Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Butterfly Swing
342 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1513 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit Kritik an eurem Charakter um?127
Kritik kennen wir alle. So lange sie Dinge wie z.B.
zum Thema
Profi-Fotograf oder Hobby-Fotograf?15
Frage mal in die Runde: Wo shootet Ihr lieber oder besser: mit wem?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

...sind gespannt auf Eure Meinungen

**********bumml Paar
2.305 Beiträge
Themenersteller 
...sind gespannt auf Eure Meinungen
Da haben wir doch mal die Frage an alle Hobby und Profi Fotografen was man an dem Bild noch hätte besser machen können. Keine Angst, werden uns nicht "hinter" den Zug schmeißen, wenn die Kritik auch mal schonungslos aussieht *g*

LG Katja und Martin
... im Grunde seit Ihr schon auf dem richtigen Weg ...

• die Pose hätte etwas mehr Körperspannung vertragen. Z.B. mit einem Hohlkreuz und aufgerichteten Po, dabei die Füße etwas angehoben, verliehe der Dame mehr Dynamik.

• den Bildausschnitt so korrigieren, das entweder nur 2/3 vom Körper, oder er ganz zu sehen ist. Dabei ist "grade" besonders unvorteilhaft. Die Kamera ruhig mal Kippen. Dadurch gewinnt man an Linienführung.

• weiter weg vom Motiv und eine längere Brennweite wählen. Wenn mit einem APS-Cip (die meißten DSLRs haben einen) aufgenommen wird, wäre ein Objektiv mit einer Brennweite von 100 - 200mm vorteilhafter.

• weniger ist mehr. Und dabei denke ich an die Lichtquellen. Eine Lampe reicht. Diese auf die rechte Seite, jedoch fast als Gegenlicht aufbauen. Von vorne nur mit einem diffusen Aufheller arbeiten.
Nur wenn die äußere Po-Kontur und Glanz in den Haaren fehlt, dann sollte die zweite Lampe von oben kommen.

• weißabgleich und Farbkorrektur. Bei der Aufnahme daran denken. Später dann in einem Bildbearbeitungsprogramm die Tonwerte optimieren.
Auch sind div. Retuschetechniken ein Versuch wert und können ein Bild aufpeppen.

• weiter experimentieren und fotografieren!
... oder etwas fotoschoppen ...?
Einfach über die Ebenen mehrfach die Tonwerte korrigiert und den Hautton erwas gesoftet. Dauert bei etwas Übung 3min. ...
**********bumml Paar
2.305 Beiträge
Themenersteller 
@ fotothom
erstmal vielen Dank für Deine Antworten. War ja richtig objektiv und man kann wirklich etwas damit anfangen. "Dein" Bild gefällt uns tatsächlich besser als das Original.
Können wir Dich mal per Cm anschreiben und hättest Du Lust uns mal genau zu erklären wie das mit der Tonwertkorrektur funktioniert?

LG Katja und Martin
... ist nicht einfach und pauschal in kurzen Sätzen zu erklären, da das fotoschoppen sehr umfangreich sein kann.

Im Grunde kopierst du die gesäuberte und korrigierte Hauptebene.
Die Kopie dann mit dem "gauschen Weichzeichner" behandeln, wichtige Konturen und Strukturen mit dem Radiergummi löschen, und dann diese Ebene "negativ multiplizieren, wobei die Deckkraft angegelichen werden muß ...
Diese Ebenen "vereinen".

Wieder eine Ebenenkopie erstellen. Details, wie z.B. Haare, freistellen. Dem Verwendungszweck angemessen korrigieren und bearbeiten und die unwichtigen Bildteile Löschen.
Diese Ebebe in seiner Dichte/Intensität so angleichen, das das Gesamtbild gefällt.

und so weiter ...

Es kommt immer auf das Bild an, welche Eingriffe nötig sind.
Eine gute Vorraussetzung ist immer eine gute Ausgangsaufnahme.
Daher ruhig mal etwas langsamer shooten, dafür dann mehr mit dem Licht "spielen".
Den kamerainternen Weißabgleich so vornehmen, das die Farbtemperatur den gewünschten Grundton wiedergibt. (z.B. sollte weiß immer weiß und schwarz immer schwarz sein - ohne einen Farbstich).
Schau mal in die Bedienungsanleitung einer Kamera und experimentiere etwas damit.

Wie bei allem gilt; "alles nur Übung".
Die Grundkenntnisse müssen da aber vorhanden sein. Die kann man sich schnell anlesen. Dann versteht mal auch einfacher div. Zusammenhänge.

Und noch ein Tip!
Bitte nicht das Gesicht zu dick mit MakeUp einpampen, zumal wenn der Farbton nicht dem der Haut entspricht. Das sieht sch+++ aus *zwinker*
Lieber etwas weniger, denn später in PS läßt sich schneller und stressfreier Schminken, als am Set *zwinker*
Augen und Lippen jedoch schön betonen ...
**********bumml Paar
2.305 Beiträge
Themenersteller 
@ fotothom
danke für die weiteren Tips, werden wir auf alle Fälle mal probieren, wenn wir nicht weiterkommen schreien wir dann nach Deiner Hilfe. *g*
Das problem mit dem MakeUp ist uns beim ansehen der Bilder auch gleich aufgefallen. Bevor wir die beiden Lampen angemacht haben konnte man es noch garnicht so sehen. Wie heißt es so schön: Übung macht den Meister. *g*
***A1 Mann
650 Beiträge
wir finden
dass sie eine sehr hübsche frau ist die sich besser in szene setzten könnte wenn sie lüstern blickt als streng - der blick ist es was usn jetzt nicht so gefällt die szene an sich ist sexy und schön!
**********bumml Paar
2.305 Beiträge
Themenersteller 
@ INPA1
sie hat bei dem "Fotoshooting" extra mal etwas strenger geschaut, wollten mal ausprobieren wie das wirkt. Vielleicht schaffen wir es ja nochmal und "schießen" ein paar Bilder mit einer lüstern blickenden Sie *g*
Streng is gut

Bild hat echt nen Geheimnisvollen/versauten/lasziven Ausdruck *hotlady2*

Gruß Attilla
schwupps mal nach vorne ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.