Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Erwischt und bestraft werden ............32
Dieses Faible zieht sich nun schon durch mein ganzes Leben, schon als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schniefnase

Schniefnase
Liebe Joyler,

der Winter kommt! (Ok, gerade eben macht er ein kleines Päuschen...)

Und was ein gutes Timing ist: seit Wochen bin ich kränklich, immer leicht angeschlagen, ein Halsschmerz, Hüsteln, Schniefnase ... immer mal wieder, nie ganz weg und nie richtig da.

Unangenehmer Zustand!

So, nun hab ich diverse Mittelchen, gegen und für irgendwas in den vergangenen Jahren mehr oder weniger gut getestet und für gut befunden.

Um meinen Horizont zu erweitern - man lernt schliesslich nie aus, selbst und vor allem hier nicht - möcht ich euch fragen:

Was tut ihr in der Erkältungszeit?? Vorbeugend, oder wenn es euch schon erwischt hat. Ommas alte Hausmittel, pharmazeutische Wundermittel (darf man die hier überhaupt rein schreiben?)... weiß der Geier was es so alles gibt....

Mal sehen, ob wir nicht gemeinsam dem Winter ein Schnippchen schlagen können! *fiesgrins*

Unerotische Schniefe-Grüße
Adalie.
Oje
Schniefnase hab ich auch grad hinter mir.
Vorbeugen tu ich meist mit frischgepresstem Orangensaft - lecker und gesund.
Und bei Husten und Kratzhals hilft immernoch am besten Omas Rezept zu Hustensaft aus Zwiebeln.
Hat mir schon als Kind geholfen und ist superlecker.
Jetzt wende ich ihn auch bei meinem Kind an.
Viel besser als Chemie aus der Apotheke.


[b]Taschentuch reich[/b] Zeno
Mein kleiner Tipp was ein bisserl hilft und auch vorbeugt: Hühnersuppe... aber selbstgekocht und zubereitet.....

Ist eine Wohltat wenn es richtig kalt ist und soll auch vorbeugen gegen Erkältungskrankheiten sein!

*blume*

Sabine
******rot Frau
13.146 Beiträge
Hallo liebe Adalie,

nach meiner Auffassung ist eine Erkältung auch immer eine innere Reinigung und nicht unbedingt negativ, auch wenn es die Begleiterscheinungen sind. Auf deutsch "Der Rotz muss raus"

Ich habe mich jahrelang total erkältet, mit irgendwelchen Hämmern durch die Arbeit geschleppt. Irgendwann dauerten die Erkältungen ewig und ich merkte das es so nicht weitergehen kann.
Ich hab mir ein Buch mit Hausmitteln rausgekramt und mich mal intensiv damit befasst.

Ich kuriere mich sehr erfolgreich mit Tee. 2 Teile Kamille 2 Teile Salbei 1 Teil Thymian - das Zeug schmeckt so gräuslig das man freiwillig gesund wird. Ich inhaliere auch damit.
Hatte aber nach diesem Umdenken in fünf Jahren nur eine Erkältung - vorher konnte ich sie vorab in den Kalender eintragen.

Gute Besserung!
Oh, merci! *knutsch*

Wenn ich das so sehe, werden wir einen Haufen Mittelchen zusammenkriegen, um den Winter und seine unangenehmen Begleiterscheinungen bei den Hörnern zu packen.

@******rot
Die Sichtweise ist mir nicht fremd! Und es ist was Wahres dran. Ich vergess nur immer mal wieder, es von der Seite aus zu betrachten.
Diesen Tee [b]schüttel[/b] ... das sind keine Teebeutel, oder?
******rot Frau
13.146 Beiträge
nein - die Zutaten gibts grammweise in der Apotheke
hab ich auch!!
das Zeug schmeckt so gräuslig das man freiwillig gesund wird
, meiner ist pikannterweise von der Exschwiegermutter, hilft garantiert möglichst heiß, schluckweise, bäh

30g Thymian
20g Hagebutte
20g Brombeerblätter
10g Lindenblüten
10g Holunderblüten
10g Melissenkraut

damit komm ich einen ganzen Winter aus, und habe auch gleichzeit alle Sünden abgebüßt. [b]kann ich wieder neue ....[/b]
*zwinker*
brrr
...mir hilft meist schon die Vorstellung, Kamillentee trinken zu müssen um schleunigst wieder gesund zu werden. Das ist geradezu ein Reflex.

Im Übrigen halt' ich's ähnlich wie kirschrot oder adalie: die Erkältung selbst ist nichts schlimmes, unangenehm sind die Symptome. Nehme ich ein Mittelchen, dann dauern sie eine Woche, ansonsten sieben Tage...

Liebe Schniefer,
Riger
Mein unschlagbares Mittel
...ist super scharfe Zwiebelsuppe.
-Zwiebel andünsten und mit Gemüsebrühe garköcheln...vorher noch gut Pfeffern...wobei das ein Gewürz ist wo ich immer denke viel hilft viel( ist nicht bei allem so!)
Mit nem Schuß Weißwein abschmecken...sofern man noch was schmeckt.

Und hoppla-hopp: Nase ist wieder frei!

Zu Risiken und Nebenwirkungen....

Lieben Gruß Zuckerpuppe

• allen Schniefnasen : Gute Besserung!
Oha, DAS nenn ich ein interessantes Hausmittel!

