Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14165 Mitglieder
zur Gruppe
Tattoo,Muckis,Bart & Co.
364 Mitglieder
zum Thema
Neues Tattoo ?!35
Ich spiele mit dem Gedanken mir in meinen schon sooo…
zum Thema
Tattoo von Kindern gemalt23
Ich habe mir am Samstag ein neues tattoo stechen lassen und bin jetzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tattoo- Heilung

Mein erstes brauchte Wochen, hat gejuckt, gebrannt, es hat gesifft und war Schorf drauf ohne Ende...das volle Programm. Hinterher stellte sich raus, der Tattowierer hatte viel zu tief gestochen an einigen Stellen ist es vernarbt und die Konturen sind nicht schön... die Arbeit muss auch ganz dringend verbessert werden...aber nicht von dem.

Zweites... war nichtmal geschwollen oder so. Sah am 2. Tag schon so aus, als hätte ich es seid Wochen. Mit Klamotten musste ich natürlich aufpassen. Ab und zu cremen damit die Haut nicht austrocknet hat nie wirklich geschorft oder gesifft...hab so viel es ging Luft ran gelassen. Sieht wirklich auch heute noch astrein aus. Sehr guter Tattowierer der zu mir als er fertig war sagte... meine 50% der Arbeit sind erledigt... jetzt bist Du dran das zu pflegen damit es ordentlich verheilt.

Sicher ist Jede/r unterschiedlich empfindlich von der Haut her. Aber es hängst sehr stark vom Tattowierer ab...ich würde sagen, ich hab zwei Extreme erlebt.

Am 20. habe ich einen Termin und hoffe... das wird eben so positiv wie beim 2. Mal. Wünscht mir Glück! *liebguck*
Hallo!

Ich habe mein neues Tattoo seit gestern und ich pflege es wie in der
Anleitung die ich angehängt habe!
Mein erstes ist mit dieser Methode sehr gut und schnell (10 Tage) verheilt und hat keine hellen Stellen!

Gruß

Björn
Unterschiedlich,
bei mir war es auch verschieden. Mein Tribel hat lange gedauert - 4 Woche - bis der Schorf runter war und es nicht mehr so empfindlich war.
Dann musst du wirkich noch pflegen und Geduld üben. Es fällt schwer, besonders in der Nacht! Aber es lohnt sich... ja nicht pulen oder zu schnell bräunen!

Anny
*****911 Paar
5 Beiträge
Mit meinem ersten Tattoo hatte ich das gleich Probelm wie Palarran.. das Tattoo war zu tief gestochen und ich hatte lange mit ner dicken Kruste zu kämpfen - als die dann endlich weg war hab ich dann gesehen, daß feine Linien zu einem schwarzen Haufen zusammengelaufen waren...

Habe mir das Teil dann (allerdings erst Jahre später) covern lassen... das tat richtig weh, weil das Tatt ein einziger Narbenhaufen war... mit meinem Cover bin ich zurfrieden - auch wenn jetzt sehr viel schwarz dabei ist.

Vom 'Stecher meines Vertrauens' habe ich den Tip bekommen eine Vitamin E-Kapsel aufzustechen und damit das frische Tattoo einzucremen - das würde den Heilungsprozess beschleunigen. Hatte das aber nicht ausprobiert, da ich meine Bepanthen-Vorräte erst noch aufbrauchen musste! *ggg*
nur mal so, ein paar Anmerkungen
Hi,
hier mal ein paar Anmerkungen was mir im Thread so aufgefallen ist, ich möchte hier keinen kritisieren oder den Besserwisser spielen, hier nur meine Meinung und Erfahrungen aus der langjährigen Arbeit mit unseren Kunden und recht schnellen und guten Abheilungsergebnissen.

Ein abgeheiltes Tattoo ist auch vernarbtes Gewebe
Ist so eigentlich nicht richtig, ein Tattoo sollte normal abheilen und wenn es richtig gestochen ist und richtig gepflegt, sollte es erst gar nicht vernarben, dass kommt meist bei zu tief gestochenen Tattoos vor oder wenn man doch kratzt oder sich tatsächlich eine Kruste bildet. Ansonsten hat man keine Vernarbung und es kann auch ohne Probleme oder mehr Schmerz nach der Abheilung nachgestochen werden. Dies sollte allerdings nicht vor 4 Wochen geschehen, da der Hauterneuerungzyklus 30 Tage ist und somit das Tattoo noch zu frisch wäre zum Nachstechen, was wiederum zu Vernarbungen führen kann, dann hat man ein schönes 3D Tattoo.

