Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zum Thema
Grosse/kleine Muschi - wie fühlt ihr dabei116
Mal die Umkehrung der Frage wie Frau die Penisgrösse empfind.
zum Thema
kleine brust mit großem vorhof449
Ich hab leider genau das: eine kleine brust mit viel zu großen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Softbox ??? Eure Meinung wäre schön.

Icke vorm Spiegel :-)Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Themenersteller 
Softbox ??? Eure Meinung wäre schön.
Hallochen,
wir haben für unser kleines Homestudio zwei Effektblitze 40 W/s und zwei kleine Studioblitze 150 W/s mit Einstelllicht.

Bisher benutzen wir für die Studioblitze nur Durchlichtschirme und wollten auf Softboxen umsteigen.

Auf Grund der Größe des Raumes hatten wir folgende Softboxen für die Studioblitze 150 W/s in Betracht gezogen.

1 x Octagon-Softbox 90 cm
1 x Striplight-Softbox 30 x 120 cmm

Für Meinungen und Anregungen wären wir sehr dankbar.

Viele liebe Grüße
Fredy & Bine
Softboxen sind für ein Studio unerlässlich. (Auch für ein kleines Heimstudio)
Dies ist meine eigene kleine bescheidene Meinung.

Spätestens, wenn ihr reflektierende Gegenstände wie Glas oder Metall in Eure Shootings einbaut, werdet ihr deutlich den Unterschied sehen.
Softboxen bitten einige vorteile. 1. ein weicheres licht und 2. sollte bei model-
shootings die haut einmal nicht gepudert sein, gigt es keine blitzrefektionen.
nur meine meinung.
Probiert es einfach aus.
Lg jaicie1630 *ggg*
......
******tep Mann
48 Beiträge
hallo...

Softboxen sind natürlich was feines und auch notwendiges...

aber pauschal kann man natürlich keine Anregungen geben...
jede Softbox ist für anere Objekte und Räumlichkeiten geeignet...

Wie groß ist der Raum den Ihr zur Verfügung habt?
Was wollt Ihr fotografieren?
Portrait, Akt, Ganzkörper, Gegenstände?

gruss vom step
Icke vorm Spiegel :-)Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Themenersteller 
Ein Danke schon mal im Voraus.
*pfeil* Unser Homestudio *fiesgrins*

Wie groß ist der Raum den Ihr zur Verfügung habt?

Nutzfläche 3m x 4m (leider nur Neubau, z.Z. keine andere Möglichkeit)

Was wollt Ihr fotografieren?
Portrait, Akt, Ganzkörper, Gegenstände?

Portrait, Akt / Teilakt, Ganzkörper (wenn die Modells nicht zu groß sind *ggg* )

Wichtig wäre vielleicht noch, ob die Größe der Softboxen OK wäre?!

Unser Gedanke ist, die Striplight-Softbox 30 x 120 cm zu benutzen, da sie relativ schmal und platzsparend ist.

LG
Fredy & Bine
......
******tep Mann
48 Beiträge
bei der doch sehr kleinen Raumgrösse ist natürlich nicht so viel Spielraum möglich...

da solltest Du mit den beiden Softboxen schon am Maximum angelangt sein...

Ganzkörper wird natürlich schon schwierig... wenn man einen gewissen Abstand des Models zum Hintergrund und auch vom Fotograf zum Model einhalten möchte...
******ove Mann
165 Beiträge
hmmm... ich persönlich
würde euch nicht die striplight softbox empfehlen, weil sie meiner meinung nach zu schmal ist. softboxen sind gut, aber ich würd euch empfehlen, es mal mit (vielleicht größeren) reflektorschirmen zu probieren. ich selber benutze eine 80x80 softbox und einen ziemlich großen goldreflektorschirm und noch einen weiteren reflektorschirm, um z.b. bei highkeys in den weissen hintergrund rein zu blitzen...

datt is halt meine meinung *zwinker*
viel spaß beim ausprobieren,
frank
.
"... 2. sollte bei model-
shootings die haut einmal nicht gepudert sein, gigt es keine blitzrefektionen..."


