Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
STREICHELEINHEITEN
1404 Mitglieder
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
3155 Mitglieder
zum Thema
Eigene Fotos mit Herz, für das Herz und die Seele168
Aus der Natur, • aus Zufall, • Formen, die dies widerspiegeln, •…
zum Thema
Erotische Fotos der Verschmelzung, Innigkeit, Verbundenheit31
Für das Herz und die Seele Ein Thread, der Platz bieten soll für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Berühren der Figüren...

**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Das Berühren der Figüren...
Das Berühren
der Figüren
mit den Pfoten
ist veboten


Neulich hat mich eine Freundin bezüglich einer seltsamen Mailkonversation mit einem Fotografen angesprochen. Sie wurde angeschrieben, ob sie Interesse an einem Fotoshooting hätte. Nach einigen Hin und Her wäre dies sogar kostenlos. Im weiteren Gesprächsverlauf fokussierte der Fotograf seine Mailfragen auf einen Reiz, den sie empfinde, wenn sie eine von ihm vorgeschlagene vorbereitende Handlung mache. Die allerdings eher erotischen als fototechnischen Charakter hatte. Eine gezielte Rückfrage, ob denn sexuelle Interessen vorhanden seien, wurde ausweichend beantwortet und schließlich der Mailwechsel vom Fotografen kommentarlos abgebrochen.

Etwas ähnliches hat eine frühere Partnerin erlebt, allerdings hat dieser Fotograf am Ende eines Kennenlerntreffen dann doch zugegeben, dass Geschlechtsverkehr mit seinem Model durchaus erwünscht ist. Hier in den Foren liest man hier und da auch, dass sich manche Fotografen auch mehr als Fotos machen vorstellen, wenn sie Models ablichten.

Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn sich zwischen Model und Fotografen spontan etwas entwickelt. Aber so gezielt darauf hinzuarbeiten, unter dem Vorwand Fotos zu machen, jemanden ins Bett zu bekommen, finde ich schon daneben. Ich kann mir auch vorstellen, dass manche Models so überrumpelt sind, dass sie sich vor Ort gar nicht trauen, abzulehnen.

Für viele unerfahrene oder unbedarfte Modelle ist es auch gar nicht leicht einzuschätzen, welcher Fotograf seriös ist und welcher nicht. Pseudoprofessionelle SetCards usw. kann man sich ganz leicht im Internet erstellen. Ein allgemeingültiges Merkmal oder objektive Auswahlkriterien wird es wohl nicht geben.

Ich denke nicht, dass so ein Verhalten die Regel ist, jedoch kann es vorkommen. Vielleicht hat die eine oder andere ähnliches erlebt oder jemand weiß, wie man solche Erlebnisse vermeiden kann.
ProfilbildProfilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
Auch wenn es manche Fotografen nicht gerne lesen oder sich dann gestört fühlen: Ich gestatte meinen Models schlichtweg gerne Begleitpersonen. Erfahrungsgemäss wird gerne mal die Schwester oder eine gute Freundin mitgenommen. Auch der Freund/Partner ist denkbar, aber das kann manchmal problematisch sein, weil doch mancher Partner mit der Situation nicht umgehen kann... Bei diversen Model- und Fotografenplattformen im Internet kann man auch Shootingbewertungen der Fotografen einsehen und es ist oft auch möglich, direkt Models, mit denen Fotografen gearbeitet haben anzuschreiben und mal nachzuhaken... Grundsätzlich biete ich Models auch einen Kennlerntreffen auf neutralem Boden in einem Cafe an, damit man sich schon mal beschnuppern kann.
es gibt schon auiffällig viele hobby fotographen

und das

Aber so gezielt darauf hinzuarbeiten, unter dem Vorwand Fotos zu machen, jemanden ins Bett zu bekommen, finde ich schon daneben.


kommt garantiert häufig vor!


und das

Ich gestatte meinen Models schlichtweg gerne Begleitpersonen.


find ich prima und spricht für seriosität!
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
In Kunstakademien gehört Aktzeichnen zur Ausbildung.

Hier gilt die eiserne Regel, dass das Aktmodell nicht berührt werden darf und jede Positionsänderung nur verbal vermittelt werden darf.
Modelle
werden grundsätzlich nicht angefasst !

Der Fotograf ist der Spiegel für das Model und kann durch gezielte Anweisungen das Model führen. Insofern ist es rein fototechnisch nicht erforderlich ein Model anzufassen.

