Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Weg von der Pille?106
Ich hab. Ich nehme seit 10 Jahren die Pille und überlege jetzt schon…
zum Thema
menstruelle Migräne24
Ich leide seit etwa meinem 16ten Lebensjahr an starken Kopfschmerzen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Migräne in der Pillen-Pause

*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Themenersteller 
Migräne in der Pillen-Pause
Bin mal gespannt, wie viele es hier noch betrifft.

Ich war heute morgen nicht fähig, auf Arbeit zu fahren, weil ich Migräne habe. Das äußert sich bei mir anders als bei den meisten. Mir ist nicht übel, ich muß nicht speien.

Aber - ich tue weh.

Klingt verrückt, ist aber so. Mein ganzer Körper ist wie in einem Lähmungszustand. Am liebsten mag ich mich gar nicht bewegen, mit keinem reden, nicht rausgehen unter Leute, Sonnenlicht meiden, denken geht gar nicht. Ich kann mir nichts merken. Ich könnte grundlos anfangen zu heulen. Habe den Eindruck, dass keiner mich mag, stelle alles in Frage, fühle mich ungeliebt.

Der Druck im Kopf, unter der Schädeldecke und hinter den Augen kommt wohl eher von der entzündeten Nackenmuskulatur (die Spritze nach dem Einränken musste ich dank "Ulla" heute erstmals bezahlen).

So geht es mir immer, sobald ich die Pille für 7 Tage absetze. Ich habe nun schon die "Petibelle" - nehme drei Packungen (also 3 x 21 Tage) am Stück und mache dann erst Pause (lt. Frauenärztin), so dass mir zweimal Migräne erspart bleibt.

Ohne Pille habe ich schon probiert. Dann kommt die Migräne, wann sie will - also unvorhersehbar.

Pillenwechsel oder 3-Monats-Spritze: kein Erfolg.

Zum Glück habe ich nun gegen die Migräne die neuen Präparate entdeckt, Triptane genannt - "Maxalt Lingua" bringt mir Erleichterung - aber jedesmal im Anschluß daran kommt die Verspannung, so dass ich alle 2 Monate nach der Migräne zum Einränken gehen muß - danach kann ich spüren, wie der Druck nachlässt.

Geht es hier jemandem ähnlich?

LG Frau Lust (heute mehr als lustlos)
***er Mann
2.532 Beiträge
Oje!
Na Dich hat's ja ganz schlimm erwischt. Leider *snief2* (bzw. zu meinem Glück) kann ich Dir keine Tipps aus der Sicht von Leidensgenossen geben, aber ich kann Dir ja einmal virtuell ein bisschen durchs Haar streichen und vielleicht wird's ja dadurch besser.

Ich bin aber sicher, dass Deine Männer Dir auch jegliche Unterstützung bieten.

Ich wünsche Dir, dass die Schmerzen recht bald vergehen und noch mehr, dass vielleicht hier im Forum zufällig jemand mitliest, der Dir Tipps geben kann.
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Themenersteller 
@ Kater001
Vielen Dank für die tröstenden Worte - heute kann ich die mehr als gebrauchen.

Was du ansprichst, ist gleich das nächstnachfolgende Problem: meine Männer.

Leider müssen die oft genug darunter leiden, weil ich in der Zeit der Schmerzen und des Leidens eben auch nicht rational denken kann. Ich bin dann oft ungerecht, bilde mir Dinge ein und fühle mich ungeliebt. Oft schon habe ich damit einen Streit provoziert, was ich ein paar Tage später schon selbst gar nicht mehr glauben kann.

Zum Glück lieben mich beide zu sehr, um mir diese ungerechten Anschuldigungen nachhaltig übel zu nehmen.

LG Frau Lust
***er Mann
2.532 Beiträge
Das kenne ich.
Sowohl als "Täter" als auch als "Opfer". Wir sind eben alle Menschen, und leider kann man eben nicht jeden Tag gleich gut drauf sein. In der ersten Phase ist man natürlich oft "angfressn" aufeinander, wenn so ein Streit losbricht, aber wenn man sich gut kennt und liebt, kann man sich später ja verzeihen. So wie Du es auch bei Euch beschrieben hast.

