Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
CANON EOS 400d "Erfahrungswerte/Objektivwahl"62
Bin einer der vielen der sich an einer EOS 400 D mit einem TAMRON…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EOS 400D Newbie

****_21 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Canon EOS 400D Newbie
Hi,

will meinen Horizont erweitern und mich an die Welt der Bilder und der Fotografie rantasten. Ich habe jetzt nicht so die Kohle bis zum abwinken und habe zur 400D ein paar Gute Testberichte gelsen bzw. auch zu den Vorgängern. Könnt ihr mir was dazu sagen ???
Empfehlenswert
Hallo,

ich habe die EOS 300D und damit sehr gute Erfahrungen gemacht als Hobbyfotograf auch wenn sie sicherlich nicht professionellen Ansprüchen genügt. Das meist mitgelieferte Kit-Objektiv 18-55mm ist ok aber nicht beeindruckend, da lohnt sich die Investition in ein besseres Objektiv, bsw.
das 17-85mm USM IS. Für den Preis einer neuen 400D bekommt man auch eine gebrauchte EOS 20D, die bereits eine semiprofessionelle Qualität hat, aber auch hier gilt Folgekosten für gute Objektive bedenken.

Gruss

Frank
Keine Beschreibung angegeben.
******tep Mann
48 Beiträge
also meiner Meinung nach ist es sinnvoller erstmal mehr in Richtung gute Optiken zu investieren, bevor man sich einen höher wertigen Body zulegt...

Ich habe mir vor einem Jahr die 350D gekauft mit Kit-Objektiv...
kurz darauf waren mir die Möglichkeiten schon zu eingeschränkt und es musste ein lichtstarkes Portrait-Objektiv dazu (erstmal 50/1.8)... dann noch ein Blitz (Speedlite 430EX) und mittlerweile ist auch noch das 85/1.8er dazu gekommen...

bevor ich daran denke mir den 30D Body zu kaufen investiere ich lieber noch ein wenig weiter in Objektive, vielleicht nen 580EX, professionelles Stativ, kleine Blitzanlage etc. etc...

Die 400D ist mit Sicherheit nicht schlecht und ihr Geld auf alle Fälle wert...
für viele ist sie allerdings etwas zu klein und da würde ich gleich einen Batteriegriff mit einkalkulieren... macht das ganze griffiger und du hast die doppelte Akkupower...

gruss vom step
Profilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
Die Kamera
ist bestimmt nicht schlecht. Diverse Tests sind ja überall verfügbar. Das mit den Objektiven stimmt schon. Aber: Viel wichtiger als die ganze Technik ist der Fotograf, der die Bilder macht... *zwinker*

Also: Kauf dir eine Spiegelreflex, die dein Budget hergibt und die einigermassen aktuell ist. Ob das eine Nikon D50, eine Canon 400D, eine Fuji S3....

Die Funktionen und Eigenschaften, die dir wichtig sind, sollten dann deinem Geldbeutel entsprechend ausschlaggebend sein. Die Motivklingel jedoch gibt es immer noch nicht....

Fotografiere also einfach! *ggg*
400D
Für den Preis, den Du in manchen Internetshops dafür bezahlst legst Du bei einer gleichwertigen Nikon noch etwas drauf.

Ich selber fotografiere mit Nikon, aber die Canon 400D ist über alle Zweifel erhaben.

Es wird auf keinen Fall ein Fehlkauf werden!!!!


VG aus Aachen
Daniel
...
...kannst Du ohne Bedenken zuschlagen, für den Preis gibts nichts besseres. Bin seit gut einem Monat im Besitz dieser Kamera - und ich versprech Dir, Du wirst es nicht bereuen...
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Noch keine Erfahrung, aber ...
wir haben schon seit langem die 300D und sind ablolut zufrieden.
Selbst Langzeitbelichtungen bei Nacht oder im kleinen Studio sind ohne Probleme super geworden (unsere Meinung).

"Alle Fotos & HP in unserem Profil sind mit der 300D entstanden.

Hatte vor kurzem auch die Möglichkeit mit der 350D ein paar Fotos zu machen und war wiederrum absolut begeistert. Aber bei jedem Modellwechsel sich eine neue Camera kaufen? (geht bei uns leider nicht)

Unserer Meinung nach, kannst Du mit der 400D nix falsch machen und wirst begeistert sein.

Viele liebe Grüße
Anubias
****_21 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Danke Danke Danke. Ich kauf Sie mir denke nach Weihnachten. Hoffe die Cam geht noch ein paar Euros runter !!!
Ich kann mich nur anschließen ...
... bin seit Jahren ein Canon-Fan undmit der 400D, gerade weil sie den Staubschutz hat, kannst Du wenig falsch machen.

Hey, ich biete auch Seminare und Workshops an, von Fotografie für Anfänger bis hin zu Aktworkshops.

