Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6296 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Kondome zum Date mitnehmen?123
Wie kommt es, das viele Herren der Schöpfung Probleme damit haben…
zum Thema
Gummivagina - Fetish Academy 44
Für die die den Film nicht kennen: In dem Film wird unteranderem ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Preise und Wert von Fetishartikeln

*******man Frau
586 Beiträge
Themenersteller 
Preise und Wert von Fetishartikeln
Es ist wohl nichts Neues dass man als Verbraucher bei jeglichen Produkten die mit Sex zu tun haben fast immer abgezockt wird. Die Marge auf Sexartikel, seien es nun Kondome, Gleitgele oder Vibratoren, ist ordentlich. Beim Thema Fetish macht sich dies nun besonders bemerkbar. Sehen wirs mal ehrlich: Latex ist ein billiges Material und auch die Verarbeitung ist nicht sooo kompliziert...Alltagsgegenstände wie Klinikhandschuhe sind Wegwerfartikel; und schließlich muss normale Kleidung auch genäht werden...
Als Ausrede kommt oft dass Latexware (Fetishware) halt kein Mainstreamprodukt ist und nicht in der Masse hergestellt wird (was sicher stimmt)... Meiner Meinung nach nutzen hier viele Verkäufer auch einfach die Tatsache aus, dass eben dieser hohe Preis der Produkte, diese für die Kunden so wertvoll macht.

Mich würde es interessieren wie sehr sich bei euch der Preis der Produkte auf den von euch gefühlten Wert auswirkt. Ist ein Gegenstand für euch wertvoll weil ihr eben viel dafür bezahlt habt? Oder sind Preis und persönlicher Wert nicht direkt miteinander verbunden? Wärt ihr genauso glücklich über die neuen Latexkleider wenn ihr sie bei H&M für 30€ bekommen würdet?
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Wie denn?
Preis und Wert kann bei Allem differieren...

Denke mal die vergleichsweise geringen Stückzahlen und die Tatsache das Thema Fetisch auch Richtung Luxus geht... wirkt sich ungünstig auf die Preise aus... die großen Ketten, Baumärkte und das www haben aber schon einen gewissen Preisverfall gebracht...

Es gab auch Zeiten das kostete z.B. ein kurzes Video 200 Märker....

Preise ändern sich....halt.... mit der Zeit .... und auch in Zukunft....

Alles Liebe + oyo
Profilbild
*****hop
79 Beiträge
Preiswert
Dem TE muß ich unumwunden recht geben. Die Kalkulationsspannen sind in vielen Bereichen der erotischen Artikel schlicht 'abenteuerlich' und manchmal auch richtig 'unverschämt'.

Ich will hier jetzt nicht diskutieren wer besonders maßlos zulangt. Es muß einfach jeder selbst entscheiden ob der aufgerufene Preis das Produkt auch wert ist.

Oftmals sieht man zuerst nur den Preis, aber das Produkt gefällt. Dann hinterfragt man den Preis und natürlich auch die eigene Motivation eben diesen Betrag auch dafür zu bezahlen. Dann kommt oft der Verstand der dich fragt: Brauchst Du das überhaupt? Ist dir das der Preis wert?
Also man setzt sich mit dem Produkt auseinander! Sehr gut!

Häufig geht es mir dann so, daß ich einige Tage oder auch Wochen verstreichen lasse und mir immer wieder 'das Bedürfnis' vor Augen führe - und wenn ich mir dann ganz sicher bin schlage ich zu!

In der Regel belohne ich mich dann damit für eine besondere Leistung etc. und dann habe ich auch richtig Spaß mit dem Produkt!!!

In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Standpunkte

Rolf
*******man Frau
586 Beiträge
Themenersteller 
Dass Sexartikel teuer sind war eigentlich nur ein Einstieg, mir geht es eben wirklich um den empfundenen Wert und wie weit der mit dem Preis in Verbindung steht.

Wärt ihr genauso glücklich über die neuen Latexkleider wenn ihr sie bei H&M für 30€ bekommen würdet?