Bei der Belichtungsmessung erkläre ich dem Model, was ich mache und warum ich das mache... und dass ich dem Model näher komme

Begleitpersonen sollten nie ein Problem sein.

Und jedes Model kann sich über diverse Foren über den Fotografen erkundigen, sei es über Shootingbewertungen oder über Auskünfte anderer Modelle...

Frauen die gerne schöne, ästhetische Bilder von sich haben möchten, sollten sich einfach mal mehr über den Fotografen erkundigen, Bildmaterial sichten, ggf. telefonieren und sich nicht von jedem vermeintlichen 08/15-Knipser bedrängen lassen... jeder fängt sicherlich mal klein an, aber merkt durchaus sofort, welche Absichten hinter Anfragen stecken...
Abends in einer BarAbends in einer Bar
*****LLO Mann
108 Beiträge
@ArtOfDesign
TOPP!!!!

besser hätte man es nicht zusammen fassen können!!!
Du hast alles gesagt & auf den Punkt gebracht *g*
BoooooooomBoooooooom
******Pic Mann
525 Beiträge
Stimmt...
....Modelle werden nicht angefasst.

Ausnahme: Man muss was korrigieren, was das Model in dem Moment nicht selbst kann oder einfach nicht sehen kann, obs passt. Das aber dann auch nur nach Rückfrage bzw. Absprache.

Begleitpersonen sind natürlich auch gestattet und völlig ok wenn gewünscht.

Alles andere find ich persönlich ziemlich unseriös.

Grüße

Ralf
*****_bw Frau
120 Beiträge
Erfahrungen
Ich habe bislang auch die unterschiedlichsten Erfahrungen mit Fotografen bzw. deren Anfragen gemacht.
Grundsätzlich habe ich Shootings erst ausgemacht, wenn ich ein gutes Bauchgefühl hatte.
Ein Telefonat vor einem Shooting war für mich bislang das mindeste um zumindest so mal herauszufinden, ob man gut miteinander kommunizieren kann und ob die Chemie stimmen könnte. Oft habe ich mich mit dem Fotografen auch vorher mal auf einen Kaffee getroffen, wenn es die Entfernung zugelassen hat.
Wie hier auch schon ein paar Mal zur Sprache kam haben die meisten seriösen Fotografen auch kein Problem mit Begleitpersonen.
Ich wollte bislang niemanden dabei haben, weil es mich persönlich ablenkt, aber es hat mir immer ein gutes Gefühl vermittelt, wenn der Fotograf von sich aus schon angesprochen hat, dass ich gerne eine Person meiner Wahl mitbringen könnte.
Auch die angesprochenen Shootingbewertungen in diversen Foren vermitteln sicher einen ersten Eindruck.

Bei Shootings hatte ich bislang durch die Bahn weg nur positive Erfahrungen.
Jeder einzelne Fotograf mit dem ich bislang geshootet habe war sehr seriös, hat alles erklärt was er gemacht hat, wurde in keinster Weise anzüglich und hat mich nicht angefasst und schon gar nicht versucht irgendeine Situation auszunutzen.
Ich höre/lese zwar immer wieder mal davon, dass es da auch andere Fotografen geben soll, kann aber selbst (Gott sei Dank) nur positives berichten.
Im übrigen habe ich auch schon gehört, dass es durchaus auch Modelle gibt, die nicht ausschließlich Fotos fokussieren.
Also scheinbar gibt es diese Probleme auf beiden Seiten.

Ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur dazu raten, mindestens einmal einen Telefonkontakt mit dem potentiellen Fotografen herzustellen. Wenn es geht vielleicht auch ein Vorab-Treffen machen.
Und vor allem auf das eigene Bauchgefühl hören.

Viele liebe Grüße,
eunomia
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Im übrigen habe ich auch schon gehört, dass es durchaus auch Modelle gibt, die nicht ausschließlich Fotos fokussieren.
Also scheinbar gibt es diese Probleme auf beiden Seiten.

Auch ein interessanter Aspekt, wobei ich denke, dass dies eher seltener der Fall ist.
Also manchmal muss man schon korrigierend eingreifen wenn man eine bestimmte Vorstellung im Kopf hat. Ob man Gliedmaßen 'zurechtrücken' muss, weil's dem Model schwerfällt es entsprechend umzusetzen, nicht weil es zu doof ist, sondern weil es vieleicht ein unnatürliche Haltung ist und es auch für das Model angenehmer ist wenn man entsprechend 'nachhilft'. Oder man muss Klamotten zurechtzupfen, Haare legen etc.

