Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
969 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zum Thema
Fehlende körperliche Nähe in der Beziehung703
Ich hatte gestern ein intensives Gespräch mit meinem Mann.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gefühlte Nähe...

****tb Frau
51.519 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
gefühlte Nähe...
Liebe JOYClubber,

kennt ihr das Phänomen?

Eine Freundin wohnt hunderte von Kilometern entfernt, ihr seht euch nur selten, dennoch seid ihr euch vertraut, habt sofort das Gefühl der Nähe, wenn ihr euch wiederseht oder euch sprecht. Auch das Gegenteil kann der Fall sein: man kennt jemanden lange und intensiv, dennoch kommt man denjenigen nicht wirklich nah, weil er vielleicht gar keine Nähe zuläßt...

Was ist für euch die Basis dessen, was uns dieses Gefühl der Nähe vermittelt?
Inwiefern spielt das unbedingte Vertrauen eine Rolle? Für mich beispielsweise ein wichtiger Faktor, um Nähe zuzulassen...

Versucht ihr, eine räumliche Distanz zu liebgewonnenen Menschen zu überbrücken, um die gefühlte Nähe zu erhalten und vielleicht trotz der Entfernung auszubauen - oder legt ihr die Nähe gedanklich bei Seite, bis ihr denjenigen wiederseht?

Wir bewegen uns hier online, pflegen in unserem Profil eine "Freundesliste", "kennen" einige Menschen durch Clubmails, aus dem Chat, vielleicht auch via Telefon; ist es für euch zwingend erforderlich, jemanden persönlich kennenzulernen, um Nähe und Vertrautheit empfinden zu können?

Gibt es bei euch die oft beschriebenen Ausnahme der Seelenverwandschaft...?


Freu mich auf eure Statements, Eindrücke, Gedanken...und getippten Gefühlsmomente *blume*

Liebe Grüße,

triplex
*****ued Paar
11.205 Beiträge
Schwesterlein
Was soll ich sagen?
Allein die Tatsache, das ich Dich mit Schwesterlein und Du mich mit Brüderlein ansprichst, ist doch der Beweis dafür, das man hier Menschen kennenlernen kann, denen man sich unglaublich nahe fühlen kann.
Der eine denkts, der andere sagts, den selben Humor und viele Kleinigkeiten sind dafür meiner Meinung nach verantwortlich.
Wie Du es ja auch geschrieben hast, Seelenverwandschaft.
*meinheld*

Fühl Dich ge *knuddel2* und ge *kuss*
Brüderlein
Schönes Thema, liebe triplex! *blume*

Gefühlte Nähe, trotz Entfernung von tausenden von Kilometern…
Distanz und Kälte trotz der Verbundenheit…
Gefühlte Nähe zu persönlich unbekannten Menschen…
Keine Nähe keine Vertrautheit, zu Menschen mit denen man eine Beziehung hat…

Diese Phänomene, sind mir bekannt in positiver und in negativer Variante.



LG
♀ Delia
@***ia
Wo ist der Kugelschreiber zum Unterschreiben.*zwinker*

@****lex
Es ist nicht immer notwendig, jemanden auch persönlich zu treffen, dabei besteht halt auch immer die Gefahr, dass es in "Realität" doch anders ist.

  • liebe Grüße
    senno

das ich Dich mit Schwesterlein und Du mich mit Brüderlein ansprichst
@*****ued
das habt ihr sehr schön geschrieben. *top*

man nennt mich hier auch papa oder onkel. *ggg*
das ist ein vertrauensbeweis, meine ich.
ja, manchmal wäre es schon schön, wenn man sich persönlich kennen würde. da gibt es aber meistens so ein komisches problem.
das nennt man, glaub ich jedenfalls: die kilometer.
lg


grauerwolf
der aber auch ein paar telefonnummern hat.
virtuell vs. real
Ein tolles Thema, das jedem JC-ler bestimmt schon einmal in dieser oder ähnlicher Form durch den Kopf gegangen ist...

