Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Analsex
9014 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Sex rund um die Uhr?19
Kommt es beim Sex auf die Tageszeit an? Gibt ja die sog.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einkaufen rund um die Uhr......

der Markt regelt sich selbst
Der Wegfall bzw. die Lockerung des Ladenschlussgesetzes ist im Prinzip ein Schritt in die richtige Richtung, wenngleich andere regulierte Nebenfaktoren eine Rolle spielen.

Das Prinzip ist ganz einfach: Niemand würde sein Geschäft länger öffnen, als er damit Profit macht.
Lohnt es sich, öffnet er länger.
Lohnt es sich nicht, schliesst er früher.

Aber da ja Arbeitszeiten, Tarife und so viele Nebenbedingungen mehr ein Besitzstand geworden sind, können sich nur noch die großen Flilialisten und die Tante-Emma-Läden über (für uns) ungewohnte Öffnungszeiten differenzieren.

Es sind einfach zu viele Altlasten, die dieses Land mit sich herum trägt.
(Und das meine ich nicht parteipolitisch!)

Deregulierung ist das Zauberwort, so wie viele Nachbarländer es uns vorgemacht haben.
Wenn ich als Inhaber mein Geschäft 24/7 geöffnet haben will, dann suche ich mir die Mitarbeiter, die das wollen und werde über ein Entgelt handelseinig.
Bei Bindung an irrsinnige Tarifverträge und deren Nebenbedingungen lasse ich die Überlegung gleich fallen und fahre lieber in den Urlaub ... und kaufe mir mein Bier dort nachts um 2 im Supermarkt!

Kein Wunder, dass Walmart hier aufgegeben hat und dass im Einzelhandel keine ausländischen Direktinvestitionen stattfinden.
Das Prinzip ist ganz einfach: Niemand würde sein Geschäft länger öffnen, als er damit Profit macht.
Stimmt prinzipiell, wird aber konterkariert, duch Shoppingcenter die ihren Mietern vorschreiben, wie lange sie zu öffnen haben...

Real und Wal Mart sollten rund um die Uhr offen haben... der Rest bis 22:00 oder eben solange, wie der GF sagt: es rechnet sich. In jedem Fall finde ich gut, dass niemand mehr bestraft werden kann, nur weil er sagt: ich mach bis 22:00 oder wie lange auch immer auf....

Den Rest regelt der Markt und das ist auch gut so...
*******ter Frau
10.875 Beiträge
hm,
Der Wegfall bzw. die Lockerung des Ladenschlussgesetzes ist im Prinzip ein Schritt in die richtige Richtung
vermutlich hast du damit völlig recht. die anderen länder machen es uns vor. ich habe diese öffnungszeiten weder im ausland genutzt, noch bräuchte ich sie in deutschland.

in diesem punkt habe ich meine zweifel:
Niemand würde sein Geschäft länger öffnen, als er damit Profit macht.
was ist mit dem geschäftsinhaber, dessen konkurrent direkt um die ecke ist? der eine hat länger auf, weil er einer kette angehört und dies gesagt bekommt. der kleine muß daraufhin auch länger aufmachen. der kleine arbeitet mit fachpersonal und muß daraufhin schließen. der große arbeitet mit aushilfen und ungelernten kräften, geringeren löhnen und kann sich dadurch retten.
ok, nur ein gedanke....

Wenn ich als Inhaber mein Geschäft 24/7 geöffnet haben will, dann suche ich mir die Mitarbeiter, die das wollen und werde über ein Entgelt handelseinig.
ich kenne mitarbeiter im einzelhandel die für 4,50 brutto arbeiten. mir klingt dein statement so, als ob es den einzelhandelsverkäuferinnen zu gut geht. siehst du das so?

• ich kenne verkäuferinnen, die bei vollzeit (normal zwischen 170 und 180 std) bei 210 stunden noch nicht eine überstunde vergütet bekommen.
• ich kenne azubis, die zwischen 210 und 230 stunden im monat arbeiten, weil sie ja billig sind und azubis keine überstunden machen. lol
• und ich kenne teilzeitkräfte, die bei 220 std im monat vorgeworfen bekommen, daß sie zu unflexibel sind und kein geschäftsinteresse zeigen.

irrsinnige Tarifverträge
??? was ist daran irrsinnig? jeder angestellte in deutschland hat 6 wochen urlaub im jahr. ein verkäufer mit 20j nur 5 wochen, da er eine 6 tage woche (auch bei urlaub) hat.

abschließend kann ich sagen, ich arbeite gern. bin im einzelhandel tätig und bin auch gerne bereit (bezahlte) nachtschichten zu machen, wenn die käufer es wollen. allerdings bin ich der meinung, daß sich die arbeitsbedingungen und auch das gehalt im einzelhandel ändern müßten.

