Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2233 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1718 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die ANDEREN sind schuld

Die Schuldfrage ist doch nicht anhand von Wahrscheinlichkeiten und Mehrheiten zu klären. Würde man danach urteilen, wäre natürlich wahrscheinlich die Frau selbst schuldig an ihrer Ausgrenzung.
Bestes Gegenbeispiel zu deinem: Ausgrenzung von Minderheiten. Wenn ein Mob eine kleine Gruppe von Andersaussehenden oder -denkenden jagt, sind die Gejagten dann selbst schuldig, nur weil sie in der Minderheit sind?

Sorry, aber das ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen.
Hier handelt es sich nicht um eine per-se-Verurteilung von einer Minderheit, weil man es einfach nicht besser weiß, oder der breiten Masse oder wie ein blindes Schaf einem Leitgedanken folgt, sondern um eine Person, die irgendwie fertiggebracht hat, sich nach und nach mit jedem einzelnen Familienmitglied zu verkrachen. Sicherlich nicht weil sie anders aussieht oder anders denkt.
Sie ist in der Minderheit, ja.
Aber nur mit ihrer Ansicht, dass sie alles richtig macht und die anderen alles falsch machen.

Und unabhängig davon: Denkst du nicht, dass diese Frau durchaus in der Position ist IRGENDETWAS an ihrer, zugegeben unangenehmen Lage zu ändern?

Sicher. Aber das hat nichts mit der Schuldfrage für ihre unangenehme Lage zu tun.

Moment: Vielleicht liegt die "Schuld" ja genau darin: Dass sie - völlig unreflektiert und selbstgerecht - darauf wartet, dass alle anderen endlich erkennen, was sie für ein Engel ist, und ihren Irrtum einsehen!
und wenn ich tausendmal noch erwähne das die eingangsfrage nicht auf der "schuldsuche" war sondern die eigenverantwortung beleuchten wollte.....werd ich auch tausendmal feststellen das genau das weiter trotzig ignoriert wird...hoch lebe die ignoranz??

auf der anderen seite sagt dieser zustand natürlich auch einiges aus
****un Paar
14.774 Beiträge
was ist ein querulant?
Wieso? Wenn ich "Schuld" in Klammern setze, dann meine ich Eigenveranwortung. War das nicht deutlich?

Sorry, meine...Eigenverantwortung. *zwinker*
mein resüme
naja...schlußendlich..ehe die 30igst Seite angebrochen wird und alles endet,beleuchte ich für mich dann mal nach diesem threat meine eingangsfrage und die dadraus für mich gezogene erkenntnis.

Wo bleibt meine Eigenverantwortung?

So lange wie ich mir also Gedanken machen wie ich von außen beeinflußt werde, so lange wie ich die verantwortung an andere abgebe in dem ich versuche eine "schuld" für meine mieseren nur im außen zu finden...so lange werde ich wohl eine eigenverantwortung in die vierte reihe verbannen oder komplett ablehnen. Was mich nicht wirklich weiter bringt denn "eigen" gehört zu mir und dies ist ein zustand auf den ich einfluß habe ,den ICH ändern kann. Wieviel ich also ändern möchte liegt bei mir, und bei jeder situation hab ich auch irgendwie einen anteil dazu beigetragen. Nur, wenn ich nie versuche zu schauen wo mein anteil liegen könnte, nie dadrüber reflektiere...nie für mich erfahre was ich falsch gemacht haben könnte...werd ich auch NIE erkennen was ich demnächst vermeiden könnte...und so ist es nur zu erdenklich die selben Fehler immer und immer wieder zu machen...die man versucht im außen zu finden.

Mag sein das das abwälzen,das sichreinwaschen über andere im moment befriedigung schafft...aber das problem ändert sich nicht oder verschiebt sich...ähnlich wie ich rost zwar überstreichen kann , er aber dann doch wieder durchbricht und für mich natürlich klar ist das der pinsel scheiße war ,genauso wie die farbe auf der "rosthemmend" stand. Alles lug und betrug von außen.

oder Selbstbetrug?

naja..ich für meinen teil weiß in etwa wie ich mit meiner eigenverantwortung umgehen sollte..und beispiele gabs da für mich genug im leben....und so ist das mit dem leben...jeder muß seinen weg dadrinn alleine finden und darf sich entscheiden ihn allein über steine zu meistern oder mit hilfe gestütz eine leichtere variante zu wählen. wählen? ja, die hilfe muß man selber wählen, eigen eben.

