Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13549 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4440 Mitglieder
zum Thema
Welche Farbe(n) assoziierst du mit Sex & Sexualität?73
Schon mal darüber nachgedacht - welche Farben dich beim Sex und…
zum Thema
Nach Jahren eine Kontaktaufnahme durch den Ex 115
Mein Ex hat mir vor ca. zwei Wochen völlig aus dem Nichts geschrieben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was zum nachdenken!!!!

Was zum nachdenken!!!!
Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun! Kinder von heute werden in Watte gepackt...

Wenn du als Kind in de 60er und 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
Als Kinder sassen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wie nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergesse hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verliessen morgens das haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Strassenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ei Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld ausser wir selbst.
Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
Wir assen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video oder DVD, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde!!!
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Strasse. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchen wir gar nicht zu klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...
Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Ausserdem assen wir Würmer. Die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.
Beim Strassenfussball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderungen der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstossen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit all dem wussten wir umzugehen!
Und, gehörst du auch dazu?

Herzlichen Glückwunsch!!!
So wahr ...
Das ist echt so wahr ...

Hatte jüngst gerade mit Mutter und Schwester diese Diskussion ... meine Schwester ist so VOLL gestresst, da sie ihre Kinder (8+6) überall hinfährt ...

Auf meine Erinnerung, dass "Unsere Mutter damals weder unsere Sekreträrin noch Chauffeuse war" erntete ich volle Entrüstung von beiden ...

Ich bin mit 5 eingeschult worden und vom ersten Tag die 3 km zu Fuss hingelaufen (mit meiner Schwester, damals 7). Wie alle anderen auch ...
Das ist...
...mir wie aus der Seele geschrieben. Auch wir sind Kinder der 60iger und 70iger. Wir können uns noch lebhaft an die Sommerabende erinnern wo in unserer Strasse Sitzfussball gespielt wurde und alle Kinder aus der Nachbarschaft waren dabei. Wir haben auf der Strasse verstecken und fangen gespielt. Sind auf Bäume geklettert und kamen mit zerissenen Hosen nach Hause. Kurze Standpauke, Lederflicken drauf und gut. Schürfwunden wurden mit Jod behandelt...brannte fürchterlich.
Aber....... wir hatten damals auch noch den nötigen Platz für unsere Spiele, alle um uns herum hatten Kinder, Kinder waren keine Mangelware, sie waren Teil des Lebens, gehörten selbstverständlich dazu. Wir haben selber 2 Kinder, mittlerweile auch schon Teenager. Wie oft mussten wir uns im Restaurant anhören, als sie noch kleiner waren, sie würden nerven. Kinder hätten still und leise zu sein. Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen und den eigenen Kindern ein so freise Aufwachsen ermöglichen wie man es selber hatte. Die Zeiten ändern sich und heute muss man seine Teenies nicht nur vor einer ungewollten Schwangerschaft warnen sondern eben auch vor Krankheiten.
Teilweise richtig...

Als ich so klein war, gabs das alles auch noch nicht..

An einigen Stellen musste ich schmunzeln, weil es mich an meiner eigene Kindheit erinnerte..

Nichtsdestotrotz:

Dinge wie Fahrradhelme, Kindersitze, Kindersicherungen für elektrische Geräte etc. sind wunderbare Erfindungen und sorgen dafür, das unsere Kinder sicherer durchs Leben kommen..

Das hat nichts mit "in Watte packen" zu tun... *zwinker*

Alles andere stimmt schon..
Ich musste früher auch ein paar Kilometer zur Schule laufen, während meine Nichte heutzutage zur Schule gefahren wird..
Madam mag kein Bus fahren und wird somit von Mama gefahren *zwinker*

Wenn ich mir früher das Knie aufgeschlagen habe, hat Mama gepustet und die Tränen waren getrocknet..
Meine Nichte wird gleich zum Arzt gefahren und bekommt als "Trostpflaster" ne CD...

Während ich früher viel draussen war, mich mit mir selber beschäftigt oder mit Freunden gespielt habe, schaut meine Nichte TV..
Sie hat einen eigenen Fernseher..

