Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Dominanz ist im BDSM erlernbar?749
Dominant bist du, oder eben nicht!" – auf diese Auffassung stoßen wir…
zum Thema
Extremes squirten, natürlich oder erlernbar?212
Auch ich bin total angefixt vom Saft der Damen. Am liebsten viel und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ich bin allwissend - und nun?

ich bin allwissend - und nun?
Gestern Abend beim Sport rutschte mir mal wieder etwas über die Lippen, was ich eigentlich gar nicht so mag: auf eine Frage der Trainerin antwortete ich mit der Gegenfrage, ob ich allwissend sei......

Was nun, wenn ich oder irgendjemand wirklich allwissend wäre?

Natürlich eine rein theoretische Problemstellung.

Damit meine ich "nur" das Wissen welches allgemein zugänglich und erlernbar ist. Also keine Intimitäten wie oft der Nachbar seine Unterwäsche wechselt, wie häufig eine bestimmte Bundestagsabgeordnete Sex hat, keine Gedankenleserei usw.

Wissen bezogen auf Naturgesetze, Biographien, Sprachen, geschichtliche Daten, die unzähligen Normen und Vorschriften in allen Bereichen, sämtliche Definitionen irgendwelcher Begriffe, Inhalte sämtlicher geschriebener Werke der Erde, handwerkliche Produktionsabläufe....
Die Liste ließe sich wohl ziemlich weit fortführen.

Kurz gesagt, eine gedruckte Ausgabe der Kombination Wikipedia/Google ist im Vergleich ein kleines Blatt Papier im DIN A6-Format (10,5x14,85cm = klugscheiß *g* )

Ein "Update" würde jede Nacht mit einer jeweiligen Verzögerung von, na sagen wir mal so 6-8 Wochen, automatisch im Schlaf erfolgen, um das Leben nicht langweilig werden zu lassen. Die Tageszeitung, die Nachrichten und der Austausch mit den Menschen sollen ja nicht uninteressant sein.

Ich finde dieses eine faszinierend-erschreckende Vorstellung. Geht man die Straße lang könnte man fast allem was zu sehen und zu hören ist eine ganze Palette von Infos zuordnen. Hier wäre es natürlich schön, wenn das Gehirn auf "Normalfunktion" runterzufahren ist, um sich auch wie ein fühlender Mensch bewegen zu können.

Den Gedanken kann ich wohl kaum auch nur im Entferntesten durchspinnen. Wie schnell geht der Mensch den Leuten auf die Nerven? Führt er ein einsames Leben? Ist er der Medienstar überhaupt? Wie würde ich damit umgehen, wenn ich die Betroffene bin? Was meinen die JC-User zu so einem "Quatsch"? Warum stellt sich ein Mensch so viele Fragen? *zwinker*

*sonne*
Sabrina
eine sehr interesante
Frage.
Was wäre das wohl für ein Mensch?
Bestimmt säße er in einer großen Halle, weil jedem zu ihm kommt und Fragen hat. Viele würden sich um ihn scharren, weil sie seine Popularität lieben. Viele würden Ihn hassen, weil seine Meinung Gesetz wäre. Viele würden Ihn lieben weil er auch armen Menschen helfen könnte.
Ich denke er wäre ein sehr einsamer Mensch, den er wüßte nicht wer sein Freund und sein feind ist.
Ob er damit glücklich ist? Ich glaube nicht. Sein großes wissen ist auch eine Verantwortung, die man bewältigen muss.
@Hallo_du
Schöne Gesichtspunkte! *top*

Um seiner Verantwortung gerecht werden zu können, schreiben wir ihm doch noch die allumfassende, unbegrenzte Intelligenz zu, ebenso ein absolutes Höchstmaß an Diplomatie.

*sonne*
Sabrina
Dann wäre er noch begehrter, denn er könnte alles erfinden und entdecken. Das heißt alle Krankheiten würden geheilt werden können, kein Mensch wird mehr krank, alle Krankenhäuser wären leer alle arbeitslos. Alle Wissenschaftler wären arbeitslos.

Der Mensch (war es eine Frau oder ein Mann?) währe genauso wie die Königin in einem Bienenstock. Nur noch für Idee, Erfindungen usw. da. Neben ihm (ihr) würde Menschen stehen die andaernd Fragen seteln würden, Andere würden diese Informationen sammeln und weiter geben.
Auch währe er Richter für alle Streitigkeiten.

