Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4909 Mitglieder
zur Gruppe
Bilder von & für Amateure
288 Mitglieder
zum Thema
Trotz tollem Vorspiel kommt mein Freund nicht zum Orgasmus117
Ich empfinde folgende Situation mittlerweile sehr belastend und…
zum Thema
Erfahrene/r PartnerIn oder lieber unerfahrene/r PartnerIn?17
Ich wollte gerne mal erfahren, wie Euer PartnerIn sein sollte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitzgeräte für Amateure

Blitzgeräte für Amateure
Hallo miteinander, vielleicht kann mir einer von den erfahrenen Fotografen nen Tipp geben? Ich fotografiere gerne - nicht viel, aber gerne - und würde gerne öfter mal daheim Aufnahmen meiner Frau machen. Lust, Klamotten und eine tolle Figur bei ihr sind vorhanden. Was uns fehlt ist eine kleine Blitzanlage, damit das Licht stimmt. Wenn wir uns jetzt so umschauen, dann schwirrt uns der Kopf vor technischen Details. Uns schwebt für den Anfang eine einfach bedienbare, rustikale, nicht zu teure Blitzanlage mit Softbox vor. Hat da jemand nen Tipp, was man als Anfänger und Amateur für Aufahmen daheim hie und da nehmen kann und was so was kostet? Wäre Euch sehr verbunden für Eure Tips.
rosa Ostern
*****oto Mann
4.515 Beiträge
guck mal hier:

Studioblitz Walimex Pro - Eure Erfahrungen?

vielleicht hilft dir das schon mal weiter
bist du sicher
dass du als amateur sowas brauchst? mit günstigen evtl gebrauchten aufsteckblitzen, die sich auch entfesselt als slave verwenden lassen kann man schon einiges machen
ein aufsteckblitz max mit sep. funkauslösung ist absolut ausreichend für den Anfang.
stobisten!
seit jahren quäl ich mich damit herum, ob ich nicht mal fett geld in die hand nehme und mir nen generator,blitzköpfe, lichtformer und das ganze geraffel kaufe. und jedesmal, wenn ich irgendwo nan alten, herrenlosen blitz rumliegen sehe, muss ich ihn adoptieren. mittlerweile so an die 20 stück, von lz 10 bis rauf zu fetten 70er stäben von metz, dazu funktrigger vom netten chinesen aus der bucht...
und jedesmal, wenn ich mit dem kram im rucksack lostrabe, freu ich mich über die kleinen aufsteckblitz. mit stativ und schirm sind sie flexibler, billiger und leichte als alles studiozeugs. inclusive stativen (ja, hier haben sich meine stativfehlinvestitionen zurückgerechnet), schirmen und akkus bin ich keine 200 teuronen losgeworden, alles zusammen passt in ne gewöhnliche sporttasche.
überhaupt, ich betreib fotografie als hobby, da steht die investition zwar in keinem logischen zusammenhang mit dem resultat. aber wer auf dem pc gerne daddelt, stellt sich auch nicht blue fritz von ibm oder nen cray in den keller. da muss schon alles mass und ziel haben
***sX Mann
6 Beiträge
(Studio)-Blitzequipment
Da ich nicht weiß in wie weit du mit dem Thema Lichtformung etc. schon vertraut bist und ob du bereits einen Systemblitz (Aufsteckblitz) dein Eigen nennst, ist die Antwort natürlich schwer.
Was jedoch zu meinem Vorredner zu sagen ist: Einstieg ins entfesselte Blitzen erreichst du am günstigsten mit dem Strobist Equipment. Sprich mehreren Systemblitzen. Da brauchst du auch nicht die Top-Modelle um die 400€.
Es reichen eventuell ganz Einfache von Yongnuo beispielsweise. Dazu ein Funkauslösersystem, was es auch nicht teuer gibt und einfach mal loslegen.