Die Zeiten ändern sich halt =)
unbeschwert
viele sagen "ja früher, da war alles anders" und sie haben recht, genauso wie es beschrieben wurde in dem Leitartikel war und ist es...hat es uns geschadet? nein.

Durch das Fehlen der vielen Fernsehprogramme(Video, DVD u.s.w) verbrachte man seine Freizeit draussen, im Wald Armeespielen, am Bach, in Feldscheunen und zu Hause wurde gelesen....das regte die Fantasie an, die Vorstellungskraft wurde ausgeprägt.
Heute bekommen die Kids alles nur als Konserve vorgesetzt, brauchen keine Träume erleben, das Fernseh gibt ihnen alles.

Wir geben ihnen aber auch die Konserven, weil in dieser hektischen Zeit kaum welche bleibt für die Kinder. Man ertappt sich selber das man den neuen Medien hinterher hechelt. Immer online, immer erreichbar sein.

Wo führt das hin? Die Welt ist vernetzt, immer schneller können Gedanken, Daten u.ä. ausgetauscht werden, Entfernung kein Problem! ...aber zu Hause ist man einsam, kennt kaum den Nachbarn, Verwandte werden angerufen, angemailt....wann hat man den letzten Brief geschrieben? Wann war der letzte Besuch?

Wir waren auch trotz der Freiheit in der Kindheit nicht solchen Gefahren ausgesetzt wie heute. Der Fahrzeugverkehr hat enorme Ausmaße genommen, dadurch die Gefahr von Unfällen höher. Die Gewalt hat zugenommen, es bleibt heute nicht mehr nur beim "blauen Auge".

Gewalt, sexuelle Übergriffe auf Kinder werden durch die Boulevardpresse bis ins kleinste Detail beschrieben, die Verbrecher erhalten kaum noch Strafen, das ermutigt viele die solche ähnlich kranken Neigungen haben diese auszuleben.

Darum behüten wir unsere Kinder stärker als früher. Die Angst ist allgegenwärtig. Daran müssen wir arbeiten, sonst bekommen in 10-15 Jahren unsere Kinder bei der geburt einen Chip eingesetzt um jederseit zu wisssen wo sie sich aufhalten. Big Brother läßt grüßen.

lg

Alex
Krass! Beim Lesen hab ich ne Gänsehaut bekommen ... ohja, da werden Erinnerungen wach. *ggg*

Aber nichts desto trotz, ist das wohl das falsche Forum dafür.
Beim nächsten mal besser guggn. *zwinker*

mfG,
ait.
...
Bevor wir wieder vom ficken reden ...

Gewalt gegen Kinder und sexuelle Übergriffe haben seit 1970 ABGENOMMEN. Und zwar fast halbiert, absolut wie prozentual (je ø Kind).

Tsunamis und Erdbeben gabs damals auch.

Aber kein CNN/RTL live und BILD hat mehr von Drückeberger-Zivis geschrieben ...
Fats etwas neidisch...
Das hört sich wahnsinnig gut an!

Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich meinen Kindern sofort so einen Kindheit bieten!
meine Schwester versucht heute noch ihrer Kleinen die selbe Kindheit zu bieten......ist aber verdammt schwer geworden.



was Du vergessen hast:

Früher sagten wir zu den wenigen Ausländern die es bei uns gab "willst mitspielen"

heute würde proaktiv "was willst Du" oder "hast Problem" zurück kommen.

Jeder erinnert sich gerne an die Zeit die war, ist bei meinen Eltern so, bei meinen Großeltern und bestimmt auch bei den vielen Generationen vor denen so...... daber obwohl wir ja anscheinend in einer viel schlechteren Zeit leben (da es ja bei jedem früher besser war) leben wir doch ganz gut ...oder *zwinker*
was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist, ist das die Jüngeren kein Respekt beigebracht bekommen.
Frei nach dem Motto: tue was du willst und achte nicht auf andere.
Es ist aber auch von der Gesellschaft so "gesteuert" .
Ich kenne noch die Zeit, wo sich ein Elternteil sich um das Kind kümmern konnte und heute, müssen die Kinder doch so schnell wie möglich auf eigenen Beinen stehen, damit der zweite Elternteil so schnell wie möglich wider Geld verdienen kann.
*********ch_ni Mann
233 Beiträge
Hallo,
stimmt, aber man muss einiges bedenken:

Der Verkehr und die Rücksichtslosikeit der Menschen hat deutlich zugenommen.