War es nicht bei Highlander im ersten Teil so das er genau diese eigenschaften hatte? *meinheld* *ggg*
********nner Mann
4.901 Beiträge
da nicht der Klügste überlebt
sondern der Fitteste, würde es der Allwissende sicher nicht lang machen. Einfach zu gefährlich für zu viele Menschen... und da der Allwissende ja keine Absichten und Gedanken erraten kann, wüsste er nicht, wer ihn jetzt abschlachten wollte.
Entweder er verschwände im Wald in einer Einsiedelei oder er würde sich darauf verlegen, seine Intelligenz dazu zu nutzen, eine mächtige Organisation zu unterwandern, umzubauen und schließlich für seine Zwecke einzusetzen. Das würde aber bedeuten, dass er nicht nur klug sondern auch skrupellos genug für ein solches Vorgehen sein müsste...

Was die Frage nach dem Glück der Einsichtsfähigkeit angeht: ich bin ja wirklich kein Genie und dennoch verstehe ich genug von der Welt, um hin und wieder dem Bedürfnis zu erliegen, meinen Verstand durch den Einsatz verschiedener Substanzen so weit "runterzufahren", dass ich ein wenig blöder, dabei aber glücklicher bin.
*zwinker*
Dr.Feelgood
du hast Recht. Man lebt besser und ruhiger wenn man etwas blöder bzw. etwas einfacher gestrickt ist.
*****ltz Mann
115 Beiträge
wenn
einer allwissend ist und alles kann , kann es nur einer sein : Gott !!!!
Von alles KÖNNEN habe ICH ja nie gesprochen. Betreff des Wissens gab es ebenfalls Einschränkungen. Es ist und bleibt eine theoretische Fragestellung genau wie die, ob es einen Gott (oder mehrere) gibt. Doch letzteres sollte man bei Bedarf in einem anderen Thread klären.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Na ja...
bei dieser möglicherweise rein virtuellen Gestalt der Menschheitsgeschichte hab ich so meine Zweifel:
• entweder er ist nicht existent bzw. im Urlaub
• oder er ist nicht allmächtig
• oder aber er ist nicht allwissend
• oder aber er ist tatsächlich auch skrupellos genug, ein Experiment zu starten, bei dem ein ganzer Planet nur vom Fressen und Gefressen werden lebt und sich daran ergötzt, dass hier und da die Viren auch mal gewinnen.

Sonst gäbe es wohl keine derartigen Kindersterblichkeiten.
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Bzgl. dieses 'Menschen' der Zugriff auf jedes Wissen, welches der Menschheit zugänglich ist, hat gab es mal eine interessante TV-Serie, "John Doe" oder bei uns "Der Fall John Doe".

Der Hauptdarsteller setzt sein nahezu allumfassendes Wissen für die Lösung von Verbrechen ein, und versucht nebenbei, etwas über sich selbst herauszufinden (ironischerweise seine einzige Wissenslücke - er kennt weder seinen Namen noch seine Vergangenheit).

Wie anders er mit einigen Dingen des alltäglichen Lebens umgeht war schnon nett zu sehen bzw. wie sein Wissen um die obskursten Fakten seine Reaktionen beeinflußt.

Prinzipiell frage ich mich, ob bei jemandem mit derartigem Wissen nicht Emotionen sehr "plattgedrückt" würden...

Darki
deshalb schrieb ich
Hier wäre es natürlich schön, wenn das Gehirn auf "Normalfunktion" runterzufahren ist, um sich auch wie ein fühlender Mensch bewegen zu können.

Besser geschrieben hätte ich wohl, dass eine solche Funktion vorhanden ist...

*sorry*
*sonne*
Sabrina
ich weis das ich nichts weis.
ist das nun allwissend? grübel

@**c feelgood
du glaubst nicht an den lieben gott?
glaubst du wenigstens an den weihnachstmann oder osterhasen?
sage wenigstens einmal jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.
lg


grauerwolf
der nur an sich selbst glaubt.
wer hätte
gedacht das ich einmal im Joyclub über Gott schreibe.

Die Allwissende Person ist nicht wie Gott(wenn es ihn gibt) sie kann nicht erschaffen, sie weiß nur alles.
Ich denke der allwissende würde sich nach eine Woche selbst umbringen.
Die Last ist einfach zu groß [b]dynamit[/b] [b]tv[/b] *aua*
@DoktorFühlgut,
diese übersetzung von "survival of the fittest" ist sehr frei, den darwin ging es nicht um den aspekt der körperlichen fitness, sondern darum durch anpassung an äußere bedingungen überleben zu lernen und zu erleichtern.

alles zu wissen ist eine seite der medaille, die andere seite ist die fähigkeit dieses wissen einzusetzen. pures, reines wissen ermöglicht es einem nicht intelligente problemlösungen zu erarbeiten oder teilbereiche des vorhandenen wissens zu kombinieren. es ist also fraglich ob eine allwissende gestalt auch omnipotent ist. das wissen um jede krankheit k und jedes bekannte heilmittel versetzt mich nicht in die lage, unheilbare krankheiten zu heilen. auch ein allwissender weiß, was das wort unheilbar impliziert, schliesslich ist er allwissend...

