Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zum Thema
Seitensprung Teil 3 - Die Ehefrau wird zur Hotwife6
Dies ist Teil 3 meiner Seitensprung Geschichten...
zum Thema
Wie heutzutage Beziehung eingehen?327
Ihr kennt es sicherlich: man lernt jemanden kennen, trifft sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verletzende Worte oder Handlungen

*********d_sh Frau
845 Beiträge
Themenersteller 
Verletzende Worte oder Handlungen
Es gibt Menschen, die verletzen Ihre(n) Partner(in) durch Worte oder Handlungen. Immer wieder und oftmals ohne ersichtlichen Grund.
Manche wiederum haben auch daran zu knabbern, daß in der Beziehung ein Seitensprung stattfand, den der betrogene Partner nie so richtig verdaut hat.
Andere wiederum machen es auch ohne ersichtlichen Grund. Wo der Partner sich fragt, was hat ihn oder sie dazu veranlaßt, mich so zu verletzen.
Habt Ihr dieses auch so am eigenen Leibe erlebt oder es auch selbt getan? Euren Partner oder Partnerin verletzt ohne jeglichen Grund?
Ich bin seit sechseinhalb Jahren mit meinem Partner zusammen. Momentan im verflixten siebten Jahr ...
Derzeit hab ich das Gefühl, immer wieder von ihm verletzt zu werden ... andererseits spüre ich, dass er mich noch sehr liebt.
Man muss dazu sagen, wir haben uns in der Psychiatrie kennengelernt. Wir sind vermutlich beide nicht ganz leicht im Umgang.
Vor ein paar Monaten hab ich herausgefunden, dass er seit Beginn des Jahres eine parallele Beziehung zu einer anderen Frau hatte. Er hat ihr erzählt, ich sei nur seine Mitbewohnerin, ich hab gedacht, sie sei nur eine gute Freundin ...
Als ich es herausgefunden hatte, hat er es noch immer geleugnet. Mich weiter belogen. Und gerade das war das, was mich so verletzt hat. Ich kann vieles akzeptieren, ich selbst hatte ihm öfters eine offene Beziehung vorgeschlagen ... Nur belogen zu werden vom wichtigsten Menschen auf der Welt, das ist schmerzhaft.
Er kann mir bis heute keine Erklärung geben für seinen Betrug. Kein "ich hab mich vernachlässigt gefühlt", "ich brauchte mehr Sex", nichts. Stattdessen flirtet er fröhlich weiter. Und belügt mich bezüglich dessen weiterhin. Gleichzeitig sagt er, es tue ihm leid, er liebe mich, er wolle sein Leben mit mir verbringen ...
Warum kann er nicht ehrlich sein? Warum verletzt er mich stattdessen weiterhin? Und lässt mich gleichzeitig spüren, dass ich ihm das wichtigste auf der Welt bin?

Hm, weiß nicht, ob du sowas gemeint hast, Roter_Mond. Aber die Begriffe "Verletzende Worte oder Handlungen" sind bei mir momentan einfach aktuell, daher hab ich mich angesprochen gefühlt ...
*********d_sh Frau
845 Beiträge
Themenersteller 
@****ia: So in etwa! Aber ich dachte auch noch einen Tick weiter. Wenn man z.B. am Anfang einer Beziehung steht, ist so etwas auch manchmal relevant.
Aber im Großen und Ganzen meine ich es so, wie Du es beschrieben hast. Auf der einen Seite verletzende Worte, auf der anderen Seite der Betrug hinter Deinem Rücken. Was ja auch sehr verletzend ist.
Ich hoffe, Du findest nun den Absprung von ihm.
Man mag dieses Verhalten mancher Zeitgenossen ja nun auf ein zerstrittenes Elternhaus oder ein schlechtes Frauenbild, resultierend aus einer Enttäuschung heraus, schieben.
Nur hilft das den aktuellen Partner(in)nen ja auch nicht weiter.
Die können ja auch nichts dafür.
Aber wie das diesen innerlich zerrissenen Menschen klarmachen?
Hm, vielleicht bin ich zu nachgiebig ... bin noch immer bei ihm.
Andererseits hab ich mich in den letzten Monaten sehr verändert ... ich habe den Spieß umgedreht. Ist vermutlich auch keine vernünftige Lösung ...
Ich wollte ihm genau so weh tun und hatte einen Seitensprung. Den ich ihm sofort gebeichtet hab, da ich es nicht fertig gebracht habe, ihn ebenfalls zu belügen. Lügen lag mir noch nie.
Mittlerweile bin ich hier. Liebe ihn nach wie vor. Will gleichzeitig Rache ... aber der Rachegedanke wird immer kleiner und weicht einem "Spaßgedanken" ... und ich habe für mich beschlossen, ihm ab jetzt nicht mehr alles zu sagen ... ihn evtl. auch anzulügen. Und ich will dennoch den Rest meines Lebens bei ihm bleiben ...

