Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Erfolg? Was ist das eigentlich?85
Immer wieder wird in zahlreichen Threads vom "Erfolg" gesprochen, den…
zum Thema
Macht Erfolg sexy?30
Man kennt den Spruch: Erfolg macht sexy. Wie seht ihr Frauen das?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Erfolg?

Was ist Erfolg?
In vielen Threads taucht immer wieder der Begriff Erfolg auf.

Aber was ist das genau?
Immerhin scheint, insbesondere bei Männern, dies ein wichtiges Attribut zu sein, um beim weiblichen Geschlecht gut anzukommen.
Frauen haben es da oft schlechter, weil bei ihnen Erfolg oft nicht als positiv angesehen wird, sondern bedauerlicherweise eher verschreckend wirkt.
Es tut ihrem Erfolg in Liebesdingen oft Abbruch.

Muß man der Liebling von vielen sein, damit man sagen kann, man ist beim anderen Geschlecht erfolgreich?
ist das nicht sogar irgendwie unlogisch?!
Ist man nicht schwerst erfolgreich, hat man EINEN Menschen gefunden, der einen (möglichst lange) glücklich macht?

Erfolg macht attraktiv, sexy und was weiß ich noch.
Welcher Erfolg? In was?
Wer irrt wo?
Wer übersieht was?




Kann man Erfolg tatsächlich objektiv beurteilen?
Hat es mit Geld, Macht und großer Beliebtheit bei einer Allgemeinheit zu tun?
Und wenn ja, warum?
Vor allem, sind die Mittel egal, wie man an gemeinhin gültigen Erfolg gelangt?
Sind viele Wege die für manchen Erfolg beschritten werden müssen, nicht eigentlich eher unsexy bis abartig?
Trotzdem interessiert das WIE kaum jemanden, wenn der vermeintliche Erfolg vorgewiesen werden kann.
Dann wird alles mögliche als "in Ordnung" gerechtfertigt.
"Er/Sie hat ja Erfolg"


Ist großer Erfolg besser als kleiner Erfolg?
Oder kann man kleiner und größer weglassen, denn Erfolg ist Erfolg, und vor allem je nach Perspektive ergibt sich ein groß oder klein?


Der Mensch zeichnet sich durch eine extreme individuelle Vielfalt aus. Jeder ist oder kann wiederum ein spezielles Werkzeug für einen kleinen oder großen Kreis darstellen.



Hat Wichtigkeit tatsächlich etwas mit "Massenwahrnehmung" zu tun?

Was ist für einen menschlichen Organismus das wichtigste Organ?
Das Herz....oder doch eher das Gehirn?

Fehlt nur ein winziges Knöchlein an der einen oder anderen Stelle, kann dies große Folgen für einen Menschen haben. Vor allem für seinen gesellschaftlich beurteilten Erfolg, bzw seine Möglichkeiten diesen zu erreichen.

Ist deswegen, auf eine Gesellschaft übertragen, nicht eigentlich jeder Mensch, jedes Werkzeug, für eine erfolgreich funktionierende Gesellschaftsmaschine nötig?

Wir wissen alle, daß es ja nun bisher nicht so ganz koscher läuft, weshalb einige scheinbar "ungebrauchter" sind. Oder es zumindest denken.


Also, wer hat tatsächlich Erfolg, und was ist es?
Ich definiere Erfolg nicht unbedingt mit Job oder Finanzen. Ich meine erfolgreiche Menschen können auch die sein die Ihr Leben im Griff haben oder ihre Kinder auf den rechten weg gebracht haben.
Menschen die an sich gearbeitet haben und erfolgreich etwas überstanden haben das nicht rauchen zum beispiel ist bei mir jetzt 17 Jahre her. Darauf bin ich stolz. Oder das alleine zurecht kommen ohne irgend welche Staatlichen mittel das ist Erfolg in meinen Augen . Aus Kriesen heraus zu kommen.
Aller liebeste Grüßle La Kajira
Erfolg ist nüchtern betrachtet das Gegenteil vom Scheitern... wer übermäßig scheitert, ist halt weniger erfolgreich und umkekehrt.

Erfolg kann man aber auch ausstrahlen ohne ihn zu haben. Ich denke da an junge Leute im Anzug. Wenn die sich wohl in der Kleidung fühlen, dann wirkt das auf andere schon erfolgreich. Auch wenn's grade mit der Firma etc. den Bach runtergeht. Das ist die Oberfläche.

Innerer Erfolg hängt mit Zufriedenheit und persönlichem Lebensglück zusammen. Wenn ich ständig zweifle oder am grübeln bin, dann strahle ich das auch aus. Bin ich mit den oben genannten Gründen sehr stolz auf mich (Kind, Rauchen beenden), kann das ebenso erfolgreich wirken.