Kruste nicht zu dick eincremen, da diese sich sonst löst
Kommt es erst einmal zur Verkrustung, ist es eigentlich zu spät, im Gegenteil ein langsames aufweichen dieser Kruste ist allemal besser als ein austrocknen dieser und ein dadurch verursachtes rausbrechen. Da durch das rausbrechen auch mehr Farbe mit rausbricht und somit meist nachgestochen werden muss.

Bepanthen vs. Melkfett
Melkfett ist äusserst ungeeignet, da es wie schon beschrieben die Poren schließt und die Haut muss Atmen können um zu heilen, Bepanthen ist OK, allerdings hat sich herausgestellt, dass es auch Anteile einer Zugsalbe (Verunreinigungen sollen aus der Wunde "gezogen" werden) enthält und da Farbe zu solchen Verunreinigungen gehört, kann es im Einzelfall zum verblassen des Tattoos kommen. Wir haben beste Erfahrungen mir Panthenol Lichtenstein Salbe gemacht, ist ersten günstiger als Bepanthen, enthält den selben Wirkstoff Dexpanthenol, allerdings ohnne "zug - Anteil", allerdings die Salbe nicht die Creme, da die Creme zu schnell einzihet und die Haut wider zu schnell trocken ist. Für alle die eine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff haben, Ringelblumen Salbe.

Folie Ja/Nein
Direkt nach dem stechen ja, als Schutz der Kleidung und als Schutz der Wunde vor Verunreinigen. Über längere Zeit nein, da sich unter der Folie mit Hilfe von Schweiß und Wundwasser ein wunderbarer Brutkasten für Bakterien entwickelt und eine Entzündung vorprogrammiert ist.

Also hier unsere Empfehlung zur Tattoo Pflege:
Nach dem stechen kommt Folie zum Schutz der Kleidung und er Wunde drauf. Zu Hause die Folie entfernen und das Tattoo ohne Seife oder mit PH neutraler Seife und lauwarmen Wasser gründlich abwaschen. Mit Küchentüchern trockentupfen nicht rubbeln, kein Handtuch wegen der Bakterienvermehrung. Dann einige Zeit warten ob noch Blut oder Wundwasser austritt. Sollte noch etwas austreten Vorgang wiederholen, bis das Tattoo trocken bleibt, denn nur durch Blut oder Wundwasser kommt es zu einer Kruste und die können wir nicht gebrauchen, da diese bei rausbrechen Farbe entzieht. Dann das Tattoo mit o.g. Pflegemittel hauchdünn eincremen und gut einmassieren, auch wenn es unangenehm ist. Es sollte lediglich ein leichter Glanz bleiben und das Tattoo geschmeidig halten.
In den nächsten 14 Tagen immer darauf achten, dass das Tattoo nicht austrocknet und immer diesen leichten Glanz behält, ansonsten nachcremen. Sollte wieder Wundwasser austreten erneut waschen. Nach Möglichkeit keine stark saugenden Stoffe über dem Tattoo tragen, am besten nichts. Bei stark staubender, schmutzender Arbeit, Tattoo zeitweilig, so kurz als möglich, mit Folie abkleben.
Nicht kratzen, bei jucken, hilft cremen oder klopfen, aber auf keinen Fall kratzen.

Dann sollte alles sehr schnell verheilen.