lg, DMT

ps: was ich vermisse ist die definition des wissens, welches hier angesprochen wird. soweit ich Sabrina verstanden habe geht es um das vorhandene wissen, den "ist" zustand, ausschliesslich des zukünftigen wissens, daherwohl auch ein update des wissens im schlaf.
soweit ich Sabrina verstanden habe geht es um das vorhandene wissen, den "ist" zustand, ausschliesslich des zukünftigen wissens, daherwohl auch ein update des wissens im schlaf.

Richtig! Wird heute ein neues Patent bestätigt, hat jene Person dieses Wissen in 6-8 Wochen mit all den damit verbundenen Möglichkeiten aktualisiert.

pures, reines wissen ermöglicht es einem nicht intelligente problemlösungen zu erarbeiten oder teilbereiche des vorhandenen wissens zu kombinieren.

Da ich es beim Eingangsposting nicht erwähnte, habe ich den Nachtrag zur Intelligenz in meinem 2. Beitrag reingestellt. Da ja nun definitiv festzustehen scheint, dass es sich bei der "gesuchten" Person nicht um mich handelt, gebe ich gerne zu, dieses Thema im Vorfeld nicht optimal ausgearbeitet zu haben. *rotwerd* *g*

*sonne*
Sabrina
@SbrinaSonnenscheinchen,
woher weisst du das, liebe allwissende:

Da ja nun definitiv festzustehen scheint, dass es sich bei der "gesuchten" Person nicht um mich handelt, gebe ich gerne zu, dieses Thema im Vorfeld nicht optimal ausgearbeitet zu haben.

bemühst du dich an dieser stelle das bild, welches du von dir erschaffen hast, zu dementieren, meine liebe?

nun, da ich dazu geneigt bin, deine omnipotenz anzuerkennen und hinzunehmen, fängst du an, mir den glauben nehmen zu wollen.

gib es zu, bei diesem forumsbeitrag von dir handelt es sich um ein, noch nicht einmal sonderlich geschickt ausgeführtes, täuschungsmanöver, richtig?

lg, DMT
@dmt
Psssst jetzt! Keine öffentlichen Anprangerungen im Forum selbst wenn und obwohl du absolut richtig liegst! Vielleicht hätte ich dem Kind hier doch einen anderen Namen geben sollen? Schon der Titel verrät mich ja spätesten. Mist! An falscher Stelle gemurkst! *heul*
Und? Wie stehe ich jetzt da????

Liebe Mods bitte den Fred schließen! *zwinker*
*sonne*
Sabrina
********chen Mann
163 Beiträge
allwissend....
gibt es seit knapp 300 jahren nicht mehr.....

hab den genauen sachverhalt nicht mehr parat.... aber es gab mal einen forscher, der um 1700 festgestellt hat, dass das allgegenwärtige wissen so groß geworden ist, dass ein menschenleben nicht mehr ausreicht, um sich das überhaupt (durch lesen) anzueignen....

und wie wir alle wissen..... wusste man pro folgendes jahr immer mehr.....

bleibt also nur das große unbekannte überwesen (gott) als allwissender....

naja... und der ist ja bekanntermaßen recht einsam..... da solokünstler...

lg
das bildchen
Aktuell und faszinierend...
...läuft gerade in der ARD eine dreiteilige Reihe
"Expedition ins Gehirn", die kürzlich aber schon
im digitalen Fernsehen zu bewundern war.

Darin geht es um Menschen mit dem so genannten
'Savant-Syndrom' (Inselbegabung)

Da zitiere ich mal aus Wikipedia:
Die Inselbegabung – auch Savant-Syndrom genannt – ist ein Phänomen, bei dem Menschen, oft mit kognitiver Behinderung, in einem kleinen Teilbereich außergewöhnliche Leistungen vollbringen. 50 Prozent der Inselbegabten sind Autisten, 50 Prozent haben eine andere Hirnschädigung. Sechs von sieben Inselbegabten sind männlich. Zur Zeit sind weltweit etwa 100 Menschen mit Savant-Syndrom bekannt. Der Intelligenzquotient der Personen liegt meist unter 70, kann aber auch durchschnittlich sein. Die Fähigkeiten sind dabei sehr unterschiedlich ausgeprägt. Ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangte das Savant-Syndrom unter anderem durch den Film Rain Man.

In dieser Reihe werden Savants vorgestellt, die wirklich
unfassbare Dinge zu leisten im Stande sind.

