Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Was ist der oder die richtige Sub für euch?78
Oft wird hier im Forum danach gefragt, wie der richtige Dom für euch…
zum Thema
Welche ist die richtige Kamera26
Ich möchte mir demnächst eine digitale Spiegelreflexkamera…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Digicam ist die richtige?

Welche Digicam ist die richtige?
Hallo JoyClubber!

Wir wollen uns zum Weihnachtsfeste eine eigene Digicam kaufen. Haben jetzt man etwas durchs Netz gestöbert und sind erdrückt vom vielfältigen Angebot. Wer kennt sich mit technischen Feinheiten aus und kann uns helfen, die Richtige zu finden?

Wir wollen 300 - 350 € ausgeben
Sie sollte auch im Urlaub handlich sein
Schöne Bilder sollten auch mal in DIN A4 nachbestellt werden können
Schnappschüsse sollten schnell möglich sein.

Wir freuen uns auf hilfreiche Antworten!

JongPaerle *bayern*
...nicht so einfach
wenn ihr ne camera haben wollt, dann schaut euch mal die fujifilm s5600 an, momentan wirklich zum schnäppchenpreis zu haben. passt zwar nicht in die hosentasche, dafür werdet ihr aber eine menge zu erkunden haben...für den preis gibts momentan kaum was bessere (229,- €) -> [url]XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX]

...wenn`s doch etwas kleiner sein sollte, rein von der massen her, solltet ihr euch die canon powershot mal anschauen (269.- €) -> [url]XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX]

...ein riesiges display, kompakte masse und 8 megapixel gibts für 239.- € von olympus -> XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
kamera
hallo jongspaerle,


vorab wäre wichtig zu wissen, wofür die kamera primär bestimmt ist,
was sie können muss und was weniger wichtig ist.

-soll es eine hochwertige schnappschusskamera sein
• braucht ihr einen besonderen weitwinkel (bei landschaften etc)
• oder einen großen telebereich (zum heranholen des motiv)
• eine bestimmte lichtstärke (bei diffusem licht)
• eine kleine schmale für die brusttasche oder kann sie auch dicker sein
• einen blitzschuh (wenn ihr oft im dunkeln fotografiert+nen zusatzblitz braucht)
• habt ihr schon zubehör wie speicherkarten etc das ihr verwenden wollt
• akku oder batterien
...... ????

mit diesen infos lässt sich für euch relativ schnell die passende kamera finden. aber mit 300/350€ bekommt ihr im consumerbereich schon etwas gutes *g


gruß
leff
Dank an Leff!
Hallo Leff!

Danke für die erste Hilfestellung! Wir wollen deine Anforderungsfragen mal beantworten.

-soll es eine hochwertige schnappschusskamera sein
JA

• braucht ihr einen besonderen weitwinkel (bei landschaften etc)
NEIN

• oder einen großen telebereich (zum heranholen des motiv)
NEIN

• eine bestimmte lichtstärke (bei diffusem licht)
WÄRE INTERESSANT FÜR WEITERE FOTOS

• eine kleine schmale für die brusttasche oder kann sie auch dicker sein
KANN AUCH DICKER SEIN; ABER KOMPAKT

• einen blitzschuh (wenn ihr oft im dunkeln fotografiert+nen zusatzblitz braucht)
NEIN

• habt ihr schon zubehör wie speicherkarten etc das ihr verwenden wollt
KÖNNEN SÄMTLICHE FORMATE EINLEGEN; HABEN NOCH KEINE