Viele von uns bauen hier sehr rasch eine große Nähe zueinander auf, die aber wiederum vielleicht nur deshalb so rasch so groß wird weil sie rein virtuell ist. In der realen Begegnung haben die meisten von uns doch viel mehr Hemmungen, aufeinander zuzugehen, jemanden anzusprechen der uns interessant erscheint, ein Kompliment zu machen, ähnliche Dinge. Das fällt auf der virtuellen Kommunikationsebene viel leichter. Wenn man das Bedürfnis hat, den anderen mit einem Kosenamen anzusprechen dann tut man es hier viel eher als im realen Leben und denkt vorher nicht so sehr darüber nach ob das vielleicht albern ist. Man nimmt sich virtuell auch viel eher spontan mal in den Arm als real.

Insofern ist es schon möglich, über eine Distanz ein Gefühl von Nähe und von Vertrautheit zu erzeugen.

Was dann herauszufinden bleibt, ist, ob dieses Gefühl in der Realität tragbar ist. Ob man es schafft, die Nähe von der virtuellen auf die reale Ebene zu transportieren.

Eine hier im Club sehr lieb gewonnene bisher leider nur - wobei "nur" eigentlich Quatsch ist denn ich denke im Grunde nicht dass die Qualität einer Freundschaft zwangsläufig geringer ist weil sie virtuell ist, sondern nur anders - virtuelle Freundin zögert, wenn es um ein reales Treffen geht weil sie glaubt, die Vertrauensbasis wäre automatisch weniger tief wenn man sich gegenüber säße... ich weiß nicht recht ob ich diese Befürchtung teilen soll... ich neige dazu, sie nicht zu teilen. Nicht teilen zu WOLLEN vielleicht auch.

Natürlich ist ein reales Treffen kein "Muss". Wäre ja schlimm wenn es so wäre... aber wenn ich jemanden virtuell kennen- und schätzen gelernt habe dann gibt es Gründe wieso ich diesen Menschen so sehr schätze und die werden ja nicht verschwinden wenn ich ihn real treffe. Im Gegenteil. Es ist doch eine unglaubliche Bereicherung für eine Freundschaft, dem Menschen in die Augen schauen zu können, das Lächeln in seiner Stimme nicht nur zu lesen oder zu hören sondern auch sehen zu können.

Virtuelle Nähe ist doch ein interessantes Phänomen. Menschen, die sich eventuell in ihrer realen Beziehung vollkommen voneinander entfremdet haben und mit sehr großer innerer Distanz zum Partner leben, öffnen sich hier eher einem fremden virtuellen Publikum um über dieses Problem zu sprechen als dass sie es zu Hause mit dem Partner ansprechen, den sie seit Jahren kennen...

Virtuell sind wir alle offen und alle mutig und alle unverwundbar. In gewisser Weise. Und daher finde ich dass eine reale Begegnung zumindest dann unverzichtbar ist, wenn man die tatsächliche Bedeutung dessen was sich da virtuell entwickelt hat, ergründen möchte. Denn bisher hat man noch nichts computertechnisches entwickeln können das eine reale Begegnung auch nur ansatzweise qualitativ ersetzen könnte. Zum Glück, wie ich hinzufügen möchte...

Mir bedeutet jede hier geknüpfte virtuelle Freundschaft sehr viel, aber ein real geknüpftes Band ist nicht zu ersetzen. Es ist der entscheidende Schritt weiter, aus der Virtualität heraus. Mitten ins Leben. Und deshalb wäre es für mich persönlich ein echter Knaller *zwinker* allen hier Liebgewonnenen tatsächlich mal in die Augen schauen zu können. Irgendwann. Ganz real.
@Delia
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können *spitze*