Entscheidend ist, denke ich, das das Model spürt das es dabei um die Aufnahme geht und nicht um vorgeschobenes Antatschen.

Begleitpersonen helfen da vieleicht beiden Seiten dabei *zwinker*

Wenn man sich als Fotograf/in sehr gestört fühlt, kann die Begleitperson ja im Vorzimmer einen leckeren Kaffee trinken und Kataloge durchgucken...

Aber warum kann man nicht die Maßstäbe die man an die Models anlegt, auch an sich anlegen?
Also ich bin bisher noch nie so behandelt worden, dass mich jemand einfach angetatscht hätte oder so. Ganz im Gegenteil hatte ich immer das Gefühl, dass der Fotograf um jeden Preis Berührung vermeidet. Ich kann mir vorstellen, dass die Fotos auch besser werden, wenn sich die Frau während des Posings nicht überlegt, ob er sich geistig jetzt grad einen runterholt ...

Erotische Stimmung war in den Shootings nicht wirklich zu spüren. Auch wenn man sich das schwer vorstellen kann, aber das ist eher Arbeit. Für beide Seiten. Gegrabsche stört hier ebenso viel oder wenig, wie es in jedem anderen Job stören würde.
Ganz ehrlich?

Ich finde, dieses "Um-jedem-Preis-berühren-Vermeiden" kann auch nicht Sinn der Sache sein. Das hat für mich schon fast den gleichen Charakter, wie das Fokussieren, irgendwie so unangenehm klinisch.
Ich finde, wenn der Fotograf vorher ansagt: "Soo, ich korrigiere mal" und sich quasi die entsprechende Einverständniserklärung geholt hat, dann ist das okay. Manchmal gibt´s ja wirklich Posen, wo ein Model das echt nicht selber kann ohne noch mal aufzustehen und sich noch mal neu zu sortieren oder einfach nicht kapiert, was der Fotograf meint, wenn er sagt "Jetzt mach doch mal so..." Dann mal ein Bein entsprechend hinzudrapieren geht in Ordnung.

Ich gehe jetzt aber auch von einer Situation aus, wo die Chemie zwischen Fotograf und Model stimmt und beide eine gewisse Professionalität an den Tag legen, zumindest mit der Situation und auch mit der Nacktkeit.

Ich finde, man merkt ja auch, woher der Wind weht oder wohin die Sache führen soll. Die sexbesessenen Möchtegerns erkennt man glaube ich, schon vorher -

Ich kann mir auch vorstellen, dass manche Models so überrumpelt sind, dass sie sich vor Ort gar nicht trauen, abzulehnen.

Hmmm - also sorry, aber wer da keinen Riegel vorschiebt, wenn unerwarteterweise Sachen passieren, die er / sie nicht möchte (gewaltsame Übergriffe jetzt mal ausgenommen, aber ich denk mal, von denen reden wir nicht), dann ist er / sie selbst schuld.

Klar wäre das in der Shooting-Situation scheiße, gerade wenn man nicht oder nur unzureichend bekleidet ist, klar fühlt man sich verletzlicher - aber du meine Güte, wir sind doch alle große Mädchen und Jungs!
Ja, ich fands auch witzig, vor allem weils oft einfacher gewesen wär, er würd meinen Kopf einfach nehmen und drehen. Oder die Haare so hindrappieren, wie es passt oder so.... weil das kann ich nicht so gut, wenn ich meinen Kopf dabei ja nicht verdrehen soll.

Nein, ein kleines Stück weiter nach rechts, nein zu viel, bisschen noch zurück, ah nein vor, nicht so weit, zurück..... und dann soll man entspannt und locker lächeln *zwinker*

(is jetzt natürlich alles überspitzt und ich bin wohl auch ein unerfahrenes und ungeschicktes Model, aber ihr wisst, was ich meine)
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
LucyLime schrieb:
Hmmm - also sorry, aber wer da keinen Riegel vorschiebt, wenn unerwarteterweise Sachen passieren, die er / sie nicht möchte (gewaltsame Übergriffe jetzt mal ausgenommen, aber ich denk mal, von denen reden wir nicht), dann ist er / sie selbst schuld.

