Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zum Thema
müssen ästhetische erotische Bilder immer SW sein ?34
Ich habe früher sehr viel in Schwarz Weiss fotografiert.
zum Thema
Mehr Farbe im erotischen Bild37
Wir lieben es, unsere Fotos digital zu verändern, sodass ein bisschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Farbe in SW - Fotografie

Farbe in SW - Fotografie
Bin hobbyfotograf und bewundere immer wieder farbige aspekte in sw - fotos.
Meine frage daher: wie macht man das?
Über gute tips wäre ich sehr dankbar.
LG jaicie1630

*snief* Schade das es noch nicht kann
Color Key
Hallo, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die abhängig von der Software sind, die Du benutzt!
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Das ist gar nicht so schwer.
Es gibt mehrere Wege, das hinzubekommen.
Als Grundlage dafür benötigst Du ein Bildbearbeitungsprogramm, das mit Ebenen arbeitet, z.B. Photoshop oder das kostenlose Gimp, oder so was in der Art.
Der einfachste Weg: Du öffnest das Bild, und machst eine Kopie der Hintergrundebene, d.h. Du erzeugst eine neue Ebene mit dem gleichen Inhalt der Ursprungsebene.
Diese neue Ebene wandelst Du dann nach schwarz/weiss.
Dann nimmst Du den Radiergummi und radierst in diese obere Ebene dort ein Loch, wo die Farbe durchkommen soll. Das ist schon alles.
Am Schluß noch die beiden Ebenen zusammenführen und z.B. als jpg speichern und hier einstellen, damit wir auch an Deinen Bildern teilhaben können *zwinker*

Es geht natürlich auch aufwändiger, dafür evtl. genauer, z.B. mit Maskenebenen. Aber ich denke, für die ersten Versuche ist das der beste Weg.

Hier ein Link mit einem bebilderten Tutorial zu diesem Thema. In diesem Fall mit Gimp. Ist aber auch in anderen EBV-Programmen in etwa gleich:
http://people.freenet.de/gimp/Selektives_Kolorieren.htm
Ich hoffe, der Link ist ok, und darf hier gepostet werden.

Viel Erfolg

Fred
Beispiel
hallo,
kannst du ein Beispielbild zeigen? verstehe nicht so genau, was du meinst

gruß vom Bildermensch
*******ter Frau
10.875 Beiträge
@ aktmaler
fred, du bist *meinheld* !!!!!!!!!
jetzt hatte ich schon unzählige bildbearbeitungsprogramme auf meinem rechner, aber irgendwie bin ich nie durch die ebenen gestiegen. mit hilfe deines links habe ich es weiter versucht, aber nicht hinbekommen. also mal eben gimp runtergeladen und brav den verlinkten anweisungen gefolgt.

und siehe da.... ich kanns jetzt auch!!!!!! FREU!

vielen dank,
dagi
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Gerade die Ebenentechnik erlaubt es, die EBV sinnvoll zu nutzen. Wenn man über Rote-Augen wegmachen o.ä. rausgehen möchte, dann kommt man fast nicht drum rum.
Was die vielen Bildbearbeitungsprogramme betrifft: Klar sollte man mal über den Tellerrand schauen, was es so alles gibt. Letztendlich würde ich mich jedoch für eines entscheiden, und da richtig einsteigen. Und das dieses dann in der Klasse Gimp oder Photoshop angesiedelt ist, wär zumindest bei mir keine Frage. Auch wenn es im ersten Moment durch die vielen Funktionen etwas unübersichtlich wirkt, der Vorteil dabei ist, dass Du bei der Leistung des Programms nicht so schnell an die Grenzen stößt, wenn Du Dich weiterentwickelst und anspruchsvoller wirst.