LG Pink_Panther
@triplex,
ein schönes thema hast du da aufs tapet gezaubert. *genau*

nähe entsteht selbstverständlich aus dem gefühl denke ich. ich kann nicht erklären, weshalb ich mich manchen menschen unglaublich verbunden fühle, obwohl ich sie selten sehe oder - in bezug auf den club - selten anmaile. das geht mir z.B. mit alten gefestigten schulfreundschaften regelmäßig so. man hört sich fast ein jahr nicht, trifft sich dann auf einer hochzeit o.ä. und ist sich unmittelbar wieder nah, fast magisch knüpft man an dieselben erlebnisse und erfahrungen an wie früher, das ist schön, zu spüren, wie man auf einer wellenlänge liegt, denselben humor teilt, mag ich sehr. manche menschen ändern sich nur äußerlich, bleiben aber im kern mit sich identisch, und dann wird es meist erfreulich, sehr sehr erfreulich. es gibt eine handvoll menschen, von denen ich weiß, daß ich sie auch dann nicht verlieren werde, wenn ich sie jahre lang nicht sehe - und das ist ein ziemlich geiles gefühl! und dann gibt es auch noch die nähe, die durch außergewöhnliche situationen entsteht und einen für immer zusammenschweißt. und die nähe, die aus dem schweigen kommt, und und und...

-joeboy
*****ued Paar
11.205 Beiträge
@joeboy
Sehr schön geschrieben und den Nagel voll versenkt!
Solche Freunde habe ich auch und Du hast recht, es ist ein geiles Gefühl!

Grüßle
Rossi
**vi Frau
4.635 Beiträge
@triplex
Was ist für euch die Basis dessen, was uns dieses Gefühl der Nähe vermittelt?
Inwiefern spielt das unbedingte Vertrauen eine Rolle? Für mich beispielsweise ein wichtiger Faktor, um Nähe zuzulassen...
VERTRAUEN ist auch für mich praktisch der ausschlaggebende Grund für ein Gefühl der Nähe.

Ich habe hier im Club Menschen kennen lernen dürfen, denen ich vertraue - aber wo liegt dieses Vertrauen dann begründet? Ich kenne diese Menschen bislang nur durch Mail-, Chat- und/oder Telefonkontakt. Was darin schenkt mir das große Vertrauen?

Ich würde sagen, "es war einfach da". Mein Gefühl hat mich geleitet...

Und so empfinde ich Nähe zu Menschen, die ich noch nie "live" erlebt und gesehen habe, die mir aber unglaublich wichtig geworden sind... Dein "Brüderlein" ist ein spitze Beispiel dafür. Ähnliches empfinde ich hier auch für 2 Menschen. Sie wissen es und lassen mich spüren, dass dieses Gefühl seine Berechtigung hat.
*****ued Paar
11.205 Beiträge
@Prizi
Wow!
Ich war noch nie ein "Spitzen Beispiel"!
[b]stolz guck[/b] *cool* *mrgreen*
Durch das, was ich schon alles tolles über Dich gehört habe und was ich da eben gelesen habe, habe ich beschlossen das ich Dich jetzt auch richtig doll mag!
*grins*
Jetzt etwas ernster.
Oft ist es auch so, das man durch seine Freunde hier, auf andere aufmerksam gemacht wird und dann erkennen kann, das da auch ganz tolle Menschen dahinter stecken.
Das hat aber auch etwas mit, wie soll ich es nenen?
"Open Mind" zu tun.
Nicht jeder ist dazu fähig so etwas in der virtuellen Welt zuzulassen.
Manche schaffen es nicht mal im richtigen Leben!
Schade!
Die wissen gar nicht, was für tolle Momente, mit lieben Menschen Sie verpassen!

*knutsch2* @ all
Rossi
Melde
mich auch noch mal zu wort.
sowie paarsued es schon geschrieben hat, joeboy, hat den nagel auf den kopf getroffen bzw. vesenkt.