Wobei diese Frage impliziert dass Latex usw. dann Mainstream wären... Mir fällt immer wieder auf, dass Menschen auf etwas stehen, weil es eben ungewöhnlich und dadurch besonders ist.
Wobei es eben mittlerweile schon jene Fetische gibt (zb Schuhfetisch bei Frauen), über die sich selbst stockkonservative Leute nicht mehr "aufregen".
Also uns als große Latexfreunde stört diese wahnsinnigen Preise, frei nach dem Motto: "Von den Perversen kann ich es nehmen". Und wenn man dann mal einen Shop gefunden hat, der schöne Teile für "wenig" Geld verkauft und man sich dann mal auf Seiten wie der latexzentrale ein wenig schlau macht, hetzen alle sofort gegen "Billiganbieter".

Uns persönlich verschließt sich der Sinn warum soviel für etwas genommen wird. Die Begründung vieler Hersteller wie zB die Entwicklung würde soviel Geld kosten, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Deswegen wollen wir uns unsere Sachen nun selber machen. Wobei es noch an den Schnittmustern hapert. Wenn du da jemand helfen möchte, gerne eine PN an uns!

Liebe Grüße
Hab ich ganz vergessen: Zum Thema "wird nicht in so hohen Stückzahlen produziert" kann ja leider auch nicht stimmen, da beispielsweise Orion deutschlandweit die gleichen, industriell gefertigten Teile verkauft und sie im Verhältnis doch noch sehr teuer sind
*********irgit Paar
7.442 Beiträge
Tja, schon mal Latex verarbeitet?

Und, woraus setz sich denn ein Preis zusammen?
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Uns persönlich verschließt sich der Sinn warum soviel für etwas genommen wird.

Weil LEERSCHLUCK mehr Gewinn eben besser ist als weniger Gewinn.

Und jetzt, TÄTERÄTÄTÄÄÄ: Herzlich Willkommen in der Marktwirtschaft, wo ein jeder kaufen kann was er will – oder eben auch nicht. Weil, das muss gesagt sein: Niemand wird gezwungen, überteuerten Fetischfirlefanz zu shoppen.

Nun aber zur Ausgangsfrage: Nein, das beeindruckt mich überhaupt nicht, ob ein Produkt teuer war oder nicht. In der Tendenz geben mein Mann und ich lieber etwas mehr aus wenn dafür die Qualität stimmt. Wobei, wenn die neue in London beim Peitschenmacher der Queen gekaufte riding crop eben auch besonders schön zischt und besonders schöne Striemen hinterlässt, dann macht das schon auch Freude.
Aber eine auf einem Frühlingsspaziergang geschnittene Weidengerte ist genauso geeignet und veranlasst uns nicht, uns 'billig' zu fühlen.
Und übrigens: Die Striemen sind genau so hübsch.
Uns persönlich verschließt sich der Sinn warum soviel für etwas genommen wird.

Weil es bezahlt wird.

Denke mal die vergleichsweise geringen Stückzahlen
Ein Witz?
In Fernost wird das in genau so großer Stückzahl gefertigt wie viele andere Sachen. Und man sieht es solchem Chinamüll auch an.

Peinlich wenn sich manche Leute in solcher "KIK" Qualität auch noch wer-weiss-wie vorkommen...

Andersherum wird aber auch ein Schuh draus, nämlich wenn es manch SM/Fetischfreak eben NUR um diese Poserei und Statusgehabe geht ("hier, habe ich aus xxx, Handarbeit, Walsnussholz, rate mal was das gekostet hat..." uih, jetzt bist du aber mehr Dom als die anderen hier!).
Naja, so ein Gucci/Versace/DG/LVMH Fimmel kann ja auch ein Fetisch sein...hehe...

Aber zum Thema, es wird keiner gezwungen es explizit im Fetish/SM Handel zu kaufen, viele sachen gibts auch woanders, speziell kleine Hardware (Reitsportbedarf, Baumarkt, Tierbedarf, selbst ist der Mann), für Leder gibt es auch andere Geschäfte.
Bei Korsagen siehts natürlich anders aus, aber auch da kann man günstiger feine sachen finden (Gothiczubehör).

Und jetzt, TÄTERÄTÄTÄÄÄ: Herzlich Willkommen in der Marktwirtschaft, wo ein jeder kaufen kann was er will – oder eben auch nicht. Weil, das muss gesagt sein: Niemand wird gezwungen, überteuerten Fetischfirlefanz zu shoppen.

Brilliant. Perfekt gesagt, chapeau!

