Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22044 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3564 Mitglieder
zum Thema
BDSM-Szene - ein Teil davon - Aber von was überhaupt?317
Ein Auszug von wer bin ich und was mache ich hier überhaupt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM Symbole

BDSM Symbole
Wie gebt ihr eurer Umwelt symbolisch zu verstehen, dass ihr der BDSM Szene angehört (egal ob Master oder Slave) und Spaß daran habt euer Leben damit zu bereichern? Ist es euch überhaupt wichtig, eure Szenezugehörigkeit -in welcher Form auch immer - öffentlich zu zeigen, oder lehnt ihr es ab dieses zu tun? Ich freue mich über eure Meinungen zu diesem Thema!
********h_nw Frau
491 Beiträge
hmmm
Gute Frage
oder auch nicht.....*ggg
Meiner Umwelt geb ich fast bist fast garnix zu verstehen! Siehe einfach auch als Abgleich mein Profil.......*fg
Wenn es einen was angeht wie ich denke und fühle dann nur einem.
Sollte ich diesen einen "haben" dann würde für mich nach aussen getragene Symbolik nur dann eine Rolle spielen wenn es für ihn eine Rolle spielt.
Ich für mich muss nicht einen Ring oder sonstiges Symbol tragen. Denn als erstes bin ich Mensch.
Und nur für den "einen" mag ich was "besonderes" sein!
liebe grüsse
sassenach
ring der "o"
hallo zusammen,

viele symbole in dem bereich kenne ich nicht ... maximal den "ring der o" ... diesen gibt es in einigen bdsm oder fetish shops zu kaufen.

getragen links für aktiv und rechts für passiv.

im bereich von homosexuellen männern gibt es noch verschiedene tücher die in der hinteren hosentasche getragen werden. verschiedene farben für verschiedene neigungen und praktiken.

ich selbst trage auch keine symbole, da ich auch der meinung bin das ich selbst entscheiden möchte wem ich von meiner neigung erzähle und wem nicht.

gruß vom puppenspieler
Garnicht
Wir behalten das für uns, soweit es geht. Körperliche Symbole für einen SM-Lebensstil tragen wir nicht, jedenfalls nicht sichtbar.

Das muss jeder für sich entscheiden - ob er/sie sich outen will oder nicht. Angesichts des eher spärlichen Verständnisses für diese Lebensweise bedeutet das kein Opfer.
SM ist für uns etwas Privates, das nicht durch Mitteilung gewinnt.

Darüberhinaus kennen uns andere Menschen als das, was wir sind: ein dominanter Mann und eine devote Frau. Es würde nur niemand auf die Idee kommen, dass wir diese Charaktereigenschaften auch im Sexleben zur Anwendung bringen.

Gelegentlich kokettiert sie mit zweideutigen Bemerkungen, deren SM-Bezug sich (hoffentlich) nur mir sich erschließt.
*******pain Paar
389 Beiträge
Die Spatzen auf den Dächern
Zunächst: Ich lebe in einer Welt und nicht in einer Umwelt. Zu meiner Welt gehört der Rosenbusch in meinem Garten wie auch andere Menschen, denen ich begegne und mit denen ich zu tun habe.

Ich zeige meine BDSM-Leidenschaft, indem ich den Ring der "O" trage. Mir geht es jedoch nicht darum, den anderen zu zeigen, dass ich BDSMler bin, sondern mir geht es darum, mir selbst täglich klar zu machen, dass ich zu mir selber stehen will.

Zu diesem Zweck fand ich den Ring ganz praktisch.

Was interessiert dich an dieser Frage? Bist du neugierig auf BDSM und hättest gerne ein paar untrügliche Symbole, anhand derer du eine weibliche Gesinnungsgenossin erkennen kannst?

Wenn man in einer Partnerschaft lebt und nicht zufällig den Beruf des Pastors verfehlt hat, gibt es keinen Grund, der "Umwelt" irgendwie klar machen zu müssen, dass man BDSMler ist. SPD-Mitglieder und Liebhaber von Froschschenkeln tun das auch nicht.

Andererseits wurden seit je her Symbole, die man an sich tragen kann (Kleidung, Schmuck, Haartracht, Ehering, Schuhwerk), schon immer dazu benutzt, den Menschen um einen herum bestimmte Signale zu senden, die jenen die Einschätzung seiner selbst erleichtern sollten.