CU

Ralf
Achtung beim Kauf einer dreistelligen Canon, also 300d, 350d und 400d.
Ich habe gerade das Problem, das meine Garantie verfiel, weil ich mehr als 10.000 Auslösungen habe. Für den Urlaub oder Kindergeburtstag sicher eine gute Wahl, soll es etwas mehr oder professioneller sein, erst mal genau überlegen, was man kauft.
Die 400d wird ja im moment heftig beworben und es gab da mal einen Menschen, der sagte, das man nichts von dem brauche, für das so viel werbung gemacht wird!
*******ogul Mann
616 Beiträge
auch ich liebäugle derzeit ......
..... mit der 400D. Stutzig macht mich allerdings der rapide Preisabfall. Als Kit mit dem 18-55er Objektiv und einer 1 GB Karte, ist sie für gute 700 Euro zu bekonmen - wenn da mal nix im Busch ist.
Hallo ???
@ Afraed

Beschreib doch bitte mal genauer welche Kamera, wann gekauft, wieviele Auslösungen und die Begründung für den Garantieverfall! Das würde mich ja nun doch mal interessieren.


Ansonsten: das Kit-Objekti 18-55 ist eher sehr mäßig, besser ist das 17-85 IS, kostet aber auch entsprechend mehr oder nur den Body kaufen und das Sigma 18-200 OS dazukaufen.

CU

Ralf
Keine Beschreibung angegeben.
******tep Mann
48 Beiträge
Preisverfall...
also zum Thema Preisverfall mal ne kleine Anmerkung...

in vielen Foren wird dieses Thema immer wieder heiss diskutiert:

Soll ich jetzt kaufen oder noch warten, kommt was neueres oder besseres?

Es wird immer was neueres geben und immer wieder etwas günstigeres geben...

vom 01. 11.2006 bis 31.01.2007 gibt es zum Beispiel 150.- Euro Cashback beim Kauf einer 30D

es sieht auch alles danach aus, das es nächstes Jahr eine neue DSLR von Canon geben wird...
aber wenn man jetzt fotografieren will dann soll man sich auch jetzt eine passende DSLR kaufen... sonst wartet man immer und immer wieder...

ich persönlich würde mir zum Beispiel die 400D nicht kaufen (hab die 350D im moment) da mehr Pixel bei gleichbleibender Sensorgrösse nicht gerade die optimale Lösung ist und einige Nachteile mit sich bringt...

das Kitobjektiv ist natürlich nicht das beste - aber es kommt immer darauf an, was man fotografieren möchte... wer hauptsächlich nur draussen Urlaubsfotos machen möchte da ist es völlig ausreichend... vor allem wenn man diese Fotos dann nur online veröffentlichen möchte...

Das ist ja eben der Vorteil bei einer DSLR: Man kann sich genau die Objektive kaufen die man für seine Zwecke benötigt - völlig individuell...

gruss vom step
Carree
******_be Mann
58 Beiträge
Wir sind auch stolze Besitzer einer 400 D und immer noch begeistert.
Natürlich ist das nächste was man nach dem Kauf der Kamera überlegt, welche Objektive jetzt in die Planung zu nehmen wären.

Schade ist, das mein altes Sigma 55 - 200 mm sich strickt weigert mit der digitalen zusammenzuarbeiten.

lg carree
Ich habe eine 300D und sie ist knapp ein jahr alt.
auslösungen habe 30.000+ was zugegebener maßen ja nicht gerade wenig ist, aber schließlich habe ich die camera nicht wegen ihres aussehens gekauft, sondern um damit zu arbeiten.
die reparartur kosten belaufen sich nun auf rund 300.- €.
solange alles funktionierte war ich echt zufrieden, jetzt trennt sich für mich die spreu vom weizen, denn das canon so unkulant ist hätte ich nicht gedacht! vor allem da man nirgendwo einen hinweis darauf findet, wieviele auslösungen noch im rahmen sind.
was mich aber letztendlich so ärgerlich gemacht hat, war ein gespräch mit canon, indem nach der frage um welches modell es sich handele, ein sinngemäßes "ach so, nur das arschlochmodell..." und " bei einer 1D hätten wir sogar noch nach 3 jahren kulant repariert...!"
das macht natürlich so richtig lust auf den kauf einer größeren canon
****_21 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Ich bekomme meine 400d morgen und bin gespannt wie so ist habe nicht wirklich erfahrung mit Spiegelreflex Kameras machen können. Freu mich schon tierisch. Habe morgen zu 90% einen Tag Urlaub und werde den ganzen Tag durch Bochum laufen und Fotos machen.
****hut Mann
172 Beiträge
Ich hab Meine schon seit dem letzten monat ist echt nen Hammer Teil *ggg*
****_21 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
ich bekomme Sie gleich !!! Bin schon sehr gespannt !!!
****hut Mann
172 Beiträge
ICH hab leider bis jetzt nur mit normalen digicams fotografiert und dann der umstieg auf die eos 400D wie war das bei euch ?
erste sahne
ich bin mit meiner 400d vollends zufrieden. klar, mit batteriegriff ist sie etwas stabiler im handling, aber auch so erste wahl für den preis. du kannst also davon ausgehen, dir keinen fehlgriff zu leisten.
****hut Mann
172 Beiträge
Wo hapt ihr denn so eure erfarungen mit der Camera gemacht ?
gelernt mit ihr umzugehen usw ?

lg maschut
@ alfraed
Hmm, Deine EOS 300D hast Du also vor knapp einem Jahr gekauft. Dann ist ist sie also keine Neuware gewesen, sondern Du hast sie gebraucht gekauft. Außerdem hat Canon die 300D schon vor knapp drei JAhren vom Markt genommen, es kam ja die 350D als Nachfolgerin. Was steht denn auf Deiner Garantiekarte bezüglich der Dauer drauf?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.