Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Wann ist man beziehungs(un)fähig?148
Seit über zwei Jahren bin ich Single und durchaus glücklich damit.
zum Thema
intakte Beziehungen....171
Intakte Beziehungen. Endlos habe ich hier im Forum gelesen: In einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warten..oder doch riskieren?

******_by Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Warten..oder doch riskieren?
Hallo erstmal...

ich habe folgendes Problem und wollte mal ein paar..unabhängige Meinungen dazu hören. Ich weiß zwar, dass das von außen immer schwer ist...

Es geht also um folgendes...ich bin nun seit etwas über 3 Monaten mit meiner Freundin zusammen und sie ist in einigen Punkten einfach etwas...naja...vorbelastet. Ihre bisherigen Beziehungen waren wohl alle eher schlimme Erfahrungen für sie und so ist sie mitlerweile zwar so ein sehr selbstsicherer Mensch, doch sobald es um Zärtlichkeiten und Intimität geht wird sie sehr zurückhaltend.

Ein kleines Beispiel...wenn wir (wir wohnen nicht zusammen) abends zusammen im Bett liegen, etwas kuscheln, streicheln und es intim wird..ich sie ausziehe usw. - sie macht viel mit (sagt aber auch klar wenn sie was nicht will), wird aber selbst nie aktiv. So hat sie bisher selbst damit Probleme mich auch nur unterm T-Shirt zu streicheln, wenn wir so da liegen...von Berührungen im Intimbereich mal ganz zu schweigen. Als ich sie letztens darauf angesprochen hatte, meinte sie, dass das bei ihr so eine Art Blockade sei, weil da zuviel an Erinnerungen hoch kommt, dass sie meine Berührungen aber doch immer sehr schön findet und nicht will dass ich damit aufhöre...Ich hab dann etwas weiter nachgefragt und wir sind dann eben auch auf das Thema Sex gekommen und wie sie dazu steht..sie meinte, dass sie auch schon darüber nachgedacht hatte und teilweise auch Lust dazu hatte - aber eben doch immer Zweifel da waren... (Noch nebenbei: Es ist schon so, dass sie sich seit Beginn der Beziehung mehr traut und auch immer leidenschaftlicher wird - also auch aktiver aber eben langsam)

Jetzt hierzu meine eigentliche Frage - würdet ihr eher sagen: Lass ihr Zeit bis sie von selbst anfängt etwas aktiver im Bett zu werden oder würdet ihr sagen, dass sie eher "an die hand genommen" werden will und das ich es einfach (wenn die Situation passt und ich ihr Verhalten so deute, dass sie auch Sex wollen würde) riskieren sollte und sie direkt drauf anzusprechen ob sie jetzt Sex will. Zwar ist die Frage an sich nicht schlimm...nur habe ich irgendwie die Befürchtung, dass sie mirzuliebe ja sagt und es nachher doch etwas bereut. (Aussage von Ihr: ich bin froh dass du mir soviel zeit lässt und so auf mich eingehst)
******ine Frau
55 Beiträge
Das ist eine Frage des Vertrauens
...würde ich sagen. Vertrauen aufbauen heisst Zeit investieren, Geduld haben. Mit Vertrauen wird eine Beziehung belastbarer, aber wie will man beurteilen, ob es für bestimmte Dinge reicht? Entweder dadurch, dass Du es ausprobierst, und dann kann es auch sein, dass es mächtig schiefgeht, oder dass Du auf "Beweise" wartest (sie das Tempo bestimmen lässt). Auf der sicheren Seite bist Du nur mit letzterem, würde ich sagen.

Vermeide, das zu tun/zu forcieren, was die von Dir erwähnten schlimmen Erfahrungen beinhaltet und wieder wachrufen kann. Einschneidende Erlebnisse kommen gerne wieder hoch und werden möglicherweise auf aktuelle Situationen übertragen. Das kannst Du nur überlagern, wenn Du wartest, bis sie jeden Schritt selber macht und Dich auffordert, besser noch selbst aktiv wird.

