Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Dampflok/Technik & Models
137 Mitglieder
zum Thema
Rauchen oder dampfen: Ist das für Euch ein Unterschied?183
Bin ja noch recht neu hier und mich umtreibt die Frage, ob ich mich…
zum Thema
Dampfen=Rauchen?16
Guten Abend ihr alle, Ich stelle mir die Frage wie ihr das dampfen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen oder Dampfen

Rauchen oder Dampfen
Hallo!
ich würde gerne mal Eure Meinung wissen zum Thema E-Zigartte oder Normale..

Ich selber rauche Seit einer Woche nur noch die E-Zigarette (Ego-T) finde es klasse nicht mehr nur zu wählen zwischen Malboro, West, Lucky oder oder oder...

Was sind eure persönlichen Erfahrungen mit dem Dampfen?
Empfehlenswerte Alternative zum Aufhören...
Ich habe ca. 35 Jahre geraucht und seit 6 Monaten mit der e-Zigarette es endlich geschafft damit aufzuhören.

Ich finde das Prinzip der e-Zigaretten ideal. Keine beigemischen teilw. krebserzeugenden Schadstoffe (Teer, Benzol, etc.) mehr, die im Verbrennungsprozess einer normalen Zigarette entstehen und die Umwelt belasten. Nur noch Nikotin in wählbarer Konzentration als schädlicher Inhaltsstoff des Liquids , mit dem ich nun nur noch mir selbst schade. Und die Nikotin-Konzentration erniedrige ich gerade stufenweise.

Dennoch gibt es leider etliche, hysterisch agierende Hardcore-Nichtraucher, die sofort mehr oder minder stark losbrüllen, wenn sie eine vermeintliche Qualmwolke entdecken und nicht registrieren (oder nicht registrieren wollen), dass es nur mit Aromastoffen versetzter Wasserdampf ist.
*******hen Frau
34.476 Beiträge
JOY-Team 
Also wenn ich lese

und seit 6 Monaten mit der e-Zigarette es endlich geschafft damit aufzuhören.

Nun gut womit habt ihr aufgehört, ganz sicher nicht mit dem Rauchen

Ob nun normale Zigaretten oder nun die in meinen Augen "verarsche" Zigarette, rauchen tut man doch so oder so

Wenn man wirklich aufhören möchte dann raucht man gar nicht mehr *zwinker*

LG von Libellchen die vor 4 jahren wirklich aufgehört hat zu rauchen *zwinker*
rauchen tut man doch so oder so

Liebes Libellchen,

hier irrst du.

Rauch entsteht bei einem Verbrennungsprozess. Dieser findet bei der e-Zigarette nicht mehr statt. Es wird eine Flüssigkeit verdampft, die Aromastoffe und Nikotin in unterschiedlicher Konzentration, oder auch ganz ohne, enthalten kann.

Es macht schon einen Unterschied ob ich mir im Laufe eines Raucherlebens kiloweise Teer in die Lunge ziehe, oder eben Wasserdampf. Letzterer ist vom Prinzip des Disco-Nebelmaschinen abgeleitet.

Als "Verarsche" könnte höchsten die Tatsache gelten, dass ebenfalls Nikotin enthalten ist.
*******hen Frau
34.476 Beiträge
JOY-Team 
Ja man veräppelt sich doch selbst einfach nur das meinte ich ja damit *zwinker*
man veräppelt sich doch selbst einfach nur

Guten Morgen,

ich hab nun zwar nicht nochmal neu recherchiert, kenne aber das Prinzip von Bekannten, die seit einiger Zeit diese Dampf-Pfeifchen benutzen, und zwar nicht, um aufzuhören, sondern weil es gesünder ist.

Ich glaube nicht, dass man sich mit dieser abgewandelten Form des Rauchens veräppelt. Man weiß schließlich, dass man weiterhin nikotinabhängig ist.

