Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14134 Mitglieder
zur Gruppe
Tattoo,Muckis,Bart & Co.
364 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Eigentums-Tattoo8
Wie steht ihr zu Eigentum tattoo Schriftzug.? Machen das normale…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tattoo- Heilung

Tattoo- Heilung
Ich hab jetzt seit 11 Tagen mein neues Tattoo. Es geht fast vom Knöchel bis fast zum Knie.
Mich würd jetzt intressieren, wie schnell eure Tattoos verheilt sind, wann das dadurch bedingte Jucken *fiesgrins* endlich aufhört und wie oft es sich bei euch gepellt hat.
LG
DieAnonyme
******137 Mann
63 Beiträge
Völlig unterschiedlich und pauschal nicht zu sagen.
Fill-Ins und Out-Lines heilen unterschiedlich schnell bzw. pellen sich unterschiedlich, ebenso wie schwarz-weiss / farb Tattoos.
Ich habe drei, ein hat sich gar nicht gepellt.
Kürzeste Heilzeit zwei Wochen, längste vier Wochen.
Würde aber vier Wochen wirklich saumässig aufpassen und es richtig "pflegen".
Dann passiert nix und Du hast Freude dran !
**W Mann
181 Beiträge
Habe Crypto kaum was hinzuzufügen; Pass vor allem auch gut drauf auf wenns verheilt ist - sprich: Nur weil der gesamte Schorf ab ist muss man nicht gleich wieder ins Solarium / Schwimmbad rennen oder kratzen wie bekloppt. 4-6 Wochen lang einfach in Ruhe lassen, dann wirds schon! *g*
Richtig...
... habe bei meinem gemeint ich müsste der Heilung nachhelfen (Beim Schorf) war mal ein richtig heftiges nachstechen!

Halte dich in Demut *g*
**W Mann
181 Beiträge
Nachstechen ist widerlich! *gr2*
Das jucken fand ich ganz ganz schlimm...
Beim ersten Tattoo hab ich den Fehler gemacht und nicht die Finger davon gelassen...

Hier mal gekratzt, da ein bisschen Schorf abgepult...
Das Elend sieht man jetzt:

Überall kleine weissliche Stellen *schock*
Beim zweiten und dritten Tattoo hab ich mich dann ganz arg zusammen gerissen o0

Nach 1-2 Wochen waren die Tattoos übrigens verheilt...
Nachdem ich nach einer Woche wieder showern/baden durfte, hat sich die Kruste dann recht schnell gelöst...
**W Mann
181 Beiträge
Ähem... nicht das ich den Klugscheißer spielen will ... aber Duschen darf man ein paar Stunden später wieder! *lol*
Da sagt doch eh jeder Stecher was anderes.
Der eine klebt Folie drüber, der andere sagt: bloss nich.
So kanns Tattoo nich abheilen.

Der eine sagt: bloss keine Salbe raufschmieren-das zieht die Farbe raus.
Und wieder der nächste: Doch doch.. immer schön Wundheilsalbe rauf...
So heilts besser

*hackfresse*
**W Mann
181 Beiträge
Nö, im Groben sagen die meisten das Gleiche. Folie kann, muss aber nicht (im Interesse der Klamotten ist Folie ratsam...). Zum Thema "nicht abheilen": Auf eine Schürfwunde machen die meisten auch erstmal ein Pflaster wenn sie sich anziehen müssen, gelle?

Salbe = Farbe raus = Blödsinn, weil Tattoo-Farbe + Bepanthen = Keine chemische Reaktion!

Zu guter Letzt sei erwähnt das ich bei meinen Bildern bislang immer gleich verfahren bin - und die sind bislang alle was geworden.

Wäre außerdem komisch wenn man eine Woche lang nicht duschen darf, oder?

*zwinker*
Danke für eure Antworten.
Das mit dem Duschen find ich aber merkwürdig. Ich musste das Tattoo gleich abwaschen mit lauwarmen Wasser, als ich zu Hause ankam. Am nächsten Taq normal duschen, nur das Tattoo eben nicht mit einseifen. Und immer schön eincremen mit Bepanthen ist auch klar.
Folie ging bei mir nur den ersten Tag, danach war es für mch einfach nur störend und ich hab sie weggelassen.
Wieso ist Nachstechen denn wiederlich?
Dass es sich unterschiedlich pellt ist mir auch schon aufgefallen.
Hallo

Meine Tattoos sind innerhalb von 1 -2 Wochen verheilt gewesen, und gejuckt hat es noch ein paar Tage lang, dann war alles vorrüber.
Aber das ist bei jedem anders. Du kannst Duschen, das macht überhaupt nichts, und immer schön einschmieren, das sagt zumindestens mein Tattoowierer.


