Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
87 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Model für Outdoor-Shooting gesucht
Ich bin auf der Suche nach einem weibl. Model für ein freizügiges…
zum Thema
BDSM/ Fetisch- Modelle (M&W) Gesucht
Ich suche im Großraum Ruhrgebiet/ Rheinland/ Niederrhein Modelle für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Honorar?

Honorar?
Was haltet Ihr füe ein angemessenes Honorar für ein Amateurmodel?
Bereiche Akt und freizügiger Akt und Fetisch!
Was haltet Ihr von Modelsharing ?
Man bekommt doch recht oft Anfragen von Models, welche sich gerne gegen Honorar ablichten lassen. Grundsätzlich ist das ja auch okay. Aber schaut man sich deren Sedcard an, ist die meist nicht besonders.
Also würde man durch ein Shooting, deren Sedcard wesentlich aufwerten. Sollte man dann noch etwas dafür zahlen? Was meint Ihr?
********e_76 Mann
422 Beiträge
Moin moin!

Normal ist es ja so, dass Pay-Modelle nur(!) Geld für das Shooting bekommen, aber keinerlei Nutzungsrechte an den Fotos haben.
Das wäre natürlich bei TFP anders herum...

Wenn diejenige also die Bilder auch für ihre Sedcard haben will, dann meiner Meinung nach entweder TFP oder den Preis relativ weit unten ansiedeln, dass es quasi nur eine Aufwandsentschädigung/Spritgeld ist.

LG Dany
****ko Mann
118 Beiträge
Angebot und Nachfrage
Bei Models ist es doch, wie auch sonst überall. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Und es gibt nunmal deutlich weniger (vor allem) junge Damen, die bereit sind sich in freizügigen Posen fotografieren zu lassen, als (meist männliche) Fotografen/Knipser, die sich gerade dieses Objekt vor der Kamera wünschen.

Daher ist es an dieser Stelle auch nicht die Qualität des Models, die in diesen Aufnahmebereichen den Preis bestimmt, sondern schlichtweg das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. Und viele Fotografen zahlen eben dafür, dass sie diese Frauen vor die Kamera kriegen.

Das nervt viele Fotografen, lässt sich aber wohl nicht ändern.

Mein Tipp - such Dir besonders gute Ideen, leg Dir einen ungewöhnlichen oder hochwertigen Bildstil zu, so dass Du Alleinstellungsmerkmale hast.
Was haltet Ihr füe ein angemessenes Honorar für ein Amateurmodel?
Bereiche Akt und freizügiger Akt und Fetisch!

Ich denk es kommt auch auf die Zeit an, bzw auf viele andere Faktoren, aber die Tochter von einer Bekannten ist gerade dabei udn hat schon 5-6 Shottings hinter sich.
Bei einem bekahm sie 40 euro für 2-3 std. bei anderen 300 Euro für einen Tag.
Immer Verhandlungssache würde ich sagen.
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Ja, Verhandlungssache...
Im Prinzip ist alles gesagt. Ich weiß allerdings nicht, warum du über Preise nachdenkst für Models, deren SC dich nicht überzeugen. Vielleicht liegt es ja am Fotografen. Doch wenn das Model es bisher nicht drauf hatte, dann wird sie auch gegen Geld nicht überzeugen. Es gehört doch einiges mehr zum Modeln als die bloße Bereitschaft, sich zu zeigen.

Aber um doch noch eine konkrete Zahl in den Raum zu stellen: Ein sehr erfahrenes Model hier in HH schreibt etwas von 100 Euro für 3h bei klassischem Akt. Da sitzen dann die Posen und man kommt recht schnell zu den gewünschten Resultaten.
@kajusk
nur so angemerkt.....das Model kann nicht sehr erfahren sein, wenn Sie sich für 100 .- Euro Gage 3 Stunden bei Akt ablichten läßt, außer diese ringt um mehr Aufträge zu bekommen..... *freu2*
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
@model_3
Eingangsfrage war doch das Honorar für Amateurmodels, oder?
Ich kann dir weder sagen, ob sie davon ordnungsgemäß Abgaben entrichtet, ob es regionale Unterschiede gibt oder ob es da finanzielle Zwangslagen im Hintergrund gibt. Aber im Bezug auf ihre Erfahrung und auch Eignung habe ich keine Zweifel.
Mein Vorschlag :
Ehrlichkeit und gegenseitiges Vertrauen sind eine bessere Grundlage für Verträge als Klauseln und Regeln.

