Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zum Thema
Kann Liebe blockiert werden?74
Ich wende mich mal an die Community, weil es evtl.
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die verlorene Liebe...

Die verlorene Liebe...
7 Jahre zusammen gewesen und sie war es, da ist man sich sicher: die Frau fürs Leben aber man hat sie nicht halten können.

Nun ist man in einer neuen Beziehung und ist glücklich seid langem.

Und unerwartet irgend wo läuft sie einem Über den weg, nach all den Jahren und schaut sich 3 Sek. in die Augen - aber diese 3 Sek. sind wie drei Stunden und dann läuft sie an einem vorbei..!

Rast einem das Herz ?
Kommt alles wieder hoch ?
Denk man sich - ich will sie wieder ?

Was empfindet man in diesen 3 Sek. ?

Hat jemand schonmal solche erfahrungen gemacht ....

Viele Grüße

OFRAEL
Es gibt natürlich auch hier Superhelden, denen so etwas völlig fremd ist. *mrgreen*

Ich Normalsterblicher habe so etwas ähnliches auch schon erlebt. Und ehrlich, den 8mm-Bohrer in den Oberschenkel jagen wäre in dem Moment eine Wohltat gewesen.
Aber ich werde nie vergessen, wie die Frau an meiner Seite reagiert hat, die das sofort spürte.
Sinngemäß "Sei stolz, dass du nicht in solche Kindereien verfällst ala 'Sie hat mich verlassen, ich muss sie dafür hassen!' und freu dich, dass du sie noch lieben kannst" und hat mir einen Kuß gegeben. *herz*

Tja, manches vergißt mann niemals mehr. *g*
Was empfindet man in diesen 3 Sek. ?

Das Herz bleibt für einen Moment fühlbar stehen, ein Vakuum im Kopf, Kühle auf der Haut.

Für den Bruchteil einer Sekunde fühlt, riecht, schmeckt man den anderen, Erinnerungen...nur Bruchstückhaft, aber sehr intensiv..

Ein schöner und ein schrecklicher Moment, der deutlich nachschwingt.



Ist doch irgendwie schön, oder?
...
3 sek. können reichen um einen total aus den gleichgewicht zu bringen. es spielt dann keine rolle mehr warum und wie es auseinander gegangen ist. die wunschliste in seinen kopf könnte lang werden....nur einmal noch die lippen berühren, nur einmal noch die nähe spüren...sich fühlen schmecken...sich ansehen...gemeinsam lachen und sovieles mehr. dankbarkeit und wehmut lösen sich dann ab. es stimmt : ein trauriges und ein schönes gefühl. wenn es echte *herz* war, wird einen solche begegnung niemals kalt lassen egal ob man gerade einen neuen partner hat oder eben nicht....ist meine meinung*blume*
*******man Frau
586 Beiträge
Man muss halt wissen wann man die Logik einschalten muss... Natürlich hatte der Expartner auch schöne Seiten an sich, sonst wäre man nicht mit ihm zusammen gewesen... und nach ein paar Jahren betrachtet man die damalige Realität einfach anders.
Da kanns schon mal passieren dass man sich an diesen "Glücksflush" erinnert und die Magie die anfangs zwischen euch beiden war und die man so schön gefunden hat. Wobei es eben weniger der Mensch selbst ist, den man vermisst, sondern diesen unfassbare Glücksgefühl, das er in einem erzeugt hat. Meist hilft einem dann aber auch an die Zeit kurz vor der Trennung zurückerinnern, in der der Partner maximal nur noch so aussah, wie dieser Glücksflush-erzeuger von damals... aber ansonsten völlig anders war. Das holt einen dann meist ziemlich schnell auf den Boden der Realität zurück.
Kann schon sein
aber dieses gefühl ist schon was besonderes
aber dieses gefühl ist schon was besonderes

So sehe ich es auch.