Was passiert denn, wenn Du mit dem Streicheln nicht selbst anfängst?
Etwas schwierig..
Also als erstes würde ich gerne mal wissen wie alt denn Deine Freundin ist ? Was muß sie denn schon für "schreckliche" Erinnerungen haben wenn es ihr schwerfällt Dich unterm T-Shirt anzufassen und zu streicheln ?
Musst Du auch immer das Licht ausmachen ?? *rotwerd*
Ist etwas schwierig Dir pauschal eine Meinung dazu zu sagen wenn man nicht weiß wie schwer vorbelastet sie ist.
Es kann aber auch einfach nur so sein, daß sie schlicht und einfach schüchtern ist und je mehr Vertrauen sie zu Dir aufbaut sie eben auch lockerer wird. 3 Monate sind ja noch keine so lange Beziehung und ich bin der Meinung sprechenden Menschen kann geholfen werden. Ich würde sie nicht "an die Hand nehmen" wenn Du das Gefühl hast sie damit unter Druck zu setzen, damit wirst Du dann nur das Gegenteil erreichen.
Und wenn Du ja selber sagst sie würde immer lockerer werden dann laß ihr doch einfach Zeit sich Dir gegenüber zu öffnen ......in jeder Beziehung ..
*hotlady2*
liebe Grüße
Lisa
Ich denke du solllest ihr definitiv Zeit lassen bis sie vollständiges Vertrauen zu dir aufgebaut hat. Mir geht es am Anfang einer Beziehung jedes Mal ähnlich und nicht zu selten ist es auch passiert dass ich ihm zuliebe ja gesagt habe zum Sex obwohl ich mich nicht wohl gefühlt habe. Ich weiß ja nicht was in deiner Freundin vor sich geht, aber an deiner Stelle würde ich sie wirklich nicht so "überfallen". Denn die Frage ob sie jetzt Sex will birgt die Gefahr dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt. Was ich aber am allerwichtigsten finde: rede mit ihr! Darüber wie du dich fühlst und dass du ihr die Zeit lässt die sie braucht!
******_by Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal danke für die Antworten.

@******ine
Wenn ich nicht mit dem Streicheln anfange, bleibt es beim küssen und kuscheln. Das was mich halt doch immer wieder dazu annimiert, ist ihr glückliches Gesicht nachher und die Tatsache, dass ihr Kommentar, nachdem ich dabei eben zum ersten mal einfach mal angefangen hatte, war, dass sie froh darüber war.

@***le
Sie ist noch recht jung...zur Zeit 16. Was genau passiert ist, erzähl ich logischerweise nicht, da sie nicht weiß dass ich hier was erzähle und das sicher auch nicht wollte.
Ich glaube allerdings nicht, dass sie nicht unters Shirt greift, weil sie das stört, sondern weil sie es einfach nicht gewohnt ist, selbst Initiative zeigen zu müssen. In dem Punkt ist sie wohl einfach etwas schüchtern oder denkt nicht groß drüber nach. Und nein das Licht muss nicht aus sein *zwinker*
Diese "blockade" kommt bei ihr erst später.

@*****ria
Das Gespräch hatten wir letztens, und daher kommt auch die Formulierung mit der Blockade und die Aussage, dass sie es schön findet, dass ich ihr die Zeit lasse. Andererseits eben wie oben gesagt: Nach dem ersten Streicheln war sie auch froh darüber und hat es genossen.

Ich werd wohl warten, schauen wie es sich entwickelt und sie etwas dazu animieren selbst aktiver zu werden. (ganz vorsichtig)
Ich nochmal
Hallo,
habe ich richtig gelesen ? Sie ist erst 16 Jahre.
Also dann laß ihr doch bitte all die Zeit die sie braucht, sie fängt doch erstmal an sich zu entwickeln in sexueller Hinsicht. Setzt sie bloß nicht unter Druck denn damit würdest Du alles nur verschlimmern und probiert doch lieber gemeinsam aus, was Euch / Ihr gefällt.
Viel Erfolg
*ko*