gängiges muster in vielen betrieben:
• weiß heute nicht, wie er morgen arbeitet
• bei krankheit selbst ersatz besorgen und dann ist krank gleich freizeit (unbezahlt)
• fortbildung ist urlaub oder freizeit
• überstunden unbezahlt
• obwohl er manchmal mehr arbeitet, als andere berufe, weniger urlaub
• kein sonntagszuschlag

heute würde ich einen anderen beruf wählen.

dagi

-
Interessante Diskussion, dem JC angemesen wäre es vermutlich wenn es sich um Sex Shops handeln würde.. aber sei es drum, wir sind ja eh off topic.

was ist mit dem geschäftsinhaber, dessen konkurrent direkt um die ecke ist? der eine hat länger auf, weil er einer kette angehört und dies gesagt bekommt. der kleine muß daraufhin auch länger aufmachen. der kleine arbeitet mit fachpersonal und muß daraufhin schließen. der große arbeitet mit aushilfen und ungelernten kräften, geringeren löhnen und kann sich dadurch retten.
ok, nur ein gedanke....

Wieo muss er länger aufmachen?? Das verstehe wer will.

Der muss den besseren Service bieten... auf seine Kunden eingehen und sich durch andere Tugenden als 7/24 und Preiskampf auszeichen... da er Fachpersonal hat, kann er das auch. Solange er nicht auf einem zu hohen Ross sitzt und sich per se für den besseren Einzelhändler hält der Dienstleistung am Kunden für ein Relikt aus alten Tagen hält und für den der Kunde nur ein guter Kunde ist, wenn er widerspruchslos sein Geld bei ihm lässt und das bitte zwischen 10:00 und 18:00 Uhr also zu der Zeit wo man eigentlich die Kohle verdient die man dann bei ihm ausgeben soll. *zwinker*

Wenn der mit der längeren Öffnungszeit nix verdient, macht der das nicht.
Sonst bricht es im das Genick...
Das ist bei Ketten sicher anders, die machen sowas schon mal aus Prinzip..

Keine Sorge ich war 10 Jahre im Einzelhandel und weiß wovon ich rede...

Aber bitte beachten: auch da gibt es solche und solche... was soll ein Möbelhändler 24 Stunden aufmachen... von einem großen Vollsortimenter des Lebensmittelhandels wie wie Real erwarte ich das einfach... bei Aldi, Schlecker und Co reicht es doch wenn die bis 20:00 aufhaben, daber dafür bitte die ganze Woche und Sonntags 12:00-17:00 und fertig, so wie das in der Welt so üblich ist... Selbst die Mall of America schließt 24:00 Uhr oder war es 22:00? Einzig Walt Mart hat da durchgehend offen. Da 3:00 Uhr da immer noch was los ist, ist das doch auch berechtigt. Also was soll die Aufgeregtheit.. Nur weil eine Gewerkschaft ihre Prfünde davon schwimmen sieht.... Schließlich hat man jahrelang die Mitglieder damit geimpft und gehalten...
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ladenöffnungszeiten in Deutschland sind der absolute Schwachsinn. In den letzten Jahren wurden sie immer schön in kleinen Schritten verlängert, damit ja jeder mitziehen kann (muss). Die Rechnung wurde nur leider ohne den durchschnittlichen Kunden gemacht. Klar gibt es Paradiesvögel die am liebsten rund um die Uhr die Möglichkeit zum Einkaufen hätten, doch diese bilden eine Minderheit. Und ob sie es letztlich dauerhaft nutzen, wage ich auch zu bezweifeln. Der gewöhnliche Kunde sitzt spätestens gegen 20 Uhr in seinem Kämmerlein und genießt seinen Abend. Hätte man diese Dinge von Anfang an zur freien Gestaltung geregelt, hätten wir heute längst wieder Öffnungszeiten wie vor diesen Experimenten. Die Ladenöffnungszeiten würden sich wieder dem Kaufverhalten der Kunden anpassen. Jetzt versucht man dem Kunden das späte Einkaufen schmackhaft zu machen. Doch der hat überhaupt keine Lust.
An meinem Arbeitsplatz haben wir leider die Pflicht der Vorreiterrolle. Wir haben jedoch glücklicherweise nur einen Tag in der Woche, an dem wir bis 22 Uhr arbeiten müssen. Was glaubt ihr wohl was sich in deutschlands größtem Einkaufscenter nach 20 Uhr tut - richtig - NICHTS !!!
Und als Beispiel, wie oft geschehen, das südliche Ausland zu nehmen, hinkt auf Grund der dortigen Gegebenheiten gewaltig.
Ich finde es immer wieder interessant zu beobachten, wie locker man das in einigen Ländern handelt. Verlangt die breite Masse nach längeren Öffnungszeiten, dann wird nachgebessert. Wenn nicht, dann kann dort schon mal um 17.30 Uhr Ladenschluss sein.
Mal schauen was für uns die Zukunft bringt ? Eines weiß ich aber gewiss, es gibt auf Grund der geänderten Zeiten keinen Cent mehr in der Kasse.