Liebe Grüße Drachenrose
Duschen schon.
Wär ja auch gruslig, wenn man eine Woche nicht duschen dürfte.
Aber man soll angeblich drauf achten, das die Wunde nicht mit Wasser in Berührung kommt.
Dies sagte zumindest damals einer von meinen Stechern *zwinker*
Ich war mit meinen 3 Tattoos in zwei verschiedenen Studios und die Pflegetipps waren sehr widersprüchlich
*roll*
Wie dem auch sei: gut geworden sind alle und das ist ja die Hauptsache *ggg*
**W Mann
181 Beiträge
@*******yme: Eine (auch verheilte) Tätowierung ist einfach eine Narbe - sprich eine vorbelastete Haut. Das Nachstechen ist (soweit meine Erfahrung) schmerzhafter - obwohl das nachgestochene Tattoo zu dem Zeitpunkt knapp 10 Jahre alt war... *gr*

@ Sonnchen: Eine frische Tätowierung ist eine Verletzung - wenn man sie nicht abwäscht sammeln sich dort Bakterien und sie entzündet sich. Baden ist die erste Zeit zu unterlassen - damit sich die Struktur der Haut nicht mehr verändert als zur Körperpflege nötig, abwaschen (die ersten 1-2 Tage keine Seife drauf!) sollte man das schon.

Bei uns in der Ecke gabs mal eine Tätowiererin die einem Kunden sagte er dürfte die Folie erst nach 3 Tagen abmachen - der Gute wäre fast an einer Blutvergiftung draufgegangen... Nach ca. 5h muss das Ding ab, sonst holt man sich die schönsten Entzündungen!

Richtig, das Wichtigste ist das sich der Träger darüber freut. Erlebe es halt aber all zu oft auch anders...
*******ong Mann
100 Beiträge
3 Sachen sind wichtig ...
die Haut schön weich halten. Am besten mit Vaseline ohne Parfüm. BEPANTHEN® Salbe hilft auch gut. Wenn der Schorf trocken abgeht löst der Hautschichten mit Farbe ab, das gibt dann die Flecken.

Finger weg lassen!

Waschen die ersten 2-3 Tage mit Wasser.

Was Crypto137 schreibt stimmt, da Fill-Ins mit einer 3er Nadel und Out-Lines mit einer 1er Nadel gestochen wird. Die 3er Nadel sticht nicht so tief.

Was MTW übers duschen schreibt ist auch korrekt. Duschen ist kein Problem. Seife eher. Trotzdem den ersten Tag meiden. Ein Infektionrisiko besteht bei frischen Wunden und nicht keimfreien Wasser immer. Eincremen und Frischhaltefolie drüber ziehen.

Folie macht Sinn wie MTW schon schreibt, aber für mich eher wegen des Tattoos. Scheuern ist wie kratzen.

Die dauer der Heilung kann variieren nach Hauttyp und Einstellung der Nadel an der Tätowiermaschine. Je tiefer desto länger. Sollte aber nach 1-2 Woche soweit verheilt sein.

Ich habe auch schon meine Erfahrungen bei verschiedenen Tätowierer gemacht. Einer hat mir meinen Armring zu tief gestochen. Dort ist das Gewebe vernarbt. An manchen stellen ist die Farbe etwas schwach. Beim Nachstechen ist die Farbe direkt wieder rausgelaufen.

