Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Offene Beziehung - Der Kopf spielt nicht mit35
Ich bin schon recht lange hier angemeldet, aber bisher nur lesend.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung retten...

Beziehung retten...
Hi allemitanand,

ich habe ein ziemlich großes Problem - ich habe vor ca. 5 Monaten eine wirklich klasse Frau kennengelernt, übers Internet. Wir haben uns getroffen, es hat gefunkt und wir waren bis vorgestern zusammen.
Wir haben viele Gemeinsamkeiten, aber es gibt auch Dinge, die uns trennen - sie ist z.B. ein Ausbund an Korrektheit und Ordnungssinn, ich dagegen eher so der laisser-faire-Typ, der Sachen entspannter angeht.
Prinzipiell ist das nicht schlecht, denn so lern ich von ihr, mich in diversen Sachen zusammenzureißen und meinem Leben ne gewisse Richtung zu geben und nicht alles schleifen zu lassen - und ich hatte gehofft, sie schneidet sich vielleicht von meiner Gelassenheit ne Ecke ab.

War aber nicht so.

Wir haben uns mit der Dauer der Beziehung immer mehr in die Haare gekriegt, auch bei Kleinigkeiten. Ich hab sie nicht akzeptiert, wie sie ist, sie hat darauf allergisch reagiert - kurzum, wir hatten ein buntes Bündel an immer wieder aufflammenden, kleinen Streitereien.

Letztes Wochenende kams dann zum vorerst unrühmlichen Höhepunkt: ich hatte bei ihr übernachtet, sehr schlecht geschlafen (nicht mehr als vielleicht ne halbe Stunde gedöst) und sie mußte kurz vor zehn morgens arbeiten.
Ich hab sie gefragt, ob ich noch 2,3 h einfach liegenbleiben könnte und mich dann auf den Weg machen, weil man mich wirklich von der Fensterscheibe abkratzen konnte. Ihre Antwort darauf: "Wir haben das aber gestern so beredet, daß du gehst, wenn ich arbeiten geh. Ich hab keinen Bock auf ne Diskussion, wir machen das jetzt so."
Fazit aus der ganzen Sache war, daß ich natürlich gegangen bin, ihr dann aber einige Stunden später klipp und klar gesagt hab, daß das so nicht weitergehen kann und daß, wenn wir so ne Beziehung führen, ich die eher beende.

Sie war natürlich geschockt. Einige Stunden später hat sie mir dann erklärt, weshalb sie so reagiert hat am Morgen: Ihre Vermieterin (sie wohnt zur Untermiete) hat sie die letzten Wochen immer wieder gefragt, sogar, als ich gar nicht da war, ob ich auch wirklich das Haus verlassen hätte -> deshalb wollte sie keinen Streß mit der Vermieterin und hat mich rausgeworfen.

Für mich ist das ne einleuchtende Erklärung, die bloß ne Ecke zu spät kam. Ich hab ihr also gesagt, daß das, was ich vorher über das Beziehungsende gesagt habe, durch die Erklärung von ihr irrelevant geworden ist und ich das zurücknehme.

Sie ist ne kleine Denkerin und sie hat das natürlich mitgenommen. Auch, wenn ich das wieder zurückgenommen hab. Sie hat sich dann Gedanken über die Beziehung gemacht, aber ich hab die Nacht noch bei ihr verbracht und bin am nächsten Morgen nach Hause.

Spät abends hab ich dann auf einmal den Blues gekriegt - mir gings richtig scheiße, und ich hab sie angerufen, in der Hoffnung, sie muntert mich ein bisserl auf. Ich habe öfters solche Zusammenbrüche, da kann es sein, daß ich ein kleiner Wutpinkel werd und die Welt um mich rum verfluch. Ich hab ihr keine bösen Schimpfwörter an den Kopf geworfen, sie war auch eigentlich gar nicht die Sache, weshalb ich angerufen habe, sondern meine Freunde, die mich irgendwie links liegen lassen.

Egal, zumindestens hat sie das in Teilen auf sich bezogen, mir dann gesagt, ich soll alles alleine regeln (wenn ich ihr gerade gesagt habe, ich kanns nicht, ist das ein richtig guter Ansatz), kurzum, das ganze Gespräch geriet in eine Schieflage. Wir haben uns mehrmals Gute Nacht gewünscht, ich war aber danach irgendwie so fertig, daß ich sie noch 2x angerufen hab.

Fazit daraus: sie war irgendwann total am Ende (hundemüde) hat sich verabschiedet und Telefon und Handy abgeschaltet (Festnetzstecker gezogen). Ich bin daraufhin auf die glorreiche Idee gekommen, ihr ne sms zu schreiben, in der ich ihr gesagt hab, sie kann sich den Anruf am nächsten Tag sparen, ich hab dann nämlich auch den Stecker gezogen.

Am nächsten Tag hatte ich dann folgende Mail im Kasten:

Ich kann und ich will nicht mehr. Von einer Beziehung müssen beide profitieren, müssen beide glücklich sein, und das sind wir nicht. Es tut weh, aber es ist besser so. Ich schicke dir deine Sachen. Bitte ruf mich nicht mehr an und komm nicht mehr vorbei.