Auch ich würde wohl noch auf die schuld der anderen pochen, wären nicht gravierende ereignisse in meinem leben getreten , hätten sie nicht die sicht der dinge anders mal zu betrachten geändert.
Anders betrachten tut nicht wirklich weh , und das weiß man erst wenn man es versucht hat. Einen zwang dann diese betrachtung zu behalten gibt es nicht, man darf die seite wählen auf der man weiter seine weg geht. Um aber erstmal eine Auswahl zu benutzen zu können,egal wie, braucht man auch erstmal eine auswahl.


danke für die rege beteiligung hier...und ich hoffe jeder konnte diesem threat was für sich entnehmen...ich für meinen teil auf alle fälle
*******un80 Mann
1.559 Beiträge
@**cy

Sorry, aber das ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen.
Hier handelt es sich nicht um eine per-se-Verurteilung von einer Minderheit, weil man es einfach nicht besser weiß, oder der breiten Masse oder wie ein blindes Schaf einem Leitgedanken folgt, sondern um eine Person, die irgendwie fertiggebracht hat, sich nach und nach mit jedem einzelnen Familienmitglied zu verkrachen. Sicherlich nicht weil sie anders aussieht oder anders denkt.
Sie ist in der Minderheit, ja.
Aber nur mit ihrer Ansicht, dass sie alles richtig macht und die anderen alles falsch machen.

Ok. Da ist aber die Frage der Verantwortung auch bereits eindeutig geklärt.

Moment: Vielleicht liegt die "Schuld" ja genau darin: Dass sie - völlig unreflektiert und selbstgerecht - darauf wartet, dass alle anderen endlich erkennen, was sie für ein Engel ist, und ihren Irrtum einsehen!

Mag sein. Aber das weiß man eben nur, wenn man sich den jeweiligen Fall betrachtet. Man kann sich nicht a priori auf Verantwortung oder Schuld festlegen.

@****an

und wenn ich tausendmal noch erwähne das die eingangsfrage nicht auf der "schuldsuche" war sondern die eigenverantwortung beleuchten wollte

Ach mensch, joiman. Wo ist da denn jetzt der Unterschied? Ich wiederhole es auch immer wieder: Eigenverantwortung schließt Fremdverantwortung mit ein. Du willst hier allerdings NUR über Eigenverantwortung sprechen. Das ist aber schlichtweg nicht möglich.
was ist ein querulant?
guckt mal in den Spiegel *smile*
Eigenverantwortung schließt Fremdverantwortung mit ein.

Automatisch?
*******un80 Mann
1.559 Beiträge
@**cy

Ja. Das sagt ja schon der Begriff 'Eigenverantwortung'. Wenn jeder Mensch eine Eigenverantwortung hat, dann ist aus Perspektive eines Menschen die Eigenverantwortung eines Anderen automatisch für ihn die Fremdverantwortung.
automatisch! Wenn du weißt das du eine Eiweißallergie hast...und du trotzdem ein Ei ißt, ist zu30% das Huhn das das Ei gelegt hat mit schuld. 25 % verfallen an die gierigen Geldverdiener wie Bauer und Einzelhandel, weitere 25 Prozent hat dein Körper schuld das der einfachmal allergisch reagiert...und die restlichen20 % unterliegen deiner Eigenverantwortung weil du so blöd warst das Ei trotzdem zu essen.

An diesem Beispiel siehst du das du zwar Eigenverantwortung haben "könntest" aber eben nichts alleine verantworten mußt...da gibts noch andere die mehr schuld sind...ich mein verantwortlich sind
Ja.

Nein!

Wenn ich mich scheiße benehme, dann darf ich mich nicht wundern, dass andere mein Verhalten auch scheiße finden.
***an Frau
10.992 Beiträge
Fremdverantwortung?

Was ist das denn für ein Wortgebilde

oder nur eine andere Umschreibung für

die ANDEREN sind schuld


Googelt man nach diesem Begriff, so werden einem nur Seiten aus der Wirtschaft für diesen Begriff angezeigt und einen aus der Medizin, zumindest soweit ich auf der ersten Seite für dieses Wort.