Trotzdem sind erwiesenermaßen die im Rauch enthaltenen, gesundheitsgefährdenden Stoffe in dem Dampf nicht mehr enthalten, und darauf legen viele der Dampfumsteiger wert. Weiterhin ist eine bessere Dosierung des Nikotins möglich, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass das schrittweise Entwöhnen damit besser möglich ist.

Allerdings könnte es auch sein, dass irgendwann mal wieder jemand feststellt, dass in den verschiedensten Aromen dann doch wieder Krebs erregende Stoffe enthalten sind. Wer weiß?

Gruß
Ch.
Hi Chennai danke für den Schönen Beitrag.. ich Dampfe jetzt seit dem 15.11.11 abends kam meine freundin von der arbeit aus der spielhalle ... Sie stank... ich hab seit dem 15.11 Keine zigarette mehr angefasst und nach 3-4 Zügen an der E-Zig bin ich satt... ich habe auch kein Würfelhusten mehr als wie wenn ich mir Ne Pyro anmache... klar die guten e-zig machen arbeit...wie reinigung befüllen.. Dryburn.. aber es ist schön... ich kann mir selber mein aroma Mischen und wenn der inhalt zu gefährlich dan mich ich mir mein eigenes Liquid!
****ine Frau
36.968 Beiträge
Also ich bin ja eigentlich Nichtraucher.
Gut, ab und an paffe ich eine auf ner Feier, aber generell begrüße ich das in Restaurants etc nicht mehr überall geraucht werden darf.

Letztens rauchte eine Kollegin von mir diesen "Kugelschreiber" und ich sah in etwa so aus: *hae*
Wasn dös??

Sie erklärte es mir und ließ mich auch ziehen.
Ganz ehrlich: ich fands total gut *anmach*

Denn mich erinnerte es an eine Wasserpfeife...
sie hatte Fruchtgeschmack darin und durch diesen Qualm, der nicht nach Zigarette stank, sich aber trotzdem in meinem Mund befand, kamen sofort Urlaubsassoziationen in mir hoch *liegestuhl*

Als Nichtraucher würde ich mir jetzt nicht unbedingt die e-ziggi kaufen, aber ab und an mal ausleihen...joah, das wäre was.
*******Set Mann
43 Beiträge
Nach 11 Jahren
....hab ichs nun auch mit der E-Zigarette geschafft! Ging sehr schnell bei mir und ich bins sowas von froh darüber. Und mein Sparschwein auch *zwinker*
ich rauche UND dampfe....
morgens brauche ich zum kaffee ne "echte" kippe, die schön stinkt *zwinker*
das dampfen ist mehr so für die gemütlichkeit... ganz aufhören mit rauchen? daran glaube ich bei mir nicht... ich liebe den echten zigarettengeschmack und mag nicht immer den süsslichen dampf *g*
wollt auch auf ne e-kippe umsteigen...

leider hab ich an den arbeitskollegen gesehen das sie echt viel mehr/öfter das dingen nutzen als wenn sie normal rauchen, daher bleib ich erstmal so bei der kippe...
****ine Frau
36.968 Beiträge
Naja die Häufigkeit obliegt ja bei einem selber.
Wenn man sie nicht mehr nutzen will als Zigaretten, dann machts man auch nicht...egal wie häufig die Kollegen dazu greifen.
am Besten......
..Keine mehr.

Ich rauche nun nach gut 25 Jahren, schon dreieinhalb Jahre nicht mehr.
Und bin froh, das ich mich für keine der beiden Varianten entscheiden kann.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Die E Ziggi hat das Potential normale Zigaretten zu ersetzen.

Allerdings laufen die Dinger (eGo-T) manchmal aus. Ich hab mir schon ne Handtasche versaut.

