Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
zum Thema
Ist "Spaß" die richtige Bezeichnung für Sex?82
Ich muss hier mal ein Thema eröffnen, was mich schon sehr lange…
zum Thema
einrichtung für heimstudio21
Was braucht man in einem heimstudio um aktfotos machen zu können?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Baustrahler-Heimstudio

jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
Und weiter gehts mit do-it-yourself ...

http://www.photoquack.de/tutorials/baustrahler.htm

Neben dem Baustrahler->Tutorial hat der Michael auch viele andere Tutorials, die besonders für Einsteiger lesenswert sind.


Grüße,

Carsten
So, dann wollen wir uns hier auch mal ein wenig einmischen.
Denn auch wir gehören zur Baustrahlerfraktion, und stehen da zu!
Denn wir sind der Meinung, dass er gerade für die Hobbyfotografen eine überlegenswerte Sache ist auf einfache miteinander kombinierbare Beleuchtungsmittel zurück zu greifen und trotzdem ganz ansehnliche Ergebnisse zu erhalten. Gerade wenn man nur ein- oder zweimal im Monat Bilder macht ist es für Otto-Normalverbraucher eine recht kostenintensive Angelegenheit sich eine teure Blitzanlage anzuschaffen.
Zudem ist es für nicht so erfahrene Hobbyknipser viel leichter mit einer Dauerlichtanlage die gewünschten Beleuchtungseffekte schon vor der Auslösung zu einzustellen.
Und ehrlich gesagt ist es, zumindest bei uns, das, was das fotografieren ausmacht, das Spiel mit Licht und Schatten.
Und animiert durch das Tutorial von Dirk Hennig haben wir uns jetzt auch mal ein paar große Schirme bestellt und werden es bei Gelegenheit auch mal so ausprobieren.

Liebe Grüße

Susanne & Andreas
@ susanne_andreas.......
Wir wir ja per Bild sehen konnten was Ihr uns ja mal per CM gemailt habt wäre es bestimmt auch für uns wie auch für die anderen Interessant was das für Lampen waren. Es waren ja nunmal keine Baustrahler.

An die anderen Low Budget Fotografen(innen).
Habe hier ja schon oft gehört das eine Softbox zur Beleuchtung fast nicht wegzudenken ist.
Habe im Netz auch schon rumgegoogelt und auch Tipps zum Selberbau gefunden.
Leider stand nix zu den Leuchtmitteln dazu. Wieviele Softboxen man benötigt in welcher Größe. Gut das ist nartürlich von Studiogröße Abhängig.
Wir wollen unser Gästezimmer als Studio nutzen und es ist 3 x 3 m groß.
gemacht werden sollten Detailaufnahmen und Ganzkörperaufnahmen.
Ich hoffe bekomme hier etwas hilfe.
Hallo ElliFranz,
und auch für alle Interessierten, also als Lampen haben wir gute Erfahrungen mit den Stehlampen LISTA einer großen schwedischen Möbelhauskette gemacht. Die sind im oberen Bereich flexibel und schon für 10 Euro zu haben.
Und als Leuchtmittel kann man je nach Bildstimmung normale Reflektorbirnen 100W , mit vor geschalteten Dimmer (im Baumarkt ca. 5Euro) zur optimalen Lichtsteuerung, verwenden oder man gönnt sich Tageslicht-Studiolampe mit 6400K ( gibt’s bei eBay schon um die 15 Euro).
Und wer kein großes Geld für eine Softbox ausgeben möchte, da tut´s auch ein weißes Stofftuch auf einen Rahmen gespannt vor die Lichtquelle.
Hierbei nur die Temperaturentwicklung des Leuchtmittels beachten, also etwas Abstand!

Susanne & Andreas
********gabi Paar
164 Beiträge
jetzt habe ich hier lange
gestöbert, und denke ich habe einige sehr hilfreiche tips bekommen. zumindest weiß ich jetzt das ich mir keine lichtbox zulegen werde, sondern mir diverse rahmen mit stoffen fertig machen werde. einmal als hintergrund aber auch um die lampen zu dämmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.