Diese Beziehung ist durch irgendwelchen Gründen auseinander gegangen, man hat einen neuen Partner, den man im günstigen Fall auch liebt.
Trotzdem kommt für einen Moment dieses Gefühl auf und ich finde es eigentlich schön weil es zeigt, dass man tief empfunden hat.
*******_sin Paar
841 Beiträge
Wenn sich zwei Menschen im Teenager- Alter "finden"
Wie lange seit Ihr denn schon auseinander? Du schreibst von einer siebenjährigen Beziehung bei einem Alter von 26 Jahren.
und über einen Zeitraum von 7 Jahren zusammenbleiben, kann man fast von einem "halben Leben" sprechen - zumindses kommt es einem so vor - nicht?
Mir kommt es da etwas verwunderlich vor, dass sich diese beiden Menschen sich nur drei Sekunden in die Augen blicken und aneinander vorbei gehen.
Es sei denn, die Beziehung wurde aufgrund eines einschlägigen Vorfalles (Seitenspung; Betrug) beendet.
Es könnte auch sein, dass da irgendwo noch Gefühle sind und um "die Schmerzen" zu vermeiden die berühmte Mauer gebaut
wird...

Somit auch direkt zu Deiner Frage:
Das Gefühl welches einem in so einem Moment begegnet hängt sicherlich davon ab, was in der Vergangenheit geschehen ist und wie man sich trennte...

curious_ER_sin


Das passt bestimmt [fast] Perfekt....:


*********ter50 Mann
944 Beiträge
...einzigartig...
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies wahrlich ein einzigartiges Gefühl ist ! Eine Welle, gegen die ich keine Chance habe; wahrscheinlich mache ich auch keinen wirklichen Fluchtversuch und lasse mich gerne überschwappen oder mittreiben....ich habe es mit "Der großen Liebe meines Lebens" wahrhaft erlebt; nicht nur einmal, wir hatten öfters noch beruflich miteinander zu tun. Welch bittersüßes Gefühl... alle Sinne erinnern sich gleichzeitg und schwingen miteinander...sehen sich buchstäblich nach ihr...auch wenn die Trennung sehr geschmerzt hat und es danach keine leichte Zeit war - sie hat immer wieder geschwankt, ob sie nicht doch wieder eine Beziehung will- ich will keine Sekunde missen. Auch das macht LEBEN aus findet der Schmusekater
...und es bleibt die frage:
gibt es etwas, was diesen schmerz lindert...dem nahe kommt, was man hatte?

natürlich kann man die liebe, die diesen schmerz auslöste nie vergessen, aber darf man auf etwas hoffen, das den schmerz lindert?
findet man eine liebe, die nicht ersetzt, aber vielleicht sogar noch intensiver ist?

ich fand einmal etwas, was besonders war...kurz...doch es war das, was man sich immer wünschte, was die intensität der gefühle anging.
doch es endete meinetwegen, weil es manchmal dinge im leben gibt, die nicht zu erklären sind...

es ist wunderschön und herzzerreißend zugleich, dass man weiß wie sich "das absolute" anfühlen kann...

vielleicht kommt man irgendwann wieder zusammen...vielleicht aber auch nicht...

jedenfalls kann man dankbar sein, dass man es finden durfte, das besondere, andere suchen ein leben lang danach...

lg
Die Zeitspanne des Vergessens !!
Man sagt ja auch noch dazu das wenn man ne gewisse zeit mit jemanden zusammen war , es auch fast genau so lange braucht denn jenigen zu vergessen !!! Soll
So eine ungenaue Faust Formel sein !!!
naja, bei mir ist diese faustregel nicht anwendbar...mal dauerte es länger, als die zeit, die man zusammen war und mal dauerte es viel kürzer...
*********ter50 Mann
944 Beiträge
@ Jen1984

