Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Wer ist bei euch für den Schutz verantwortlich?26
Mein Fokus ist ganz bewusst nicht die Verhütung - sondern bezieht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schutz vor schlechtem Wetter

Schutz vor schlechtem Wetter
Liebe Leute,

ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Olympus E 500 und hätte gern gewusst wie ich so einen kleinen "Mercedes" erfolgreich vor schlechtem Wetter schützen kann.

Ich fotografiere oft im Freien, bin also auch Kälte und Regen ausgesetzt.
Wer kann mir sagen ab wann die Bedingungen kritisch werden für so ein empfindliches Gerät?

Vor einigen Tagen habe ich schon die Erfahrung gemacht dass schon kleinste Regentropfen auf der Linse den Autofocus irritieren, die Linse aber auch empfindlich reagiert wenn man das Wasser einfach mit einem Tuch wegwischt... es bleiben Schlieren...

Was also tun bei Nässe und zu großer Kälte?
Moin,

Kälte ist nicht so problematisch - bis -20° C sollte die Kamera problemlos funktionieren. Einzig die Durchhaltefähigkeit des Akkus lässt mit sinkenden Temperaturen deutlich nach.

Um Deine Optik zu schützen, könntest Du erwägen, einen Skylight- oder UV-Filter davorzuschrauben. Den kannst Du bedenkenlos mit einem weichen und saugfähigen Tuch "trockenrubbeln" ohne der Optik zu schaden.

Wenn Du aus der Kälte dann in warme Räume kommst, dann kannst Du die Kamera auch noch in einem Plastikbeutel so lange aufbewahren, bis sie sich an die Zimmertemperatur gewöhnt hat - so vermeidest Du ein Beschlagen.

Gruss

Flloyd
Danke Dir, Flloyd...
... für so etwas hat die gewitzte Hobby-Fotografin ja immer einen Reserveakku dabei... *zwinker*

Hat Du auch Erfahrung mit starkem Regen? Wieviel Wasser verträgt so eine Kamera?

Bin da neulich alle paar Minuten mit einem Tuch drüber damit mir auch ja keine Feuchtigkeit in die Technik dringt...

Außerdem habe ich mal gehört, dass es auch so etwas wie Schutzüberzüge aus Plastik gibt... stelle ich mir aber nicht so dolle vor weil eher hinderlich...
Wenn du wirklich viel und oft bei schlechtem Wetter unterwegs bist, solltest du mal über Regencapes/Cases nachdenken. Die professionellen, die was taugen, gibts von "ewa marine". Einfach mal googeln. Ich hatte mir dort einen Unterwasserschutz für eine kleine Nikon Kompaktknipse bestellt. Top Qualität !


Beste Grüße,

Carsten
... eines der wichtigsten Hilfmittel, leider fast immer vergessen, ist die Streulichtblende.
Denn sie minimiert nicht nur das Wander- bzw. Streulicht auf der Linsenoberfläche (Bilder wirken flau, kontrastarm, stellenweise unscharf), sonder verhindert auch das sich Regentropfen auf der Linse tummeln. ...
Regenwetter
Ja, ich bin regelmäßig bei miesem Wetter unterwegs... wird ja leider tendenziell nicht besser so Mitte November...

ich fotografiere unter anderem regelmäßig auf dem Fußballplatz und hatte da große Probleme beim letzten Mal...

ich habe schon von Profi-Kollegen gehört die sich tatsächlich einen Regenschirm in die Armbeuge klemmen um die Kamera zu schützen... aber das kann es ja wohl nicht sein...

... das muss auch anders gehen! *ggg*
Hallo Lunafee,

google mal nach "Kata E-690", das müsste das Richtige für Dich und
deine Cam sein.

Liebe Grüsse

Andreas
klasse tip
ich seh das auch so dass der beste regenschutz immer noch eine nette begleitung ist die den regenschirm richtig hält..
ansonsten hab ihc mal aus versehen orangensaft durch ne mechanische nikon geschleust. Mit ein wenig nachspülen ging das noch ganz gut..
ich glaube digitale sind da ein wenig empfindlicher. Warum.. weiss ich allerdings auch nicht..also meinen mp3 stick kannst du ohne schaden ins wasser legen. Ich vermute dass die hersteller bei den sündhaft teuren objektiven schlichtweg die Dichtungen vergessen haben, sonst wäre da ja dicht. (im Übrigen auch dicht gegen Sand, der fast noch schlimmer ist)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.