Die Gewaltbereitschaft ist meiner Meinung nach höher. Bei uns gab es blankziehen nicht. Markenwahn war ein Fremdwort. Von daher waren die "alten" Zeiten besser. Aber das haben sicherlich unsere Eltern auch gedacht.

Unsere Kinder leben in einer Zeit mit mehr Gefahren als wir früher. Wenn ich mal schaue, als ich Kind war. Man konnte auf dem Bürdersteig gehen und meine Mutter hat aus der Entfernung aufgepasst, wo und wie ich zum Bäcker laufe. Heute werde ich dass mit meiner Tochter nicht so machen, weil der Bürgersteig regelmäßig als Fahnbahnverbreiterung genutzt wird. Daher haben sich die Zeiten geändert und man muß darauf reagieren.

Dass soll nicht heißen immer als Fahrdienst aktiv zu werden. Das soll auch nicht heißen das ein Kind lehrnen muss was heis bedeutet. Aber vor einigen Gefahren, die das Kind noch nicht verstehen kann MUSS MAN ES SCHÜTZEN.
*******n_wi Mann
69 Beiträge
ist sicher richtig...
.. sich mal an die freiheit damals zu erinnern und mit dem heute zu vergleichen. aber die erinnerung ist abhängig vom momentan erlebten emotionalen zustand. das heißt, sie verändert sich, je nach stimmung. und damals war die eigene welt halt viel kleiner - wer konnte schon mal kurz in die karibik zum urlauben fliegen? oder zum shopping nach dubai? dafür gab's viertel-telefon, getrennte läden für milch und brot, öffnungszeiten zum heulen und eine öffentliche meinung, bei der eine nina hagen durch demonstrierte selbstbefriedigung oder eine durchsichtige bluse bei kuli den medienskandal des jahres brachten. schwule bekamen schweren kerker, statt scheidung gab's oft jahrelanges leiden und wenn einer bei tag mit licht fuhr, war er bekloppt und nicht sicherheitsbewusst.... freiheit ist, was man draus macht.
tja da ist was dran
****bw Paar
250 Beiträge
Wir hatten kein Telefon Zuhause und ein Auto hatten wir erst viel viel später. Aber ganz tolle und liebe Nachbarn. Wir kannte die ganze Strasse. Und es gab immer Kinder zum Spielen.

Schön wars. *blume*
********t_ni Paar
10 Beiträge
nur in den 70ern so?
also ich gehöre zu der generation, die (kurz) nach 1980 das licht der welt erblickt hat, und ich muss sagen, dass meine erinnerungen an die kindheit auch nicht stark von den schilderungen abweichen.
vielleicht mag es daran liegen, dass ich in der ehemaligen DDR aufgewachsen bin und bei uns die uhren sowieso langsamer liefen.
dennoch bin ich der meinung, dass die heutige zeit nicht unbedingt schlechter sein muss.
es kommt immer darauf an, was ihr daraus macht!
zeigt euren kindern doch, wie sie sich ohne den pc beschäftigen, geht mit ihnen auf die wiese und spielt mit ihnen fußball. kümmert euch um sie und setzt sie nicht vor die glotze um eure ruhe zu haben!
schenkt ihnen zu weihnachten keine playstation sondern ein mountainbike oder ein schachbrett!
ich denke nicht, dass man die "verweichlichung der jugend" einfach der zeit in der wir leben zuschreiben kann. es ist einfach sehr wichtig, dass man als eltern seine kinder fördert und sie nicht einfach sich selbst oder irgendwelchen schlechten einflüssen überlässt.
deshalb: formt eure kinder selber, damit sie nicht in eine form gepresst werden, die euch nicht gefällt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.