Da gebe ich Dir vollkommen Recht ! Wenn das so einfach wäre... ich denke, wenn ( wahre ) Gefühle bzw. Liebe im Spiel ist, läufts jedes Mal anders, was die Intensität oder die Zeitspanne des Vergessens anbelangt.
Hoffen... dürfen wir immer, aber ich weiß, das ich so eine Intensität- ich sage mal die absolute Liebe - kaum mehr erlben werde, aber ich habe bzw. suche auch nicht defintiv danach. Das kan ja nur schiefgehen. Versuche auch ja nicht andere Beziehungen daran zu messen, denn absolut ist absolut... trotz des unermeßlichen Schmerzes bin ich froh, etwas erlebt zu haben, was wahrscheinlich vielen leider nicht widerfährt. Allerdings mus man auch stark genug sein, dieses absolute Gefühl anzunhemen; war auch gar nicht so leicht... seufzt der Schmusekater
*********nd_69 Frau
7.362 Beiträge
Interessant wäre auch die Frage, was genau den Schmerz auslöst. Ist es die Tatsache, dass man den / die Geliebte /n nicht mehr "hat"? Ist es der Verlust? Ist das Gefühl, dass man "nicht genügt" hat? Ist es die innere Einsamkeit? Ist es das Zurückgeworfen sein auf sich selbst? Ist es der Gedanke, dass der Lebensplan durcheinander geraten ist? Oder etwas ganz anderes?

Wenn man versucht, das auseinanderzudröseln und dabei auch ehrlich zu sich ist, bleibt manchmal die Verwunderung darüber, wieso man sich überhaupt eingelassen hat und manchmal bleibt nur noch das tief empfundene Gefühl der Liebe, des Loslassen könnens, der Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit und der Gelassenheit, mutig in die Zukunft zu schauen.

Das allerdings ist wiederum eine superschwere Aufgabe, da es beinhaltet, sich selbst den Spiegel vorzuhalten und den emotionalen Keller aus- und aufzuräumen. Und "Rückschläge" wie sie der Threadersteller beschreibt, wird es immer geben. Aber irgendwann wird die "Gegenüberstellung" mit dem Partner weniger schmerzhaft und man kann sich auf die positiven Gefühle besinnen.

Mich erinnert die Situation auch an Situationen, in denen man bestimmte Gerüche wieder riecht, nach langer Zeit. Ein Beispiel dafür war der Geruch in den Klassenzimmern meiner Schule. Als ich 20 Jahre nach dem Abitur in eines der letzten noch nicht renovierten Klassenzimmer geführt wurde, war ich sofort 20-25 Jahre jünger und hatte das gleiche Lebensgefühl wie damals - oder besser, den Nachhall dieses Lebensgefühles. So ist es einfach. Wir erleben Dinge die uns prägen, und diese Dinge werden uns nie ganz loslassen. So ist das Leben.
@*******wind:

Ein sehr schöner Beitrag. *g*
@rückenwind
auch von mir ein Danke für den Beitrag. Meine "Dankes" sind zur Zeit aus.

Im Rückblick sieht alles immer anders aus,weil man nicht mehr in der Situation steckt, sondern es von "aussen" betrachtet. Das ergeben sich völlig neue Sichtweisen.
********rnie Mann
565 Beiträge
Interessant wäre auch die Frage, was genau den Schmerz auslöst. Ist es die Tatsache, dass man den / die Geliebte /n nicht mehr "hat"? Ist es der Verlust? Ist das Gefühl, dass man "nicht genügt" hat? Ist es die innere Einsamkeit? Ist es das Zurückgeworfen sein auf sich selbst? Ist es der Gedanke, dass der Lebensplan durcheinander geraten ist? Oder etwas ganz anderes?

Ja das alles und noch viel mehr ... der Schmerz ist auch durch eine plötzlich anscheinend unerwiderte Liebe da:
ich liebe SIE immer noch und immer weiter ... ob ich jemals wieder jemanden richtig lieben kann weiß ich nicht, das wird die Zeit zeigen

und sicher auch, weil ich anscheinend nicht gut genug war, sie zu halten ... ein Moment der Niederlage an sich selbst : gewogen und zu leicht empfunden
****un Paar
14.774 Beiträge
nachdenken darüber, ob auch heute noch mal wieder die liebe so empfunden werden kann wie damals?
@bigmanbernie
Ja das alles und noch viel mehr ... der Schmerz ist auch durch eine plötzlich anscheinend unerwiderte Liebe da:
ich liebe SIE immer noch und immer weiter ... ob ich jemals wieder jemanden richtig lieben kann weiß ich nicht, das wird die Zeit zeigen

und sicher auch, weil ich anscheinend nicht gut genug war, sie zu halten ... ein Moment der Niederlage an sich selbst : gewogen und zu leicht empfunden

und im Rückblick wirst Du erkennen, dass es garnicht soooo plötzlich kam ,sondern ein schleichender Prozess war.