Seitdem bin ich etwas ratlos - ich will sie wegen so einem Streit oder den Streitigkeiten, die wir vorher hatten, nicht verlieren, weil das definitiv behebbar ist - von meiner Seite her. Ich war zu fordernd, hab versucht, mit Gewalt aus ihr nen anderen Menschen zu machen (und sie in Teilen auch bei mir) und das wird mir erst jetzt klar.

Ich meins ehrlich und ernst mit ihr, ich will sie. Sie ist keine Waldundwiesenbeziehung, sondern für mich mit viel Perspektiven. Deshalb meine Frage: wie rette ich diese Beziehung? Es gibt für mich nichts wertvolleres.
würde gerne,
helfen,etwas Gescheites raten, Dir eine Lösung präsentieren. Geht aber nicht, nur erklären kann ich vielleicht.
Deine geschilderte Version von: ein Wort gibt das andere usw....
ist mir leider zu bekannt. Du willst sie zurück,jetzt,nachdem du dein Blatt ausgereizt und verloren hast. Die Liebe ist kein Spiel wo man Trümpfe zieht und ausspielt, man verliert nur, jeder,Du, sie, und ihr viel es auch nicht leicht. Deine späte Erkenntnis die Wünsche deiner Partnerin als ebenbürtig zu betrachten ist für sie viel bitterer. Falls du das Bewußtsein hast,daß du ihr mit deiner Art,dich als wichtiger zu betrachten,sehr weh getan hast, dann ändere deine Art,akzeptiere andere als ebenbürtig.
Wenn du wüßtest,aus welcher Erfahrung ich dir das schreibe,würdest du von mir bestimmt keinen Rat annehmen.
nur keinen Druck!
Ich denke es ist am besten, wenn du weder dich noch sie unter Druck setzt. Fehler habt ihr beide und das siehst du ja auch genau so und diese Fehler sind es, die Euch an dem anderen stören.
Nun auf biegen und brechen an der Beziehung festzuhalten bringt euch beiden nichts. Nehmt euch doch erst mal wieder als Freunde an. Bleibt auf Abstand aber trefft euch gelegentlich , ohne von dem anderen etwas zu erwarten. Und wenn ihr dann irgendwann das Gefühl bekommt, ihr könnt auch mit den Schwächen des anderen leben, dann seid ihr denke ich an dem Punkt angekommen, wo man wieder an eine Beziehung anknüpfen kann. Nur das alles braucht viel Zeit und die solltet ihr euch nehmen.
wir
wir drücken dir ganz fest die daumen , vieleicht wird es wieder .
raten kann mann da nicht viel . *zwinker*
Sie hat Dir
ihre Entscheidung deutlich zu verstehen gegeben. Du solltest sie akzeptieren, auch wenn es schwer fällt.

LG Tina
Die Sache liegt aber etwas anders...
... sie ist eine Denkerin, überlegt sich die Sachen normalerweise immer genau durch, bevor sie was macht. Und das sieht ihr halt überhaupt nicht ähnlich... .

Ich will ihr einfach zeigen, daß sie mich nur in einer negativen Phase erwischt hat... .
.. sie ist eine Denkerin, überlegt sich die Sachen normalerweise immer genau durch, bevor sie was macht.

Und genau das hat sie anscheinend getan. Schick ihr einen Brief mit Deiner Sicht der Dinge und akzeptiere ihre Entscheidung.
Ne, Moment:
Wir hatten uns noch mehr als gut verstanden, am gleichen Tag... . Deshalb halte ich das eher für ne Kurzschlußreaktion.
Was jetzt, ist sie eine Denkerin oder eine Grüblerin? Wenn sie eine rationale Person ist, kann sie sich problemlos innerhalb einer Stunde intensiv Gedanken darüber machen, was sie will und was nicht und dann eine Entscheidung fällen.

Nochmal, Du sagt sie sei eine Denkerin und sie hat eine Entscheidung getroffen. Nimm sie also ernst und akzeptiere diese Entscheidung.
Wenn sich ihre Meinung ändern sollte und sie ihre Entscheidung bereut wird sie dich das sicherlich wissen lassen... Es ist allerdings keine Lösung, find ich, wenn du ihr jetzt hinter her rennst und versuchst sie umzustimmen... damit würdest du es evtl. sogar schlimmer machen...

Mach ihr doch den Vorschlag, das ihr euch auf neutralem Boden trefft und noch mal alles bequatscht... wenn sie dann immer noch der Meinung ist das es keine Zukunft für euch gibt mußt du das akzeptieren, auch wenn es dir schwer fällt...
***21 Mann
120 Beiträge
redn hilft, aber hinterherrennen nicht
Es hilft hier nur ein klärendes Gespräch.
Wenn sie aber absolut nicht bereit ist mit dir zu reden, dann auf keinen Fall hinterherrennen. Dann hat sie ihre Entscheidung überdacht und da gäbe
es für michauch kein zurück mehr, wenn sie auf einmal doch wieder will.
Mich (w) würde interessieren ob ihr das klärende Gespräch inzwischen geführt habt?

Wenn ja was ist dabei letzten Endes raus gekommen?
Klärendes Gespräch geführt...
... und ist alles wieder in Butter... .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.