Hm, weiß auch nicht. Momentan ist es wohl irgendwie ein gegenseitiges sich-verletzen ... wie du mir, so ich dir. Keine Ahnung.

Letztlich verletzt man nur, bzw. kann auch nur die Menschen verletzten, die man liebt. Und andersrum.
Oder?
****ero Frau
6.650 Beiträge
Selbstschutz?
Ist es evtl. eine Art Selbstschutz, wenn man den Partner durch Worte o. Handlungen verletzt? Meistens passiert so etwas ja, wenn es in einer Beziehung nicht ganz so "rund" läuft...
Ich persönlich habe mich dadurch schon versucht, zur "Wehr" zu setzen. Vergeblich. So etwas macht es meistens nur noch schlimmer. In der Not ist man sich selber am Nächsten? Verletzt das, was einem eigentlich am Liebsten ist? Eindeutig der verkehrte Weg!
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Bei deinem Post ist mir sofort ein befreundetes Pärchen eingefallen, die sich im Streit oft sehr verletzen. Sätze wie "du mit deinem fetten Arsch" etc. fallen da durchaus häufiger, auch sonstige verbale Beleidigungen und Ausdrücke sind hier keine Seltenheit.

Sie leidet immer sehr unter diesen Angriffen und meinte einmal, dass jedes Mal etwas Liebe auf der Strecke bleibt...eine für mich grausige Beziehung, ohne Respekt und Achtung voreinander. Aber irgendwo glaube ich, dass das nicht die Ausnahme ist, sondern bei vielen Paaren geschieht.
****ero Frau
6.650 Beiträge
@funny80
Ich meinte nicht solche deutlichen Worte, wie Du sie von dem Pärchen kennst. Vielmehr diese kleinen, miesen Verletzungen "durch die Blume"... Man weiß schon, wie man den Partner mit bestimmten Handlungen u "zufälligen" Kommentaren und Verhalten verunsichern u verletzen kann. Sehr schmerzhaft... Und es stimmt, es bleibt immer etwas Achtung dabei auf der Strecke. Das ist sehr schade...
@Funny
Hm, vielleicht ist es irgendwie masochistisches Verhalten ... oder einfach nur die Sehnsucht nach Aufmerksamkeit, egal ob positiv oder negativ.
Hab das auch schon bei anderen beobachtet ...
Nur ist es immer etwas anderes, wenn man selber in der Situation ist. Vermutlich hätte ich selber jedem in meiner Situation längst gesagt, trenn dich.

Andererseits habe ich mich in den letzten Wochen immer wieder dabei erwischt, wie ich ihm nachspioniere ... sowas hätte ich früher nie gemachtm verabscheue es eigentlich noch immer. Aber es ist ein immenses Misstrauen da.
Aber seit ich mehr Aufmerksamkeit darauf verwende, an mich zu denken, selber für mein eigenes Glück zu sorgen ... seitdem bin ich auch ihm gegenüber wieder etwas entspannter ... nutze nicht mehr jede Gelegenheit zu spionieren ... *schiefguck*
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Ich glaube eure Geschichte ist nicht so einfach zu beleuchten. Du hast ja erzählt, dass eure Umstände andere sind. Sein Betrug kann in Anbetracht der Umstände zig "Gründe" haben, die viel tiefer gehen als Geilheit.
Ich wünschte, es wäre einfach *zwinker*
ja......
...das vertraute Karussel anzuhalten ist nie einfach aber...wer loslässt, hat beide Hände frei.
... und wird erstmal schmerzhaft aus dem Karussell geschleudert ... *nachdenk*
****ero Frau
6.650 Beiträge
@feuria
Das Leben fängt Dich auf!
Lieber roter Mond,

was wäre, wenn alles ganz anders wäre?

Würdest du deine Sichtweise ändern?

Was wäre, wenn es selbst für den Verstand schlüssig wäre, dass die bisherigen Sichtweisen in ihrer Existenz keinerlei Bestand hätten?

Würdest du dann lieber bei der alten und gewohnten Sichtweise bleiben oder lieber doch dich ins Ungewisse hinauswagen?

Wenn du darauf eine Antwort hast, bist du schon viel weiter.

Also was sind denn die Themen konkret?

