Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13523 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
6637 Mitglieder
zum Thema
Kannst du Liebe und Sex trennen?316
Liebe und Sex sind meist schöne Erfahrungen im Leben.
zum Thema
Sex mit oder ohne Liebe: Gibt es wirklich einen Unterschied?285
Gibt es ihn wirklich, den Unterschied zwischen Sex mit Liebe und Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex als Ersatzbefriedigung

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Sex als Ersatzbefriedigung
Hallo liebe ... äääh ... Sexhaber,

Gründe für Sex sind nicht immer "nur" Fortpflanzung, Spaß und Nähe. Manchem dient er auch zur Problemverdrängung. Mit meist unabsehbaren Folgen für sich und seine Umwelt. So kann es beispielsweise passieren, dass man in die Sexsucht abrutscht.

In diesem Sinne:
freeman
omg
Das ist gar kein so schlechter Artikel, wobei ich dem Thema Sexsucht mit ambivalenten Gefühlen gegenüberstehe. Was uns auf der anderen Seite des Atlantiks von prominenter Seite gerne als Sexsucht präsentiert wird, ist oft nichts anderes als normaler oder gesteigerter Sexualtrieb, der von der Umwelt als Sucht wahrgenommen wird. Warum? Weil Sucht impliziert, dass da etwas heilbar ist.

In den Augen der Amerikaner wäre nach deren Definition nämlich sicher jeder zweite Europäer (besonders die Franzosen) sexsüchtig. Und umgekehrt, niemand käme auf die Idee, Boris Becker sei sexsüchtig, weil er sich in der Besenkammer einen blasen lässt. Bei Tiger Woods soll das also anders sein? Nein, dies sind Beispiele dafür, dass Amerikaner ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität haben. Was Woods drüben zu Fall bringt, das generiert hierzulande bei einem Prominenten nicht einmal eine müde Schlagzeile.

Also, mal soll nicht alles glauben, was von drüben kommt. Wir sind normal, und nicht die Amerikaner!
Upps
Bin ich etwa sexsüchtig, weil ich nicht " ein paar Tage " satt bin?
****usa Frau
2.692 Beiträge
Mir...
.. fehlt zb das Thema Psychische Erkrankungen in diesem Beitrag.

zB bei einem Burnout können sowohl gesteigertes Bedürfnis nach Sex als auch abslute Lustlosigkeit auftreten.
**********ur_nw Mann
15 Beiträge
Fettsucht, Computersucht, Internetsucht, Magersucht, Fussballsucht, Sportsucht, (Eifersucht?), Nikotinsucht, Alkoholsucht, Sucht nach Anerkennung...

Mein Gott, nur weil sich jemand wirklich für etwas interessiert und in diesem Bereich aufgeht muss man das nicht sofort kaputtreden und das schlimmste befürchten.

Wie oft kommt es denn statistisch bitte vor, dass ein Familienvater wirklich aufgrund seiner ''Sexsucht'' seine Familie verlässt, seinen Job aufgibt, etc.

Bitte mehr Texte über die schönen Seiten der Erotik: Rezepte, Massagen, Modetipps, und nicht immer diese Depri-Themen wie wir sie aus dem Privatfernsehen kennen.
Mein Gott, nur weil sich jemand wirklich für etwas interessiert und in diesem Bereich aufgeht muss man das nicht sofort kaputtreden und das schlimmste befürchten.

Wieso denn? Ein gepflegtes Glas Wein ist auch etwas feines, und in dem Bereich gibt es echte Kenner. Täglich zwei Flaschen ohne jeden Genuss weggekippt istetwas ganz anderes: Nämlich bedenklich!

Wieso immer nur die nette Seite der Medaille beleuchten?
Dass ein schönes, ausgiebiges, abwechslungsreches und aktives Sexleben ewas sehr Gutes ist, wird wohl keiner bestreiten.