Und vor allem ist es auch wichtig, es sich selbst einzugestehen, wenn man einmal ungerecht war. Aber da mache ich mir bei Dir keine Sorgen nach dem Statement.

Zum Thema Schmerzlinderung: Die klassischen Hausmittel wie kalte Umschläge oder Aspirin hast ja wohl schon probiert, oder?
Ich kenne außerdem das Schmerzmittel "Parkemed", das ich genommen habe, nachdem mir ein (Weisheits-)Zahn gezogen wurde . Weiß aber nicht, ob es bei Migräne auch wirkt.
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Themenersteller 
Migräne ist anders...
... und äußert sich wohl bei jedem anders. Aber eines ist bei allen gleich: normale Schmerztabletten helfen nicht. Kalte Umschläge können mildern, hinlegen ist für mich gar nicht gut. Einfach ganz ruhig in eine Ecke setzen (am besten mit PC zwecks Ablenkung) und warten, bis der Anfall vorüber ist. Das ist bei mir meistens dann, wenn die Pillenpause vorüber ist und ich zum Einränken war.

Mein Mann lebt allerdings damit nun schon 25 Jahre und mein Zweitmann bekommt es nur am Rande mit, da wir uns nur in der Freizeit sehen.

LG Frau Lust
***er Mann
2.532 Beiträge
Na wenn Dir das Schreiben am PC hilft ... und Du evtl. Interesse hast ... schreibt mir eine CM (umgekehrt geht's leider - noch - nicht) - würd' mich freuen *zwinker* .
***er Mann
2.532 Beiträge
Hallo nochmal!
Auch wenn die Mods bald den Chat-Charakter in diesem Thread bemängeln werden: Danke für den netten Gästebuch-Eintrag, habe mich sehr gefreut.
*danke*
Leider ist es mir (noch) nicht erlaubt, mich auch in Eurem Gästebuch zu verewigen, aber ich werde es so bald wie möglich nachholen. Aber ich kann nur sagen, dass auch ich den Meinungsaustausch mit niveauvollen Menschen wie Euch sehr anregend finde.
*******ine Frau
1.592 Beiträge
hallo frau lust,

mein vollstes mitgefühl... ich habe seit über 20 jahren migräne (wie meine mutter auch hatte), 2 x im monat - eisprung und einsetzen der periode,

nicht immer, aber sehr häufig wie du beschreibst eben dieses gefühl der niedergeschlagenheit (ich hadere geradezu, aber völlig machtlos -brrrr)

die ist allerdings wie weggeblasen, sobald die schmerzen weg sind. ankündigen tut sich die migräne 1 tag vorher (wahrscheinlich durch die hormonanstieg/abfall) durch eine gewisse unkonzentriertheit, zerstreutheit. pille/hormon nehme ich gar nicht, weil ich gelegentliche augenmigräne (flimmern und gesichtsfeldausfälle, auch nicht soo toll) habe.
ich habe mir angewöhnt, bei den leisesten - und ich meine LEISESTEN - anzeichen gleich 2 tomapyrin intensiv zu nehmen. meist habe ich glück, wenn ich den punkt verpasse ist es echt mies (2 Tage) Maxalt macht mich zu matschig im kopf, habe ich aber auch schon genommen.

nackenverspannungen kenne ich auch - widerlich. ich frage mich dann immer, was wohl zuerst da war, der mig.schmerz oder die verspannung.

wird aber wirklich seltener, meine mutter berichtete, dass sie die attacken nach den wechseljahren los war (hormone!)

wieso machst du überhaupt eine pause. eines meiner kinder (leistungssportlerin) nimmt die pille, und der frauenarzt meinte, im prinzip könnte sie die pille auch ganz ohne pausen nehmen, diese abbruchblutungen haben doch nicht wirklich einen sinn, oder? und wenn es dir dabei besser geht?
gibt es einen grund, warum du pausen machen solltst?