Die Nikotinmenge muss man mit bedacht wählen, ich hatte das erste mal nach Jahrzehnten wieder einen Nikotinflash.
Das Auslaufen Passiert nur wen du falsch dran ziehst und sie versifft oder du die Kartuschen die du selber anstecken musst zu groszügig saubermachst... also ich als EGO-(is)T habe mein Ego Etui und bin damit zu frieden...
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
ne die Tanks sind unterschiedlich gut gefertigt.

das Loch zum Verdampfer schliest manchmal besser manchmal schlechter.
Also ich habe Gemerkt das die Tanks mit der Kunstoff kappe verlässlicher sind als die mit der Gummi Kappe. vorallem reist bei der Reinen Gummikappe immer der rand ab beim Mehrfach Öffnen
***t1 Mann
Also ich habe mit dem E-Dampfen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Seit dem Kauf habe ich keine Zigarette mehr geraucht.

Jedoch war ich auch ein typischer "Ritual-Raucher".

Mich nerven in den letzten Tagen die Diskussionen mit Freunden und Bekannten die anscheinend ihre Bildung aus der Bild und von RTL haben.

Jedesmal die selbe Grundsatz Diskussion: "Das ist doch giftig, Das ist doch genau wie eine Zigartte, Das verursacht doch auch Krebs."

Ich frage mich immer folgendes....
"Gehen die Leute auch nicht mehr in die Disco mit Nebelanlage?" -> Verursacht ja anscheinend Krebs?! -> Propylene glycol
"Ich habe noch keine Studie gesehen die belegt das Nikotin Krebs erregent ist?!"

Jedoch wird sich Deutschland nicht lange die fehlenden Steuereinnahmen gefallen lassen.
Ich gehe stark davon aus das die begonnene Rufmord-Kampagne die bereits gegen die E-Zigarette läuft noch weiter geführt wird, um Dampfer in die Enge zu treiben. (Oder kommt bald die Steuer auf Liquids?!, Steuern auf Nikotin Pflaster? Nikotin-Kaugummis?) ....
Ich zitiere mich mal selbst (aus Rauchen oder Dampfen ):
Allerdings könnte es auch sein, dass irgendwann mal wieder jemand feststellt, dass in den verschiedensten Aromen dann doch wieder Krebs erregende Stoffe enthalten sind. Wer weiß?

Mittlerweile hat das Gesundheitsministerium NRW eine Warnung vor den E-Zigaretten herausgegeben und einen Großteil des Vertriebs nikotinhaltiger Liquids untersagt. Zum einen fallen fast alle Liquids unter das Arzneimittelgesetz und dürfen daher nicht ohne eine Genehmigung verkauft werden. Zweitens ist offenbar bei vielen Liquids die Zusammensetzung der Aromen und Inhaltsstoffe unklar; von einigen geht definitiv eine Gesundheitsgefährdung aus. In verschiedenen Liquids wurden Krebs erregende Inhaltsstoffe (z.B. Nitrosamine) gefunden.

Siehe u.a. http://www.mgepa.nrw.de/star … n/meldung20121220a/index.php (sofern diese Infoseite des Ministeriums erlaubt ist). Falls der Link hier nicht stehen darf, suche man im Netz einfach nach den Begriffen "E-Zigarette mgepa" (ohne die Anführungszeichen).

Gruß
Chennai
OMG Chenna nur weil was in den Nachrichten steht muss es nicht richtig sein wir dampfer Haben gefordert offenlegung der inhaltstoffe deswegen steht auch auf Jeden Liquid die inhaltsstoffe und die sicher heitsverschlüsse warnhinweise und und und....... dein Beitrag is fürn a......

Es gib genug studien und die e-Zig´s gibt es seit mehr als 6 jahren... man sollte nicht auf google gehen und den ersten beitrag als wahr bewerten....
***t1 Mann
Zweitens ist offenbar bei vielen Liquids die Zusammensetzung der Aromen und Inhaltsstoffe unklar; von einigen geht definitiv eine Gesundheitsgefährdung aus. In verschiedenen Liquids wurden Krebs erregende Inhaltsstoffe (z.B. Nitrosamine) gefunden.

