Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
zum Thema
Canon vs. Nikon101
Es wurde zwar oft diskutiert und viel gefragt, aber ich bin nie zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D50, D70s oder gar D80?

****126 Frau
104 Beiträge
@Heliographie
ich hab schon eine analoge und möchte jetzt eigentlich noch ne digitale dazu bekommen!! Kannst mir dazu was empfehlen?

Danke trotzdem für die ernst gemeinte Auskunft!!!

lieben Gruß
Tanja
ProfilbildProfilbild
********tion Mann
732 Beiträge
Ehrlich gesagt
kann ich dir da nichts empfehlen.
Ganz einfach weil ich deine Ansprüche nicht genau kenne.
Vielleicht genügt dir ja eine D50? Vielleicht muß es aber auch eine D2xs sein?

Den besten Tip hat Faustspiele schon gegeben.

Ich gebe dir noch einmal die Empfehlung doch einfach mal Erfahrungen mit verschiedenen Kameras in Workshops oder sonst wo zu sammeln.
Vielleicht gibt es ja auch hier im JC einige Fotografen in deiner Nähe mit denen du dich mal zum Erfahrungsaustausch treffen kannst.

Gruß Peter
*******aphX Mann
1.376 Beiträge
Ich verwende die D80 als Zweitbody
zu meiner D2x. Ich hatte vorher die D50, wie bereits beschrieben hat die ein recht kleines Sucherbild, kann nur ISO 200 und ist (in Summe) wirklich nur eine Semipro.

Mit der D80 bin ich mehr als zufrieden, sie hat das identische AF-Modul wie die D200, es fehlt lediglich die Spiegelvorauslösung, die braucht man aber nur bei Makro und sehr großen Telebrennweiten bei langer Belichtungszeit. Da ich zu 90% im Bereich People fotografiere, brauche ich das nicht .....

Die D80 ist aktuell um 800€ zu bekommen, das ist für mich ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis.

Eine D70s macht jetzt wirklich keinen Sinn mehr, die Cam ist Entwicklungsstand 2003 und kostet unwesentlich weniger als eine D80.

In diesem Sinne

Grüße
Oliver

http://www.photostudio75.de
*******lly Mann
20 Beiträge
Kommt ganz drauf an...
was man mit den Bildern vor hat, wie oft und wo die Kamera ausgelöst wird.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mich auf jeden Fall für die D 80 entscheiden, da sie der D70s, bzw. in Sachen Auflösung 10MP gegenüber 6MP und Ergonomie-größeres und helleres Sucherbild, Iso 100 deutlich überlegen ist und mittlerweile im Preis nicht viel teurer ausfällt. Sollte die Kamera jedoch sehr oft und bei widrigen Bedingungen(Staub, Nässe usw.) zum Einsatz kommen, würde ich auf jeden Fall zur D200 raten, da diese ein Metallgehäuse besitzt und darüber hinaus mittels speziellen Dichtungen gegen Staub und Spritzwasser geschützt ist. Sehr wichtig bei Aufnahmen z.B. am Strand. Für Vielknipser sei gesagt, daß der Verschluß aus der D2x stammt und für mehr als 100.000 Auslösungen konstruiert ist.
Sollte die Kamera nicht so hart rangenommen werden, würde ich die D80 vorziehen und das Geld in eine gute Optik investieren. Denn diese ist letztendlich entscheidend für die Qualität der Aufnahmen. Unbedingt zu empfehlen sind dabei das 105er Micronikkor, das Tamron di 90,bzw 180 macro,
das Tokina 100 pro, sowie das Sigma 105 macro. Diese Objektive erziehlen mit Abstand die beste Qualität im Porträt und Nahbereich(nicht nur bei Insekten *fiesgrins* ). Dazu noch ein gutes Allroundzoom und man ist für die meisten Aufgaben gerüstet.
*******lly Mann
20 Beiträge
Da ist noch was...
die D80 verhält sich wesentlich rauschärmer als die D50 und D70s. Das heißt, man kommt auch bei schlechten Lichtverhältnissen zu störungsfreien Aufnahmen. Das ermöglicht, selbst bei Glühlampenlicht ordentliche Bilder freihand zu schießen, ohne die Atmosphäre durch Blitzlicht zu erschlagen. Halt das Muß für stimmungsvolle Aufnahmen oder Konzertaufnahmen. Die Kamera arbeitet bis Iso 800 praktisch rauschfrei. Eigentlich ist es das gewichtigste Argument für den Kauf der D80.

Gruß Gerd
BoooooooomBoooooooom
******Pic Mann
525 Beiträge
Da stimme...
...ich Tigerbilly zu.

Bin mittlerweile auch im Besitz einer D80 und das Rauschverhalten ist schon echt brillant.

Hab bei einem Jazz-Konzert mit ISO3200 belichtet und die Bilder danach ohne Bearbeitung einfach mal übern Fotoladen ausbelichtet....lecker was da rüberkommt. quasi kein Farbrauschen.

Ich bin mit der D80 bisher rundum zufrieden!

R.
D 200
Hallo!
Ich habe eine Nikon D 200 und bin total begeistert über die Vielfalt von Möglichkeiten dieser Kamera.
*ggg*
*********0815 Paar
18 Beiträge
Spiegelvorauslösung...
@ PhotographX:

Bei der D80: Spiegelvorauslösung unter Individualfunktionen, Unterpunkt 31 *g* (Falls Du es doch einmal brauchst)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.