• akku oder batterien
DENKEN, AKKU IST SINNVOLL


JongsPärle *bayern*
schaut Euch mal nach einer gebrauchten Canon G5 um

die hat nachwievor eine der besten Optiken
im Bereich der Kompakten lichtstark und sehr gut in der Abbildung

die Megapixel reichen aus

beherrscht das RAW-Format (etwas mehr Bearbeitung, aber völlig neue Dimensionen in der Bearbeitung)

das Display läßt sich 90° herausklappen und bis zu 180° drehen
das kann bei Self und Paaraufnahmen (auch im "Nahkampf" seeeehr dienlich sein)

ich habe diese Kamera seit drei Jahren, immer als Zweitkamera nehem meiner Spiegelreflex

und nein, ich werde sie absolut nicht verkaufen

aber in der Bucht oder bei Amazon gibt es immer wieder welche

Thema ausgefraster Akku ist kein Thema, da kann man bedingungslos die No-Names aus der Bucht nehmen, die ein Bruchteil kosten
kamera
dann schaut auch mal im netz oder beim fachhändler an ob eueren
ansprüchen entweder eine hochwertige kleine kompakte oder eine
sog. ultrazoom kamera in frage kommen.

bei den kleinen sind einfach mal eine canon beispielhaft ansehen, dort
heißen sie ixus. spannend finde ich auch die olympus miju (m) 750 -
die macht gute bilder, ist klein, hat 5-fach optischen zoom und ist
spritzwasserfest. olympus hat auch noch ne kam im programm mit
features wie sonst keine andere: sie ist sturzfest bis 1m und man kann
sie sogar bis 5m mit unter wasser nehmen: nennt sich miji 725.

grundsätzlich würde ich einer markenkamera vertrauen. empfehlenswert
sind m.e.: canon, nikon, olympus, sony, fuji (haben das geringste bild-
rauschen wegen penta-chip), etc.
ein casio fan bin ich nicht gerade - casio´s sind sehr schnell - perfekte schnappschuss kams - und klein, aber in sachen bildqualität und robustheit bieten andere hersteller mehr.

ich bin morgen in der stadt und schaue mich mal ein wenig um. sollte mir noch was spezielles auf- und einfallen, gebe ich euch gerne bescheid.

schönen sonntag
********ures Mann
471 Beiträge
eierlegende wollmilchsau
hallo ihr beiden

schaut euch mal die canon powershot 710 is an.

uvp ist 349 euro, aber wenn ihr mal bei xxxxxxxxxxxxxxxxx schaut findet ihr sie schon um 250-260 euro (schwankt täglich um einige euro)

sie hat nen großen zoombereich (35-210 mm, bezogen auf kleinbildformat), 7 megapixel, was mehr als ausreichend ist, nen optischen sucher, so dass man bei sonne nicht das problem hat, auf dem display kaum was erkennen zu können, nen schnellen usb 2.0 anschluß, kann auch videos aufnehmen (ok nicht grad in top-qualität) und einiges mehr.

außerdem hat sie für schnappschüsse ne recht brauchbare auslöseverzögerung von 0,44 s

das besondere leckerli: sie hat nen optischen bildstabilisator, dass heißt wenn bei wenig licht die belichtungszeiten länger werden, gleicht sie verwackelungen durch flüssig gelagerte optische elemente im objektiv aus und ihr bekommt trotzdem scharfe bilder. natürlich nicht wenn es sehr dunkel ist und die belichtungszeiten sehr lange werden, aber in maßen. das system ist durchaus brauchbar!

lg kai
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Wir wollen 300 - 350 € ausgeben
Sie sollte auch im Urlaub handlich sein
Schöne Bilder sollten auch mal in DIN A4 nachbestellt werden können
Schnappschüsse sollten schnell möglich sein.

Das lässt sich - wie immer - kaum pauschal beantworten ... weil jeder User andere Prioritäten setzt.
Sicherlich könnt ihr anhand von Tipps oder Empfehlungen eine gewisse Vorauswahl treffen ... aber im Endeffekt kann ich euch nur empfehlen die betreffende Kamera bei einem Händler (oder Fachmarkt) selbst in die Hand zu nehmen und ein paar Aufnahmen zu machen.

So könnt ihr z.B. die "Einschaltzeit" (kann für Schnappschüsse eine Rolle spielen) sowie auch die Handhabung und Bedienung selbst testen ... und dann das für euch passende Modell aussuchen.
*******nny Mann
3 Beiträge
...und noch eine
Tag auch !