Ich habe, seitdem ich den Ring der "O" trage, noch kein Mädchen getroffen, das im Anblick des besagten Ringes spontan vor mir auf die Knie fiel. Das Maximum war die Neugierde der Sekretärin meines Bauspar-Versicherungsmaklers ("Das ist aber ein interessanter Ring!"). Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.

stephensson
art_of_pain
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Ich trage auch den Ring der O, aber auch nicht damit es jeder sehen kann, sondern wie art_of_pain es auch schon geschrieben hat weil ich mir damit zeige dass auch zu mir stehe.
OK, ein wenig zeige ich meinem Dom damit ja auch dass ich ihm gehöre *zwinker*.
Was ich noch vorhabe ist mir evtl. das Zeichen in den Nacken tätowieren zu lassen, mal sehen *ggg*

  • LG Blackangel

Hallo
das was art_of_pain geschrieben hat ist wirklich sehr schön formuliert.

Meine Freundin und ich tragen beide den Ring. Den haben wir damals für uns gekauft weil er uns symboliesiert.

In den letzten 3 Jahren wurden wir nur 2 mal auf den Ring angesprochen. Einmal weil sich eine Frau begann mit dem Thema SM auseinander zu setzten und mehr von uns darüber erfahren wolte und ein mal hat mit einer darauf ansprochen mit dem ich manchmal zusammen arbeite. Er hat mir aber nur zu verstehen gegeben das er die Bedeutung des Rings kennt.

Selbst unsere Eltern fanden den Ring eher außergewöhnlich.

Wenn du versuchst durch tragen einer bestimmten Symbolic eine Partenerin zu finden wirsd du das im alltäglichen Leben kaum schaffen. Da bieten sich schon eher BDSM Partys an. Da kann dann jede sehen wie du veranlagt bist.

LG
Fellfresse
Vielen Dank für eure Antworten! Mehrheitlich ist für euch BDSM also eine rein private Angelegenheit...ich meine damit nur, dass ihr nicht notwendigerweise klar "Farbe bekennt" [b]nicht böse gemeint[/b] und quasi nicht öffentlich symbolisch (in welcher Form auch immer) zu eurer 'Neigung' steht. Nur als Vergleich:
In der Gay-Szene ist beispielsweise die Rainbowflag häufig als Identifikationssymbol verbreitet.
#Findet ihr das in der BDSM-Szene überflüssig?
Immerhin hat man u.a. dadurch im Bereich der 'Aufklärung' und der Akzeptanz weitaus größere Fortschritte auf der gesellschaftlichen Ebene machen können.
Die Gay-Szene ist nicht mehr allzu stark mit Vorurteilen belastet wie sie es noch vor 20 Jahren der Fall war u.a. auch durch solche Symbole.
#Findet ihr die öffentliche Thematisierung von BDSM notwendig oder ist es euch egal?
Ich freue mich auf eure Ansichten zu diesem Thema!
Bye -Have a nice day all together!
****_nw Frau
691 Beiträge
Meinungs Vielfalt
Immerhin hat man u.a. dadurch im Bereich der 'Aufklärung' und der Akzeptanz weitaus größere Fortschritte auf der gesellschaftlichen Ebene machen können.
Ich glaube nicht, dass diese Akzeptanz ihre Ursache im Tragen der Rainbowflag hat.
Da steht viel Arbeit und Einsatz hinter und eine Solidarität der Schwulen untereinander (bei allen Differenzen), die man meiner Meinung unter BDSMlern vergeblich sucht.

Ich trage den Ring der O unter anderem deshalb nicht, weil er ja nicht mal für alle BDSMler das gleiche bedeutet. Für die einen ist er das Zeichen, der Gruppe zugehörig zu sein, für andere weist er eine Frau als O aus und sie meinen mit dem Satz „das Eisen steht Ihnen aber gut“ die Trägerin nach ihrem Wunsch benutzen zu können.
Irgendwer hat auch mal eine Triskel bearbeit und hoffte sie zum Symbol für alle BDSMler zu machen. (Allerdings hat er sich dann auch gleich die Rechte an selbiger gesichert, in der Erwartung dann bei allen die Dieses Bild übernehmen abkassieren zu können)
Auf manchen HPs findet man sie, legaler oder illegaler weise.

