Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildbearbeitungssoftware und Fotoworkshop ?!?

Bildbearbeitungssoftware und Fotoworkshop ?!?
*hilfe* Welche Bildbearbeitungssoftware könnt ihr einem Amateurfotografen empfehlen ?!? Wir hatten uns mal überlegt, dass man ja mal erotische Fotos selbst machen könnte. Nun stellt sich mir die Frage, welche Software ich am besten kaufen sollte (nicht allzu teuer)...

Des weiteren besitzen wir eine Fuji FinePix F10 und wollen es nun einmal versuchen. Ein weitere Frage wäre, wo man im Raum Köln / Düsseldorf an einem Fotoworkshop zum Thema "erotische Fotos" teilnehmen kann. Über Hinweise mit Preisen und Ablauf des Workshops würden wir uns sehr freuen...

Vielen Dank und Lieben Gruß
Bearbeitungssoftware
Ein einfaches und intuitiv zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm ist Picasa von Google, zudem noch kostenlos, allerdings relativ eingeschränkt in den Möglichkeiten (keine Ebenenbearbeitung und begrenzte Ausfall an Effekten und Bearbeitungen). Ansonsten gibt es Photoshop Elements als abgespeckte Variante und Adobe Photoshop CS2 als Vollversion, welches dann keine Wünsche mehr offen lässt, allerdings auch eine gewisse Zeit für die Einarbeitung erfordert. Um den Einstieg in Photoshop zu erleichtern sollte man sich ein Buch zulegen, hier wäre mein Tip
The Photoshop CS2 Book for Digital Photographers von Scott Kelby, gibt es
auch auf Deutsch Photoshop CS2 für digitale Fotografie.
Nun schaue doch einfach mal unter folgenden Seiten nach ob Dir da ein Programm zusagt !!! Einfach auf Bildbearbeitungsprogramme suchen gehen.

http://www.xxxxxxxxxxx

http://www.xxxxxxxxxxxx


Bitte die Forenregeln beachten
http://www.joyclub.de/forum/t6810.links_im_oeffentlichen_forum.html
Danke für euer Verständnis
JoyTeam
FlipMaja
****ide Paar
498 Beiträge
Fotobearbeitung?
Nun ja, es sollte schon noch was anderes geben zwischen
Picasa und Photoshop.

Picasa hat selbstverständlich "Bearbeitungseffekte".
Wenn mich nicht alles täuscht sind diese auf 12 begrenzt.

Photoshop... wie laettaschuft_do schon erwähnt hat,
erfordert diese Software doch schon einige Übung und
Grundkenntnisse.

Ich persönlich würde jemandem der in die EBV einsteigen
will nicht unbedingt den PS empfehlen, da die Gefahr besteht,
dass man noch recht schnell die Lust verliert, wenn nicht
relativ zügig Ergebnisse zu sehen sind.

Wir arbeiten z. Zt. mit PhotoImpact 11 von Ulead. Relativ
günstig in der Anschaffung und kann doch fast alles was
das EBV-Herz begehrt. Für den Anfang und zum Üben würde
ich vielleicht noch auf eine "ältere" Version (10?) zurückgehen
da diese sicherlich noch günstiger ist.

Eine EBV-Software für umme ? Sicherlich gibts das, aber
dort stösst man doch sicherlich schnell an die Grenzen.

Greetz n Kissez

nereide
empfehlung
ich würde euch gimp empfehlen..
ist umsonst.. und hat fast alle features.. (bis auf cmyk und farbprofile)

schaust du unter http://www.xxxxxxxxxxxxx



Bitte die Forenregeln beachten
http://www.joyclub.de/forum/t6810.links_im_oeffentlichen_forum.html
Danke für euer Verständnis
JoyTeam
FlipMaja
je nach anspruch...
ganz unterschiedliche tips:
photoshop vollversion: teuer teuer, aber immer noch die referenz! nicht leicht zu bedienen...
gimp: umsonst!!! aber fast genau so komplex zu bedienen und leistungsstark
photoshop elements: preiswerte alternative, soll aber auch einige gute möglichkeiten bieten und etwas einfacher zu bedienen sein
lg
huuja
Vielen Dank...
...an alle die hier so schnell ihre Erfahrungen gepostet haben. Ich werde es wahrscheinlich mal mit PhotoImpact probieren. Ergebnisse könnt ihr dann in geraumer Zeit mal im Profil sehen.

