Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zum Thema
Wann ist der richtige Zeitpunk zum Heiraten?????170
Wir sind jetzt 8 Jahre zusammen und werden nächstes Jahr heiraten.
zum Thema
Fotos und Videos mit dem Smartphone?9
Wir zeigen uns gerne, hatten jahrelang Kameras )Canon PhowerShot…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

welche dieser Kameras ist die richtige???

*******8195 Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
welche dieser Kameras ist die richtige???
Hallo liebe Joy-Gemeinde,

ich weiß der Titel ist mehr oder weniger schwammig formuliert, sorry dafür ....

Ein sehr guter Freund heiratet demnächst, neben den "üblichen" Geschenken die wir alle brav mit unseren Frauen übergeben, wollen ein Paar Leute ein extra-geschenk kaufen. Da er ein neues Hobby, nämlich das Fotografieren entdeckt hat dachten wir an eine Kamera.

Seit ca. einem Monat knipst er wie verrückt mit seiner etwas "einfachen" Kamera aus fernost (4x digitalzoom und 3Mpix effektiv). Auf der Feier, beim Bowling und sogar auf der letzten Poker-Party hatte er seine Kamera dabei ... er schießt fotos vom Buffet, von Menschen und sicher auch von seiner Frau wenn wir nicht dabei sind.


Wir haben bislang für die Kamera genau 500 Euro zur Verfügung. Ich weiß zwar das jede Kamera die ich gleich aufzählen werde für seinen momentanen Stand viel zu gut sein werden, aber ich kenne ihn und weiß ganz genau das wenn er etwas so leidenschaftlich betreibt, dann bleibt er auch dabei .... und will wie bei allem der beste werden (zugegeben beim Pokern füttert er uns immer noch) *zwinker* .

Zur Auswahl stehen:

1. FZ-50 von Panasonic (ca.500-550 EUR)
2. Canon Powershot S3 (ca.450 EUR inkl. 2GB)
3. Sony DSC-H5 (ca.460 EUR inkl.1GB)
4. Kodak EasyShare Z712 (ca. 350 EUR)

Ich weiß das es für euch fast unmöglich sein muß mir Tipps zu geben welche kamera denn die richtige sein könnte bzw. aus welcher man am meisten rausholen könnte bei Portraits, landschaftsaufnahmen, Aufnahmen in geschlossenen Räumen etc, das kann ich auch nicht erwarten.
Vielmehr würde mich interessieren welche Kamera ihr eher als Allroundtalent betiteln würdet (für einen ambitionierten Hobbyfotografen).

Persönlich denke ich das sich die Kameras nicht viel nehmen (bin Laie), das wir eher den Kodak kaufen sollten .... dann blieben uns noch 150 Euro für Equipement (Beleuchtung, Speicherkarte, Stativ etc ***Räumlichkeiten für ein "Fotostudio"/Hobbykeller hätte er ja) .... wie denkt ihr darüber

Vielen Dank für eure Hilfe ... hoffe das ich hier bis Ende November ein Paar Tipps bekomme

Grüße

Piano
Moin,

wie Du schon geschrieben hast: "Die Kameras nehmen sich alle nicht viel."

Ich als Beschenkter fände es vermutlich am besten, wenn ich die Kamera in Form eines Gutscheines bekäme, da könnte ich dann selbst nach meinen Präferenzen entscheiden.

Splittet doch das Guthaben in Form zweier Gutscheine: 1 x Fotoequipment und 1 x ein Workshop - das hilft ihm bestimmt auch weiter.

Gruss

Flloyd
*****yxx Paar
106 Beiträge
Kamerakauf
Hallo zusammen,

finde die Idee Klasse!!
Ich selber bin seit Digi cams bezahlbarer und Technich besser geworden sind, begeisterter Hobbyknipser. Mein vorschlag für dich / euch:
Schaut doch mal bei 1,2,3...meins rein und versucht doch da eine Kamera zu bekommen. Dadurch könnt Ihr geld Sparen und den Rest in Zubehör investieren z.B. Stativ, Taschen Karten usw.
Meine Cam ( HP 850, 4 mio pixel 8 fach zoom) ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen und kann bei weitem nicht mit den neuesten Modellen mithalten macht aber super Bilder ( meiner meinung nach ). Zum Hobbymässigen Knipsen taugt sie sicher noch....versucht so etwas in etwa zu bekommen und euer Freund ist sicher begeistert wenn er da auch noch zubehör bekommt.
Vielleicht bekommt Ihr ja auch schon eine SLR zu kleinem Preis. Das wäre natürlich der Knüller für euren Bekannten......
Aber glaub dann hält Ihn nichts mehr.........

Viel Erfolg
*******8195 Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
super
.... das ihr uns so schnell mit Rat und Tat zur Seite steht.

großen Dank an floyyd und jhonnyxx die uns denkanstöße gegeben haben und an alle anderen die dies noch tun werden. Werde die Tipps gleich Morgen Abend beim Training den anderen Jungs unterbreiten.

Gruß

Piano
mein bester freund ist fotohändler, bekomme deshalb mit, was da an defekten kameras zurückkommt.
NIEMALS kodak-kagge kaufen...bitte!

mal pauschal gesagt, ich würde dir ne canon oder panasonic empfehlen. ich selber kaufe nur nikon.
*******ar48 Paar
65 Beiträge
mal die aktuellen Teste lesen!!!
die Panasonic schneidet eigentlich immer sehr gut ab! Habe sie selber mal bei einen Freund getestet und war erstaunt über die Qualität und den Zoom. *schock* Für mich gibs aber nur noch DSLR
*******nny Mann
3 Beiträge
Ja, die FZ50 ist ein sehr schönes Gerät.
Allerdings zeigt sie ihre wahren Qualitäten erst, wenn man sie im RAW-Modus betreibt und bereit ist, für die Konvertierung und Nachbearbeitung am PC etwas Zeit zu opfern. Die neue Version von Bibble Pro wäre ein dafür passendes Programm.
Im JPEG-Modus verliert man eine Menge an Bildqualität, vor allem durch die äußerst agressive Rauschunterdrückung. Gerade ein Anfänger, der vielleicht fertige Bilder aus der Kamera erwartet, wird mit der Panasonic vermutlich nicht wirklich glücklich.
Wenn er allerdings vorhat, sich ernsthaft mit dem Thema zu befassen und auch etwas Arbeit investieren mag, ist die FZ50 wirklich zu empfehlen.
*******8195 Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch allen ...
... für eure Hilfestellung.

Habe mich gestern Abend (nach dem Fussballtraining) mit den Jungs zusammengesetzt und ihnen eure Vorschläge (die, die mir bis dahin bekannt waren) unterbreitet. Die meisten hatten sich im Internet informiert .. deren Favorit war der Fz-50.

Da gestern Abend feststand das die beiden nach ihrer Hochzeitsfeier in die Flitterwochen gehen werden, hat sich das mit dem Gutschein ziemlich schnell erledigt (wir wollten schließlich das er im Urlaub eine vernünftige Kamera dabei hat *zwinker* ).

Schließlich entschlossen wir uns den Fz-7 (stand garnicht zur Auswahl *schock* ) über ichbindochnichtdoofonline für knapp 320 Euro inkl. Versand zu bestellen. Für knapp 40 Euro holen wir dann noch eine 2GB Karte und Ersatzakku über 3..2..1..deins, dann noch eine Kameratasche für 20 Euro. Übrig bleiben noch 120 Euro, welche wahrscheinlich für Stativ, Beleuchtung etc. oder einen Gutschein draufgehen werden.

Nochmals Danke

LG

Piano
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.