Lisa
********a_ni Frau
107 Beiträge
Beide ja noch recht Jung
Last Euch Zeit! Ihr habt eh alle Zeit der Welt, darum gib ihr die Möglichkeit, herauszufinden, was sie will. Ist es das was sie will, stehst du wirklich hinter ihr, oder geht irgendwann alles von vorne los? Sie will, denke ich dir in erster Linie vertrauen können, und sicher sein, daß du sie wirklich so liebst. Sie wird vielleicht auch noch einiges verarbeiten müssen und dann bist du da eben und da wollt ihr euch was aufbauen. Beides gleichzeitig, denke, könnte eher scheitern als helfen. Weil es einfach zu viel ist. Also Zeit ist der beste Weg, altes aus dem Weg zu räumen und platz für was neues zu machen. Schritt für Schritt. Mach ihr auch Mut, daß für jedes Schrittchen, daß sie mehr auf dich zukommt, sie auf dem richtigen Weg ist und ihr das Selbstbewußtsein stärkt. Am Ende kommst du dahin, daß sie offener zu dir und offener zu sich selbst ist. Und darum gehts!

LG Inkognita
******ine Frau
55 Beiträge
Möglicherweise ist mein Eindruck, dass Du eventuell in einer komplizierten Situation bist, zutreffend.

Wenn Du nicht anfängst, bleibt es beim Kuscheln, sagst Du. Obwohl sie die Erfahrung gemacht hat, dass es völlig ok ist, mit Dir weiterzugehen, dass nichts Schlimmes passiert, dass Du haltmachst bevor Ihr Sex habt, dass es sie sogar leidenschaftlicher macht und sie hinterher glücklich aussieht, geht es grundsätzlich nicht von ihr aus. Das halte ich für bemerkenswert.

An Deiner Stelle würde ich überhaupt nicht mehr weitergehen als Kuscheln, sondern sie sollte jeden Schritt selbst machen. Lass sie komplett bestimmen, wie weit es geht.
Obacht!
Hier geht es ums Thema: soll ein Volljähriger eine Minderjährige zum Sex anleiten. Antwort: NEIN!!!!!!!!!!! Und schon gar nicht hier in diesem Forum! Rechtlich ist das eine Grauzone und dieser Thread läuft damit stark Gefahr, geschlossen zu werden.

Prinzipiell solltest Du einem Mädchen in dem Alter absolut ihren Willen lassen und absolut sie den Zeitpunkt für den Sex entscheiden lassen. Sie sollte den Sex auch nicht erfahren, solange sie ihn nur passiv hinnimmt. Erst wenn sie selbst von sich aus aktiv wird uns von sich aus den Wunsch nach mehr Erotik und Sex an Dich heranträgt, ist es an der Zeit FÜR SIE.

Gamma
******_by Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Zu deiner Information:

In Deutschland sind sexuelle Kontakte zwischen über 14 (!) jährigen gestattet, solange es in beiderseitigem Einverständniss und nicht unter Ausnutzung einer Abhängigkeit geschieht. (Das heißt noch lange nicht, dass ich es gutheiße, dass theoretisch Erwachsene sexuelle beziehungen zu 14-jährigen führen können und das komplett legal, aber so ist das deutsche Recht in diesem Punkt nunmal.)

Quellen:
§ 176 StGB, § 176a StGB, § 180 StGB


Und ganz ehrlich...mit deiner Antwort verfehlst du voll und ganz denn Sinn des Threads. Ich frage nach den Meinungen anderer, da ich gerade eben nicht will, dass sie sich irgendwie ausgenutzt fühlt.
Lies noch mal den unteren Teil, da gehe ich auf die Problematik ein.
*********Paar6 Mann
597 Beiträge
als erwachsener....
.....damit meine ich alle über 21 ist in meinem verständnis sex mit kindern/jugendlichen ein no go, die sollen ihre erfahrungen unter gleichaltrigen suchen bzw. wo es einen altersunterschied von meines erachtens 3 jahre nicht überschreiten sollte.
später spielen altersunterschiede für mich keine rolle mehr (bei erwachsnen)!


kim
******_by Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Meine Antwort oben bezieht sich nur auf den ersten Teil. Für mich ist die Sache eine Frage des Verhaltens und wie ich das Verhalten richtig deute.