Lieben Gruß
*****ppi Mann
83 Beiträge
ich habe auch PhotoImpact, das 10... (das 11 ist mir z.Zt. zu teuer...)
es funktioniert gut, wenn auch noch nicht mit Fotos, die erotischen Inhalt besitzen...

tschoppi
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Ich denke, man sollte erstmal überlegen, was man mit der Bildbearbeitungssoftware im Moment anstellen will.
Dann sollte man sich darüber klar sein, dass man, wenn die ersten Erfolge sich einstellen, sicherlich noch mehr damit machen möchte.
Jede EBV, egal welche, benötigt Einarbeitungszeit, einfache Dinge sind mit Photoshop oder Gimp ebenso einfach durchzufühern, als mit Picasa & Co.

Wenn ich mich für eine Software entscheide, dann möchte ich damit recht lange zurecht kommen, weil ich, wenn ich dann doch wechsle, wieder von vorne beginne. Nehm ich was einfaches, beschränke ich mich. Nehm ich was 'großes' brauch ich ein klein wenig mehr Zeit, um den Überblick zu bekommen, und nutze das Produkt anfänglich nur zu 10%. Je anspruchsvoller ich werde, umso tiefer kann ich einsteigen, die Grenze setze in der Regel ich, nicht die Software.
Diese Überlegung führt mich zu dem Schluß, dass ich eher auf Photoshop oder Gimp einstigen würde, als in Picasa & co.

Ich selber habe bisher Photoshop benutzt, weil es zu der Zeit, als ich anfing, nicht anderes vergleichbares gab.
Mittlerweile habe ich ein paar Gimp-Workshops abgehalten, und bin am Überlegen, ob ich nicht ganz auf Gimp umsteige.
Warum?
• es ist kostenlos
• es ist vom Funktionsumfang fast so gut wie Photoshop
• es ist in Versionen für Windows, Linux und Mac erhältlich, das heißt, ich lerne das Programm einmal zu bedienen, dann ist es mir egal, ob es am Windows-oder Linuxrechner oder am Mac installiert ist.

just my 2 Cents

Fred

PS: Mittlerweile gibt es auch für Gimp ne Menge Tutorials im Netz
*******Clyd Paar
67 Beiträge
Gimp - Tutorials !?
Hallo,

vielen Dank für die vielen Beiträge, habe mir Gimp mal runtergeladen! *ggg*

Kann jemand Tutorials für Anfänger zum Einarbeiten empfehlen,
damit man das Program auch recht schnell versteht?!

lg
Clyd *fiesgrins*
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Geh mal einfach googeln nach Gimp Tutorials.
Wenn Du wider Erwarten nix passendes findest, dann melde Dich bei mir.
Bin zwar seit ein paar Jahren Photoshopper, hab aber die letzten Wochen 2 Gimp-Workshops gegeben, ein wenig kenn ich mich aus *zwinker*

Fred
*******3hal Mann
506 Beiträge
Kann nur sagen, das für mich AdobePhotoShop CS / CS2 das Maß der dinge ist.... Da kommt selbst Corel nicht dran, obwohl das die zweite Wahl wäre.
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Na ja,
wie ich schon geschrieben habe. Auch ich arbeite mit Photoshop - noch.
Die aktuelle Version von Photoshop CS2 gibt es im Moment bei Adobe als Vollversion ab 1.042,84 Euro. Meine etwas ältere Version hat vor 3 Jahren ungefähr die Hälfte gekostet, das Update auf CS2 würde mich allerdings nochmal 288,84 Euros (jeweils inkl. MwSt.) Im Moment überlege ich mir eher, zu wechseln und das Gled in Fototechnik zu investieren.

