun einmal einen Febel für solche Sachen.

Aber, aber – ich bin nicht unkritisch. Bei all diesen vielen Angeboten, die wir heute serviert bekommen, sollten wir Eines nicht vergessen: es hat mit dem Ursprünglichen wenig zu tun.

Yoga: war nicht für die Allgemeinheit im alten Indien und auch keine Gymnastik. Es war den Schüler einer Einweihungsschule vorbehalten. Der Schüler musste in Abgeschiedenheit und
Askese jahrelang üben bis die Kundalini im Rückenmark-Kanal aktiviert wurde.
Zum Glück wird diese Form im Westen gar nicht gelehrt. Denn welches Auswirkungen es hätte,
wenn wir mit unserem degenerierten europäischen Rassenkörper, der tief in die Materie gefallen ist, da antun würde, möchte ich mich nicht auslassen.
Selbst für den heutigen Inder ist diese Einweihungsform nicht mehr möglich - sie gehört der Vergangenheit an.

Tantra: die Inder sind heute wie früher sehr prüde. Frauen sollten nach Möglichkeit heute noch als Jungfrau in die Ehe gehen, viel Mitgift mitbringen und ansonsten gehorchen.

Die erotischen tantischen Umarmungen, Stellungen von männlichen und weiblichen Prinzip, - also die Darstellung in sehr alten Tempel hatte eine spirituelle Bedeutung. Die Vereinigung zwischen Seele und Geist.
Das Bewußstein der damaligen Menschen war noch nicht so wie heute: man musste sie mit einer
irdischen Bildsprache ansprechen.


Klass. Indischer Tempeltanz:
Durfte nur von entsprechend eingeweihten uns seit frühester Kindheit ausgebildete Frauen
getanzt werden und zwar nur im Tempel niemals außerhalb.
Der Niedergang des Tanzes: bei der Mogul-Herrschaft an die Mogul-Höfen wurde die Tänzerinnen verpflichtet, was für die Hindus ein Sakrileg war und anschließend
Schritt für Schritt bei der Kolonialherrschaft durch die Engländer bis hin zur Tempel-Prostitution.

Ähnlich orientalischer Tanz:
Ursprünglich wurde immer die älteste Tochter einer vornehmen angesehen Familie ausgebildet.
Uns sie ging selbstverständlich als Jungfrau in die Ehe – nur danach durfte sie nicht mehr
öffentlich tanzen – nur noch innerhalb der Familie, Ehemann.

Tai Chi: wurde ausschließlich in früheren Jahrhunderten in den Klöstern praktiziert.
Es ist wohl eine falsche Vorstellung, dass in der Kaiserzeit die armen Bauern oder Handwecker
alle Tai Chi gemacht haben.
*****ter Mann
5.313 Beiträge
@liareslllatsirk
Auf diesem Wege erst noch mal ein Danke *danke* für deinen Beitrag.

Tai Chi habe ich nur mal an einem WE kennengelernt und es ist genau das Richtige für mich, da ich an Bewegungseinschränkung nach einem Unfall leide.
Qigong fällt mir teilweise schon schwer und die Kurse sind alle belegt.
Ob ich mit Yoga zurechtkomme weiß ich noch nicht aber es ist die einzige Möglichkeit mal hier in der Nähe.

Habe mir mal Yoga auf
http://www.yoga-vidya.de/de/asana/lotus.html
angesehen. ich glaube den Körperknoten krieg ich dann nicht mehr bei mir gelöst. Ich finde es aber schön das du sowas kannst. Ich glaube da brauch ich ein paar Leute mehr die mich passend biegen.
*haumichwech*

Am Bodensee war ich mal auf Besuch in einem Tai Chi Wu Haus.
Leider nur ein paar Stunden.
Da ist mir gezeigt worden und es ist darauf eingegangen worden wie ich meine Bewegungseinschränkung überlisten kann und alles von einer anderen Seite machen kann.

Tai Chi ist echt super.


LG
Hallo Nudister,

wenn Dein Bewegungsapparat durch einen Unfall sehr eingeschränkt ist schaue einmal in Deiner Gegend nach einem Feldenkreislehrer um.

Ist sicher nicht soo spannend und schön wie Tai Chi, hilft aber
und kann man dann auch zu Hause täglich in jeder Sitation üben.
Bei "Feldenkreis" werden die ganz kleinen Muskeln, die selbst bei der sanfteren Gymnastik nicht bewegt werden aktiviert.
Wird sehr sanft und langsam gemacht.

Massage bei einem gutem Tai-Massage Salon
( bitte andere Leser jetzt nicht an Erotikmassage denken )
hat mir auch schon vieles gebracht. Nicht die tradionelle Tai-Massage
nehmen. Die ist zu hart für die meisten Europäer. Wird aber bei den meisten Solons nur noch auf Anfrage angeboten.

Ansonsten eine sanftere Variante - auch schon wieder eine Mischung
von Tai- und einheimische Massage.
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Liebe liaresllatsirk !

Feldenkreis habe ich auch schon mal gehört und ich glaube schon mal im Fernsehen bei meiner damaligen Freundin verfolgt.
Aber hier mit dem Dorfleben *kuh* ist das so eine Sache. Da gibt es nicht viel Auswahl wenn es was gibt.
Ich wäre schon mit einem schnelleren Internet glücklich. Warte jetzt auf LTE aber das wird hier auch nicht kommen. Bald reist mir die Geduld dann greif ich mir in die leere Geldbörse und bestell mir alles via Satelitt.

Erstmal hier auf diesem Wege noch mal ein liebes Danke *danke* Danke an dich. *knutsch*
Schade das es hier keine Gruppe gibt.
Gibt es, fast genauso frisch wie der Magazin-Beitrag... Yoga und Meditation
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.