Wenn die Leute mehr wert auf WERT statt auf Status und Name legen würden, dann wären VIELE Produkte weit günstiger.
bei vielen sachen kommt zwar nicht der "Perversenaufschlag" drauf, aber der Markenname, Ruf, Kultfaktor (gerne aufgebaut durch 3 stellige Werbemillionenbeträge) usw.
und wenn man das erstmal hat bezahlen die Leute auch für minderwertige Dinge zuviel, viel zuviel Geld.
*********irgit Paar
7.442 Beiträge
Der Punkt ist doch, will ich Treteimerware oder will ich Qualität?

Will ich dünnes Latex oder eine haltbare Stärke?

Vernünftige Nähte die halten?

Ich geb da lieber einen € mehr aus und habe was vernünftiges als diesen Billigmist zu kaufen.
So weit so richtig, blöd nur dass der Billigmist garnicht so billig (günstig) ist und eben dadurch trotzdem eine gewisse Qualität suggeriert...

Bis nach dem zweiten Clubbesuch/Event die Nähte aufgehen oder das Material rissig ist...
"Mein Haus, mein Auto, mein LLL-Outfit?" Nein, selbst wenn es als Statussymbol gesellschaftlich anerkannt wäre, würde ich es nicht als solches sehen.
Allerdings erwarte ich ein hochwertiges Produkt, wenn ich dafür relativ viel Geld bezahle. Von daher besteht schon ein Zusammenhang zwischen Preis und Wert. Und da hochwertige und haltbare Kleidung aus Latex oder Lack doch nicht ganz so einfach anzufertigen ist, bin ich auch bereit, dafür einen entsprechenden Preis zu zahlen. Für die Anbieter industriell gefertigter Billigware ist das natürlich eine günstige Situation, weil sie ihre Preise recht hoch ansiedeln können.
Dass dagegen manche Händler es sich auch heute noch leisten können, teilweise saftige Perversenaufschläge zu verlangen, ist mir ein Rätsel. Ein Online-Preisvergleich ist doch im Handumdrehen gemacht.
****olf Mann
1.344 Beiträge
@Mangawoman
ich bewege mich jetzt seit über 30 Jahren sehr aktiv im Bereich Fetisch und BDSM - und mein Eindruck ist, dass sehr viele Artikel heute WEITAUS günstiger angeboten werden, als in den Anfängen.

Für vergleichbare Stiefel z.B., die vor 30 Jahren "locker" 600 Euro gekostet hätten, zahle ich heute zwischen 50 und maximal 300 Euro... und das, bei massivem Wertverlust des Geldes in dieser Zeit an sich...

Der für mich reale Wert bestimmt sich für mich vor allem durch das Design und die Qualität. Das Design spricht mich entweder an, oder nicht. Was die Qualität betrifft, sind die "billig-Latex-Serien" bei Beate Uhse oder Orion nicht einmal das relativ wenige Geld wert... nach 2-3 Mal Anziehen sind sie in aller Regel reif für den Müll...

Ist qualitativ hochwertige Ware teuer? Das mag jeder für sich selbst entscheiden, wenn er "Ähnliches" in "besseren" Kleidergeschäften aus ganz normalem Stoff findet... die Preise sind dort für Massenware oft deutlich teurer, als für die vergleichsweise geringen Auflagen der Fetisch-Hersteller. Und die Verarbeitungsqualität ist oft bei "normaler Markenbekleidung" immer wieder deutlich schlechter, als bei den Angeboten mancher SCHEINBAR teuren Fetisch-Hersteller.

Lack, Latex und Leder sind nicht annähernd Massenware, wie "normale" Stoffe. Die Verarbeitung ist deutlich aufwändiger, als bei "normalen" Stoffen... ja dann sollten wir doch auch so fair sein, den Anbietern auch die Mehrkosten zu bezahlen... die in aller Regel ohnehin heutzutage nicht mehr unverschämt sind, WENN die Qualität auch stimmt...

Klar können wir nach dem Motto "geiz ist geil" auch die qualitativ hochwertigen Anbieter als Kollektiv in die Knie zwingen... nur... diese Anbieter gibt es dann halt morgen gar nicht mehr... dummer Weise hatten gerat die die Modelle, die wir unbedingt wollten...

Bissal zum Nachdenken,
DocWolf
Geheimtipp, aber die Insider wissen das sowieso:
Baumärkte und Anglerbedarf-Läden sind wahre Fundgruben für jede Menge Fetisch-/BDSM-Artikel....*fiesgrins*, ok ein wenig Kreativität und Fantasie sollte man mitbringen....
Alles sehr preiswert,ohne den "Perversenaufschlag"...*zwinker*
*******nes Paar
17 Beiträge
@DocWolf
Die billigsten Artikel haben i.d.R. die höchsten Aufschläge.