Hier geht es ums Thema: soll ein Volljähriger eine Minderjährige zum Sex anleiten.

Und genau gegen diese Behauptung wehre ich mich.
******ine Frau
55 Beiträge
@Kaelas
Mein Beitrag bezog sich nicht auf Altersunterschiede, sondern auf das von Dir erwähnte "Schlimme" und würde Deine Aufmerksamkeit gerne auf ihr Verhalten lenken bzw. ihr Nicht-Verhalten. Das halte ich in der beschriebenen Situation für den Brennpunkt.
******_by Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Ich meinte mit den letzten Posts nicht deinen Beitrag, columbine *g*

Ja...ich seh das mitlerweile ähnlich wie du..das ich es das nächste mal ganz ihr überlassen sollte...wenn es ihr wirklich fehlt wird sie von selbst anfangen und ich wäre auf der sicheren Seite ob sie es wirklcih will oder nicht. Stimmt schon...selbst wenn es "nur" ist weil sie noch etwas schüchtern ist, sollte sie das selbst und aus eigenem Antrieb überwinden in einem Tempo das sie selbst bestimmt.
******ine Frau
55 Beiträge
Ich hab das wohl gelesen, Kaelas, hatte aber das Gefühl, dass mein Beitrag unterging *g* habe mal von einer ähnlichen Situation, aber aus "ihrer" Perspektive gehört... bah, ich brech mir hier einen ab mit Formulierungen, hab schon dauernd was gelöscht. Also geradeheraus: mir ging zu Deinem Beitrag so einiges mehr durch den Kopf, hab aber davon nix geschrieben, weil ich das zu intim für die Öffentlichkeit finde und Reaktionen hier manchmal wohl auch etwas stürmisch ausfallen. Kann mich gerne per mail dazu noch mal äußern, wenn Du das willst.
*******lfe Frau
675 Beiträge
hallo @****as

wow das hört sich so an als ob du mich da beschrieben hättest *gg* .....
bin da echt in allen punkten genauso wie deine süüüsse!


mhh also
ich würde sagen
ja lass ihr zeit
aber neme sie trotzdem immer wieder "an die hand"
und zeige ihr mit viel gefühle und zeit was dir so gefällt.... und achte sehr doll darauf wie sie drauf reagiert.... und wenn du merkst das sie noch hemmungen hat.... lass es lieber und sprech sie drauf an ob es jetzt zu viel war oder ob es ok war....
also mir gab das sehr viel sicherheit wenn das mein letzeter partner gemacht hat.....
und einfach drüber offen reden und ihr zeigen das du ihr da "hilfst" aus dem "loch" zu kommen.... *zwinker*

aber muss sagen so ganz aus mir raus... kam ich nie....
das is echt sehr sehr schwer auch wenn man dem partner total vertraut....
aber es kann sein das es bei ihr auch is weil sie evtl. im unterbewusst sein
an sich selbst zweifelt.... und darum auch nie "es mal selbst in die hand niemd"... kenne ich auch gut von mir....


einfache wichtige regel *zwinker*
• nix überstürzen
• ihr zeigen das du verständnis hast
und zu ihr stehst was das "problem" angeht....
und ihr eben das gefühl geben das ihr beide ihre hemmungen überwindet!


drück dir die daumen..... du bekommst das schon hin
*lol*
...
du hast ja gesagt, dass sie eine sehr selbstsichere frau ist ... also wird sie auch selbst auf dich zu kommen, wenn sie meint das der zeitpunkt gekommen ist einen schritt weiterzugehen ...

... lass ihr zeit ... aber gebe ihr immer zu verstehen, dass du sie willst ...
******_by Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Würd mich auf jeden Fall interessieren, was dir durch den kopf gegangen ist, wenn du das erzählen willst. Finde es hilft am meisten, ne antwort von jemandem zu kriegen der die andere Seite kennt (sei es durch eigene erfahrung (danke elfe *zwinker* ) oder eben durch gehörtes).

Hierbei nur das problem - hier kann ich soweit ich weiß keine nachrichten kriegen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.