Verdient ein Fotograf mit ein Paar Aktaufnahmen ,ein Paar Hundert Euro.
Warum dann nicht das Modell gut bezahlen.


Ob Anfänger-, oder Profimodel, der Fotograf macht das Bild.
nur so angemerkt.....das Model kann nicht sehr erfahren sein, wenn Sie sich für 100 .- Euro Gage 3 Stunden

kann sein ja, aber es soll auch durchaus Menschen oder Amateuermodels geben die nur ein Mittagessen bekommen für ein paar Bilder *g* just for fun
wenn es wirklich gute professionelle Portrait/Fasion Bilder bei einem Shooting gibt, dann ist es auch OK & selbstverständlich für das Model TFP zu machen.

Eigentlich ist es egal welche Kategorie als Model ob mehr oder weniger erfahren ab Teilakt weiter zu......sollte eine angemessene age bezahlt werden, man möchte ja auch die Fotos wie man meist hört für Ausstellungen, Fotobbücher u.s.w. verwenden, das kann ja wohl nicht ohne Gage sein....!

Die meisten Fotografen auf allen Foren wollen zwar Akt, freizügiger Akt, u.s.w, fotografieren aber natürlich kein angemessenes Honorar dafür bieten/bezahlen, obwohl die meisten Models noch weitere Anreisewege in Kauf nehmen sollten.
Aktmodell zum Zeichnen/Malen bekommt 15-20 pro Stunde.
Für Fotos sollte es mind. doppelt so viel sein.
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Zahlt doch ruhig !
Um vernünfige Bilder zu machen muß sich ein Model ja nicht ausziehen. Es laufen soviele rum, die noch ein Hinweisschild am Auslöser "bitte hier runterdrücken " benötigen, und die Models als persönlichen Peep-Show Ersatz brauchen. Warum sollten die nicht dafür zahlen ????

Wer seinen Hormonhaushalt im Griff hat lebt wesentlich preiswerter *zwinker*

LG MK



Ehrlichkeit und gegenseitiges Vertrauen sind eine bessere Grundlage für Verträge als Klauseln und Regeln.

ca. 400 Anzeigen und Gerichtsprozesse nur im Kreis Aachen wegen Bildern, die auf Ehrlichkeit und Vertrauen gemacht wurden. Ich kann da nur abraten.
ca. 400 Anzeigen und Gerichtsprozesse nur im Kreis Aachen wegen Bildern, die auf Ehrlichkeit und Vertrauen gemacht wurden. Ich kann da nur abraten.
Das würde mich ja mal im Detail interessieren. Warum und wiso ?
Das würde mich ja mal im Detail interessieren. Warum und wiso ?

weil es heutzutage viele Menschen gibt die Rechtschutz haben *g*
Und es auf der andere Seite genug Rechtsverdreher gibt die genau solche Sachen aufgreifen und flux zig. Abmahnungen schreiben.!

Schon mal was von "Recht am eigenen Bild gehört"

aber eigendlich eh total egal heutzutage ist doch jeder "so blöd" und gibt fast alles von sich Preis mit oder ohne Foto.!

Hinterher kommt dann das grosse Gejammere wenn der zukünftige Chef die Bewerberin halbnackt kotzend, oder mit der Freundin pickelausdrückend bei Facebook oder Youtube sieht.!