Hmm... es soll also eine kompakte, schnappschßtraugliche Kamera ohne auffälligen Brennweitenbereich sein, die auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch gute Aufnahmen liefern kann.

Spontan fällt mit dazu die Fuji F30 ein. Sie ist handlich und liefert eine sehr gute Bildqualität mit geringem Rauschen.

Ein paar Tests:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Recht günstig ist sie auch noch:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Gruß
Rainer
Achtung!!! Angabe von Links
Liebe User

bitte schaut noch einmal in unsere FAQ

http://www.joyclub.de/forum/t6810.links_im_oeffentlichen_forum.html

Ich habe alle Links löschen müssen weil zwei davon zur Veröffentlichung und Weitergabe nicht erlaubt waren!!! Auf die internen Regeln der Sites achten und die anderen weil es sich um reine Werbeseiten gehalten hat - das ist nicht in unserem Sinne. Solche Links bitte nicht im öffentlichen Forum posten

LG Nanny

JOY-Team
Eine schwierige Frage
, da das Angebot an Digicams mittlerweile unüberschaubar geworden ist.
Ihr solltet Euch erst mal die Frage stellen, ob Ihr knipsen oder fotografieren wollt. Die "kleinen" handlichen Cams sind meist mit der Belichtungsmessung bei schlechten Lichtverhältnissen überfordert. Zudem nutzt man nur allzugerne den Monitor und verschneidet dabei viel zu viele Bilder, da man auf dem kleinen Display fast nix sieht.
Wir empfehlen eine digitale Spiegelreflex z.B. von Canon oder Nikon. Hier kann nicht nur der Einsteiger die geniale Technik nutzen, sonder man kann auch darauf aufbauen und hat lange Zeit Spass mit der Cam...
Zudem schneiden diese Marken regelmäßig bei Tests überdurchschnittlich gut ab...
Danke schon mal an alle
Hallo liebe Fotofreunde!

Vielen Dank für die vielen Tipps. Das ist auf alle Fälle schon mal die angesprochene Vorauswahl, mit der wir - "wir sind ja nicht blöd" - schon mal in den Laden gehen können.

Dort werden wir sie auf jeden Fall alle mal testen.

Nochmal besten Dank!

JongsPärle *bayern*
olympus mijus 725sw...
paßt in die hosentasche,
wasserfest bis 3m tiefe
stoßfest bis 1,5m fallhöhe
falls das gebraucht wird
*******ogul Mann
616 Beiträge
Meine Meinung
die richtige, die gibt es nicht. Maximal eine, die Euren Ansprüchen nahe kommt, mit der Gefahr daß sie Euch in einem halben Jahr nicht mehr reicht.
hmm solch eine Frage in diesem Forum, da werdet ihr wohl keine kaufentscheidende Antwort bekommen, lediglich tips der einzelnen User und deren Favoriten. (ist nicht abwertend gemeint )
Der Markt ist inzwischen einfach zu breit gefächert um zu sagen "das ist die Richtige"
Am besten aufgrund des budgets eine Vorauswahl treffen... geht gut auf digitalkamera. de und dann in den Laden gehen und die Camera in die Hand nehmen....denn dort soll sie sich ja wohl fühlen...!!
Die passende Ergonomie verständliche Bedienbarkeit und Verarbeitung sind Faktoren die nicht vernachlässigt werden sollten.
Hallo,

von den aktuellen kleinen ist die Fuji F30 eigendlich die beste!

Nachteile sind bei der F30 eindeutig der zu schwache Blitz
und die wenigen manuellen Einstellmöglichkeiten, wenn das
kein Hindernis ist dann zugreifen.

Als Alternative kann man auf jeden Fall die Canon Powershotserie
empfehlen ,von den neuen Modellen ist die A710 IS bauartbedingt durch
den Bildstabilisator auf jeden Fall zu empfehlen !

Grüße Mario
Die Powershot 710
ist ein guter Tipp, für etwas mehr Geld gibt es die Canon G7.