ABER

es gibt auch schon viele, sehr viele reale treffen von club-mitgliedern hier.
schaut euch doch nur mal die berichte von den usern an.
das ist manchmal merkwürdig.
war ich doch selber auf dem burgfest anwesend.
ja was soll ich euch sagen, ich kannte bis dato, nur zwei personen persönlich. und jetzt? okay, mit allen konnte man auch gar nicht sprechen. es waren ja so viele da. aber es war nur einmalig. *genau*
oder das bastelwochenende.
fazit:
ich glaube schon, das sich viele user aus dem joyclub getroffen haben, die sich vorher nie kannten und doch freunde geworden sind.
lg

grauerwolf
wenns mal wieder klappt trifft er sich auch wieder.
**vi Frau
4.635 Beiträge
Rossi,
genau das ist es eben unter anderem auch:

Oft ist es auch so, das man durch seine Freunde hier, auf andere aufmerksam gemacht wird und dann erkennen kann, das da auch ganz tolle Menschen dahinter stecken.

Man "kennt" und mag jemanden, "verfolgt" manches Mal sein "Treiben" hier etwas interessierter, stößt damit vielleicht auf immer wiederkehrende "Austausch-Partner" in diversen Threads... Und stellt fest, dass diese Menschen, mit denen der bereits lieb gewonnene "Kontakt" da immer wieder "verkehrt", völlig zu Recht einen guten Draht zu letzterem zu haben scheinen... - weil sie "genauso" ticken, auf der selben Welle liegen. Und damit dann auch MIR sympathisch sind...

Danke, "ihr Brüderchen", Du Spitzenbeispiel... *lach*
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Seelenverwandtschaft.....
Ich glaube, dass dieses Gefühl der "Vertrautheit", wie Du es
beschreibst, sich einstellen kann, egal auf welche Art und
Weise man mit einem Menschen in Kontakt tritt - sei es nun
durch das Gespräch, durch Briefe, oder wie in unserem Fall
hier, durch die Kommunikation via Internet.

Aber es ist mitunter nicht einmal die Zwiesprache nötig, um
sich mit jemanden "verbunden" zu fühlen, um das Gefühl zu
haben, mit ihm auf einer "Wellenlänge" zu sein.

Es liegt vielleicht an den Aussagen, die dieser Mensch trifft,
seiner Wortwahl - wie er in verschiedenen Situationen reagiert,
welche Dinge ihn erheitern und welche ihn nachdenklich
stimmen - und weil wir uns in all diesen Dingen vielleicht ein
wenig selbst erkennen.

Man sagt zwar immer Gegensätze ziehen sich an, aber in
diesem Fall glaube ich, dass das genaue Gegenteil zutreffend
ist - das heißt jetzt nicht, dass wir nur zu Menschen, die eine
Kopie von uns selbst darstellen, diese angesprochene
"Verbundenheit" aufbauen können, aber eine Übereinstimmung,
in grundlegenden Wesenszügen und Wertvorstellungen, ist
dafür sicher Voraussetzung.


lg raider
*******der Frau
70.978 Beiträge
die frage
ist ja auch, wie deffiniert man freundschaft?

freundschaft hat als grundvoraussetzung vertrauen, da kann man in anderen dingen noch so verschieden sein. und dieses vertrauen hab ich zu ganz wenigen menschen und es dauert bis ich dies aufbauen kann.
wenn ich merke mir wird vertrauen entgegen gebracht, dann kann auch ich beginnen dies aufzubauen. erst nur im kleinen und dann wird es immer tiefer und grösser.

ja, man kann virtuell und auch 100e von km entfernt freundschaften, tiefe freundschaften aufbauen. sicher ist das i-tüpfelchen dann noch sich persönlich kennen zu lernen, aber allein das gefühl zu haben, da ist jemand der vertraut dir und du vertraust ihm/ihr ist doch schon wunderbar.

man muss sich hier virtuell auch nicht jeden tag austauschen, aber zu wissen da ist jemand für den du nähe und vertrauen spürst ist doch was wunderbares.