Dass sie Dich verlassen hat, sagt nichts über Deinen Wert aus,den nimmt doch niemand mit, wenn er geht.
Dieses Gefühl,
das die Zeit stehen bleibt..mir der Atem stockt, das kenne ich auch.

Ich bin zwar in keiner glücklichen Beziehung, und der von dem ich spreche war eine der schmerzhaftesten Erfahrungen in meinem Leben...aber wenn wir uns sehen, erwische ich mich immer bei einem Lächeln...vielleicht weil man Ihm seine Gefühle auch ansieht.

Wir wohnen in einer Stadt, besuchen teilweise die gleichen Lokale...und es ist immer wieder so ein WOW-Moment, wie der erste Augenblick..den die Menschen um uns rum als magisch bezeichnet haben...:-)

Es gab viele Momente, in denen ich diese erste Begegnun verflucht habe, aber vielleicht auch weil diese Beziehung nicht nur von Liebe sondern auch von soviel Schmerz gekennzeichnet war...hab ich mich darin so lebendig wie noch nie gefühlt. Inzwischen bin ich dankbar für diese Erfahrung...auch wenn so Begegnungen auch heute immer noch ein grosses "?" hinterlassen. Warum dieser Mensch und ich, warum ist was wie und wo gelaufen...? Ich bin mehr selber dadurch so nah wie ne gekommen...daher ist ein Teil von mir heute dankbar..ein Teil wehmütig..ein Teil froh.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
und sicher auch, weil ich anscheinend nicht gut genug war, sie zu halten ... ein Moment der Niederlage an sich selbst : gewogen und zu leicht empfunden

Was für eine Niederlage ?

Ein Sieg !

Wer mich nicht will, hat mich nicht erkannt, nicht verstanden und deshalb nicht verdient !

*zwinker*
********rnie Mann
565 Beiträge
Was für eine Niederlage ?

Ein Sieg !

Wer mich nicht will, hat mich nicht erkannt, nicht verstanden und deshalb nicht verdient !

Dass sie Dich verlassen hat, sagt nichts über Deinen Wert aus,den nimmt doch niemand mit, wenn er geht.

ihr habt beide natürlich völlig recht und danke für eure Hinweise ... aber doch ist, immer wenn ich sie (hier) sehe oder an sie denke diese innere Leere und Sehnsucht da

ich bin gespannt,ob das jemals aufhört
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Trompeter von Säckingen:
Behüt dich Gott, es wär so schön gewesen,behüt Dich Gott, es hat nicht sollen sein.

Ich glaube, dass das fast jeder kennt, aber dann sollte man sich klar machen, dass das eine Irritation der Seele ist. Wer weiß, wieviel Glück einem erst dadurch beschieden war, dass das nichts wurde.

Übrigens passiert einem das nicht nur mit Menschen, die man schon kannte. Es geschieht ebenso mit Fremden: ein Blickkontakt, der durch den Körper rast, aber keine Möglichkeit, ein Mehr zu schaffen.
@sonne-licht
Wer mich nicht will, hat mich nicht erkannt, nicht verstanden und deshalb nicht verdient !


das ist dann doch es sich ein wenig einfach machen, finde ich.

wenn ich an meine letzte ehe denke, so wollte ich ihn nicht mehr ... und weißt du was? es gibt viel, was menschen sich antun können und das dann zu einer trennung führt. das hat nichts mit nicht erkennen, nicht verstanden, nicht verdienen zu tun.

sorry !!!

my two cents
so eine
Situation habe ich mit menem Ex erlebt -
wir starrten uns sekundenlang an .... ihm fiel sogar die Kippe aus dem Mund *g* ....... und nach der ersten Überraschungssekunde dachte ich:
GsD, das das vorbei ist - ,r geht es jetzt viel besser:
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.