... scharfe Zwiebelsuppe.. gleich mal notier ...
***dA Paar
947 Beiträge
Zuckerpuppe´s Zwiebelsuppe kann ich auch nur empfehlen.
Das hat bei uns schon Wunder gewirkt.
Ein altes Rezept meiner Oma.

Für die Kinder nehm ich allerdings eher selbstgekochte Hühnersuppe und Tee mit Honig gegen Halsschmerzen.
Ich denke irgendwie, die haben zum Kurieren etwas mehr Zeit .....

Gruß Andrea
@ BundA: das find ich ja voll lustig, dass die Oma die gleiche Suppe macht(e).

@ Riger 64:
So stimmt die Dauer aber nicht ganz, denn eine Erkältung dauert 9 Tage :
3 Tage kommt sie
3Tage bleibt sie und
3 Tage geht sie...so hat meine Mama mir das immer vorgerechnet.

Gruß die Zuckerpuppe
*********June Paar
7.185 Beiträge
Weg mit den Hausmitteln!
Das ultimative Heilmittel gegen Schnupfen ist: Zink.

Und zwar in nachfolgend beschriebener Anwendung.

Bevor hier jetzt aber einer denkt, dies wäre wieder einer meiner üblichen dummen Sprüche ... diesen Beitrag meine ich ganz ganz ernst und obwohl ich zugebe, dass er etwas merkwürdig klingt ... probiert's aus! Es hilft!

Man nehme eine Zink-Brausetablette (aus politischer Überzeugung und wegen der Dosis-stärke bitte immer nur die apothekenpflichtigen und nicht den Kinderkram aus dem Drogeriemarkt) und löse sie in Wasser auf. Aus naheliegenden Gründen rührt Ihr die Kohlensäure so gut es geht aus dem Wasser raus.

Dann zieht Ihr einen guten Schluck von dem Zinkwasser aus der Hand durch die Nase hoch.

Ich will jetzt keine Gejammer, kein "igitt, wie eklig", "das trau ich mich nicht" oder "das kitzelt aber" hören ... wer es je ausprobiert hat, weiß, wie schnell Schniefnasen heilbar sind.

Im weissen Kittel grüßend, June Schaeffer-Kühnemann


... and it burns, burns, burns ...
Das war ja klar...
..wer mal eine Dose war, kann ja auch nur auf Zink schwören...
Gruß Zuckerpuppe
June! *schock*

DAS hilft?

Adalie, eher skeptisch ...
******rot Frau
13.146 Beiträge
@****ie

kriegen wir mal einen Erfolgsbericht? Hast schon was ausprobiert? Wie waren die Ergebisse? *g*
@ Kirschrot

Fürs erste hat scheinbar schon das Lesen geholfen. Jedenfalls sind Schniefnase und Co wie weggeblasen ... was mich jetzt allerdings piesackt, das schreib ich lieber nicht hier öffentlich ... *rotwerd*
******rot Frau
13.146 Beiträge
ohje - dann wünsch ich dir mal weiterhin gute Besserung von was auch immer ...
*********June Paar
7.185 Beiträge
Jep, Adalie!!!
Das hilft!!!

Weil das Zink direkt auf die Schleimhaut einwirkt. Was weiter passiert, kann Dir irgendjemand vom Fach besser erklären *zwinker* mir auf jeden Fall reicht das Wissen das es geht.

Immer frei nach dem Motto: doof darfste sein, du musst dir nur zu helfen wissen.


... and it burns, burns, burns ...
***BN Frau
47 Beiträge
Gelomyrtol Forte-Kapseln
fand ich immer äußerst hilfreich - bei Bronchitis und Nasennebenhöhlenentzündung anzuwenden - oder einfach, wenn Kopf und Nase dicht sind. Man kann endlich wieder frei durchatmen und fühlt sich wie ein Mentholbonbon. *g*

Das blöde daran war leider, dass die ganzen ätherischen Öle auf den Magen schlagen können, weshalb ich sie nicht mehr nehme.
Ausprobieren, wenn man da keine Probleme bekommt (und das merkt man ja rasch, wenn man sie beim ersten Magengrummeln wieder absetzt oder runterdosiert, wird's nicht weiter unangenehm), ist das wirklich ein gutes Mittel. Auch wenn es nicht selbstgebraut ist. *zwinker*

@****ie: Ich hoffe, der Gesundheitszustand hat sich bei den ganzen Tipps inzwischen verbessert!
@KayBN
Danke der Nachfrage. Ich bin seit ich dieses Sammel-Ding hier geöffnet habe schnell gesundet und seither [b]toitoitoi[/b] ... ein Ausbund kraftstrotzender Gesundheit *zwinker*
********chen Mann
163 Beiträge
aigo bouido
ist noch besser wirksam als gelo myrtol..... und viel billiger..... allerdings etwas arbeitsintensiver:

ein rezept aus der provence:

1,5 l wasser
9 knoblauchzehen
ein paar zweige thymian
wenige blätter salbei
3 lorbeerblätter
1 TL olivenöl
salz und pfeffer

aufkochen.... mind 30 min auf kleiner flamme weiterköcheln.....

abseihen...... trinken......

mind. einmal die woche.....

da schwören aus gutem grunde alle südfranzosen drauf.....

lg
das bildchen
keine Schniefnase
aber dafür Erkältungsbläschen auf der Zungenspitze... und die sind gemein... denn sie tun weh!

Die Tante *katze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.