Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4880 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1305 Mitglieder
zum Thema
Burlesque Shows: Wo kann man welche besuchen?8
Aus Neugier würde ich gerne mal eine Burlesque Show besuchen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Burlesque.

***lw Mann
250 Beiträge
Themenersteller 
Burlesque.
Performance. Das bild entstand zu beginn der vernissage eines befreundeten fotokünstlers zu seiner ausstellung “Rough Print”.
*******cat Frau
626 Beiträge
Mmh, für mich wäre das ein Outtake. Ich habe bekennenderweise nur wenig Kunstverständnis. *tuete*
**********Roses Paar
359 Beiträge
...
Bourlesque???

Wo? Ich seh nix.
@jrrlw
Eine äußerst interessante Aufnahme. Sowohl von der räumlichen Komposition wie auch vom Ausdruck.
Würde mich interessieren mehr darüber zu erfahren.

lg michael
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Eine klasse Komposition. Gefällt mir ausgesprochen gut.
***lw Mann
250 Beiträge
Themenersteller 
Burlesque I. - III.
@*******cat
Ich rätsel, was ich unter outtake verstehen sollte. Könnte aber ganz lustig sein.

Kunstverständnis braucht man nicht, um das bild zu verstehen o besser: erst einmal zu lesen. Als ich mich der kunst näherte, hatte den willen, verstehen zu wollen. Gelingen will mir das heute auch nicht immer. Muss auch nicht - vielleicht morgen. Über die kunst habe ich aber gelernt einen zugang zu mir zu finden. Als es bei mir knack gemacht hat, bekam ich eine gänsehaut u durchschüttelte meinen ganzen körper. Jaja!

@****ter
Sie kam mit einem koffer auf die bühne. Ich half ihr, da er so schwer war u ich ihr zufällig entgegenkam, als sie die galerie betrat.

Bei ihrer performance hat sie uns ihre verwandlung miterleben lassen (s. bilder I. - III.) u sie erzählte dabei in körperbetont tanzenden bildern eine geschichte von lust u liebe.

Die werde ich hier anhand einiger bilder versuchen zu zeigen. Das bild, was Ihr dort oben seht, entstand nahezu schon am ende ihrer show.



Vielen Dank für Euer interesse - Jörg.



Burlesque nannte sich eine Gattung des US-amerikanischen Unterhaltungstheaters hauptsächlich im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, die dem American Vaudeville nahestand, aber als zentrale Attraktion den Striptease präsentierte.

Die Artistinnen entkleideten sich nicht vollständig, sondern entledigten sich nur gewisser Kleidungsstücke. Das Ausziehen von Handschuhen konnte dabei zur erotischen Attraktion werden. Als der Striptease nach 1930 zum wirklichen Ausziehen wurde, war es mit der Verbindung von Tanz, Gesang und angedeutetem Striptease in der Burlesque vorbei.

(...)

Nachklang und Wiederbelebung

Die Burlesque existierte danach in unterschiedlichen Formen weiter und versuchte sich an modernere Erscheinungen wie die Pin-up-Kultur der 1950er-Jahre anzupassen. In dieser Zeit waren Darstellerinnen wie Betty Page oder Lili St. Cyr in Darbietungen zu sehen, die sich Burlesque nannten. Mit dem Beginn der sexuellen Revolution ab den 1960er-Jahren – einerseits durch die verstärkte Verbreitung von Pornographie und andererseits durch die Frauenbewegung – hatte sich das Genre überlebt. Seit den 1990er-Jahren versuchen verschiedene amerikanische Theatertruppen, die Burlesque unter dem Motto Neo-Burlesque oder New Burlesque wiederzubeleben. Aktuell ist Dita Von Teese eine bekannte Burlesque-Tänzerin.


[Quelle: wiki]
I.
II.
III.
*******cat Frau
626 Beiträge
Vielen Dank für deine Erklärungen. Ich weiss, was Burlesque ist und habe bereits mehrere Shows gesehen. Trotzdem stehe ich total auf dem Schlauch und weiss nicht, wie ich die Überschrift mit den Fotos zusamen bekommen könnte.

Ein Outtake ist für mich ein Foto, das ich aussortieren würde. Mit dieser Bemerkung wollte ich mich höflich um eine Beschreibung drücken, was mir alles nicht gefällt: Ich sehe einen amputierten Arm mit verkümmertem Ende, einen Hintergrund mit Reflexen am Übergang von weiss zu schwarz, dem Model wächst eine Antenne aus dem Kopf oder vielleicht macht jemand Pipi von oben #zwinker. Am rechten Bildrand ist ein Schatten, der aussieht als hätte jemand seinen Finger vor der Linse gehabt.

Dies solltest du vor dem Hintergrund lesen, dass ich absolut kein Kunstverständnis und wenig Ahnung vom Fotografieren habe (z.B. über räumliche Kompositionen), somit ist das obige eine absolut subjektive Laienmeinung.
So wie Du die Entstehung beschreibst ist hat es mit Burlesque zu tun, aber das kann man als Betrachter nicht erkennen und für mich ist es damit am Thema vorbei.

Wenn ich Bilder zu einem speziellen Thema zeige möchte ich den Betrachter einladen sich mit meinen Gedanken zum Thema auseinander zu setzten. Das kann auch bedeuten das ich ein Bild zeige was mit dem Thema nichts zu tun hat, auch die Abwesenheit des Themas ist eine Aussage.
Aber...
Für mich ist es wichtig das der Betrachter das Bild ohne weitere Erklärungen lesen kann und das fehlt mir an diesem Bild. Ohne Deine Erklärung finde ich keinen Bezug zum Thema und das Bild ist so abstrakt das ich den Inhalt selbst nicht erkennen kann.


lg
pero
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Ich finde die gezeigten Bilder hochinteressant und insgesamt gelungen. *top*
Mal ein erfrischend anderes, artifizielles Bild hier im Forum. Ich finde es interessant und gelungen. Bloß der Bildtitel ... da gebe ich den kritischen Vorschreibern doch ein bissel Recht. *zwinker*
***lw Mann
250 Beiträge
Themenersteller 
Burlesque IV. - VI.
Leute, wie ich in die vorführung geraten bin, habe ich beschrieben. Ich bin keen burlesque gänger, ich weiß nur - man nennt die protagonistin (auch) Burlesque-Queen (;

Schreibt o zeigt einem unwissenden doch einmal, wie ein für Euch typisches burlesque-bild auszusehen hat.

"Die Artistinnen entkleideten sich nicht vollständig, sondern entledigten sich nur gewisser Kleidungsstücke. Das Ausziehen von Handschuhen konnte dabei zur erotischen Attraktion werden."


.
IV.
V.
VI.
Unabhängig vom . . .
. . . Titel dieses Thread, die gezeigten Bilder sind schlichtweg betörend gut!!!

lg michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.