Gruß aus Berlin

Crazy Team
keinen stoff drüber tragen *g* hmm stimmt schon, wär am optimalsten, aber wer kann das schon?

ansonsten kann ich meinem vorredner nur zustimmen. nur dünn eincremen und folie (wenn überhaupt) nur kurzzeitig.

mein letztes tatt hatte garkeine folie. hab mir einfach nen leichtes shirt mitgenommen, was ruhig eingesaut werden darf. nach`m stechen das tatt n bisschen eingefettet und shirt drüber.

keine nerviges wundwasser, was sich unter der folie sammelt und über den po in die hose läuft *fiesgrins*

nach 4 tagen hab ich es kaum noch gespürt und es war schon nahezu komplett abgeheilt.

hab übrigens kein dexpanthenol verwendet, sondern ringelblumensalbe. hab die erfahrung gemacht, dass dexpanthenol unter umständen die "wunde" noch mehr reizt, so wie man es auch oft bei kamille oder jod hat.

ansonsten kann ich nur sagen: ich war bisher bei 5 tätowierern und jeder hat was anderes gesagt. ich denke das ultima-rezept gibt es garnicht.
alle methoden haben vor- und nachteile.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
das tattoo von meinem schatz ist eigentlich ohne probleme recht schnell abgeheilt
gute pflege ist das a und o in dieser zeit, immer vorsichtig aber gut säubern und regelmäßig mit wund-und heilsalbe einschmieren
das jucken ist normal, einfach die wundheilung, man kann das vergleichen mit einem ruferl
aber du müsstest normal von deinem tattowierer ein merkblatt oder sowas bekommen haben was die pflege und heilung angeht
liebe grüße
mein neustes Tattoo (am 28.03.07) gestochen, ist sehr sehr schnell verheilt, bin nach 1 Woche wieder ins Fitnesstudio gegangen, musste es auch nicht mehr eincremen und war auch schon unter der Sonnenbank. Das ging Ratz-Fatz dafür, dass es sehr groß ist. Aber am 02.05. wird es weiter ausgearbeitet und noch etwas erweitert, mal sehen ob ich dann genauso viel glück habe *g*
2. Tag
und ich bin glücklich es gut überstanden zu haben!
Ein "Hoch" auf Emla!...Auch wenn mein "Stecher" ja kein Fan davon ist...--->Schatz... es hilft mir doch aber!...Gruß an C.

Aber ich Folie, wegen der wirklich umfangreichen Stelle- immerhin fast komplett Po und Hüfte wie Schambereich- muss ich das tun, ich Creme auch mit "bepanthenol von Falkenstein" Bepanthen kann ich nicht gut ab, gibt Rötungen.

Allerdings muss ich sagen das es wesentlich mehr schwitz und es nach zwei Tagen wirklich unangenhem und lästig ist. Aber bis jetzt ist alles super.
Natürlich lasse ich zu Hause Luft heran und versuche auch so viel wie möglich zu Pflegen. Solarium und Fittnes vermeide ich immer recht lange wegen der doch großen Wundfläche.

Gruß Anny
unterschziedlich...
Also bie mir (w) sind sie relativ schnell verheilt. Genau wie die Piercings.
Ich bin der Meinung, dass man es mit anständiger Pflege gut schafft.
Ich habe meine tattoos sehr oft eingecremt, vor Sonne geschützt und auch so auf meinen Piercer gehört. Ebenso mit den Piercings. Eine Freundin von mir hat zB nur ein paar Tage eingecremt und das nichtmal regelmäßig. Und es hat sehr lange gedauert bis es verheilt war.
Also immer schön pflegen!!!!!!

LG Chrissy
unterschiedlich...
Also bie mir (w) sind sie relativ schnell verheilt. Genau wie die Piercings.
Ich bin der Meinung, dass man es mit anständiger Pflege gut schafft.
Ich habe meine tattoos sehr oft eingecremt, vor Sonne geschützt und auch so auf meinen Piercer gehört. Ebenso mit den Piercings. Eine Freundin von mir hat zB nur ein paar Tage eingecremt und das nichtmal regelmäßig. Und es hat sehr lange gedauert bis es verheilt war.
Also immer schön pflegen!!!!!!