ich denke auch wie viele hier, dass man hier die menschen viel intensiver kennenlernt. duch forumsbeiträge, durch den chat, durch cm´s ode auch nur durch die angaben im profil. da merkt man schon, es könnte passen. passen das man sich mit dem menschen gut verstehen würde. wenn der gegenüber genau so empfindet, entsteht dadurch eine wunderbare freundschaft, wie ich sie hier schon erleben durfte (grüsse an die 2 musketiere...grins)

aber ich habe auch erlebt, dass das internet sehr schnelllebig sein kann. tiefe freundschaften die sich aufgebaut hatten sind plötzlich nicht mehr da. meist durch ein kleines missverständnis, oder weil die freundschaft nicht gepflegt worden ist. aber war es dann auch freundschaft? oder war es die selbstverständlichkeit, dass der andere immer zeit haben muss, immer ein offenes ohr haben muss, immer der selben meinung sein muss, eine entschuldigung nicht angenommen hat? selbstverständlichkeit hat nicht immer etwas in einer freundschaft zu suchen. vor allem ist es auch schwer, dies virtuell immer voraus zu setzen.
und eine virtuelle freunschaft zu verlieren, nur weil missverständnisse aufgekommen sind, kann genau so weh tun, wie in der realen welt einen freund zu verlieren. gerade weil man demjenigen sehr viel anvertraut hat, weil man dachte der andere weiß wie man tickt und wie man ist, weil einem auch genau dieses tiefe vertrauen entgegen gebracht worden ist.

also ein grosser unterschied zwischen virtueller freundschaft und der freundschaft in der realen welt besteht für mich nicht.

lg
luder *blume*
*****ued Paar
11.205 Beiträge
@Luder
Wie immer spricht aus Deinen Worten sehr viel Weisheit!
Ich kann Deine Ausführungen, wie immer nur unterstreichen und Dir zustimmen!
Vertrauen ist heut zu Tage nicht mehr sehr oft da.
Man baut sich einen Panzer, damit ja niemand mehr in die Lage kommt, einem weh zu tun.
Der sicherste Weg um das Leben zu verpassen.
Wir Beide haben uns getraut, uns zu vertrauen!
Wo hat es uns hingeführt?
In endlose Mails täglich, die ich niiiieeee mehr missen möchte!!!!!!!!!
In Telefonate, die erst morgens um halb 3 enden und nach 2 Stunden, eigentlich immer noch viiiiieeeellllll zu kurz waren.
Schön das es Dich gibt und das wir uns trauen zu vertrauen!

*knuddel2* und einen *kuss*
Dein Freund Markus
*******der Frau
70.978 Beiträge
oh ja
es ist schön gerade dich FREUND nennen zu dürfen. jeder der dich nicht als freund hat hat etwas wunderbares versäumt.

Aber eins hast du vergessen zu erwähnen "Guten morgen, hier ist ihr persönlicher Weckdienst"...*haumichwech*

Ich hab dich lieb Schnuckel
und du bist ein wahrer Freund...Danke für dich
Deine
Claudia *herz*
*****ued Paar
11.205 Beiträge
Uuuups
*rotwerd*
Ist doch echt schön was ich hier so zu lesen bekomme!
Lass mich Dein Wecker sein Claudi....*haumichwech*
Hatten wir das heute nicht schon mal???
Aber eins lass Dir zu all den schönen Worten die Du für mich hast sagen, DITO!!!!

*kuss* *herz* *kuss*
Markus
**vi Frau
4.635 Beiträge
Dieser Thread...
...heißt "Gefühlte Nähe"...

Ich stelle fest, wenn ich die letzten Beiträge so lese - ich fühle die Nähe zwischen Euch schon beim LESEN...

Danke, Ihr zwei! Ihr schafft es, verbotenerweise chattend *zwinker* hier genau das zu demonstrieren, was triplex vermutlich ausdrücken wollte.

Drück Euch!