Oops, denke mal bitte nach, was du da von dir gibst.

das Opfer ist schuld...
Argh!

Genau das hab ich befürchtet!

Daher habe ich, falls du noch mal nachlesen magst, auch differenziert und gewaltsame Übergriffe ausgeschlossen.

Einen solchen kann ich in deinem Eingangspost und besonders in diesem Ansatz

Aber so gezielt darauf hinzuarbeiten, unter dem Vorwand Fotos zu machen, jemanden ins Bett zu bekommen, finde ich schon daneben. Ich kann mir auch vorstellen, dass manche Models so überrumpelt sind, dass sie sich vor Ort gar nicht trauen, abzulehnen.

keineswegs erkennen.

Wenn einer mich ungefragt antatscht, dann weise ich ihn in seine Schranken. Wenn ich diese Möglichkeit nicht habe - dann ist offensichtlich Gewalt von anderer Seite gegeben.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Genau das hab ich befürchtet!

Sorry, bei nicht gewaltsame Übergriffen sind die Opfer schuld nur bei gewaltsamen nicht? oder was willst du sagen?

Ich bitte dich einfach mal darüber nachzudenken ob eine Aktion, die durch Überraschung und im Prinzip ohne Einwilligung stattfindet nicht auch ein Übergriff ist. Unabhängig davon, wie auch immer du für dich Gewalt definierst. Falls dir das nicht klar ist kann ich gerne die rechtliche Definition von Gewalt zitieren...
Besten Dank, Konstanze, ich passe - und bitte dich, mal darüber nachzudenken, in welche Ecke du Leute stellst, weil du gewisse Aussagen offenbar missverständlich findest oder persönlich fehliterpretierst.

Vielleicht solltest du beim nächsten Mal gleich das Zitat mitliefern, damit etwas klarer wird, was du eigentlich meinst. Dann lassen sich derart unschöne Missverständnisse vermeiden - und keine Seite interpretiert etwas in die Aussage der anderen hinein, dass sie eigentlich gar nicht hatte sagen wollen.
bitte sachlich bleiben
und keine persönlichen anfeindungen. *danke*

lg Nanny (w)
JOY-Team
IchIch
****usb Mann
110 Beiträge
Erstmal sehe ich das auch wie Photo_Guenther und Art_of_design. Eigentlich haben sie alles wichtige gesagt.

Wenn eine Begleitperson unerwünscht ist oder nur Zähneknirschend akzeptiert wird würde ich als Model die Finger vom diesem "Fotograf" lassen. Es gibt genug andere *zwinker*

Was das berühren der Modelle angeht finde ich auch das es nur wenige Fälle gibt. Dafür ist dann auch die Begleitperson gut und Praktisch. Was anderes ist wenn ich das Model schon gut kenne und wir daher alleine unterwegs sind. Dann ist die Vertrauensbasis auch eine andere und das Korrigieren nach Ankündigung und OK vom Model ist kein Problem. Wichtig ist doch das sich das Model wohl fühlt und wieder mit dem Fotograf arbeiten würde.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
was ist denn von einem Shooting zu halten, bei dem explizit dabeisteht:

"Keine Begleitperson - No way ..."
*******gica Frau
857 Beiträge
Hmm, also ich weiß von einem Fotografen, der seine Partnerin als Begleitperson akzeptiert, wenn das Model eine Freundin seiner Partnerin ist. Allerdings sagt er auch, er lässt den beiden dann ihren Spaß und stellt nicht mehr so hohe Ansprüche an seine Bilder.

Ansonsten habe ich selbst Fotografen erlebt, von denen ich nur mit viel Überredungskunst Hilfe beim Schließen von Verschlüssen auf dem Rücken, etc. bekommen habe. Von mir aus dürfte es da auch etwas lockerer zugehen.