Egal ob nun Vertrag oder Nichtvertrag "jeder" sollte sich mal fragen was alles pasieren kann! und sollte ein gewisses Fingerspitzengefühl für sein Privatleben entwickkeln.!
bist du
Anfänger,

dann buchst du dir ein Model, welches eine gute SC vorweist, eigenständig posen kann und DIR Tipps gibt, wie du sie gut in Szene setzen kannst.

wenn du dir als Fotograf einen Namen gemacht hast, dann wirst DU in der Regel für deine Bilder bezahlt. Da brauchst du keine Modelle mehr, die du bezahlst und die für dich posen, denn die können in der Regel von ihrer eingefahrenen Art des Posings her, kaum noch Bildideen mitgestalten
ad
*********nsen Mann
95 Beiträge
Was haltet Ihr füe ein angemessenes Honorar für ein Amateurmodel?

das hängt von zwei faktoren ab:

1. ob und wie gut das model modeln kann

2. dem verwendungszweck der bilder


Bereiche Akt und freizügiger Akt und Fetisch!

der aufnahmebereich hat nix mit der honorarhöhe zu tun.



Was haltet Ihr von Modelsharing ?

nix. es sei denn du legst keinen wert auf individuelle bildideen und sauber ausgearbeitete bilder mit genügend zeit für finetuning am set.
ausnahme: alle beteiligten sind mehr oder weniger anfänger und helfen sich gegenseitig.



Man bekommt doch recht oft Anfragen von Models, welche sich gerne gegen Honorar ablichten lassen. Grundsätzlich ist das ja auch okay. Aber schaut man sich deren Sedcard an, ist die meist nicht besonders.
Also würde man durch ein Shooting, deren Sedcard wesentlich aufwerten. Sollte man dann noch etwas dafür zahlen? Was meint Ihr?


verstehe ich nicht. wer zahlt bekommt die bilder zur nutzung. wer bezahlt wird, bekommt das geld und keine bilder. ergo gibt es in dem fall auch keine möglichkeit die sedcard damit aufzuwerten.
@uwe_johannsen
nichts für ungut, aber....ich glaube Du träumst wohl etwas.....die Aufnahmebereiche haben sowohl mit der Honorarhöhe zu tun !!

es wird Dir kein Model um die gleiche Gage posieren wie für Portrait....oder Akt & freizügiger Akt....das sind große Unterschiede bei Gagenzahlungen..... *zwinker*

das andere ist doch klar, wenn Gage bezahlt wird.....das es keine Bilder für das Model gibt.

eigentlich müßtest Du dies als Fotograf wissen oder Dich mal danach erkundigen.....bevor Du sowas hier schreibst !!!

Fotografen / Fotografinnen haben bei Auftragsarbeiten auch in allen Aufnahmebereichen unterschiedliche Preise/Honorare für Ihre Leistungen.....nur so angemerkt *wink* !!!
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
@Model_3
nichts für ungut, aber....ich glaube Du träumst wohl etwas.....die Aufnahmebereiche haben sowohl mit der Honorarhöhe zu tun !!

Wenn man Models über eine professionelle Agentur bucht, macht es tatsächlich keinen Unterschied, was man mit denen fotografiert. Da gibt es dann die Gage und ggfs noch einen Bonus für den Buy-Out. (Allerdings ist freizügiger Akt da auch kein Thema). Daher hat Uwe durchaus recht. Und nein: er träumt nicht.
Allerdings sprach der TO vermutlich eher von den Wochenend-Models, Hartz-4-Aufstockern und Schwarzarbeiterinnen. Und die erwarten tatsächlich eine Bezahlung nach Öffnungswinkel der Schenkel...

das andere ist doch klar, wenn Gage bezahlt wird.....das es keine Bilder für das Model gibt.

Das steht in welchem Gesetz? Was passiert, wenn Fotograf und Model sich einigen auf "sowohl als auch" oder ein Fotograf als Trinkgeld ein bis zwei Bilder hinterherschickt? Schon mal was von Vertragsfreiheit gehört? Wäre also nicht "klar". Du kannst höchstens schreiben, dass die meisten Fotografen da kategorisch trennen: Entweder man will Kohle oder bekommt Bilder.

Fotografen / Fotografinnen haben bei Auftragsarbeiten auch in allen Aufnahmebereichen unterschiedliche Preise/Honorare für Ihre Leistungen.....nur so angemerkt *wink* !!!

Davon habe ich noch nie gehört. Kenne nur eine Preisstaffelung nach Aufwand. Ein Passbild ist schneller im Kasten als ein Akt und kostet daher vielleicht weniger. Ansonsten ist es dem Berufsfotografen doch vollkommen egal, wie der Kunde der Kamera turnt...
ad
*********nsen Mann
95 Beiträge
nichts für ungut, aber....ich glaube Du träumst wohl etwas.....

nicht wenn ich hier schreibe.