Der Gesundheitsexperte definiert und bestimmt wie die Behandlung abläuft. Der Nachfrager ist als Patient abhängig und wird durch den Experten gesteuert. Die "Krankheit" ist Eigentum des Experten.
Gesundheitssoziologie

m.in e hackt auf d.r Tastatur für d.n Fall, dass mal ein.s fehlt
Ja, ´türlich, wenn der Doc einem aus Versehen das falsche Bein amputiert, ist das schon kacke und absolut nicht eigenverschuldet, und wenn mir im Verkehrt einer hinten drauf fährt, obwohl ich alles richtig gemacht habe, dann auch nicht.

Aber gerade was Zwischenmenschliches oder den Lebenslauf betrifft, hat man meines Erachtens durchaus in vielen Dingen eine gewisse Eigenverantwortung. Mehr als so mancher wahrhaben möchte.
*******un80 Mann
1.559 Beiträge
@**cy

Nein!

Wenn ich mich scheiße benehme, dann darf ich mich nicht wundern, dass andere mein Verhalten auch scheiße finden.

Eben, das gilt aber nicht nur aus Ich-, sondern auch aus Fremdperspektive. Wenn ich mich doof benehme, darf ich mich nicht wundern, wenn Andere mein Verhalten auch doof finden. Aus Perspektive eines Anderen außer mir stellt sich das dann aber auch automatisch umgekehrt dar: Wenn der Andere sich doof verhält, braucht der sich nicht zu wundern, wenn ich sein Verhalten doof finde. Eigenverantwortung wird aus Perspektive Anderer zur Fremdverantwortung.
Und wenn ich jemanden anrempele, dann ist der auch mit eigenverschuldet, weil er nicht vorausschauend genug war, um zu sehen, dass ich da mit Karacho angerannt komme?!

Natürlich ist menschliches Handeln seltenst isoliert zu sehen, denn schließlich leben und handeln wir in Systemen und Situationen, mit anderen Menschen zusammen. Und prinzipiell leuchtet mir zwar ein, was du meinst. Dennoch finde ich deine Sichtweise - sorry - ein wenig verschroben. Klar wird mein Verhalten in den Augen anderer zu fremdem Verhalten. Hilft einem nur nicht weiter bei der Frage, welchen Anteil man selbst an der Entwicklung einer Situation hatte.
******rot Frau
13.146 Beiträge
Es gibt Themen da ist man einfach nur froh, wenn Seite 30 erreicht ist.

Dieses hier gehört definitiv dazu und ist ein Musterbeispiel dafür, was passiert, wenn keiner auch nur einen Minischritt auf den anderen zu macht.

Ich hoffe es hatte zumindest den Sinn das der ein oder andere wenigstens darüber mal nachdenkt.



Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
****un Paar
14.774 Beiträge
0der:
gut daß wir darüber gesprochen haben .... *floet*
wohl wahr...die jenigen die ihre eigenverantwortung erkannt haben finden sicher ihre problemlösungen....und die ANDEREN sind dann wenigstens dafür gut zu erkennen wie man nicht mehr sein möchte..

tja kirschrot..hätte spannend werden können...ich glaube diesbezüglich hatten wir beide mal gemailt das das äußere umfeld dem thema problematisch entgegen stünde..

gute hoffnung hab ich aber das doch mehr positiv geladen menschenteilchen durch die gegen rennen als ich gedacht hab *g*
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
zu macht

Kirschrot

mach doch ...
******rot Frau
13.146 Beiträge
stimmt!

so ein Kommentar hat hier noch gefehlt!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es wäre bestimmt schon viel erreicht,
wenn jeder der Mitleser sein eigenes und das Verhalten anderer Menschen darauf beobachtet, welche Automatismen zelebriert werden. Sich solcher Dinge bewusst zu werden, ist oft ein Schritt zur Besserung.
also ich bin perfekt...nur die Anderen müssen bei sich gucken und ändern.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das habe
ich befürchtet!
***an Frau
10.992 Beiträge
also ich bin perfekt...

Also, soweit gehe ich nun nicht, aber ich ziehe mir auch sinngemäß keine Jacken an die mir nicht passen, oder noch besser überhaupt nicht zu mir passen.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.