Einmal jedoch ist eine Situation bedenklich abgedriftet. Und das war schon das zweite Shooting mit diesem Fotografen. Somit hilft auch kein Telefonat vor dem ersten Termin.
zum teil schlechte erfahrung
ich habe lange zeit selber meine freizeit in einem mietstudio verbracht und so viele fotografen und modelle kennen lernen dürften.

es gibt fotografen die begleitpersonen ablehnen weil sie das shooting stören, sich einmischen oder das model ablenken. das sollte man aber mit dem fotografen einfach noch einmal genau abklären und danach fragen.

lg Nanny (w)
@ KonstanzeLecter

wären wir hier auf einer reinen Fotografen- und Modelseite im Netz, dann könnte ich deine Aufregung durchaus verstehen. Doch wir sind hier auf einer Erotikplattform, die u.a. von Fotografen und Modellen auch als Präsentationsfläche genutzt wird.
Somit treffen sich hier nicht nur Personen, deren Hauptinteresse "ein Bild" ist. Vielmehr gesellen sich hier Leute, die nicht nur Spaß am Fotografieren (oder fotografiert werden) haben, sondern auch ein Personenkreis der neben dem Bildermachen auch sexuelle Ansprüche stellt.
Es ist also durchaus auch möglich, dass hier User zusammenfinden, die das gemeinsame Fotografieren als eine Spielvariante der Sexualität verstehen.
Und so lange wie dies im Vorfeld gemeinsam diskutiert und vereinbart wird, alles auf gegenseitigen Einverständnis basiert, spricht nichts dagegen. - Denn so viel To(l)leranz kann einem jeden abverlangt werden.

Auch wir kennen das Problem der Differenzierung.
Über unser Paarprofil werden wir öfters angeschrieben, mit der Bitte doch gemeinsam Fotos zu machen. Die Anfragen stammen zu 90% aus männlicher Feder, deren Verfasser durchaus glauben, das meine Frau bereitwillig, nicht nur ein lebendiges Dekostück für die Fotofantasien div. Herren darstellt, sondern man ja durchaus sexuell gemeinsam aktiv werden kann ...
Zum Haareraufen kommt es spätestens dann, wenn diese Personen durch ihr Anfragen missen lassen, dass wir eindeutig im Profiltext stehen haben, dass dies ein privates Profil ist, über das wir keinerlei Interesse an Fotoaktionen (oder gar sexuellen Aktivitäten) mit anderen Personen haben.

Es ist halt ein schmaler Grad. Darum liegt es in der Verantwortung eines jeden seine Erwartungen klar zu kommunizieren. Und wenn jemanden etwas "komisch" vorkommt, dann sollte man doch besser auf Abstand gehen, als sich Situationen auszuliefern die wenig angenehm sind.
Denn eines ist doch wohl (hoffentlich) jedem klar; niemand "muß" sich erotisch fotografieren lassen und niemand "muß" erotisch fotografieren. Ausser man verdient damit sein Geld. Doch da liegen die Prioritäten anders ...
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
*********MORE:
Und so lange wie dies im Vorfeld gemeinsam diskutiert und vereinbart wird, alles auf gegenseitigen Einverständnis basiert, spricht nichts dagegen.

Genau. Und wenn man meinen Eingangsbeitrag mal aufmerksam liest geht es genau nicht um diesen Fall, sondern darum, dass dies nicht vereinbart wurde.

Darum sind mir eure Ergüsse etwas unverständlich.
Genau. Und wenn man meinen Eingangsbeitrag mal aufmerksam liest geht es genau nicht um diesen Fall, sondern darum, dass dies nicht vereinbart wurde.

... mmh, in deinen "Eingangsbeiträgen" sind doch beide Kontakte aufgrund "vorheriger" Klärungen (wie man auch immer diese definiert) abgebrochen worden, noch bevor es zu einem Fototermin kam.
Die Motivationen sind doch (mehr oder weniger zivilisiert) geklärt worden, warum also deine Aufregung?

Man könnte das ganze Problem eigentlich nur dadurch lösen, in dem man lieber den Luxusartikel "Bild" nicht krampfhaft versucht für Nüsse zu bekommen, und sich mit seinen Bilderwünschen an einen ansässigen Profi wendet.
Und ja, auch hier könnte es kribbelig werden, ebenso wie beim Briefträger, Milchmann, Gerichtsvollzieher, Handwerker oder dem Poolboy. Generationen von Hollywood- und Pornofilme haben das schon thematisiert.

Im Klartext:
Will ich Fotos von mir haben, dann suche ich explizit nach einem Fotografen, der meine Bedürfnisse zu befriedigen in der Lage ist.
Suche ich auf einer Erotikplattform nach einem Knipser, dann darf es mich nicht verwundern, das das Thema Poppen auch zum Thema werden kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.