Aber: Ich finde es sehr vernünftig, auch mal die Schattenseiten zu beleuchten - und dass manche vielleicht gerade deswegen so viel Gewese um Sex machen, weil der Hund in Wahrheit ganz woander begraben liegt.
****PDM Mann
1.021 Beiträge
...Wenn diese das aber nicht mag und er immer mehr darauf besteht, weil er ja nur über diesen Weg zur Entspannung kommt, wäre ein Weg, mal zu schauen, wie er unabhängig vom Sex Entspannung findet. Dann setzt er seine Frau nicht mit der Erfüllung seiner Wünsche unter Druck, sondern übernimmt selbst die Verantwortung für das Befriedigen der eigenen Bedürfnisse.

nennt man das dann nicht Selbstbefriedigung und ist das nicht auch eine sexuelle Störung...also hallo ? Aus welcher Mottenkiste kommt dieser "wundervolle" Text denn ?... das muss unbedingt einer wissenschaftlich, ganzheitlichen Untersuchung unterzogen werden...Probanden werden noch gesucht... *haumichwech*
******m76 Mann
239 Beiträge
sex als
problemverdränger höre ich heute zum ersten mal. wenn ich probleme habe, dann habe ich gar kein verlangen nach sex, sondern habe nur noch die suche nach der lösung des übels im kopf... *gruebel*
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
Der Artikel ist recht gut.

Es gibt auch Situationen, da kann der Sex als eine Art Therapie verwendet werden ... ohne dass man sich weitere Gedanken machen muss, wenn das bestehende Problem noch anderweitig angegangen wird.

Al
******m76 Mann
239 Beiträge
kann man
sich das verschreiben lassen??? *g*
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
Die richtigen Frauen im Umfeld ...

dann klappt das auch ohne Krankenschein ...


Al
******m76 Mann
239 Beiträge
dein wort
in gottes ohr..... *top*
Ich
finde, es gibt wirklich schlimmeres als Sexsuchhht? *popp*
******m76 Mann
239 Beiträge
naja...
son ganzen tag mit hörnchen rumlaufen und nur das eine im kopf ist ja nun wirklich nicht das gelbe vom ei....

sucht ist immer von sonem negativen touch belegt...ich frage mich ehrlich ob es so etwas wie sexsucht eigentlich gibt oder ob das nur einfach geilheit ist.... *frage*
....
hmmm...ich sag nur sex machen und eins sein...das sind welten....
@ Lucytime

deinen Worten gibt es absolut nichts mehr hinzu zu fügen.
Denn was machen wir denn alles möglich, damit wir uns NICHT mit UNSEREN PROBLEMEN beschäftigen müssen. Die Auswahl der Möglichkeiten ist riesig....
genau....ich schätz echtes, qualität und ein mir in die augen schaun und mich im spiegel anlachen....die zeit ist zu kurz um sie zu vergeuden....technik, ware....ersatz...no go....
grins, lieber self made, als billigen ersatz....
Ich amüsiere mich königlich über diejenigen, die die im Artikel angesprochenen Aspekte so vehement ablehnen. fettgrins

Gerade hier im JC gibt es eine erkleckliche Anzahl, deren Profile auf den ersten Blick zeigen, dass sie sich den Artikel ernsthaft zu Gemüte führen sollten.
********tzle Frau
2.635 Beiträge
also ich habe mal einen Bericht über Sexsucht gesehen...das is wirklich nich mehr lustig und mehr als nur n bisschen übertrieben viel geil sein, sozusagen, natürlich gibt es bestimmt auch schlimmeres...aber für den/die betroffenen ist das schon schlimm genug...
den Kopf frei machen!
Sexsucht? Kenne ich nicht... ich kann längere Zeit mit oder auch ohne Sex leben. Ich bin Genießer und "wähle" *schleck*

Sex als Problemverdränger - als Ersatzbefriedigung...
so kann man auch mit Sex emotionale Bedürfnisse befriedigen

Kann ich gut beurteilen, da ich es selbst in der einen oder anderen Form unbewusst früher auch mal gemacht habe oder dies von Bekannten, insbesondere in Frauenkreisen, aus Erzählungen immer wieder "herauslese".

Ein ganz fataler Ansatz, aber meines Erachtens doch überwiegend bei "emotions-bedürftigen" Frauen oder bei gestressten Männern an der Tagesordnung.

Egal welcher Beweggrund zugrunde liegt: Sex sollte ein Bedürfnis nach Spass sein und nicht die Bedürftigkeit nach emotionaler Nähe, zur Flucht vor Problemen und sich selbst oder zum Abreagieren.