diese Aussage halte ich für seeeehr mutig

wer ein Strip nur deshalb verwenden will, weil es Platzsparend ist, hat den Einsatzbereiches eines Strips nicht so ganz begriffen

es ist eine Softbox aus der Tüte spezielle Anforderungen

nimm lieber eine Softbox ab 80 x 100 cm,
wenn Du dann mal unbedingt ein Strip willst kannst Du Die immer noch abmasken

in Deinem Fall wäre es viel wichtiger qualitativ hochwertige Softboxen zu nehmen, sie stabil und v.a. leicht und schnell auf- und abbaubar sind

ich denke man darf hier kiene kommerziellen Links posten, aber google mal nach der Firma XXXXXXXXXX (bzw. setz vorne ein www. und hinten ein .de dran)
und schau Dich bei den Aurora Softboxen um, die hab ich selber und will sie nie mehr missen, preislich sind sie im Rahmen und mit dem entsprechenden Speedring an fast jeden Kopf zu adaptieren
ProfilbildProfilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
Lieber ne grosse Softbox
als ein Striplight...auch wenn der Name schön zu Aktfotos passt *ggg*
Ja, man kann eine grosse Softbox sogar mal als Hintergrund verwenden! Ich habe ein entsprechendes Beispiel mal angehängt. Kommt aus der Zeit, in der ich das Wohnzimmer als Studio umfunktionieren musste... Hab die Not zur Tugend gemacht!
ÄpfelÄpfel
******zeC Mann
136 Beiträge
Softbox
Die Softbox ist unerlässlich, als Nebenlicht ist aber auch ein Reflexschirm (gold gibt eine schöne Hautfarbe) empfehlenswert.
LG
hmm
ein Tipp von mir. lieber eine etwas kleienre Softbox anschaffen 60x60 und ein kleineres Striplight. Das händelt sich in kleineren Räumen viel besser.
Icke vorm Spiegel :-)Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Themenersteller 
Super nett ...
das Ihr Euch die Zeit genommen habt und für eure Meinungen und Vorschläge vielen dank.

Eine Softbox 80 x 120 cm ist schon mal bestellt und hoffe wir werden dann die Unterschiede schon merken.

Bei der Octagon-Softbox 90 cm bin ich mir noch nicht sicher, ob wir die einfache oder die Octagon-Pro 90 cm nehmen.

Die Pro besteht aus 1 Grid, 1 silberner Reflektor, 1 goldener Reflektor und 1 Zwischendiffusor.

Für eventuelle weitere Vorschläge und Anregungen sind wir sehr dankbar. *ggg*

Viele liebe Grüße
Fredy & Bine
Oktagon
Nimm die Oktagon Pro.

der goldene Reflektor erstellt einen schicken Hautton, der in der Nachbearbeitung recht schwierig zu erzielen ist. Und wenns nicht passt, dann kannst Du immer noch den silbernen einsetzen.

Und ein kleiner Tip am Rande: stell doch an der Kamera mal gezielt die falschen Weissabgleiche ein und schau mal was dabei raus kommt...
Das bin ichDas bin ich
*****s4u Mann
169 Beiträge
Wand nutzen
Also, wenn der Raum weiß gestrichen ist, dann einfach einen Blitz mit Normalreflektor auf die Wand oder Decke richten (diffuses Allgemeinlicht).

Eine Softbox muß nicht unbedingt sein. Etwas Transparentpapier in ausreichendem Abstand vor dem Reflektor erfüllt den gleichen Zweck.

Wenn das Licht unbedingt weich sein muss (und Geld keine so große Rolle spielt) dann gibt es Schirme mit Reflektions- und Durchlicht. (Ich halte diese Lösung für flexibeler da ich weiches und noch weicheres Licht mit einem Zubehörteil erzeugen kann, und falls härtes Licht gebraucht wird schnell den Schirm entferne).
FL1FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
also Octo Box und Strip light kann ich in jedem Fall empfehlen! Aber, was ihr auch unbeding mal ausprobieren solltet ist eine WABE
it's meit's me
*****how Mann
213 Beiträge
der schlimmste Schlag
ist der Ratschlag

trifft selten so zu wie hier... *g*

Ich denke das ist absolute Gusto-Sache

Ich z.b. hasse die Oktagon-Boxenn komplett.

Arbeite ausser mit Striplights nie mit Softboxen.

Ich nutze am liebsten hartes Licht (Wabe) und Schirm, oder Schirm und Riesen-Reflektor, oder hart und indirekt...

Gibt es in deiner Nähe kein Mietstudio wo du mal testen kannst was dir besser liegt??

Mit wachsender Erfahrung wird sich Dein Verhalten in dieser Richtung sowieso nochmal verändern.

olli
Icke vorm Spiegel :-)Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Themenersteller 
Danke ...
für eure Meinungen, auch wenn
der schlimmste Schlag, ist der Ratschlag
ist *ggg*
Gibt es in deiner Nähe kein Mietstudio wo du mal testen kannst was dir besser liegt??
Leider nicht so wirklich, was in unserer Nähe wäre, da möchte man sich nicht so gerne in die Karten schauen lassen.

Euch allen nochmals vielen Dank und wünschen schöne Feiertage.

Viele liebe Grüße
Fredy & Bine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.