Da wird beispielsweise von einem Mann berichtet, der
binnen weniger Sekunden zwei Buchseiten gleichzeitig
lesen und sich den Inhalt auch noch merken kann.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist dieser Mensch genau
jener, der dem 'Rain Man' quasi als Vorlage diente. Er
hat mittlerweile ein erlesenes Wissen von über 200
Umzugskartons voller Bücher. Wenn man also gerne wissen
möchte, wie der Gegner vom FC Bayern München am zwöflten
Spieltag in der Saison 1982 war, wie das Endergebnis lautete,
wer die Tore erzielte und wie die anschließende Tabelle wohl
aussah, muss man ihn nur fragen und bekommt unmittelbar die
korrekten Antworten. Ebenso verhält es sich mit den Charts
verschiedensterer Länder, historische Daten und noch vielem
mehr.

Weiterhin wird von einem Londoner berichtet, der als Passagier
einen 45-minütigen Rundflug über Rom absolvierte. Anschließend
gab man ihm eine 5 x 1 m große, leere Leinwand und drei Tage
Zeit, um den Altstadtbereich nachzuzeichnen. Dieses tat er aber
sowas von detailgetreu, dass man ein Foto über seine Zeichnung
legen konnte und keinen Unterschied feststellte, was Anzahl und
Position der Fenster, Lage und Verlauf von Straßen, die Menge
verschiedenster Säulen, parkende Autos usw. betraf. Lediglich bei
einem Gebäude wurde in der Zeichnung ein kleiner Fehler bei der
Dachkonstruktion entdeckt.

Dieser Mann wird auch lebende Videokamera genannt. Seine ersten
beiden Worte soll gesprochen haben als er bereits fünf Jahre alt war.
"Blatt und Stift" und er fing sofort an, perspektivisch perfekt und
absolut detailliert zu zeichnen.


Im alltäglichen Umgang mit Menschen, in der Kommunikation wie wir
sie verstehen, tun sich diese Menschen aber sehr, sehr schwer...
die verbindung zum rest der menschheit ist auch der grund dafür, daß manche der "normal hochbegabten" kinder (ohne hirnschädigung) ihre hochbegabung irgendwann "ablegen", bzw. abschwächen & dafür mehr gewicht auf soziale fähigkeiten legen ...

kann sein, daß die behauptung inzwischen überholt ist, aber als ich das zum ersten mal gehört habe, hat es mich schwer beeindruckt & klang völlig logisch - tut es immer noch.

im eingangsposting (auch nicht mehr ganz taufrisch ...) ging sabrinasunshine allerdings wohl von einer person aus, die über (all)wissen, intelligenz UND empathie verfügt ... [b]uff[/b] gespenstisch - so wie die frage nach dem perfekten menschen: schreckliche vorstellung, so sein zu müssen & auch schreckliche vorstellung, so jemanden näher kennen zu müssen.
**dG Mann
1.880 Beiträge
Denke man würde einfach Tod umfallen oder bei der Reizüberflutung oder sich das Leben nehmen. Auf alle Fragen eine Antwort zu wissen oder Interpretieren zu können, muss entsetzlich sein. Oder dann auf die Fragen zu stoßen die man nicht beantworten kann, da der Verstand nicht ausreicht um diese wirklich zu beantworten

Das Machtpotenzial hinter solchem Wissen wäre Gigantisch zugleich würde es einem ziemlich arm darstellen. Du freust Dich und im selbem Moment sag dir der Verstand das es nur eine Chemische Reaktion ist und eine logische Schlussfolgerung wäre.

Denke das sich ein solcher Mensch sehr sehr schnell zurückziehen würde, gesellschaftlich wie Psychisch. Wie es „Prinz_Diazepam“ in seinem Beitrag ähnlich schildert, denke ich kommt das Gehirn hier irgendwann nicht mehr mit und schaltet ab.

Schaut man sich das leben solcher Genies, sei es auch nur auf Teilbereiche an, ist es eher ein Tragisches Leben und Beispiele gibt es dafür genug. Beispiele wie Stu Unger, Mozart oder andre, alle Jung an Drogen etc. gestorben. Oder sie werden einsame zurück gezogene Exentriker, die irgendwann an sich selbst verzweifeln.

Geht man es von der Heroischen oder Fantastischen Seite an, hat dieser Gedanke natürlich etwas und wäre faszinierend. Auf alles eine Antwort zu wissen, mal abgesehen von den oben geschilderten folgen, hätte durchaus eine verführerische Aussicht. Fast so etwas von einem Comic Helden.

Die Intelligenz verdirbt den Sinn für das Wesentliche.
Antoine de Saint-Exupéry

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.