Freut mich natürlich, wenn ich gerade Dir helfen konnte, Dagi, wir sind ja schon öfter aufeinander gestoßen *zwinker*
Das Prinzip ist aber immer gleich, egal mit welchem Programm man arbeitet, manchmal heißen die Befehle halt ein wenig anders und sind wo anders versteckt. Für Photoshop gibt es auch unzählige Tutorials, auch zum Thema ColorKey, ich hab den Gimp-Link gepostet, weil ich denke, man muß nicht immer viel Geld auf den Teller legen, um gute Software zu bekommen *zwinker*

Liebe Grüße

Fred

PS: Ich hoffe, Du lässt uns an Deinen Erfolgen teilhaben *cool*
*******ter Frau
10.875 Beiträge
ebenen,
genau die sind es, wovor mir immer graust. vor jahren hatte ich mal nen englischen photoshop drauf (könnt mich heut dafür verfluchen, daß ich ihn wieder runter geworfen habe) und kam damit überhaupt nicht zurecht. das mit meiner 0815 kamera gelieferte programm reichte nach den ersten tagen nicht mehr aus. also ein neues suchen. wie du, fred, aber richtig schreibst, stösst man immer wieder an die grenzen dessen, wozu ein programm fähig ist. und da ich zu den sammlern gehöre, werfe ich nur selten alte programme runter.

gimp erscheint mir bisher nur genauso kompliziert und verwirrend, wie damals der photoshop. die hilfefunktion darin wäre vielleicht ganz gut. komischerweise wird mir angezeigt, daß die nicht vorhanden ist, obwohl ich den normalen download gemacht habe. werde mich im laufe der nächsten woche nochmals eingehender mit gimp beschäftigen und dich notfalls per mail löchern.

ein beweisfoto hänge ich an. *g* es ist qualitativ nicht das beste, aber es reizte mich von der bildgestaltung her es damit auszuprobieren. und für die ersten versuche war dies auch ein schönes einfaches motiv. *g*

dagi,
der innerhalb der nächsten woche sicher graue haare wachsen...
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Na ja, das ist halt die Hürde, die jeder nehmen muß. Anfänglich wirkt die Fülle an Möglichkeiten verwirrend für den Einsteiger. Bei Gimp kommt vielleicht noch hinzu, dass sich das Erscheinungsbild für die Windows-User ein klein wenig von klassischen Windows-Anwendungen unterscheidet, da alle Funktionen in eigenen Fenstern aufgestellt sind.
Zu Deinem Problem:
Du mußt die Hilfe-Dateien extra runterladen und installieren, dann klappts auch mit der OffLine-Hilfe.

Hier noch ein paar nützliche Links:

Benutzerhabdnuch in Deutsch: http://docs.gimp.org/de/
Hilfe und Tutorials: http://dmoz.org/World/Deutsch/Computer/Software/Grafik/Bildbearbeitung/Gimp/


Liebe Grüße

Fred
Farbe in SW
Das ist auch ein kleiner Tick von mir
Sepia
sowohl Schwarz-Weiss als auch
Sepia ist einfach nur schön,einfache
änderungen ohne viel am Bild
herum zu pfuschen sind z.b
auch mit PhotoEditor möglich
Danke an alle
Ich möchtemich bei allen bedanken, die mir mit Ihren Tips haben.
Bin damit ein gutes Stück weiter gekommen. Werde demnächst meine ersten Versuche im JC vorstellen.
Noch mals Danke jaicie1630 *wink*
Ich
*******ady Frau
290 Beiträge
lieber Fred
Vielen Dank für die Erklärung. Fand die Bilder schon immer sehr schön. Habe auch direkt mit dem Program herumprobiert und heraus kam dies:
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
@*******ady: Was für ein geiles Profilbild *ggg*

Noch besser als Dein Piercing finde ich das ColorKey-Auge in Deiner Galerie.


Liebe Gße

Fred
Ich
*******ady Frau
290 Beiträge
@ aktmaler
Ob Du es glaubtst oder nicht, das ist in meinem Mini- Badezimmer vorm Spiegel entstanden *lol*
Danke schön fürs Kompliment. Kann es nur mehrfach zu Deinen Fotokreationen in Deinem Album zurückgeben !!!

