Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1502 Mitglieder
zur Gruppe
Ehehuren
4861 Mitglieder
zum Thema
Erfahrung mit der Venus 2000 Melkmaschine?2
Hey liebe Männer, kennt ihr die Venus 2000 Melkmaschine für den Mann?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Car Sharing: hat jemand Erfahrung damit?

*********e_he Mann
153 Beiträge
Themenersteller 
Car Sharing: hat jemand Erfahrung damit?
In der letzten Zeit wird das Angebot für Car Sharing immer größer, vor allem in den Großstädten. Da liegt es doch nahe, das eigene Auto ganz abzuschaffen und bei Bedarf auf Car Sharing zurückzugreifen. Klingt besonders interessant für Alleinlebende, die in Ballungsgebieten wohnen und das Auto eher selten benötigen. Oder für Paare und Familien, die sporadisch mal Verwendung für einen Zweitwagen hätten.

Wer hat schon Erfahrung mit Car Sharing gemacht? Wie gut kann man sich darauf verlassen, dass ein Auto auch verfügbar ist, wenn man wirklich eins benötigt? Wie zufrieden seid ihr generell mit solchen Dienstleistungen? Hat jemand schon schlechte Erfahrungen damit gemacht oder besonders gute? Wenn ja: welche? Worauf sollte man dabei achten?
*********e_he Mann
153 Beiträge
Themenersteller 
Hatte eigentlich ...
... etwas mehr Echo erhofft. Ihr müsst mir ja nicht zu jeder meiner Fragen Rede und Antwort stehen, *zwinker* meine Fragen waren mehr als Anregung gedacht.

Wenn irgendjemand irgendwelche ersten Erfahrungen mit Car Sharing (was ja noch ziemlich neu ist) gemacht hat und ein paar Sätze darüber schreiben kann, freue ich mich.
*freu*
****nza Frau
843 Beiträge
Wow, endlich mal kann ich von einer Erfahrung berichten, die andere scheinbar noch nicht gemacht haben *ggg*

Ich kenne es als aktive Nutzerin etwa im Zeitraum 1996-2006. Damals gab es ein besonders gutes Angebot zur Bahncard, so bin ich dazu gekommen. Jahresbeitrag zusätzlich zur Bahncard waren vielleicht 20 oder 30 Euro, genauer weiß ich es nicht mehr. Bei uns in der (Klein)Stadt gab es zeitweise bis zu vier Standplätze mit verschiedenen Autos. Reservierung erfolgte über eine Hotline oder übers Internet. Wenn das gewünschte Auto (ich nahm meistens das kleinste) nicht frei war, wurde einem am Telefon sofort eine Alternative angeboten: anderer Standplatz oder anderes Auto.
Super war auch, dass man bei Bedarf einfach ein größeres genommen hat: zum Gartenmöbel kaufen einen Kombi, zur Familienfeier einen Minivan. Für kurze Strecken war es ziemlich günstig, für längere ist wohl das klassische Auto mieten preiswerter.
Bei dem damaligen System waren österreichweit Autos verfügbar. Also hätte ich in Wien oder Graz oderoderoder auch ein Auto nehmen können. Hab ich aber eigentlich nie...

Zugang gab es über eine Zusatzfunktion auf der Bahncard und den Bordcomputer, nur in der Zeit, in der das Auto reserviert war. Es war auch spontan möglich, aber eben vorher anrufen bei der Hotline und "freischalten" lassen. Im Auto gab es eine Tankkarte, die Schlüssel lagen immer im Handschuhfach. Es gab auch eine Reihe von Regeln: dass das Auto sauber zurückzugeben ist, dass man tanken soll, wenn Tankuhr unter halb, usw. Für alles was so unterwegs passiert, gab es die Hotline, also Panne (hatte ich nie), kleines Malheur (mir ist mal was im Auto abgebrochen - ging wohl auf die Vollkasko, wurde mir jedenfalls nicht verrechnet), oder sonstwas. Also wirklich gut organisiert.

Negativ war nur einmal, dass die Tankuhr schon auf Reserve war, als ich das Auto übernommen hab. Achja, und einmal kam jemand zu spät zurück mit dem Auto, da musste ich drauf warten. Tja, das kann ja passieren, aber das Auto ohne Sprit hat echt genervt...

Seit 2006 hab ich wieder ein eigenes Auto, drum kein Car-Sharing mehr.
Aber manchmal wär es günstig, da noch Mitglied zu sein, weil man ab und zu einfach was anderes als einen Kleinwagen braucht und Carsharing so simple war...
*********e_he Mann
153 Beiträge
Themenersteller 
@Aldonza
Danke für deinen ausführlichen Bericht. *top*

Das klingt ja (fast) alles wirklich gut, könnte ich mir also überlegen, das Auto ganz abzuschaffen.
*********e_he Mann
153 Beiträge
Themenersteller 
falls es jemanden interessiert ...
... war letztes Wochenende sehr zufrieden bei ta.... (darf ich meines Wissens hier nicht posten, findet ihr aber, wenn ihr im google "carsharing privat" eingebt).