Doch der Aspekt mit dem Geld ist natürlich zweischneidig. Habe ich dafür tausende Leute übers Ohr hauen müssen oder habe ich einfach mit meinem "normalen" Job den Konsum so im Griff, sodass ich trotzdem genügen Geld habe. Da trennt sich die Spreu vom Weizen, da spielt aber jetzt Charakter mit rein.

Erfolg ist rein subjektiv. Es gibt Frauen die stehen auf Männer mit Macht (Politiker, Bankvorstand) und es gibt Frauen denen ist das sicherlich völlig egal. So kann also in der Hinsicht z.B. auch ein kleiner Mann, der im untersten Lohnniveau war, kein Modelgesicht hat und unsportlich ist, genauso punkten. Der muss einfach nur Zufriedenheit und damit Attraktivität ausstrahlen. Das kann er mit Humor und einem gesunden Lebensstil locker erreichen.

Es gibt für dieses Empfinden von Erfolg Trends... dazu gehören in unserer teils oberflächlichen Gesellschaft natürlich Autos, hochdotierte Jobs, iPhones und viele andere Dinge die mit mehr oder weniger mit Geld zu tun haben.

Jeder wird das anders definieren... und um bei unbekannten Personen dahinter zu kommen, muss man sich eben ein wenig anstrengen.

Erfolg ist also mit Attraktivität verbunden und umgekehr strahlt A. den E. auch aus. Allerdings sehr subjektiv das ganze.
Wow Danke ungefähr das habe ich auch sagen wollen nur mit weniger Erfolg, weil mir einfach die Worte fehlten. Grüßle La Kajira
Erfolg heißt für mich, das ich das erreicht habe, was ich erreichen wollte.

Und nach meiner ganz persönlichen Überzeugung zählt es doppelt und dreifach, wenn diese erreichten Ziele den gesellschaftlichen Vorgaben widersprechen.

In diesem Sinne gibt es hier in der Gegend einige sehr erfolgreiche Menschen.
Erfolg heißt für mich, das ich das erreicht habe, was ich erreichen wollte.
ist das für die meisten Menschen nicht genauso realistisch wie ein Lottogewinn?


Würdest du das Wort "wollte" durch "konnte" tauschen?
Würdest du das Wort "wollte" durch "konnte" tauschen?

Nein, ganz bestimmt nicht. Dann wäre es kein Erfolg mehr, sondern Wischiwaschi.
Was -nebenbei gesagt- genau der gültigen Mode entspricht.
hmmm, dir ist aber klar, daß viele gar keine Chance haben alles zu ereichen, was sie sich "vorgenommen" haben?

Vielleicht mißverstehen wir uns auch gerade?!!
Aber hallo," können" bedeutet doch das ich was erreicht habe." Wollen "das ich es vor habe zu erreichen. Ergo wäre konnte doch wirklich besser gewählt !!!!!
@*****ira:

Was meinst du wohl, warum ich geschrieben habe "... was ich erreichen wollte."
Das ist Vergangenheitsform, d.h. ich habe es bereits erreicht.


Das Wort "konnte" impliziert sofort wieder jede Menge faule Ausreden und Schuldzuweisungen an andere in der Art "Jaaa, ich hätte ja eigentlich vielleicht schon wollen, aber blablablubb hat mich daran gehindert..."
McDoodle

Und nach meiner ganz persönlichen Überzeugung zählt es doppelt und dreifach, wenn diese erreichten Ziele den gesellschaftlichen Vorgaben widersprechen.
Provokation nur um der Provokation willen?
Welchen Nutzen bringt dies (anderen Menschen)?

Ich erinnere, wir sind soziale Wesen!
Ergo: sofern jemand mit einem Mehr ausgestattet ist, im Gegensaz zum Durchschnitt, muß meines Erachtens ein persönlicher Erfolg mehr als nur einem selber nutzen.






mir scheint, du gehst von absoluter Chancengleichheit aus?!

"Konnte" finde ich besser, weil es eben um realistische Ziele geht, die eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen.

Oder hat ein Chinese aus der tiefsten Provinz die Chance jemals ins Weltall zu kommen?
Auch wenn er sich dies als Ziel setzt, und womöglich die geistigen und körperlichen Voraussetzungen mitbringt?!


Wischiwaschi klingt für mich nach oberflächlichem Wischiwaschi.

Es ist doch auf diesem Planeten alles relativ, oder?
Oder hat ein Chinese aus der tiefsten Provinz die Chance jemals ins Weltall zu kommen?
Auch wenn er sich dies als Ziel setzt, und womöglich die geistigen und körperlichen Voraussetzungen mitbringt?!

Dann erreicht er sein Ziel nicht und hat in diesem Punkt keinen Erfolg.
Richtig und wichtig ist auf jeden Fall, den Grund für das Scheitern zuerst bei sich zu suchen. Hat er sich ein falsches Ziel gesetzt? Hat er wirklich alles ihm mögliche getan? usw.
Noch einmal, das Wort "konnte" schiebt die Verantwortung ab auf Dritte, die Umstände o.ä.