.....die Aufnahmebereiche haben sowohl mit der Honorarhöhe zu tun !!

es wird Dir kein Model um die gleiche Gage posieren wie für Portrait....oder Akt & freizügiger Akt....das sind große Unterschiede bei Gagenzahlungen.....


bei models macht das keinen unterschied. nur bei denen, die sich dafür halten.


das andere ist doch klar, wenn Gage bezahlt wird.....das es keine Bilder für das Model gibt.

dem thread ersteller war es offensichtlich nicht klar (und an den richtete sich mein posting), wie aus seiner frage hervorgeht.


eigentlich müßtest Du dies als Fotograf wissen oder Dich mal danach erkundigen.....bevor Du sowas hier schreibst !!!

genau das tue ich. darum schreib ich es.


Fotografen / Fotografinnen haben bei Auftragsarbeiten auch in allen Aufnahmebereichen unterschiedliche Preise/Honorare für Ihre Leistungen.....nur so angemerkt

kein mir bekannter profi-fotograf und ich auch nicht. es wird mit tages oder stundensätzen kalkuliert. unterschiede entstehen (wie auch bei meinem ersten posting geschrieben) durch die jeweiligen nutzungsrechte für die bilder (nutzungszeit, -umfang, -art, etc.). zum einstieg in die materie kann man da auch einfach mal in die branchenübliche mfm-honorarliste gucken.
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Nicht ganz
kein mir bekannter profi-fotograf und ich auch nicht. es wird mit tages oder stundensätzen kalkuliert. unterschiede entstehen (wie auch bei meinem ersten posting geschrieben) durch die jeweiligen nutzungsrechte für die bilder (nutzungszeit, -umfang, -art, etc.).

Wenn die mittelschwere Uschi von Nebenan von mir Bilder in ihrer neusten Flensburger Werbegeschenk Wäsche auf der Parkschranke vorm Real haben will, dann gibts:

• 50% Härtefallzuschlag
• 100% Überwindungszuschlag
• 100% Tarnkappenzuschlag
• 100% Zuschlag für den Arzt danach
______________________________

350% Gesamtzuschlag


bei der 90-60-90 Natalie mit Rehaugen, langen gelockten Haaren und nem Standardschrittwinkel von 90 Grad gibts sogar bei einigen Kollegen 100% Abschlag = 0% Zahlung.

*zwinker* MK
@*******sire
Du verwechselst hier was... hier gings darum, wie viel der Fotograf bezahlt und nicht, wie viel er vom Model bekommt. Insofern gibts auch keinen Kilobonus für schwerere Models, nööö!
*******sire Mann
1.807 Beiträge
@inaara
Nimm den Beitrag inhaltlich rekursiv und dann passt das auch umgekehrt.

Die Rehaugenbarbie mit frisch gebräuntem Kanarenpopöchen nimmt 200.- plus Fahrtkosten plus VISA ....plus plus plus

und die Waltraud aus Herpelsdünkel zieht das wieder alles ab und machts umsonst. Was heißt umsonst...sie drängt sich förmlich auf.

Daraus ergibt sich folgende Leitregel:

Alter x BMI x Anzahl Bilder
--------------------------------- = Preis Pay-Fotograf
Körpergröße x Nacktheitsgrad


Körpergröße x Nacktheitsgrad x Anzahl Bilder
--------------------------------------------------- = Preis Pay-Model
Alter x BMI

hinzukommt:

Verunstaltungsgrad x Anzahl Farben x Strasssteine
--------------------------------------------------------- = Preis VISA
Qualität x Kreativität
Den Nacktheitsgrad maximiert man dann wohl mit 360? *zwinker*
thread gesäubert
werbung und persönliche anfeindungen benötigt das fotoforum in dieser form nicht. ernstgemeinte, sachliche postings sind weiterhin gern gesehen. eine prise witz und humor wird ebenfalls gern gesehen *zwinker*

lg Nanny (w)
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.