Da bieten viele ihr Privatauto an, waren für mich auch einige aus den umliegenden Ortschaften dabei. Wenn man ein Auto für drei Stunden sucht (bis 100 km, für Einkaufsfahrten oder so), findet man schon was ab 20 €, Versicherung und Vermittlungsgebühr für das Car Sharing Unternehmen sind da bereits mit drin. Tanken kommt jedoch dazu, bezahlt man aus eigener Tasche.

Lief alles sehr reibungslos, zuverlässig und fair. Wenn jemand weitere Strecken fährt, kann es allerdings sein, dass ein "normales" Mietauto insgesamt billiger kommt (und ist dann i.d.R. auch neuer), in diesem Fall lohnt es sich also, Preise zu vergleichen.
Ich fahre seit Monaten mit CarSharing und bin sehr zufrieden.

Da ich fast Innenstadt wohne, mit dem Fahrrad nur 4 Minuten bis ins Büro brauche, ist Carsharing für mich die optimale Lösung.

Allerdings ist bei mir alles im Preis enthalten, sogar Tanken zahlt man nicht extra.
Bisher haben wir keine negative Erfahrungen gemacht (nutzen S.M.). Wir brauchen nur fünf Minuten zu der Stelle, an der verschiedene Autos stehn. Bisher war auch immer ein Auto da, klappt dann wohl auch ohne ewig vorher anzumelden.
**nn Frau
246 Beiträge
Bei meinem letzten Arbeitgeber haben wir auch viel Carsharing genutzt, da man immer mal wieder ein zusätzliches großes Auto gebraucht hat.

Lief immer ohne große Probleme ab und ich fand es auch sehr praktisch, da man in der Großstadt sonst eigentlich immer ganz froh ist, wenn man sich keinen Parkplatz suchen muss bzw. sonst ohne Auto auch gut von A nach B kommt. Außerdem kann man auch immer genau das Auto leihen, dass man gerade braucht.
Carsharing vs. Mitfahrgelegenheit
Traue mich (noch) nicht zum Punkt Carsharing,
lieber Mitfahrgelegenheit.de oder die VRR-Kombination.

Warum? Wenn ich überlege, wie andere mit anderen Sachen teilweise umgehen,
teilweise andere Einstellungen haben, fällt mir es schwer, mein Auto abzugeben.
Aber ich teile eben dann gerne mein Auto bzw. meine Fahrt mit mir und
so habe ich auch einen Gesprächspartner ( so die Idee - hat bislang leider noch
nicht so ganz geklappt ).
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Auch wir machen CarSharing und sind total zufrieden damit. Einfach ganz leicht, unkompliziert, schnell und vor allem deutlich günstiger als das eigene Auto.

Da wir in einem Ballungsraum wohnen, in welchem die Strassen chronisch zu sind und wir uns sowieso lieber auf das Fahrrad schwingen, verzichten wir auf das eigene Auto, welches meist eh nur rumstehen würde und sinnlos Kosten verursacht.

Somit ist CarSharing für uns eine tolle Alternative, wir haben weder Parkplatzsorgen noch ärgern wir uns über teure Versicherungen, Spritpreise (ist im Kilometergeld enthalten) oder teure Reparaturen und Kundendienste. Für uns ist es schon regelrecht eine Erleichterung auf das Auto verzichten zu können, da wir aber trotzdem ab und an eines benötigen (zum Beispiel um in einen Club zu fahren *zwinker* ) ist CarSharing eine super Lösung.

Insofern - nur Mut, muss man nicht täglich fahren oder extrem viele Kilometer ist es auf jeden Fall sinnvoll. Weniger sinnvoll, wenn man sehr viele Kilometer fährt oder täglich.
***64 Paar
1.355 Beiträge
Wir können uns nur anschließen.
Anfangs hatte jeder von uns beiden ein Auto und hätten nicht gedacht ohne auszukommen. Haben es dann mal probehalberweise versucht und nehmen seit über 10 Jahren CarSahring in Anspruch. Im Laufe der Zeit ist buchen viel einfacher geworden und auch die CarSharing Flotte hat sich erweitert. Fast vor der Haustür haben wir hier 2 Stationen. Vorteil auch, man kann verschiedene Wagentypen ausleihen, vom Kleinwagen bis zum Transporter, je nach Bedarf.
Die Abrechnung können wir online abrufen. Der Nachteil ist, den Wagen pünktlich zur Station zurückzubringen bzw. eventuell muss man noch zum Tanken fahren. Mit der Tankkarte kann man bei einer speziellen Marke tanken, ansonsten muss man bei anderen Tankstellen in Vorleistung gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.