LG Chrissy
Stimmt pflegen gehört dazu aber bei meinem rückentattoo creme ich jeden tag einmal ein das reicht mittlerweile anscheinend hat sich die haut dran gewöhnt bei mir kommt nach 2 tagen das jucken nach einer woche ist alles verheilt

aber ich finde jeder mensch hat ne andre haut und verschiedene hauttypen wie gesagt mein rücken heilt gut aber mein unterarm dauert trotz intensiver pflege auch immer 3 wochen oder so je nach dem

mfg


florian
**********dorf2 Paar
17 Beiträge
mal ne frage.....
ich wurde vor 4 tagen "gestochen"
die folie sollte ich dann direkt zu hause abmachen , mit ph-neutraler seife waschen und mit bepathen eincremen.
in dem pflegehinweiss steht nun drinn, dass ich es 10 mal täglich eincremen soll..
wie dich denn nun ??
und es steht drinn, 2 mal täglich abwaschen, mit wenig seife... ich habe katzen, demedsprechend auch immer irgendwie n haar am arm (das tattoo ist am handgelenk) bin zwar vorsichtig und achte darauf, dass die mitzen nicht mit mir spielen wollen, aber trotzdem kommt da mal eins drann, mache es dann so einfach weg... was sagt ihr denn zu dem 2mal täglich abwaschen??
dann steht da noch drinn, nach 5 tagen mit bepanthen aufhären und ne bodylotion verwenden, auch 10 mal täglich....
ist das richtig?? und wenn wie lange soll ich es denn dann eincremen... also wieviele wochen??
und noch was.. jucken tuts zwar ohne ende.. seid vorgestern.. aber kruste hab ich nicht, wenn ich es eincreme hab ich dann eher so kleine schwarze partikel (wie gummi) die dann verschmiert sind.. was ist das??


hatte das bei meinem ersten tattoo nicht, da wurde mir nur gesagt, nicht baden, duschen= ok, und immer dick mit vaseline eincremen. hatte zwar kruste drauf aber die ist schnell abgefallen.. naja, das erste war dann auch bei nem privaten stecher, was ich nie wieder machen würde... man wird ja älter und reifer.
dieses hab ich mir dann jetzt im studio machen lassen..

dank euch schonmal für eure antwort!!
bis dahin.. suse
das bild wurde 2 min nach dem stechen gemacht !!
Ich versuch mich dann mal an den Antworten auf deine Fragen:

F: 10 mal eincremen pro Tag?
A: Viel zu häufig, 3 mal -> morgens, mittags, abends -> ausmahmsweise auch noch wenn es spannt, muss aber nicht sein, je nachdem wie störend es ist...

F: 2 mal abwaschen pro Tag?
A: Also ich hab meine Tattoos noch nie bewusst abgewaschen, da läuft beim morgendlichen Duschen Wasser drüber und fertig ist...danach wirds abgetupft und eingecremt

F: Katzen?
A: Wenn wirklich mal Haare drauf sein sollten ist das kein Beinbruch *zwinker* einfach klares Wasser drüber laufen lassen und die Haare leicht runterwischen, abtupfen und, nachdem Wasser dran war ganz wichtig, eincremen...

F: Bepanthen/Bodylotion und wie lange?
A: Die erste Woche 3 mal Bepanthen, zweite Woche nur noch morgens und abends, 3 Woche einmal (egal wann) und danach nach Gefühl oder garnicht...so hats bei mir immer gut gefunzt...
Bodylotion nehme ich nur für wirklich abgeheilte Tattoos, im Sinne von Pflege von trockener Haut...

F: Baden/Duschen/Vaseline
A: Baden/Schwimmen ca. 6 Wochen garnicht, Duschen direkt am nächsten Tag möglich, Vaseline soll toll sein (keine Ahnung) aber dick ist nie gut...
**********dorf2 Paar
17 Beiträge
danke
hallo...
danke für deine klasse antworten....
das mit dem 10 mal eincremen hat bis jetzt auch gar nicht hingehauen, da sie bepanthen doch gar nicht so schnell einzieht....

werde den rest befolgen und hoffe das es dann schnell abgeheilt ist.
juckt zwar nicht mehr ganz so dolle, dafür pellt sich die haut jetzt !!!

naja, ich werd ja sehn, wies so weiter geht.
danke schonmal

liebe grüße
suse
und was macht man an Stellen...
die nicht so leicht abzudecken sind???