Nun, ich bin Amateur. Mit meinen Bildern verdiene ich kein Geld - egal wie toll ich sie bearbeite. Das ist nämlich gar nicht beabsichtigt.
Da ich keine Druckvorstufe benötige seh ich keinen großen Vorteil in meiner Photoshop-Version gegenüber Gimp.
Die aktuelle Gimp-Version ist etwas preiswerter, um es genau auszudrücken, sie kostet 1.042,84 Euro weniger als die aktuelle Photoshop-Version. Und ... ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was mir bei Gimp fehlt und mir Photoshop bietet - aber wie gesagt, das ist sehr subjektiv - ich bin ja Amateur.
Für das Geld bekomme ich schon ne semiprofessionelle digitale Spiegelreflex, und das ist für mich ein zusätzliches Argument.

Aber, es ist sicherlich eine Glaubensfrage. So lange ist es gar nicht her, da hätte ich ebenso argumentiert wie Du @*******3hal, das war, bevor ich Dein Motto befolgt hatte:
Man muß im Leben alles mal ausprobiert haben...
Ich mußte Gimp beruflich bedingt ausprobieren, weil ich ein paar Workshops dazu halten sollte. Gut, würde ich Fotobücher schreiben, oder Werbeplakate gestalten, wäre ich wohl weiterhin gezwungen auf Photoshop zurückzugreifen (zumindest im Moment noch), aber dann könnte ich das halbe Monatsgehalt, was es mir kostet, auch von der Steuer absetzen *cool*

Ich will natürlich niemanden davon überzeugen, von Photoshop nach Gimp zu wechseln, ich möchte nur dem Einsteiger eine Möglichkeit aufzeigen, mit einer kostenlosen Software fast die gleiche Funktionalität abzudecken, für die ich ne Menge Kohle ausgegeben habe. Da ich beides verwende, denke ich, dass ich weiß, wovon ich rede *zwinker*
*****956 Frau
141 Beiträge
Bildbearbeitungssoftware und Fotoworkshop ?!?
Wir haben eine Software in Ebay gekauft auch sehr günstig.
Von Ulead Photoimpact XL ist sehr umfanreich hat ca. 500 MB ,und man sollte schon etwas erfahrung haben.
******_bw Paar
48 Beiträge
tach zusammen
da ich beruflich mit dem thema grafik verbunden bin möchte ich auch mal meine meinung einbringen.

die wahl des richtigen bildbearbeitungsprogramms ist immer davon abhängig was ich im endeffekt erreichen möchte.

soll zum beispiel nur das bild in format und größe angepasst, oder mal eben ein text eingefügt werden, gibt es viele kostenlose alternativen in der open source scene die diese aufgaben flott und vor allem ohne grosse einarbeitungszeit erledigen.

steht eine retusche an (hautunreinheiten entfernen usw) bieten sich selbstverständlich photoshop oder gimp an.

aber gerade bei programmen aus der profi-ecke, sollte man sich im klaren darüber sein daß ohne eine ordentliche einarbeitungszeit keine vernünftigen erfolge möglich sind.

das beste bildbearbeitungsprogramm nützt übrigens nichts wenn nicht bereits die vorlagen (fotos) eine ordentliche qualität aufweisen und man gewisse grundregeln beachtet.

aus einem verpixelten handybild lässt sich nun mal keine druckreife vorlage für ein A0 plakat machen und eine fehlerhafte ausleuchtung des motivs lässt sich bestenfalls nachträglich kaschieren, aber niemals im bildbeartungsprogramm ersetzen.

bei fragen zu ps steh ich gerne zur verfügung
Von Photoshop gibt es auch den kleinen Bruder mit dem Namen Adobe Photoshop Elements in deer Version 5.0. Dieses Programm ist für Einsteiger gedacht, und lässt keine Wünsche offen. Der Preis liegt bei ca. 100€. Der Vorteil ist, falls Du wirklich mal auf den Bolliden Photoshop umsteigen willst, ist es dann einfacher da Du die Grundregeln schon beherrschst.
Sehr Empfehlenswert!
******007 Paar
85 Beiträge
Bildbearbeitungssoftware
Wer für seine Fotos nur "kleinere" Manipulationen wie Änderungen von Bildgröße, Bildausschnitt, Helligkeit, Kontrast, autom. Farbanpassung usw. vornehmen möchte, dem genügt das vom Kamerahersteller mitgelieferte Programm.
Nachteil dieser "einfachen" Programme ist, dass man nur auf einer Ebene arbeiten kann. Viele Effekte und Funktionen sind nicht enthalten oder stehen nur als Automatikfunktion zur Verfügung.
Deshalb habe ich mich vor einigen Jahren für die Bildbearbeitung von Corel entschieden, womit eigentlich nichts unmöglich ist.
Vorteil dieser Software ist, dass man wirklich alles einstellen kann.
Dies hat aber auch den Nachteil, dass man lange braucht um die Vielfaltigkeit dieser Software erlernen zu können.
Aber die Mühe lohnt sich und wer sich die Zeit nimmt, hat nur schöne Fotos im Album...