Was soll den der (Spiel-) Partner davon halten??? Soll dem das Spass machen, wenn er letztendlich nur als "Objekt" dient?

Das eine macht man aus freien Stücken, ohne Hintergedanken, voller Hingabe und Genuss und Letzteres aus purem Egoismus oder sogar Verzweiflung nach dem Motto: Du Partner, gib mir beim Sex das, was mir gerade fehlt, denn ICH bin mit irgendetwas unzufrieden oder es mangelt in meinem Leben, in meiner Gefühlswelt an einigen Attributen.

Schwierig? ... Nö! Mittlerweile gar nicht mehr, wenn man zu unterscheiden gelernt hat! ... Mit persönlicher Ausgeglichenheit, freiem Kopf und ohne emotionale Bindungsangst bzw. Verlustangst vögelt es sich definitiv besser! ... Und man kann vor allem frei wählen *g*
Sex als Ersatzbefriedigung
Der Artikel ist einer der wertvollsten, den ich bisher hier gelesen habe.
Denn mit diesen 'Problemen' sind weitaus mehr Menschen behaftet, als statistisch angenommen.
Und wie ein anderes Mitglied hier schon richtig festgestellt hat, wenn man sich einige Profile durchließt, und etwas Gespür für den jeweiligen Inhalt hat, dann erkennt man den eigentlichen Grund für die Anwesenheit der Betreffenden hier.
Jedoch ist das auch gleich wieder ein gutes Zeichen, dass man auf diesem - zunächst anonymen Wege - sich etwas 'Befreiung' verschafft.
Solange das die Betreffenden nicht in die angesprochenen sozialen Probleme treibt, ist der Joyclub ein hilfreiches Portal um sich selbst erst Mal weiterzuhelfen.
Auch ich selbst hinterfrage mein größeres Lustbedürfnis (als das eines 'Normalbürgers'....wobei ich jetzt gar nicht weiß, wie diesen definieren sollte, ....wäre auch ein Thema für sich...) ab und zu.
Allerdings komme ich selbst immer zu dem Schluss, dass ich mehr der 'Genießertyp' bin, d.h., Sex befriedigt nicht vorrangig ein Trieb in mir, sondern verschafft mir Genuss, den ich aber auch erst so richtig genießen kann, wenn ich meiner jeweiligen Partnerin ebenso Lustgewinn verschaffe.
Also ich muss Sex immer mit jemand teilen, ....könnte aber auch daraufhin deuten, dass ich genusssüchtig bin.
Verkehrte Welt?
Den Artikel habe ich (noch) nicht gelesen, finde aber die Überschrift insofern interessant, dass ich bisher davon ausging, (viel) Essen, Fernsehen, Computerspiele spielen, Arbeiten, usw sei eine Ersatzbefriedigung für mangelnden Sex.

Daher frage ich mich jetzt
a) f ü r was Sex eine Ersatzbefriedigung ist
und
b) was diese Gedankenkette über mich aussagt?

*gruebel*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
(viel) Essen, Fernsehen, Computerspiele spielen, Arbeiten, usw sei eine Ersatzbefriedigung für mangelnden Sex.

Daher frage ich mich jetzt
a) f ü r was Sex eine Ersatzbefriedigung ist

Ich glaub, das ist durchaus auch im Umkehrschluss richtig - war es nicht öfters schon so, dass 9 Monate nach einem kompletten Stromausfall überaus viele Babies geboren wurden????


Um zum ersten Kern des Themas zurück zu kehren:

Hmm, ich denke, für mich ist Sex ein Ersatz für Liebe bzw. um es anders auszudrücken - für mich wohl fast der Einzige Ausdruck für Liebe, den ich akzeptieren kann, begreifen kann.

Und ja, ich glaub, das sagt nichts Gutes über mich aus, aber immerhin hab ich inzwischen wohl begriffen, dass es so ist und ich glaube zu wissen, warum es so ist.
omg
war es nicht öfters schon so, dass 9 Monate nach einem kompletten Stromausfall überaus viele Babies geboren wurden?

Nein, das ist eine beliebte, aber nich totzukriegende Ente. Oder wie sagt man so schön? Urban legend. Modernes Märchen, Marke die Spinne in der Yucca-Palme.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.