Hallo

ich spiele mit dem Gedanken mir ein 2. tattoo stechen zu lassen, das erste ist jetzt ca. 8 jahre alt. Meine Erfahrungen damals: Stechen, Folie drauf über Nacht lassen und die Tage dannach mit Bebanthen eincremen... gejuckt oder so hat es damals überhaupt nicht, muss aber auch dazusagen dass es recht klein ist ca 1 Euro Größe.
Das 2. tattoo würde ich gerne auf den Venushügel stechen lassen...nur stelle ich mir das in Folie verapcken etwas schwierig vor *zwinker* ....auch dürfte die Kleidung daran eher scheuern?? Oder?? Wirkt sich Haarwuchs negativ aus??... Hat jemand mit solchen Stellen Erfharung? (Meiner Vorstellung nach sollte es auch ein kleiners Tattoo werden...bin derzeit noch auf Motivsuche)

Gruß
Ich kann jetzt leider nur sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit einem tätowierten Venushügel habe :D, möglicherweise kann ich Dir aber schon zu ein paar Fragen eine Antwort geben.

Mit der Folie abdecken funktioniert auch an solchen Stellen ausreichend gut, der Tätowierer muss es halt nur vernünftig abkleben...und es ist ja eh nur für die erste Nacht.

Haarwuchs ist für ein Tattoo kein Problem. Die Stelle sollte halt rasiert sein wenn es tätowiert wird...alles was nachwächst ist für das Tattoo egal.

Scheuernde Kleidungsstücke können auf jeden Fall ein Problem sein...von daher wird geraten, etwas weitere Kleidung als normalerweise zu tragen.
*******olo Mann
101 Beiträge
stimme ich Shaved_Floh voll zu!!!

aber am besten haust du Ihn aber nochmal selbst drauf an..
Also ich hab mein tatto jetzt 3 Wochen und es ist jetzt fertig abgeheilt.

Eigentlich war nach 1,5 Wochen schon alles wieder klar.
Schorf/Kruste hatte ich gar nicht.
War jetzt vor 2 Tagen beim Tättowierer zum nachgucken und die waren sehr zufrieden mit meiner Pflege.Es muss auch nichts nachgestochen werden.

Ich hab das auch so gemacht das ich nach dem Stechen die folie für 2 Stunden draufgelassen hab,dann das Tatto vorsichtig mit lauwarmen Wasser gewaschen habe,danach abtupfen und eincremen.
Zum schlafen wieder folie drauf.
Die Folie hab ich dann für die ersten 4 Tage über den Tag immer getragen und aber auch Folie-freie phasen gehabt damit da die Haut auch atmen kann.

engecremt hab ich es immer so 3-4 mal am tag und jetzt nur noch wenn es wie meine übrige Haut zu trocken wird.

Ich bin jetzt sehr zufrieden damit und wenn diese "silberschicht" auch erstmal weg ist,dann ist alles supi *g*



Ach und wegen Venushügel...meins ist ja auch ziemlich weit rnter und ich hatte da keine probleme mit dem akleben, musst du einfach nur mit genügend Pflaster befestigen dann hält das auch.
War bei mir zumindest so.

LG
Ich habe mal eine kleine Zwischenfrage zu meiner momentanen Tattooheilung. Ich habe mir letzte Woche mein Tattoo ausfüllen lassen mit ein bisschen Farbe. Ich merke aber, dass die Heilung irgendwie langsamer verläuft als bei dem reinen Schwarz. Liegt es an der Farbe oder ist das irrelevant und dauert halt einfach etwas länger. Eigentlich mache ich nichts anderes wie bei meinem vorherigen.

Dankeschön
Silke
mein tattoo war nach 5 tagen vollkommen verheilt,es hat sich nicht einmal gepellt, bei meiner freundin jedoch hat das heilen sehr lange gedauert

ich habe es jeden tag mit panthenol creme eingecremt, das hat sehr geholfen

es hat auch nicht gejuckt, hab ne gute wundheilung(is von vorteil)
*********l_69 Paar
145 Beiträge
Hallo,

ich habe mir mein Tattoo vor 1Woche stechen lassen.
Ich sollte die Folie 4 Stunden drauf lassen, dann abwaschen und dünn eincremen.
Es hat sich nicht geschält oder ähnliches.
In der Pflegeanleitung steht nur, daß man schauen soll, daß das Tattoo nicht trocken ist und spannt. Ich creme mehrmals am Tag dünn ein.

Aber, ich glaube, ich muß zum nachstechen gehen. Im einen Flügel fehlt ein wenig Farbe.

LG Frau Schwobapaar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.