*freu*
kann mich prizi nur anschliessen.
es darf nicht ge chattet hier werden. das mus ich an die *modda* melden.
*genau*
lg

grauerwolf
keiner ruft micht an. *heul*
Und ich...
fühle mich "nah"...

Man lernt jemanden kennen, schreibt sich... Telefoniert auch... Schreibt sich wieder, immer intensiver... immer offener... Gefühle kommen ins Spiel... Man mag sich, versteht sich, spürt eine Seelenverwandtschaft, die fasziniert, die berührt, die sprachlos macht...

Man "verbündet" sich. Wird zum "kleinen Schwesterlein", zur Freundin einer ganz lieben Süßen... Man fühlt sich näher als manch einem "Freund" oder einer "Freundin" aus der eigentlichen "Nähe".

IHR, denen ich mich hier so nah fühle, obwohl uns hunderte von Kilometern trennen,
IHR, die Ihr mich immer besser kennen lernt,
IHR, die Ihr mir mit Euren Worten, ob geschrieben oder gesprochen, so viel Wärme, Zuneigung, Liebe schenkt - Ich möchte Euch nicht mehr missen. Aus der Nähe soll keine Ferne mehr werden...

IHR wisst, dass IHR gemeint seid. Ich hab Euch so lieb.

omeSIE
**vi Frau
4.635 Beiträge
Mein großes "Schwesterlein",
gerade heute fühle ich mich Dir unglaublich nah - ich danke Dir...

Über die weite Entfernung hinweg bist Du ganz nah bei mir, in meinem Herzen, und Du schaffst es, mir Nähe zu geben, obwohl ich doch nur Deine liebevolle Stimme im Ohr habe.

Ich fange an zu begreifen, dass wirkliche Nähe erst dann entstehen kann, wenn man bereit ist, die Maske, die Diszanz schafft, abzulegen, und dem Gegenüber einen tatsächlichen Blick in sein Inneres gewährt. Durch diesen Blick "hinein" in Sorgen, Ängste und oft verwirrende Emotionen bist Du mir nah - näher als Du anders jemals sein könntest.

IBWIW
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
.....synchronisieren....
....die Gedanken schalten gleich...

Gefühle werden gleich in ihrer Intensität empfunden...

einer denkt es und das Gegenüber spricht es gleichzeitig aus....

gefühlte Nähe gibt es nicht oft....vielleicht ist sie ein ganz seltenes Gut, das zwei Menschen miteinander verbindet

wenn diese Nähe da ist, dann ist es völlig egal, wo diese beiden Menschen sich gerade befinden, sie sind in Einklang....in Ruhe....Synchron...

das ist der Moment, wo ich sage, ich seh den anderen wieder, und die Zeit dazwischen existiert zwischen uns quasi nicht...ich knüpfe an dem Punkt an, an dem ich denjenigen das letzte mal sah....positiv !

Ist diese gefühlte Nähe in einer Partnerschaft da...100 Punkte...mehr geht wohl nicht.
Poooah....
so schön gesagt...


Es gibt Menschen, die einander ein Leben lang kennen, haben sich aber nie wirklich kennengelernt...Sie hatten fürs Wesentliche keinen Blick, kein Gefühl...

Fremde treffen sich erstmals in ihrem Leben...erkennen sich auf den ersten Blick...fühlen eine innere Verwandtschaft...einer versteht den andern. Es ist, als ob sie ein Leben lang auf dieses Zusammentreffen gewartet haben....

Das ist für mich Seelenverwandtschaft....


Liena
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
...klar liena....
....stimmt....wobei noch eine kleine Differenzierung nachzuschieben ist.....

ich finde zum einen, das der grobe Rahmen einfach mal sofort passen muß.....das würde ich so grob als Synchronisieren bezeichnen....

jetzt krachen die Gänge der Seelen nicht mehr, beim schalten.....


die Frage ist jetzt,....wie weich lege ich sie ein...?....


und das ist dann diese Sensibilität, die über die nur "gefühlte" Nähe hinausgeht.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.