Dies ist einfach Fakt!

Bei den richtig hochwertigen Stücken wird viel Wert auf das Design, das Material und die Verarbeitung gelegt. Die Gewichtung dieser Faktoren differiert je nach Marke, Hersteller und/oder Produktgruppe.

Ich arbeite in der Modebranche und wir rechnen ganz simpel mit folgenden Formeln:

Billigsektor (KIK + Co.) Faktor 8 bis 12
Premiumsektor (Boss + Co) Faktor 5 bis 7
Schneider/Manufaktur () Faktor 2 bis 4

Gerechnet von der Herstellung bis zum Endverbraucher. Basis ist immer der reine Herstellwert inkl. Material !!!

Ich trage jedenfalls Markenprodukte und kaufe auch oft als Endverbraucher ganz normal im Laden (da ich nicht in allen Produktgruppen Beziehungen habe).

Gruß Pronto
Vielleicht sollte man hier auch einfach mal unterscheiden ob es Massenbilligware ist oder auf Maß und handgefertigt wird.

Bei letzterem ist Preis = Wert.

Bei erstem ist Preis = Wert plus x % Gewinnspanne

Abgesehen davon, Wert ist immer das was jemand bereit ist dafür zu bezahlen...
****on1 Mann
293 Beiträge
Geiz ist geil?
der mensch ist so angelegt, dass geilheit über geiz siegt.

das nutzt die sex-branche weidlich (aus).
Was man schon an diversen Eintrittspreisen sieht.
Profilbild. Foto: Shiitake75
Model: Olga-Maria Veide
*******ear
63 Beiträge
Woraus setzt sich ein Preis zusammen
Man darf z.B. Latexwaren von Orion und Co und erst recht nicht Klinikhandschuhe etc. mit Latexmode vieler Manufakturen vergleichen. Niemand wird dadurch stinkreich. Zumindest kennen wir da keinen und sind selbst weltweit mit vielen Herstellern in engem Kontakt.

Es ist ja nicht nur das Latex, was im Verhältniss zu den meisten anderen Stoffen eher teuer ist (einfach mal nach Meterware in Google suchen), aus was die Kosten bestehen. Die reine Herstellung benötigt dann auch noch diverse andere Materialien wie Reißverschlüsse, Knöpfe, Druckknöpfe, Nahtbänder und dann u.U. noch Korsettstäbe, Verschlüsse etc. etc. Mal von Mitteln zum reinigen und kleben abgesehen. Hinzu kommen noch Personalkosten, Miete für Attelier und/oder Laden, Lager, Stromkosten, Handwerkskammer, Berufsgenossenschaft, Versicherungen, GEZ und wer Kunden empfängt auch GEMA. Dann natürlich regelmäßig neues Werkzeug.
Der Steuerberater kostet auch Geld. Hosting einer Website kostet Geld. Werbemittel und evtl. Anzeigen kosten Geld. Und so weiter. Darauf muß dann einkalkuliert werden, daß man Rücklagen bilden muß, um Schwankungen auszugleichen und für unvorhergesehene Kosten.
Auch wenn wir es zum Glück selten haben: wenn Kunden Sachen wieder zurückschicken, weil sie sich in der Größe vertan haben oder es ihnen dennoch nicht zusagt, hat man ein angefertigtes Produkt in einer bestimmten Größe in bestimmer Farbzussammenstellung, die erstmal wieder bestellt werden will. Wobei Latex mit der Zeit ja nicht besser wird.
In all diesen Aspekten muß dann eingerechnet werden, daß Gewerbesteuer fällig wird und bezahlt werden will. Immerhin will die Stadt/Gemeinde ja auch Geld sehen. Und dann hat man als Eigentümer natürlich von dem Geld, was man sich dann noch rausnehmen kann, um davon zu leben, Einkommenssteuer zu bezahlen. Wie jeder andere auch.
Am Ende hat man einen Betrag, auf dem dann noch 19% Mehrwertsteuer kommen.

Jeder, der mal selbst Latex geklebt hat, kann nun nachrechnen, was dies bedeutet und wieviel man im Monaten anfertigen muß, um davon alles zu bezahlen und leben zu können.
In den acht Jahren, die wir nun bald existieren, haben wie so einige Hersteller kommen und gehen gesehen. Ich glaub nicht, daß sie sich nach kurzer Zeit und großem Reichtum zur Ruhe setzen konnten.