Findet ihr die öffentliche Thematisierung von BDSM notwendig oder ist es euch egal?

Ich schwanke. So wie die Situation im Moment ist, ist BDSM ein Thema, das in den wenigsten Köpfen vorhanden ist und niemand käme auch nur auf die Idee, es mit mir in Verbindung zu bringen.
Vor einem Gottesdienst hat unsere Pfarre mal Wäscheklammern verteilen lassen. In seiner Predigt hat er sie als Sinnbild verwendet und fand es schön, wenn jeder dabei auch eine in der Hand hat. Meinen ersten Gedanken als mir Jemand am Eingang eine Wäscheklammer in die Hand drückte kann sich der geneigte Leser denken. Nach dem Gottesdienst sprach ich noch mit einer Bekannten darüber und sagte, dass ich im ersten Moment dachte, wir müssten uns nun alle ausziehen, und sie meinte mich genau verstanden zu haben: „ja, um dann damit Wäsche aufzuhängen“ Ich habe sie dann mal nicht aufgeklärt, woran ich eigentlich gedacht hatte.
In dem Moment, in dem BDSMler verstärkt an die Öffentlichkeit gingen, würde sich dieser Freiraum erst mal schließen, ohne schon die Freiheit zugewähren, die eine echte Akzeptanz mit sich brächte.
Andererseits finde ich, dass es Zeit wird für diese Akzeptanz. Ich sehe nur nicht, wie ein gemeinsamer Kampf dafür zu Stande kommen könnte. Wir sind die inhomogenste Gruppe zu der ich je gehört habe. Obwohl, naja, von den Christen werden die BDSMler vielleicht noch übertroffen, aber das sind auch so viel mehr Menschen, durch die die hohe Zahl an verschiedenen Meinungen zustande kommt.
Alre
Sehr interessant! Vielen Dank für dein Posting!Have a nice day!
Der Ring
ich tragen den Ring der O ebenfalls, aber entgegen aller hier genannten "Regeln" trage ich ihn stolz an der linken Hand. Ich trage ihn hauptsächlich für mich - nicht um anderen (Dritten) meine Neigung zu präsentieren...

Wer sich etwas auskennt und meinen Ring sieht - ok - kein Problem, aber es ist mir nicht wichtig.

Ich besitze außerdem einen Armreif, einen Fußreif und ein Halband, welches ich aber nicht regelmäßig trage sondern dann wenn mir danach ist.
*******rty Frau
602 Beiträge
Ich trage keine äußerlich sichtbaren Symbole, um mich Gott und der Welt als SMerin zu outen. Freunde & Familie kennen meine Neigung, den Rest (z.B. Kollegen) geht es nichts an.

Das Rainbowflaggensystem der Gayszene finde ich deutlich interessanter, da damit gleichzeitig eine einschlägige Vorliebe für bestimmte Praktiken (z.B. ich liebe es angepisst zu werden) angegeben wird.

ningyou
Symbolik
Ich besitze auch einen Ring der O, trage ihn jedoch nicht regelmässig, was zum einen daran liegt, dass ich links schon einen anderen Ring trage und rechts... hmmm ... zum anderen, weil BDSM für mich nur eine Facette von vielen ist und sie mal mehr und mal weniger im Fokus steht.
Wenn sie mehr im Fokus steht, dann kommt auch mal der Ring zu tragen. Und ich trage ihn dann auch auf beiden Seiten, je nachdem, wie ich mich fühle.
Andere Symbole, die ich gernde bemühe sind einschlägige Witze oder Anspielungen, aber es ist wie mit den Wäscheklammern von Alre, irgendwie lachen alle und keiner kann einem folgen.
Da fällt mir Jack Sparrow aus Fluch der Karibik ein, der erzählte den beiden Wachen auf dem Steg die Wahrheit und sie glaubten ihm nicht, weil es doch allzu unwahrscheinlich klang die Wahrheit zu hören. Eine Erfahrung die ich auch immer wieder mache.