Vorteile:
• Du kannst verschiedene Lichtformer einfach aufstecken (Softbox, einfacher Diffusor, Beauty-Dish)
• Durch Batteriebetrieb gut transportabel für leichten Auf/Abbau und für Draußen.
• günstiger als Studioblitze (Blitz um die 100€ und Funkauslöser ca. 50€)

Nachteile:
• Nicht so lichtstark LZ bis ca. 60 max!
• Akkus bzw Batterien notwendig (kein Betrieb über Steckdose)
• oft n bisschen viel fummelei

Es gibt viele online-shops bei denen es das zeug gut und günstig gibt. Enjoyyourcamera ist einer davon.

Nein keine werbung, die haben nur nen Vertrieb für Yonguo...
Ich selber nutze Yongnuo und bin sehr zufrieden.
Es ist eben sinnvoll bei China-Anbietern nen Ansprechpartner in Deutschland zu haben (Rückgabe etc.)

Falls du mehr info willst dann einfach mal nach Strobist googeln.
Kannst ja mal nach David Hobby suchen. Das ist so der Mr. Strobist aus den Staaten. Der hat oft ganz interessante Ideen und Anregungen.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Ich nutze Mettle 160. Optimal sind die sicher nicht, aber haben schon ihre Vorteile.
• Günstig
• Leicht - also weniger Problem mit nem seitlichen Arm am Stativ
• Klein - Stauraum fürs Equipment ist bei mir schon irgendwie knapp
• Relativ großer Regelbereich

Problematisch ist die fehlende Regelbarkeit des Einstellichtes, aus oder proportional. Und die geringe Helligkeit der Einstellampe dazu noch.
einfach
mal einen Tag ins Studio gehen und ausprobieren... wenn du künftig ein eigenes Studio machen möchtest, wirst du die ersten Erfahrung sammeln könne, bei Outdoor... reicht auch entfesseltes Blitzen wie beschrieben... wenn´s professioneller werden soll, dann kommt der Porty *g*
Studio oder Aufsteck- Blitze mit Funkausloesung
Hi,

also Studio kann man für wenig Geld (>=25 EUR 2h) mieten. Als Alternativen haben sich ebenso bewährt (bei mir) gute Aufsteckblitze mit Infrarot bzw. Funkausloesung. Die sind portabel, guenstig und ueberall hin mitzunehmen.
*****ver Mann
59 Beiträge
das kosten günstigste was ich empfehlen kann sind wirklich aufsteckblitze. Du könntest dir Lichtformer selber bauen oder dazu flash2softbox kaufen, kostet glaube ich 200 euro oder so da bekommste fast alle lichtformer drauf. Zum auslösen deiner blitze würde ich einen blitz fernauslöser nehmen egal ob kabelgebunden oder nicht. Von so triggerwürfel die mitblitzen würde ich die finger lassen, fals deine cam einen messblitz sendet den du nicht abschalten kannst (so ist es bei mir) blitz der blitz zu früh. Ich habe mir jetzt erst blitzneiger und durchlichtschirm aus asien bestellt, kann dann sagen wie die verarbeitung und al, da es günstig war aber ob es billig ist werde ich dann sehen. Also im amateur bereich reichen 1 bis 2 blitze denke ich mal.

Hoffe das ich dir helfen konnte.
**********e8581 Paar
11 Beiträge
Studio Blitze
Also meiner Meinung ist es fast Günstiger sich ein Studio Set zuzulegen. Da bekommt man zwei Blitze, Stative und auch die Softboxen dazu. Damit kann man schon ganz ordentliche Ergebnisse erzielen.

Wenn man Aufsteckblitze nimmt können die Ergbnisse auch gut werden aber man braucht ja auch noch die Lichtformer usw. Das wird dann auch schnell teuer.
****69 Mann
307 Beiträge
Zu Stroboisten fällt mir Lichtförmerchen ein, also Lichtführungssimulationen, Spielzeug - Keine Beleuchtungskontrolle per Einstelllicht und zumeist nur winzige Reflektoren/Lichtformer.

Falls 500-1000 Euro zur Verfügung stehen bekommt man ein zweier Set Studioblitze mit einigen einfacheren Lichtformern.

Es lohnt sich bei www.dslr-forum.de oder www.dforum.net nach passenden weiterführenden Beiträgen zu suchen.

Gut Licht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.