Falls Ihr noch Fragen habt, würden wir Euch gern weiter helfen
Frage zur Erstellung digitaler Passepartouts
ich möchte nicht ein extra thema eröffnen, würde aber gerne wissen

welche programme ihr verwendet. um digitalfotos zu rahmen?

viele fotos gewinnen dadurch mehr präsenz und eleganz, sie wirken
auch wertiger und professioneller.

momentan verwende ich photoshop für kleine arbeiten wie schnitt,
helligkeit, farbe und konstrakt - aber auch nicht mehr.

ist es möglich, mit ps passpartouts zu erstellen? und wenn ja, wie?

alternativ wüsste ich gerne eine einfache und wirksame software dafür.


danke für eure hilfe
stefan
******_bw Paar
48 Beiträge
selbstverständlich bietet sich da auch photoshop dafür an.
du kannst ja den arbeitsbereich des bildes soweit vergrößern wie du den rahmen brauchst, oder das bild als ebene in einen bestehenden rahmen einfügen. (so lassen sich auch für alle anläße passende rahmen archivieren und wieder nutzen)
außerdem lassen dir die ebenmasken jedwede freiheit den rahmen so zu gestalten wie du willst.

einfach mal ein bild vergrößern, den entstandenen umlaufenden bereich markieren, in eine neue ebene kopieren und den schatteneffekt darauf anwenden ....
schwups haste nen einfachen rahmen der recht ansehnlich ist.
****eam Paar
5 Beiträge
Hallo joyclubber...

Wer kann mir (EBV-Einsteiger) ein paar nette Tipps zu picasa geben? Bin schon jetzt für jede nette Antwort dankbar.

LG
it's me
*****how Mann
213 Beiträge
Picase ist in meinen Augen
zwar kein EBV-Programm im klassichen Sinn, eher ein Tool um das ein oder andere rationaler zu erledigen...

Aber frag mal!
wow wow
vielen dank für die netten tips

ihr seid großartig
*******der Frau
70.978 Beiträge
also gimp kann ich auch nur als kostengünstiges bearbeitungsprogramm empfehlen. selbst ich als laie komme damit gut zurecht. und es gibt viele hilfreiche tips im net.
was ich auch noch habe ist ulead und auch fotostation. aber gimp bietet da die besten möglichkeiten.

lg
luder
multi-software
Hallo, wir fangen gerade erst an. So richtig haben wir noch gar nicht alle Möglichkeiten der Kamera heraus gefunden.

Wir arbeiten saugerne mit irfan-view als Betrachterprogramm. Es gibt im Netz 1000 Tools für Photoshop, die auch bei Irfan View genutzt werden können. das Programm kann auf gleichnamiger Seite als Freeware (Plugins nicht vergessen) geladen werden.

Wenn es etwas mehr sein darf nehmen wir Photofiltre (auch Freeware, deutschen text nicht vergessen auf gleichnamiger Seite)

Beide sind für den schnellen Quickie zwischendurch.

Umfangreicher, aber nicht besser ist die Canon-SW.

Photoshop 7.0 gibt es auch, ist uns aber zu kompliziert.

Wir überlegen Photoshop Elements zu kaufen. Wenn wir abe soviele gute Dinge über Gimp lesen checken wir das zuerst mal. Wo gibt es ein komplettes Handbuch for free?

Übrigends: Sex ist für uns auch mit einem anderen Paar zusammen Bilder zu machen. Wer Lust hat, einfach melden.

Gruß und Kuß von der Muellerin und dem Mueller
*******der Frau
70.978 Beiträge
das handbuch zu gimp findest du wenn du googlst.

lg
luder


http://docs.gimp.org/de/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.