CU

Ralf
@ doktormogul
Besser kann man es eigentlich nicht beschreiben - darum lieber die Cam ein halbes Jahr später kaufen, etwas vernünftiges und dadurch möglichst lange Spass damit haben....
*********ang72 Mann
296 Beiträge
Worauf muß ich denn achten?
Ich hab von Kameras jetzt nicht DIE Ahnung.

Wenn ich mich einfach mal selbst umsehen möchte , auf was muß ich denn da achten.
Man hat mir mal erzählt, ich soll auf die Verzögerung achten - was wäre denn da ein guter Wert?
Auch soll wohl die Chipgröße für die Lichtempfindlichkeit wichtig sein - woran erkenne ich einen guten Chip?
Wie groß ist gut? ( KEINE WITZE ! *zwinker*)
Woran erkenne ich die Größe auf dem Datenblatt?
ein halbes jahr warten?
na wie lange denn noch warten? nein, in einem halben jahr sind wieder
ganz neue modelle auf dem markt, die wieder spannender sind - und
dann stellt sich wieder die frage..... - ist also ein teufelskreis.

es gibt jetzt wirklich schon sehr gute kameras in vielen preissegmenten
die man sich bedenkenlos zulegen kann - um endlich loszulegen !!!!
und falls man gefallen an der fotografie findet/gefunden hat, dann ist
der nächste schritt ohnehin vorgegeben.

meiner meinung nach sollte man sich erst klar werden ob es eine kleine
zum einstecken sein soll - richtung ixus von canon oder olympus miju-serie
oder eben eine etwas größere superzoom-kam, die meistens mit 10-fach
optischem zoom, besserer lichtstärke und sehr guten ergebnissen glänzen.
aber eine solche ist dann eben nicht mehr für die brust- oder jackentasche,
die sollte man dann schon in eine kleine fototasche packen - was es dann wieder nichtmehr so praktisch und mitnehmbar macht, aber dafür deutlich mehr möglichkeiten aufzeigt....
******007 Paar
85 Beiträge
Die richtige Kamera
Meine Empfehlungen:

1.
Ein schwenkbares Display - ermöglicht alle denkbaren Kamerapositionen von über Kopf bis Bodennähe

2.
Einfache und übersichtliche Bedienung - nichts ist nerviger als sich vor jeder EInstellung durch Menüs klicken zu müssen. Gute Modelle (Canon. Nikon) verfügen über ein Drehrad und einige Tasten, womit man fast alles einstellen kann)

3.
mind. 4 Megapixel (mehr muss nicht sein - wer druckt schon Türposter?)

4.
mind. 3x optischer Zoom (der digitale Zoom ist unwichtig - das erledigt die Bildbearbeitung am PC)

Ich selbst habe die Canon Power Shot Pro 1 und kann dieses Modell nur empfehlen.
Die etwas kleinere A 520 ist für die Jackentasche geeigneter und liefert sehr gute Bilder.
Kleiner Nachteil: Der Zoomregler lässt sich nur grob justieren

Falls Ihr noch Fragen habt, würden wir Euch gern weiter helfen
Wir haben uns mal umgesehen
Hallo zusammen!

Erstmal noch der weitere Dank an alle, die sich an unserem Eintrag so hilfreich beteiligt haben. Wir waren nun beim elektrohändler mkit dem nicht so blöden Schwein und haben uns alle genannten Modelle angesehen.

Wir tendieren zur Canon PowerShot 710is.

Die ist zwar nicht ganz so handlich und für die Hosentasche, verspricht aber gute Bilder bei einfacher Handhabung und ist trotzdem kein Klotz am Urlauberbein.

Werden Sie wohl demnaächst kaufen. Vielen Dank für eure Mithilfe, die ersten Fotos posten wir als Dankeschön im Forum.

Grüße,

JongsPaerle *bayern*
****ka Mann
116 Beiträge
LUMIX
Wer kann was über die Panasonic LUMIX DMC-FZ50 sagen? Ist sie so toll wie man es liest?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.