Ich erinnere, wir sind soziale Wesen!
Ergo: sofern jemand mit einem Mehr ausgestattet ist, im Gegensaz zum Durchschnitt, muß meines Erachtens ein persönlicher Erfolg mehr als nur einem selber nutzen.

Deine Annahme, dass "gegen die Gesellschaft" automatisch mit "gegen alle anderen" gleichzusetzen wäre, ist nicht nur sehr weit hergeholt, sondern schlicht und ergreifend falsch. Schau dir doch die Gesellschaft an!

Nicht Provokation um der Provokation willen, sondern erreichen persönlicher Ziele gegen vielfältige und starke Widerstände und unter eingehen hoher Risiken (Status, Ansehen, Einkommen usw.).
Guten Tag Herr Schmied!
.


ich habe dich falsch eingeschätzt

du verstehst (mich) nicht

irren ist menschlich



#
#
#
Aber warum soll der Chinese denn gescheitert sein, nur weil ? Er vielleicht auf dem Weg zu seinem zuvor gesetztem Ziel bemerkt hat das er es nicht mehr anstrebt? Ist das denn schon scheitern ?Ich nenne das Korrektur des Zieles. Und ist Erfolg. Ich muss doch nicht ein Leben lang ein Ziel verfolgen das in der Zeit der Jahre aus meinem Visir verschwunden ist.
Ziele ändern sich . Genau so wie sich die Lebensumstände immer ändern, und mein Leben darauf immer wieder neu eingestellt wird. Wenn ich das schaffe habe ich nicht verloren, sondern bin erfolgreich.
Bilanz
Liebe Diskutanten,


irgendwann schließt sich bei jedem der Lebenslauf. Kurz vor dem Verlassen dieser irdischen Welt würde ich Euch die Frage nach Erfolg stellen- oder Ihr mir.
Mir wäre es in diesem Moment wichtig, möglichst häufig Zufriedenheit erlebt zu haben. Dazu gehört häufig zu lachen, ein gutes Essen, schöne Bilder aus dem Urlaub, nette Menschen und Gesundheit.
O.K., mit dem Ende habe ich es weit getrieben. Es zählt hier und heute.

Tom
Er folg(t) macht sexy weil
beruflich finanziell alles gut läuft läßt es sich ruhiger schlafen
und deswegen den Kopf frei für den Partner/in

Erfolg ist irgendwann anzukommen an dem was Mensch sich selber als Maßstab gesetzt hat und nicht was die Gesellschaft vorschreibt.
Für jeden Menschen ist Erfolg anders.
Wer kennt nicht die Reklame wo sie sagt : ich führe ein kleines erfolgreiches Famielienunternehmen,ZItat Ende

Erfolg ist das Ziel des ankommens...... weiter geht nicht denn wer übers Ziel hinausschießt kann ganz schnell Miß- Erfolg haben.
erfolg
Erfolg ist die konsequente umsetzung der eigenen großen visionen *g*
erfolg kann man sich ausschließlich durch stetige verbesserungen erarbeiten .... alles andere hat mehr mit glück und zufall zu tun
Erfolg ist flüchtig und zumeist unverdient
Ich vor einigen Jahren habe ich einmal diesen meiner Meinung nach diesen terffenden Aphorismus gelesen: „Erfolg ist dasjenige, was ER FOLGTE, und nicht dasjenige, was geplant war“.
Erfolg ist etwas Individuelles. Erfolg ist nicht planbar. Er ist die Folge von Glück und Zufall.
In den meisten Fällen bedingt Erfolg Gesundheit. Und Gesundheit ist eine zerbrechliches Gut. Über Nacht kann man ungeplant und unverdient todkrank werden.
Erfolg ist ein Geschenk, das unverdient und willkürlich verteilt wird.
Also Erfolg ist das nicht - eher Mißerfolg (lol)
Die Antwort liegt klar auf der Hand :

Als Gott die Erde schuf versprach er dann jeder Ecke der Erde
es den idealen perfekten Mann / Frau gibt
und
dann machte er die Erde rund
Nur ganz kurz, man braucht Erfolgserlebnisse wie die Luft zum Atmen. Allerdings hilft es selten, Erfolg als Eckpunkte der eigenen Identifikation zu nutzen. Erfolg beim anderen Geschlecht setzt voraus, dass man zufrieden und glücklich ist, nicht verbissen suchend wirkt und das Wichtigste, einfach Erfolg beim anderen Geschlecht hat, ein Kausalzusammenhang also *smile*
*********8778 Paar
9 Beiträge
Glücklich + Erfolg
Ich finde Erfolg ist ein Gefühl.
Erfolg bedeutet für jeden was anderes man muß sich dafür selber lieben und Erfolg nach außen tragen. Glücklich sein ist Erfog.
Erfolg ist in der heutigen Gesellschaft GESUND zu bleiben!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.