  • Verletzt werden

  • Vertragsbruch


Verletzt werden

Das alte, beliebte und bekannte Schuld/Unschuld Denken. Bis heute hat sich diese "Marotte" in nahezu allen Gedankenebenen verfestigt. Andere wären die Bösen, die Anderen sind schuld, immer die Anderen.

Heute ist die Zeit angebrochen, die Frage richtig herum zu stellen:

Wieso passiert das mir und warum fühle ich mich bei dem Verhalten jener Person so verletzt?

Das Leben lebt sich leichter, wenn wir anderen die Schuld in die Schuhe schieben können, statt in unsere Eigenverantwortung zu gehen. Alles was uns passiert, hat seine Ursache in uns und nirgendwo sonst. Da sagt selbst unser Verstand "stimmt", denn anderen passiert zwar Ähnliches aber eben nur "Ähnliches" und wiederum Anderen passiert ganz Anderes.

Also warum passiert uns sowas und warum fühlen wir uns verletzt?

Mein Beispiel mit den 3 Personen und dem "Arschloch" sagen, ist bereits bekannt, aber ich schreibe es gerne wieder, denn es verdeutlicht die Zusammenhänge:

Geh zu 3 Personen und beleidige sie aufs übelste. Was passiert? Genau, du wirst 3 verschiedene Reaktionen bekommen. Wenn du Glück hast, ist jemand dabei, der nur lächelt, weil er sich nicht angesprochen fühlt, ein anderer tickt total aus und nimmt es sehr persönlich und ein Dritter zieht sich zurück, weil er sich total verletzt fühlt.

Und was sagt dir das?

Du warst in diesem Moment der Auslöser, aber nicht die wahre Ursache für die drei verschiedenen Reaktionen. Man kann Wasser auf einen Schwamm, auf Granit und in einen See giessen. Das Wasser selbst ist nicht ursächlich dafür, was in diesen 3 verschiedenen Situationen passiert. Wasser ist einfach nur Wasser. Es kommt auf den Nährboden und das Fundament an.

Und genau hier kommt wieder die Frage zum Tragen, warum fühle ich mich so, wenn jemand so oder so handelt?

Selbst wenn Menschen anderen Menschen vorsätzlich schaden wollen, so ist es wieder einzig unsere Verantwortung, ob wir das zulassen und wie wir damit umgehen.

Bisher haben Menschen, wenn sie verletzt wurden a) die Schuld im außen manifestiert und b) Mauern zum Selbstschutz aufgebaut.

Beides ist in Realität unsinnig. Denn so berauben wir uns unserer eigenen Freiheit, einzig weil wir nicht in uns selbst blicken und arbeiten wollen. Wer in sich ruht und im Gleichgewicht ist, braucht weder Schutz noch Mauern.

In unserer Welt gibt es alle Schattierungen, ob wir damit konfrontiert werden, liegt an und in uns. Es gibt Menschen, die werden niemals überfallen oder bei anderen wird nie eingebrochen. WARUM ist das so?

Unsere Gesellschaft, unser Umfeld, all der Druck von außen will, dass wir nicht nach innen blicken und dort Ursachen finden. Man will, dass wir im außen leben und allem und nichts Schuld zuweisen. Die Rechnung geht aber nicht auf. Denn irgendwann wird es soviele Verbote geben, dass Leben unmöglich wird.

Leben heißt im Einklang mit sich zu leben, im Einklang mit der eigenen Verantwortung, im Einklang mit dem Leben, ganz besonders jedoch aus dem Herzen und in Achtsamkeit.

Wer aus dem Herzen heraus lebt, wird immer das Richtige tun und handeln und selbst wenn etwas daneben geht, so ist/wird diese Erfahrung wichtig sein (für diese Person und die Beteiligten).

Du bist noch im Außen und im "Opfermodus", also ist das genau dein aktuelles Thema das du intensiv und in alle Tiefen beleuchten solltest. Genau deshalb passiert dir so etwas und genau deswegen hat jemand dies bei dir ausgelöst.

Sei dankbar der Person, das wäre ein Anfang. Schmerz/Leid vergeht, spätestens wenn du erkennst, dass der Grad an Schmerz durch uns selbst definiert wird. Eine andere Sichtweise lässt Schmerz/Leid anders aussehen und anfühlen.

Vertragsbruch

Wer Verträge eingeht, die "moral-juristisch" sittenwidrig sind *grins* sollte nicht jammern, dass diese Verträge kaum einzuhalten sind. Exklusive Partnerschaftsverträge sind nahezu uneinhaltbar, gegen die Natur und getränkt vom "Besitzdenken".