LG Tanja
Profilbild
****den Mann
10 Beiträge
auch ein Bild von mir *g*
hallo
so habe es auch mal probiert als anfänger
bitte um komentar und verbesserungsvorschläge
und noch eins
und noch eins
Moin sonic,

ein ColorKey zeichnet sich dadurch aus, dass in der Regel in einem Bildteil die Originalfarbe erhalten bleibt und der Rest in Graustufen abgebildet wird.

Insofern solltest Du vielleicht noch einmal Deine Rottöne in den hier gezeigten Bildern einer Prüfung unterziehen - die empfinde ich als nicht so glücklich gewählt. Vom Prinzip der Freistellung her hast Du aber alles richtig gemacht. Beim letzten Bild ist mir aber noch zu viel Farbe drin.

LG

Flloyd
hallo
wie rottöne.
nimt gimp nicht den originalton?
habe bei der farbe nicht verändert sind originalfarben

aber danke das der rest wenigstens okay ist fürs erste mal

wie soll ich das mit den farben dann machen?

gruß
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Als Gimp und Photoshop-Nutzer kann ich Dir versichern, dass beide die Orginalfarben verwenden.
Wenn Du die Bilder 'klassisch' erzeugt hast, also ne zweite Ebene erstellt, diese nach s/w gewandelt und dann in diese Ebene 'Löcher' radiert hast, um die farbige Ebene durchscheinen zu lassen, dann muß das der Farbton des Orginalbildes sein.
Meiner Meinung nach solltest Du also erstmal die Farben des Orginalbildes überprüfen, bzw. bearbeiten.
Die Farbe der Brustwarze und des Vorhofes sehen hier aus wie aus Kautschuk gemacht. Das s/w Bild außenrum verstärkt den Eindruck noch mehr.

Das dritte Bild gefällt mir dabei noch am Besten, wobei ich hier den Eiswürfel auch noch s/w gelassen hätte, das sehe ich ebenso wie Floyd. Eiswürfel bestehen, wenn man sie fotografiert, in der Regel aus Grauton-Abstufungen, bis hin zu schwarz. Ein wenig mag dabei die Farbe der Haut durchscheinen, bzw. reflektiert werden, hier ist es jedoch deutlich zu viel.


Technisch hast Du aber gute Arbeit geleistet, das Freistellen scheint sehr präzise gemacht zu sein.

Fred
********omas Paar
181 Beiträge
Danke für Eure Tips!!!
Ein freundliches Hallo

Ich bin durch zufall auf Eure Tips und Hilfen gestoßen.
Die haben mir geholfen.

Vielen Dank
@aktmaler
Hallo
danke dir
also das mit dem original ist so kann an der belichtung liegen da hat meine alte digi etwas zu viel gemacht denke ich
aber ich kann die mal wenn di möchtest und dir es nicht ausmacht mal das orig. schicken und du schaust es dir mal an.
denn in dieser sache bin ich echt neuling

gruß

wie ist das?
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Ein freundliches Hallo

Ich bin durch zufall auf Eure Tips und Hilfen gestoßen.
Die haben mir geholfen.

Hallo ihr beiden ...

... von der farbliche Wirkung gefällt mir euer Color-Key ganz gut ... bei den Dessous ist das Bild sehr stimmig und auch die Farben sind recht "angenehm".
Was mich aber ein wenig stört, ist die Tatsache, dass durch die Pose und den Color-Key die Nylons bzw. Beine für meinen Geschmack zu "massiv" wirken und dadurch die Harmonie des ganzen Bildes ein wenig "zerstören".

LG

Victor Lazlo
********omas Paar
181 Beiträge
@ VictorLazlo
Vielen Dank für die Kritik.

Wir haben beide Version gemacht.
Hier die andere Version Feuer -3-

Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.