Wenn das getestete Liquid das enthalten haben soll, dann ist eine Warnung sicherlich angebracht. Das finde ich schon berechtigt.
Wenn ich jedoch die Liquids aus China bestelle, dann brauche ich mich über solche Nebenwirkungen bei günstigen Preisen nicht zu wundern....


dein Beitrag is fürn a......

Warum den das?
Ist doch eine Stellungnahme oder nicht?!
Ich behaupte einfach mal: Bei dieser und ähnlichen Warnungen stehen die stetig wachsenden Steuerausfälle (Tabaksteuer) des Staates im Vordergrund.

Bemerkenswert ist, dass bei normalen Zigaretten berechtigterweise der Nichtraucherschutz im Vordergrund steht und bei der elektrischen Zigarette nun alles bunt durchgemischt wird, weil die Argumente ausgehen.

Sicherlich ist der Inhaltsstoff Nikotin giftig, wie in normalen Zigaretten auch. Nur, …mit dem Inhalieren von Nikotin schadet sich der Dampfer nur sich selbst und nicht mehr die Umwelt. Mit der gleichen Berechtigung könnte dann auch Alkohol, gesättigte Fettsäuren, und etliches Anderes verboten werden.

Anbei einige Erläuterungen zu den Inhaltsstoffen:

Der Hauptbestandteil der Liquids ist der Stoff Propylenglycol (PG). Das ist eine klare, farb- und nahezu geruchlose, stark wasserbindende Flüssigkeit. Sie wird beispielsweise bei der Herstellung von Kaugummi und Zahnpasta verwendet. Der Stoff ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen und trägt auch die Bezeichnung E1520.

Die wichtigste Eigenschaft des Liquids, insbesondere des Inhaltsstoffes Propylenglycol, ist seine Fähigkeit, Dampf zu erzeugen, wenn es unter Spannung erwärmt und vernebelt wird. Erst dadurch wird "Rauch ohne Tabakverbrennung" bei der elektrischen Zigarette möglich. Abgeschaut wurde diese Eigenschaft bei professionellen Nebelmaschinen, wie sie etwa beim Training für Feuerwehrleute oder für die Erzeugung von Bühnennebel-Effekten bei Konzerten eingesetzt werden und die allesamt auf Propylenglycol-Basis arbeiten. Eine weitere, ebenfalls sehr wichtige Eigenschaft des Liquids ist seine hervorragende Fähigkeit, Aromastoffe an sich zu binden, ohne dass diese sich verflüchtigen. Erst so kann das Geschmackserlebnis von Tabakrauch erzielt werden, wenn die Aromen mit dem Dampf freigesetzt werden

Propylenglycol besitzt darüber hinaus aber noch eine weitere, meist unbekannte und wenig beachtete Wirkung: es wirkt antimikrobiell, d.h. es kann Bakterien und Viren abtöten. Diese Eigenschaft wurde bereits 1942 an der Universitätsklinik von Chicago von Dr. Oswald Hope Robertson festgestellt. Seine Studie belegt, dass Propylenglycol verschiedene Erkrankungen der Atemwege wie z.B. Lungenentzündungen oder Grippe verhindern kann, wenn es verdunstet und inhaliert wird.

**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Eine E Ziggi mit der Trägerflüssigkeit Propylenglycol ist nichts anderes wie eine Nebelmaschine in einer Discothek.

Für Nebelmaschinen gibt es einige Gutachten, die dies als unbedenklich einstufen, nun soll es beim Dampfen schädlich sein?

So ganz mag ich es bislang noch nicht glauben.
entweder ich rauche oder nicht.
für mich geht nichts über eine feine selbstgedrehte kippe!
@ r00t1 Ja es ist eine stellungsnahme einer Propaganda Seite mit unzureichenden Fakten und Mies machung... wegen mangelnder Steuer einnahmen

@ Lonesome2me.. Danke genau das sagt Philgood auch der name sollte dir glaube ich auch was sagen...

Und ja Selbstgedreht sind ncih shlecht.. nur wen du einmal auf de Aromen einer E-zig warst willst du nix mehr normales..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.