Ich habe 3 Tattoos, 4 Besuche. Arm, Brust, Rücken.

gruß
sun
******137 Mann
63 Beiträge
Vielleicht kann man sich es so besser erklären / vorstellen :

Ein frisches Tattoo ist eigentlich nix anderes als eine grosse Schürfwunde, als wenn man mit dem Fahrrad über den Bordstein oder beim Fussball über'n Ascheplatz geschliddert wäre.
Wie würde man eine solche Verletzung pflegen ?
Ähnlich macht man es dann mit dem Tattoo.
Das mit den unterschiedlichen Pflegehinweisen stimmt, aber ich habe mit Folie, abspülen, Bepanthen + ausheilen lassen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und ich hab auch grössere Bildchen.
*******ong Mann
100 Beiträge
Gutes ...
Beispiel! *g*
das
Jucken war das Schlimmste. Hab mich aber tierisch beherrscht und nicht gekratzt (und ich kratz sonst jeden Mückenstich bis es blutet).


Meins ist jetzt gut vierzehn Tage alt und das Jucken hat fast ganz nachgelassen.

Zumal ich jetzt aufgehört habe, mit dem ständigen Eincremen von dem Tattoo. Mein Buckel ist soviel Eincremen nicht gewohnt.

Eigentlich wollt ich dazu Bepanthen nehmen, aber dann hat mir jemand, der schon mehr Tattoos hat, gesagt, ich soll lieber Melkfett nehmen, war wohl auch ganz gut. Obwohl ich sonst ständig dazu neige, dass sich Wunden bei mir erstmal ordentlich entzünden, bevor sie heilen, ist das jetzt nicht der Fall gewesen. Offensichtlich hat der Tätowierer hübsch sauber und steril gearbeitet.

Diese Folie sollte ich nur 24 Stunden drauf lassen. Ich find es aber schon merkwürdig, dass es da soviele verschiedene Ansichten und Anweisungen gibt, scheint, als hätte jeder Tätowierer sein eigenes Geheimrezept. Ich fand aber die 24 Stunden mehr als ausreichend, ich kam mir schon vor, wie Kartoffelsalat in der Sonne *g*
******137 Mann
63 Beiträge
Ich kenn' das mit der Folie auch nur für 24 Std...

Mit dem Melkfett würde ich aufpassen - zumindest nur hauchdünne auftragen.
Wenn Du es zu dick aufträgst, verstopfst Du die Poren und es kann nicht so gut ausheilen.
Melkfett
Nein, habs nur ganz dünn aufgeschmiert. Ist so ein Melkfett mit Ringelblume, dass ich ganz gut vertrag. Ich reagier schnell auf so einen Schmierkram allergisch.

Hab mir zwar fast selbst die Schulter verrenkt beim Eincremen, aber jetzt ist es schön verheilt. Am längsten haben eh die zwei Stellen gedauert, die direkt auf der Wirbelsäule liegen.

Wie dem auch sei, es hat sich gelohnt.
**W Mann
181 Beiträge
Melkfett ist prinzipiell nicht schlecht; Allerdings rät annähernd jeder Tätowierer zu Bepanthen Wundheilsalbe - wird wohl seinen Grund haben, oder?

Wenn du Grippe hast nimmst du ja auch Medizin und nicht nur eine Vitamin-C-Brausetablette, oder? *zwinker*
Zitrone
Yep, das stimmt, aber eine frische Zitrone hilft auch und hat nicht soviele Nebenwirkungen. *ggg*

Nee, Bepanthen ist schon ok, aber wie gesagt, ich reagiere schnell allergisch auf so einen Kram. Außer dem Melkfett gibts bloss noch so eine Kinderhautcreme, so ein uraltes Modell aus Omas Zeiten, die ich gut vertrag, die kann ich auch nehmen, wenn ich allergische Reaktionen auf irgendwas hab.

Wird sich die Haut mit dem Tattoo eigentlich immer anders anfühlen oder gleicht sich die Oberfläche wieder an den Rest an?
**W Mann
181 Beiträge
Kommt drauf an ob du zur Narbenbildung neigst; Aber im Regelfall spürt man es immer - wenn auch nur ein ganz kleines Bisschen *zwinker*
Fänd ich jetzt nun auch nicht schlimm, weil ich es ja so schon nicht sehen kann, dann könnt ich es wenigstens fühlen.

Ich lass mich einfach überraschen.
**W Mann
181 Beiträge
Geschmackloser Witz am Rande - wenn ich mal eine blinde Freundin habe kann sie sich trotzdem drüber freuen ... *cool*
@**W
Danke für die Erklärung *ggg*

@*******ong
Einer- und Dreier-Nadel *schock* . Meiner sagte was von einer siebener und neuner?!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.