gruss flo
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Themenersteller 
der Urinstinkt vielleicht?
Mag ein Grund sein. Ein anderer, dass meine Frauenärztin der Meinung ist, das müsse sein. Schon die 3x hintereinander-Packungen darf ich nur mit einer sehr niedrig-dosierten Pille praktizieren. Was wiederum den Nachteil hat, dass es auch oft zu unvorhersehbaren (und daher auch besonders unangenehmen) Zwischenblutungen kommt. *snief2*

Die Sache mit den Wechseljahren habe ich auch schon gehört. Allerdings stimmt es mich nicht wirklich froh - irgendwie habe ich das Gefühl, dann alt zu sein, wenn ich die erst mal habe. *rotwerd*

Zu den Triptanen... hast du nur Maxalt als Tablette gehabt oder direkt die "Lingua"? Bei mir war es ein himmelweiter Unterschied. "Lingua" bedeutet nämlich "im Munde zergehen lassen" - damit bleibt der Magen da wo er hingehört und die "Birne" wird auch nicht matschig.

LG Frau Lust
*******ine Frau
1.592 Beiträge
nein, habe auch die lingua, tabletten hätte ich postwendend wieder ausge....

witzig, dass du das mit dem alt-empfinden sagtst. lui65 hat im Frauen-Forum einen thread eröffnet "das ende der tage".

VIEL ZURÜCKHALTUNG!!!!!! und dabei sind weit über 400 frauen hier, die über 45 sind!

und dann habe ich selber in "Liebe und Beziehung" einen thread gepostet
"Frauen in den Wechseljahren" - 9 Antworten! spricht bände, oder?!
aber das nur am rande...

tja, was machen wir mit der migräne? akupunktur hat auch geholfen, die rechtzeitige tabletteneinnahme, das gefühl, in mir zu ruhen hilft auch.

bevor es hier zum chat wird: lust auf CM in sachen Migräne?
grüsse
flo
***er Mann
2.532 Beiträge
Geht's schon wieder?
Hallo Frau Lust!

Ich hoffe, es geht Dir schon wieder besser. Hast Du die Zeit einfach überstehen müssen oder doch noch ein Linderungsmittel gefunden?
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Themenersteller 
@katerchen
Das Kuriose an der Sache ist ja, sobald ich dann eingeränkt bin (am Ende dieser grauslichen Woche), wird es nach Einnahme der ersten Pille zunehmend wieder besser.

Ich kann wieder realistisch denken, merke mir alles wieder (mehr oder weniger *schock* ) und es tritt ein Zustand der Euphorie ein.

Es ist, als müsse ich nun alles nachholen, was ich an Leben in dieser einen Woche verpaßt habe. Ich könnte "Bäume ausreißen", fühle mich schön und begehrenswert und bin gut gelaunt (sofern mich keiner ärgert *fiesgrins* ).

Also, danke der Nachfrage, aber die nächsten 63 Tage habe ich erst mal wieder Ruhe, die Ruhe vor der nächsten Sturm, sozusagen.

LG Frau Lust
Tipps dagegen
Hallo Frau Lust,
ich kenne das ebenso und meine beste FReundin auch: irrsinnige Kopfschmerzen in jeder Pillenpause.
Meine Freundin macht es so wie Du (drei Monate die Pille durch nehmen, damit die Kopfschmerzen seltener werden), ich habe die Pille inzwischen abgesetzt.

Es gibt aber noch ein paar sehr gute Tipps gegen Kopfschmerzen:
am besten soll die Kombination der drei Präparate Paracetamol, Aspirin und Koffein wirken. Also: eine Tasse Kaffee, eine Aspririn und eine Paracetamol gleichzeitig nehmen.
Wenn Dir das zu viel Chemie ist, probier mal das hier: eine Tasse heißen Espresso mit einer halben ausgepressten Zitrone vermischen und heiß trinken. Schmeckt widerlich, aber nach 15 Minuten sind die Kopfschmerzen weg. Das ist ein Tipp des Barmanns in meinem Lieblingsmexikaner. Ich war skeptisch, aber er hatte Recht: es wirkt!