LG
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Muss man
denn alles und jeden kennzeichnen?
Wie trägst du denn nach aussen welchem Beruf du nachgehst, aus welchem Land du kommst, welches dein Lieblingsgetränk ist oder in welchem Nasenloch du lieber popelst?
Was sollte es für einen Sinn haben seine Sexuellen Neigungen durch Symbole zu zeigen?
Ich trage im Alltag keine Symbole ...
... aber ich vermag es, subtil zu flirten, um herauszubekommen, ob ein für mich spontan interessanter Mann vielleicht eine entsprechende Neigung hat. Ich erlebe es wie weiter oben schon beschrieben: Ich kann sehr forsch und offen werden, die, die mit BDSM nichts am Hut haben, genauer sogar, mit MEINEM BDSM, verstehen nur 'Bahnhof', die anderen merken es schnell. Je älter ich werde, desto besser klappt es ...

Mir persönlich(!) wäre der Gedanke, immer einen Ring der <<O>> am Finger zu tragen ein Graus. Nicht, weil mich mein Chef vielleicht erkennen könnte - ist mir wurscht. Aber es stimmt, die Gruppe der BDSMler ist sowas von inhomogen ... dann erkennt mich ein Dummdom, den ich abwimmeln muss (und bestimmt kann), und ein anderer Mann, hocherotisch im Bereich der Machtspiele, lebt fern der Szene und weiß nicht um diesen Ring?

Auch wollte ich fremden Menschen nicht signalisieren, schau' mal, ich bin devot! Weil es einfach nicht stimmte. Es hat was mit Interaktion zu tun, ob ich Wachs in SEINEN Händen werden mag und kann oder nicht.
********h_nw Frau
491 Beiträge
Danke
wiredbrain
dafür

"Auch wollte ich fremden Menschen nicht signalisieren, schau' mal, ich bin devot! Weil es einfach nicht stimmte. Es hat was mit Interaktion zu tun, ob ich Wachs in SEINEN Händen werden mag und kann oder nicht."


liebe grüsse
sassenach
*******iele Paar
11.990 Beiträge
Ein Thema,
das ich mit meinem Mann auch schon intensiv diskutiert habe. Es ging darin weniger um ein Zeichen nach aussen. Ich finde, es geht niemanden etwas an, wie wir unsere Sexualität und unsere Neigungen leben. Die meisten Menschen würden uns wahrscheinlich sowieso nicht verstehen (denke ich mal).

In unserer Diskussion ging es um ein Zeichen, das ich mit Stolz tragen würde, ein Zeichen, dass mich mit meinem Herrn verbindet.

Da wir verheiratet sind, tragen wir ja schon mal einen normalen Ehering. Diskutiert haben wir über Piercing und Tatoos. Aber ich habe etwas gegen permanente, nicht mehr (oder schlecht) entfernbare Male. Zudem wäre so was auch immer wieder erklärungsbedürftig. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich für spezielle Sessions bereit bin, ein Triskelion (Paintmaker-Tatoo) auf der Brust zu tragen. Das verschwindet nach ein paar Tagen wieder oder ich kann es mit rubbeln und Seife auch früher entfernen, wenn es notwendig wäre.

Warum sollen sich die BDSMler alle Kennzeichnen? Gerade dieses versteckte, diese undefinierbare hat doch auch seinen Reitz!

Gruss


Faust (die weibliche)
*****uns Mann
4.072 Beiträge
>Hundemarken<
Ich liebe immer noch diese kleinen schwarzen >Dog tags< für drüber oder drunter, je nach Lust und Laune – oder auch mal gar nicht. Die Dinger haben eindeutig vier Vorteile:

1. Sie lassen sich „ganz lecker“ - ganz persönlich beschriften,
2. sie schaffen dadurch Verbundenheit,
3. sie sind diskret und für Außenstehende kaum zu entschlüsseln - gut so.
4. Und fällt ein Beziehungsteil doch einmal aus, lassen sie sich problemlos einsargen.