Sicherlich gibts große Preisspannen und sicherlich ist der eine oder andere Hersteller auch dabei, der schon relativ teuer ist und man kann davon gut leben - aber große Sprünge kann niemand machen.

Massenherstellung lohnt sich leider nicht. Wenn das der Fall wäre, sähe die Situation natürlich anders aus *ggg*

So jedenfalls die Sicht aus der Latexbranche. Das mag in anderen Bereichen vielleicht auch anders aussehen.
*****y70 Frau
354 Beiträge
Nun auch wenn ich Latex nicht trage ,so sehe und fasse ich es gern an.
Dabei sieht und fühlt man enorme Unterschiede,aber hoher Preis=hoher Wert stimmt da bei weitem nicht.
Erstaunt bin bin ich immer wieder wie hoch der Wert bei selbst gemachten Sachen ist,der Träger stellt halt nur ein Teil für sich her und gibt dann lieber einen Euro mehr für das Material aus,spart aber zwischenhändler etc.aus und kommt dadurch zu einem vergleichsweise günstigen Preis.
Meist sehen die Teile sogar besser aus als von manchem Label.
Aber nicht nur im Latexbereich ist das so,man kann eigentlich fast jede Fetisch-und BDSM Richtung nehmen.
Teuer =Wert ist keine Empfehlung(zumindest nicht für mich)
Wenn ich für mich Kaufe setzt sich meine Entscheidung in dieser Reihenfolge zusammen Praktisch+für meine Hände geeignet+gut verwendetes Material ,passen die drei Sachen zusammen ist der Preis von untergeordneter Bedeutung und ebenso ob es aus Hinterhoffabrik 326 in gehabdichwohl kommt oder von Gucci

Einfaches Beispiel ist dieser Eigenbau,kein einziges Angebot welches ich eingeholt habe lag unter 700€ bei Spitzenmarken sogar locker über 1500€ und das obwohl techn.Zeichnung inkl.Maßen etc.vorlag.
Da keiner nachvollziehen konnte (oder wollte) was für Extras ich haben wollte entschloss ich mich es selbst zu Bauen.
Material 98€ und keine weiteren kosten ausser ein wenig Strom,sowie in jedem Haushalt vorhandene Maschinen und etwas Zeit.
*********irgit Paar
7.442 Beiträge
Kunststück, es fällt ja auch eine Menge bei Eigenherstellung oder berechnest Du neben den Material Arbeitsaufwand, Nutzung von Maschinen, Nebenkosten wie Strom, Wasser etc.pp. Miete, TRansport, Müllgebühren etc.pp. ?

Das muss der Artikel vom Hersteller nämlich auch mit erwirtschaften. Plus, Lohn, Lohnnebenkosten und Co.

Find ich immer wieder toll, wieviel "Ahnung" mancher so hat.

Aber über Preise jammern wollen...
*****y70 Frau
354 Beiträge
Das ist schon korrekt,aber wenn du richtig gelesen hast war keiner der Anbieter in der Lage mir das zu Bauen was ICH wollte.
Hätte es einer gekonnt wäre der Preis mir relativ egal gewesen,aber wenn ich für diese Preise nur die Hülle bekomme und das Innenleben noch selbst bauen muß dann fange ich nicht an Stromkosten etc. zu berechnen.
*********irgit Paar
7.442 Beiträge
Oh, ich bezog mich einzig und allein auf die Aussage des oberen Teils Deines Postes.

Ganz sachlich. Hast du damit ein Problem?
*****y70 Frau
354 Beiträge
Dann hast du den Teil

"Wenn ich für mich Kaufe setzt sich meine Entscheidung in dieser Reihenfolge zusammen Praktisch+für meine Hände geeignet+gut verwendetes Material ,passen die drei Sachen zusammen ist der Preis von untergeordneter Bedeutung und ebenso ob es aus Hinterhoffabrik 326 in gehabdichwohl kommt oder von Gucci "

wohl überlesen.

Ich habe nur ein Problem damit wenn Leute nur das lesen,was sie lesen wollen.
@jambon21:
der mensch ist so angelegt, dass geilheit über geiz siegt
der MENSCH wohl eher nicht, der MANN aber schon...*aetsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.