Außerdem haben mir geholfen: heiße Dusche, am Ende sich überwinden und kalt abbrausen oder (wenn ich mich dazu trotz Kopfschmerzen aufraffen konnte): joggen.

Viel Glück und Gute Besserung!
Dunja
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Tipps...
... leider ist es ein großer Unterschied zwischen "normalem" Kopfschmerz und Migräne. Die Mittel, die bei Kopfschmerzen helfen, sind meistens total wirkungslos bei Migräne - und bei mir - wie gesagt, ist das Hauptproblem noch nicht mal der Kopfschmerz, sondern das allgemeine Gefühl, wie gelähmt zu sein...


LG Frau Lust
***er Mann
2.532 Beiträge
@ Frau Lust
Na, schön langsam kommen ja doch konkrete Tipps in dieses Forum. Ob Sie Dir jetzt konkret helfen können, ist natürlich eine andere Frage.

Ich könnte "Bäume ausreißen", fühle mich schön und begehrenswert und bin gut gelaunt
Ich kann Dir aus reinem Gewissen nur das eine sagen, nämlich dass Du keinen Grund hast, auch nur eine Minute daran zu zweifeln, dass Du schön und begehrenswert bist. *cool*
Ich hatte die selben Probleme wie Du bis ich die Pille, nach Anweisung des FA, komplett durchgenommen habe, bis die erste Zwischenblutung kam. Dann wurde wieder abgesetzt. Hatte zwar keine Migräne/Kopfschmerzen mehr in den Pausen habe mich aber trotzdem nicht wohlgefühlt damit irgendwie.

Nun nehme ich die Pille gar nicht mehr und mir geht es sauwohl. Allerdings haben die Beschwerden erst nach ca. 6 Monaten so richtig nachgelassen. Leider hat das bei Dir ja nicht geklappt. Vielleicht wäre noch die Hormonspirale was für Dich?

Ansonsten habe ich so Tabletten vom Hausarzt verschrieben bekommen, die haben echt wirkung gezeigt, allerdings war ich damit sehr benebelt, also eigentlich auch nicht arbeitsfähig.

In jedem Fall schicke ich Dir ein paar aufmunternde Worte zu.
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank
für die aufmunternden und tröstenden Worte. Tja, das mit dem Pille ganz absetzen hatte ich auch schon probiert - aber wie gesagt, die Migräne kommt dann unvorhersehbar - und das ist schlimmer, als wenn ich mich drauf einstellen kann.

@******hen - dir ein großes Bussi, ist schon komisch, wie frau manchmal an sich selber zweifelt.

LG Rita
********ly30 Frau
62 Beiträge
Ich hatte genau das selbe problem. meine fa erklärte mir das es mit dem hormonabfall in der pause zusammenhängt.
habe dann für die "pause" andere tabletten bekommen das der spiegel nicht arg so in die tiefe geht. es war nicht ganz weg aber durchaus sehr sehr erträglich.

ich war in der zeit, bevor wir nach langem suchen und findesn des problems ,in der woche wie tod.das zog natürlich sehr unschöne dinge nach sich im privaten und im arbeitsleben.
*********en78 Frau
163 Beiträge
ich habe selbst mischkopfschmerzen, die leider auch immer kommen wann sie wollen..

wende dich mal an ein schmerzzentrum in deiner nähe... ich selbst habe an einer kopfschmerztherapiegruppe (therapie.. schreckliches wort) teil-
genommen..

die kopfschmerzen/migräne.. gehen davon zwar nicht ganz weg.. eine linderung bzw. anfallsreduzierung und reduzierung der schmerzintensität gelingt aber eigentlich immer..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.