Warum?

Weil die Grundlage für Partnerschaften Liebe sein sollte und diese gibt es nicht exklusiv. Liebe kennt auch keine Exklusivität. Lust ebenso wenig. Wer also auf Exklusivität steht, tut ja nichts anderes als der Person, die sie vorgibt zu lieben, die Liebe in Ketten zu legen. Du darfst niemanden außer mich lieben und begehren.

Ist das noch Liebe?

Alles hat eine Kehrseite, also darf man die Schattenseite nicht ignorieren und am Ende noch das Schuld-Schwert auspacken und andere anklagen. Was heißt darf man nicht, klar darf man, nur mit welchem Sinn? Am Ende klagt man sich selbst an.

Ich wünsche dir, dass du diese Gelegenheit nutzen wirst, deinen akuten und hochkochenden Themen mit der Intensität zu begegnen, wie du sie bisher in deinem Leben nicht gekannt hast.

Auf zu neuen Wegen, neuen Sichtweisen, neuer Lebensfreude *top*

hg

D.
*********d_sh Frau
845 Beiträge
Themenersteller 
@****ia: Du schreibst, Du möchtest für immer bei ihm bleiben.
Was aber, wenn bei Deiner Spaßwelle jemand dabei ist, der Dich verzaubert?? Der Dir Herzklopfen verursacht und Kribbeln im Bauch??
Hoffe, so einer wird Dir über den Weg laufen, damit auch Du mal Deinen Anteil am Glück bekommst.
Oder ist auch ein gerütteltes Maß an Masochismus dabei?
Das ist so eine Mutmaßung, wenn ich Dein Post lese.
@***ny 80: Mit Deiner Vermutung liegst Du wahrscheinlich gar nicht mal so falsch. Vorne hui, hinten pfui! Oder anders ausgedrückt, vor der Öffentlichkeit das perfekte Paar spielen, daß sich jaaa so unendlich liebt!
Zuhause fliegen dann die Fetzen in schlimmster, verletzender Manier!
Und im gleichen Atemzug vielleicht über uns Joyler herziehen!!
Na wenn das mal nichts ist!
@*******ond: Ich werd derzeit selbst nicht ganz schlau aus mir ... aber ich habe den Verdacht, dass ich darauf warte, jemandem zu begegnen, für den es sich lohnt, das Gewohnte hinter mir zu lassen ...
Ich mag es mir nicht ganz eingestehen.
*********d_sh Frau
845 Beiträge
Themenersteller 
@**nz und Kunz: Also zur Zeit bin ich nicht verletzt. Keine Sorge!
Boah, Dein Text hat es in sich! Aber gut geschrieben!
Das mit dem Arschloch war gut. Stimmt genauso! Stimme Dir da zu.
Uneingeschränkt.
Allerdings war auch mein Text eher allgemein gehalten. Ich habe es mehr im Umfeld erlebt, wie verletzend manche mit ihren Partnern umgehen.
Dazu muß ich sagen, Frauen genauso stark wie Männer. Also es sind nicht nur die Männer, die verletzend reagieren, sondern auch wir Frauen.
Daher meine Eingangsfrage!
Wie gesagt, zur Zeit bin ich eher wie die Maus im Haferstroh!
Nämlich ziemlich froh!
*********d_sh Frau
845 Beiträge
Themenersteller 
@****ia: Vielleicht wäre es in Deinem Fall aber auch besser, mal ne Weile allein zu bleiben. Natürlich nicht ohne Deinen Spaß zu haben. Hier ist doch im Joy-club genug Gelegenheit, was zu finden.
Auf jeden Fall würde ich mir diese Beziehung nicht mehr zumuten.
Oder willst Du weiter vor Dich hinleiden? Dann, siehe "Hinz und Kunz" Beitrag! Du bist für Dich selbst verantwortlich und sonst niemand. Du bist für Deinen guten Zustand verantwortlich. Das hat er schon ganz gut ausgedrückt.
Hm ... dazu kann ich irgendwie nur mein Motto zitieren: "Der Mensch kann wohl tun was er will. Aber er kann nicht wollen, was er will" *rotwerd*
So sehr du auch recht haben magst ...
*********d_sh Frau
845 Beiträge
Themenersteller 
Naja, ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und daß Du Dich bald wieder wohl fühlen wirst!
**********Wazoo Mann
606 Beiträge
Wer in sich ruht und im Gleichgewicht ist, braucht weder Schutz noch Mauern.