Liebe Grüße - kyto
*********usch Frau
522 Beiträge
Ich finde auch...
dass man den Ring der "O" NUR für sich und seinen Partner tragen soll,
und nicht für irgendwelche anderen Leute...
@ kyto: Vielen Dank für deinen Tipp! Echt kreativ... *ggg*
********h_nw Frau
491 Beiträge
Mal ein anderer Gedanke....
Kein Mensch ( um nicht Stino oder Vanilla zu verwenden) käme auf die Idee sich ein besonderes Merkmal seiner Sexualität oder Lebensart um den Hals, an den Finger oder sonst wohin zu hängen oder zu stecken.
Auf der einen Seite legen BDSMler ( zu recht ) viel Wert darauf anerkannt und als normal gesehen zu werden.
Dann aber wieder legen sie sich Symbole um den Hals oder um den Finger um ihr Denken und Leben der Aussenwelt zu zeigen.
Warum ist euch das so wichtig?
Um von Wissenden erkannt zu werden?
Um im täglichen Leben ( Job/Einkauf) auf Gleichgesinnte zu stossen?
Haben Swinger ein Symbol für ihre "Zunft"?
Haben Stinos, die auf Anal stehen, ein Zeichen?
Versteht mich bitte nicht falsch!
Ich habe überhaupt nichst gegen die Symbole!
Mich stört es nicht wenn jemand den Ring der O, ein Halsband oder was auch immer trägt.
Ich frag mich nur grad warum manche so intime Dinge deutlich nach aussen kehren möchten.
liebe nachdenkliche Grüsse
sassenach
*******iele Paar
11.990 Beiträge
Ich bin eigentlich deiner...
Meinung Sassenach. Ein Symbol nach Aussen würde ich auch nicht tragen, das geht niemanden etwas an.

Aber viele haben manchmal das Bedürfnis (ich zähle mich dazu) eine Art Verbindung zu ihrem Herrn zu haben.

Wie soll ich dir das erklären, eine Art Stempel auf dem steht >>Ich gehöre Dir<<. Ein Zeichen, das du stolz trägst, weil du deinem Herrn gehören willst. Weil du ihm durch das tragen des Zeichens auch beweisen kannst, wie stolz du bist.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken,

Gruss

Faust (die weibliche)
...
Hallo sassenach,

an sich sehe ich es so wie Du. Ich kann nicht nachvollziehen, warum viele BDSMler ihre Neigungen...ihre "Lebenseinstellung" (wenn ich das Wort in einem beliebigen Zusammenhang höre, werde ich schon skeptisch) nach außen tragen müssen. Den Spruch mit der ebenso nicht jedem an den Kopf geworfenen Anal-Vorliebe habe ich für mich ebenfalls erfunden *zwinker*

Andererseits trage ich seit Jahren den Ring der "O", im Alltag meist nach innen gedreht, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, ob er nun sinnvoll ist oder nicht. Im Gespräch kann er einen Anlass geben, zum Thema zu kommen, doch nötig ist er dafür nicht, denn man kann es auch ohne Hilfsmittel in die gewollte Richtung lenken.

Was solls, ich habe mich an diesen schlichten Edelstahlring gewöhnt, mag ihn...möglicherweise hat er mir schon ohne mein Wissen Flirts verdorben, weil er für einen Ehering gehalten wurde...egal, er bleibt dran und wird ab und zu mal gedreht, damit er nicht anwächst *zwinker*

Erkannt hat ihn in den sieben Jahren übrigens niemand...und wenn, dann wurde ich zumindest nicht darauf angesprochen.


Grüße von Eulennebel (Er)
********h_nw Frau
491 Beiträge
faustspiele
Das verstehe ich durchaus!
So würde ich es auch handhaben wollen!
Oder auch wie kyto es beschrieben hat.

Aber ein Ring der O oder ein Halsband ist für alle sichtbar. Dessen ist sich doch auch jeder bewusst, wenn er/sie es beim einkaufen oder im Beruf trägt. Und da fängt es ein klein wenig an zu haken für mich.
Oder kann man es vieleicht mit einem Ehering vergleichen? Mit einem besonderen/nicht alltäglichen Ehering der erstmal nix mit der Sexualität zu tun hat sondern nur mit der Verbundenheit?
immer noch nachdenklich
sassenach
Gegenfrage
Gibt es ein Symbol für Blümchensex-Liebhaber? Mal ehrlich, ich geh mit meinem Sexleben nicht hausieren, geht doch nur mich und meinen Partner was an.

*sorry*

LG kaffeedrops
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.