Al
@woody
Also Berlins größtes ist Samstags selbst 23:00 noch rappel voll.... *zwinker*
Inhaltlich hast du völlig recht....
finde euere antworten echt interessant.
bin ja mal gespannt, wie es weiter geht. in bw fallen ab 01.03.2007 die ladenöffnungszeiten.
da "versprechen" sich sogar die möbelhäuser was davon.
warten wir es mal ab.
warum sagt denn eigentlich niemand, das die mehrwertsteuer von
19% schon lange auf die waren umgeschlagen wurde.
jetzt versucht man mit "werbesprüche" die leute zu ködern. leider klappt es immer wieder.
so wird es mit den öffnungszeiten auch gehandhabt.
wer nach 20.00 uhr einkaufen kommt, bekommt ein rabatt auf ........
ach weis weis ich nicht alles.
alles lug und betrug.
how, ich habe geschrieben.
lg

grauerwolf
der auch 11 jahre im einzelhandel tätig war.
Mir ist es lieber, wenn die Verkäufer im Tanteemmaladenumdieecke ihre Freizeit sinnvoll und/oder sinnlich genießen und mich während ihrer Tagesöffnungszeiten freundlich und fachkundig bedienen, mich mit meinem Namen ansprechen und vielleicht Zeit für ein kleines Pläuschchen haben.
So macht mir das Einkaufen auch mehr Spaß.
Wie schon erwähnt:
Nachher betrifft es nicht nur den Einzelhandel, sondern alle Bereiche des Lebens. Alle machen dann Schichtdienst und Zeit bleibt trotzdem nicht über.

Ich bin auch leicht angenervt, wenn mich ein Kunde abends gegen 22.00 Uhr mit Dingen beanspruchen möchte, die er tagsüber vergessen hat.

Also, viele arbeiten kann man in geregelten Zeiten am Tage, danach sollte man sich Freizeit gönnen und Sachen machen, die das Leben lebenswert gestalten.

Und wer glaubt, durch längere Ladenöffnungszeiten werden mehr (ordentlich bezahlte) Arbeitsplätze geschaffen, der irrt sowieso.
Der Profit der Ladenbesitzer wird dadurch auch nicht erträglicher, so greift er dann auf 1-Euro-Jobs zurück.
Irgendwann wird es hier dann genauso wie im Amiland: Der normale Arbeitnehmer braucht 3 Jobs zum Überleben, hat so gut wie gar keine Freizeit mehr, wird eher krank, stirbt dadurch früher und entlastet somit die Rentenkasse. Gewinner wären nur die Aktionäre oder Großkapitalisten.

Also: Es lebe der Tante-Emma-Laden um die Ecke mit überschaubaren Öffnungszeiten am Tage und entspannten sowie glücklichen Verkäufern.

Liebe Grüße
Maurice
Es lebe der Tante-Emma-Laden um die Ecke mit überschaubaren Öffnungszeiten am Tage und entspannten sowie glücklichen Verkäufern.
Klar nur wovon, wenn alle zum Discounter rennen und bei Tante Emma nur noch das vergessene Stück Butter holen.. Geiz ist eben geil in dieser Welt..

Der der Meinung ist, nicht alles was aus Amiland kommt ist schlecht und nicht alle brauchen dort 3 Jobs... ordentlich ausgebildet und lernfähig und willig muss man allerdings sein.. sonst bleiben nur die Handlanger und Kassen Jobs...
Alle rennen ja nicht zum Discounter (ich z.B. nicht) und Geiz ist geil finde ich nach wie vor ziemlich bescheuert.

*g*

Natürlich ist nicht alles schlecht aus dem Amiland, nur gibt es dort anteilmäßig wesentlicher mehr Menschen, die unter der Armutsgrenze leben als hierzulande (Deutschland ca. 3 Millionen).
Und nicht zufällig betrifft es immer noch Schwarze, Latinos etc.
Eine nicht schmeichelhafte Entwicklung.

LG
Maurice
Geiz ist geil finde ich nach wie vor ziemlich bescheuert.
Ich auch, nur sind wir nicht mehr allzu viele, die so denken und die vor allem so denken können. Wenn uns, wie heißt der Nachfolger von Eichel nochmal.. immer mehr in die Tasche greift... bleibt vielen nix anderes übrig.. Wo der arme Kerl nun auch noch unsere Steuern an die Herren Aktionäre zurückzahlen darf...

Ich bin wahrlich kein Rassist... aber es gibt Dinge, die gehen mich nun wirklich nix an. Da kommt meine Familie dann doch zuerst.. blöd für die, die betroffen sind.. Es gibt inzwischen soviele Menschen die im Schichtdienst arbeiten. Wer jammerte da gerade wieder mal öffentlich, dass er mehr als 35 Stunden die Woche arbeiten sollte.. da kann ich echt nur lachen..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.