Hinz und Kunz, dein Beitrag ist auf Anhieb nicht so leicht zu verdauen, aber sehr interessant. Was ich mich dabei aber frage: Wenn ich deine oben zitierte Aussage umdrehe, also eben nicht in mir ruhe und nicht im Gleichgewicht bin, reißt mich dann die von dir beschriebene andere Denkweise nicht noch tiefer in den emotionalen Abgrund? Brauche ich in einer eher labilen oder besser gesagt zerbrechlichen Gemütsverfassung nicht eine gewisse Abstandshaltung?
in meiner..............
letzten Beziehung bin ich 2 Jahre lang ständig verbal verletzt worden durch eine krankhaft eifersüchtige Partnerin obwohl wir ständig darüber Gespräche führten und Sie auch einer Paar beratung zustimmte.
Besserung brachte das aber keine Sie brach die Therapie ab und griff so gar diesen verbal an................
hier half nur Trennung obwohl ich diese Frau liebte und weis das Sie dies auch tat aber die Beratung hat eindeutig ergeben das Sie unter Depressionen und Verlustängsten leidet.
Schade nur das solche Menschen sich nicht helfen lassen wollen und andere ständig auf das übelste Verletzen.

Ok meine Narben die diese Beziehung hinterlassen hat heilen und ich genieße wieder das Leben aber in solchen Situationen hilft wirklich nur Trennung und Neustart.


LG
Headquarter69
Guilty
Vor wenigen Wochen endete meine Langjährige Beziehung und in den Trennungsgesprächen und auch einigen zuvor, warf mir meine Partnerin eben solche Verletzungen vor.
Sie sagte mir, dass ich sie einerseits auf Händen trug und ich das garnicht gebraucht hätte, ich sie andererseits aber immer wieder verletzt habe, durch Äußerungen.
Das Fatale daran ist, dass ich davon nichts gemerkt habe.
Ich gehöre sicher nicht zu den unsensiblen Vertretern meines Geschlechts aber nie spürte ich, dass ich ihr eine Verletzung zugefügt hatte.
Sie sagte auch nie etwas.
In diesen Momenten sei sie zu "geplättet" gewesen, um etwas zu sagen.
Wenn es dann Wochen oder Monate später zur Sprache kam, konnte ich mich an die jeweiligen Situationen kaum noch erinnern und entsprechend schwer fiel es mir, mein Verhalten zu ändern.
Bei mir blieben nach der Trennung viele Fragezeichen und Bedauern.
Nie hatte ich sie bewusst verletzt und ich würde so gerne herausfinden, wie ich in einer zukünftigen Partnerschaft ähnliches vermeiden kann.
Tröstlich und erklärend für mich war daher der Beitrag von @**nz und Kunz.
Vor allem die Geschichte mit den drei Arschlöchern ist ein schönes Beispiel.
Trotzdem liegt es an mir, wenn ich das Wasser bin, herauszufinden ob ich es mit Granit, Schwamm oder Sand zu tun habe.
Manchmal nicht so einfach.
Zuletzt war es wohl ein Schwamm, den ich für Granit hielt :-).

Liebe Grüße
StillAlive
*****l38 Mann
654 Beiträge
Kenne ich sehr gut
Hallo,

Ja ich kenne das sehr gut, ich habe das ca selber ein paar Jahre durchgemacht.

Nur eins vorweg , ich war oder bin kein Unschuldslamm , habe auch meine Fehler gemacht.

Es gehören immer 2 Menschen dazu , 1 der es macht und einer der es sich gefallen lassen hat..

Wir kennen uns perfekt und wissen wie wir den anderen verletzen können .

Wir sind jetzt nicht mehr zusammen, weil ich es geschafft habe ein Schlussstrich zu setzen.

Bei uns ist es so weit gekommen das wir uns noch vorm Gericht treffen werden, ob es so weit kommen musste, nein eigentlich nicht.

Ich habe bei dieser Frau gelernt

Gleiches, mit gleichen vergelten.

Jetzt sagen viele gehört sich nicht, nur ihr wisst nicht was ich erlebt habe und nicht mehr erleben möchte.

Das schlimme bei mir ist , man bereut viele Sachen die man gemacht hat und man denkt drüber nach , wie hat diese Frau es Geschafft mich dort hinzutreiben. Warum ist das alles passiert.

Kleiner Gedanke von mir dazu , ach 3 Jahre es durchgemacht.

LG Jörg
ich habe leider schon oft menschen verletzt
ohne das zu wollen. aber ich glaube fest daran, dass man an sich selbst und seinen verhaltensweisen arbeiten kann...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.